Laminoplastik

Laminoplastik: Alles, was Sie über diese Operation wissen müssen (Verfahren)

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Artikel überprüft und genehmigt von Dr. Ibtissama Boukas, Facharzt für Allgemeinmedizin

Eine Laminoplastik ist ein chirurgischer Eingriff zur Erweiterung der Spinalkanal. Es wird hauptsächlich auf der Ebene der durchgeführt Halswirbelsäule. Es kann manchmal auf thorakaler oder lumbaler Ebene durchgeführt werden, insbesondere bei Kindern oder jungen Erwachsenen.

 

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In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über die Laminoplastik wissen müssen.

 

Definition und Anatomie

 

Um die Laminoplastik besser zu verstehen, lassen Sie uns die Anatomie der Laminoplastik besprechen Wirbeltier, und insbesondere die anatomische Lage der Wirbelsäulenblätter.

 

Generell jeder Wirbeltier besteht aus einem Wirbelkörper in seinem vorderen Teil, und von einem hinteren Bogen auf der Rückseite durch die gebildet Stiele geschützt und die Wirbelsäulenblätter.

 

Lamina vertebralis bei lumbaler Laminektomie entfernt

 

Die Lamina ist also der Teil des Wirbels, der den Dornfortsatz (oft auch als Dornfortsatz bezeichnet) verbindet Dornfortsatz) und der Querfortsatz (bzw Querfortsatz). Es gibt zwei Klingen pro Wirbel, die sich auf beiden Seiten des Wirbels befindenDornfortsatz. Sie sind auf der Ebene der Säule vorhanden zervikal, dorsal et Lendenwirbelsäule.

 

Bei der Laminoplastik werden ein oder mehrere Teile der Lamina entfernt, um den Spinalkanal zu erweitern. Die Klingen werden dann umgeformt oder neu positioniert, um sie zu dekomprimieren Rückenmark und Spinalnerven. Metallstäbe, ein Implantat oder ein Knochentransplantat werden ebenfalls verwendet, um den vergrößerten Raum zu halten.

 

Laminoplaty-Verfahren
Quelle

 

 

Unterschied zur Laminektomie

 

Ein der Laminoplastik ähnliches Verfahren ist die Laminektomie. Letzteres entfernt die Wirbelschicht direkt, anstatt eine Öffnung zu schaffen.

 

Im Vergleich zur Laminektomie, die eine komplexere Operation ist, lässt die Laminoplastik einen größeren Teil der Knochen- und Bänderstruktur intakt. Dies ist wichtig, um die normale Anatomie und die Krümmungen des zu erhalten Rücken, sowie das Risiko von Komplikationen zu reduzieren (Quelle).

 

Die Laminoplastik ist eher für Kinder und junge Erwachsene geeignet. Tatsächlich haben pädiatrische Patienten im Vergleich zu Erwachsenen ein höheres Risiko für eine Wirbelsäuleninstabilität nach einer Laminektomie.

 

Da die Laminoplastik jedoch die Anatomie des hinteren Bogens bewahrt, ermöglicht sie eine geringere Dekompression. Daher müssen Menschen, die aufgrund ihres Zustands eine erhebliche Dekompression benötigen, um jeden Preis eine Laminektomie durchlaufen.

 

Andere Arten der Dekompressionschirurgie

 

Alternativen zur Laminoplastik sind:

 

 

Zu beachten ist, dass die optimale Operationstechnik zur Behandlung der Wirbelsäulenkompression oder Nervenwurzeln bleibt umstritten. Ein Ansatz ist nicht unbedingt unter allen Umständen überlegen, und die beste Option hängt von patientenspezifischen anatomischen und symptomatischen Faktoren ab.

 

 

Indikation

 

Eine Laminoplastik wird normalerweise durchgeführt, um Zustände zu korrigieren, bei denen der Spinalkanal verengt ist und Druck auf die Spinalnerven oder das Rückenmark ausübt. Im Allgemeinen wird eine Operation in Betracht gezogen, wenn die Symptome trotz konservativer Behandlung schwerwiegend und handlungsunfähig werden.

 

Hier sind die Bedingungen, die von einer Laminoplastik profitieren können:

 

 

Im Allgemeinen sind die beobachteten Symptome, die das medizinische Team alarmieren, die folgenden:

 

  • Starke Schmerzen bei Bestrahlungen
  • Schwere und handlungsunfähige Parästhesien
  • Schwäche der oberen und unteren Gliedmaßen
  • Gangstörung
  • Gleichgewichtsprobleme
  • Inkontinenz
  • Koordinationsstörung

 

 

Verfahren

 

Die Laminoplastik ist ein chirurgischer Eingriff, der unter Vollnarkose durchgeführt wird. Bei einer zervikalen Laminoplastik (die häufigste) wird ein etwa 7 bis 10 cm langer Einschnitt in der Mitte des Halses und der Rückseite der Wirbelsäule vorgenommen.

 

Mit einem Operationsmikroskop und anderen chirurgischen Instrumenten schafft der Chirurg im Wesentlichen Platz im Wirbelkanal und verringert so den Druck auf das Rückenmark und die Spinalnerven. Die Öffnung des Kanals wird durch eine kleine Metallplatte oder ein Knochentransplantat aufrechterhalten.

 

Laminoplastik
Quelle

 

Um das Rückenmark und die Spinalnerven nicht zu reizen, wird der Eingriff oft unter Kontrolle der evozierten Potentiale durchgeführt. Grundsätzlich wollen wir sicherstellen, dass es während der Operation zu keinen Schäden an den Nervenstrukturen kommt.

 

Dazu platzieren wir Elektroden auf der Kopfhaut und an den Beinen. Während der Operation schicken wir regelmäßig einen schwachen elektrischen Strom durch die Elektroden, um die Unversehrtheit des Rückenmarks zu gewährleisten.

 

Ganz am Ende der Operation schließt der Chirurg den Einschnitt und verbindet ihn mit einem Verband, nachdem er die Wunde gereinigt hat.

 

 

Wiederherstellung und Wiederherstellung

 

Nach der Operation verbringen die Patienten in der Regel die Nacht im Krankenhaus und werden am Folgetag oder übernächsten Tag entlassen.

 

In den meisten Fällen wird der Chirurg das Tragen einer Halskrause nach einer Laminoplastik nicht empfehlen. Andererseits ziehen es einige Patienten vor, in den Tagen nach der Operation einen flexiblen Kragen zu tragen, um die Halswirbelsäule zu stützen. Bei Kindern kann ein starres Halsband für bis zu 6 Wochen verschrieben werden.

 

Viele Schmerzmittel und/oder Muskelrelaxantien wird normalerweise verschrieben, um Schmerzen zu kontrollieren und Muskelspannung zu reduzieren. Das Medikament wird dann schrittweise abgesetzt.

 

Die entsprechenden Folgebesuch wird in der Regel 4 bis 6 Wochen nach der Operation behoben. Es werden Röntgenaufnahmen gemacht, um den Fortschritt zu beobachten, die Heilung zu überwachen und die Knochenfusion sicherzustellen.

 

Insgesamt schätzt man das Die gesamte Erholungsphase beträgt 6-8 Wochen für Korpektomie.

 

Umerziehung

 

Die Patienten werden im Allgemeinen aufgefordert, ihr körperliches Aktivitätsniveau je nach Verträglichkeit zu steigern und gleichzeitig auf anstrengende Übungen (z. B. Aktivitäten mit Springen) zu verzichten.

 

Um die Rehabilitation zu optimieren, kann der Arzt verschreiben Physiotherapie (Physiotherapie). Dies beschleunigt die Heilung und fördert eine sichere und effektive Genesung. Die verwendeten Methoden werden sein:

 

  • Elektrotherapie
  • Analgetische Modalitäten (Wärme, Eis usw.)
  • Sanfte Massage
  • Sanfte Mobilisierungen
  • Therapeutische Übungen
  • Haltungsübungen
  • Beratung und Bildung
  • Usw.

 

 

Komplikationen

 

Obwohl relativ selten, können Komplikationen nach einer Laminoplastik sein:

 

  • neurologische Defizite aufgrund von Nervenschäden
  • Verlust der Ausrichtung der Wirbelsäule
  • Rückenmarksschaden
  • Schäden an der Luftröhre oder Speiseröhre
  • Wundinfektion
  • Blutung
  • Verschiebung des Transplantats
  • Läsion derWirbelarterie

 

 

Quelle

 

  • https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7154346/

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