Lumbale Laminektomie: Verfahren und Alternativen (Video enthalten)

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Artikel überprüft und genehmigt von Dr. Ibtissama Boukas, Facharzt für Allgemeinmedizin 

Laminektomie ist ein Begriff, der zunehmend in Diskussionen zwischen Patienten und Ärzten verwendet wird. Es ist in der Tat ein chirurgischer Eingriff, der für bestimmte Patienten mit Rückenschmerzen empfohlen wird. 

Möglicherweise hat Ihr Arzt bei Ihnen eine zervikale oder lumbale Erkrankung diagnostiziert, die diese Operation erfordert. Was ist Laminektomie? In welchen Fällen sollte es berücksichtigt werden? Ist dies eine sichere Operation? Wie läuft die Genesung?

Dieser Artikel zielt darauf ab, mehr Licht auf die Laminektomie zu werfen und dient als Leitfaden, wenn Sie diese Operation jemals in Betracht ziehen.

Definition von Laminektomie

Die Laminektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein (oder mehrere) Wirbelsäulenblätter. Zur Information befinden sich die Wirbelblätter auf der Rückseite des Wirbel, und ermöglichen insbesondere den Durchgang der Rückenmark durch den Wirbelkanal und schützt die Nervenwurzeln.

Manchmal ist der Spinalkanal verengt, was zu einer möglichen Kompression des Rückenmarks und einer Reizung der entsprechenden Nervenwurzeln führen kann. In diesem Ausmaß wird die Laminektomie durch Entfernen der Wirbelschichten die Nervenkompression verringern und die Grße des Spinalkanals erweitern.

Die häufigste Indikation zur Laminektomie ist engen Lumbalkanal. Dies ist ein Zustand, bei dem die Größe des Spinalkanals aus dem einen oder anderen Grund verengt ist (wir werden die Ursachen unten sehen). Diese Operation ermöglicht es dann, den Lendenkanal zu erweitern und so die Nervenkompression zu verringern, die die Symptome von Rückenschmerzen und anderen verursacht (Taubheit, Kribbeln, Schwäche, Gefühl eines elektrischen Schlags in den Beinen usw.). 

    

Wie kann der Wirbelkanal verengt werden? Arthrose der Wirbelsäule, degenerative Bandscheibenerkrankungen, die Spondylolisthese, das Bandscheibenvorfall, das sind häufige Ursachen für engen Lumbalkanal. Es ist wichtig zu betonen, dass sie von jedem Einzelnen abhängen. Diese Verengung oder "Stenose" des Wirbelkanals äußert sich am häufigsten durch Rückenschmerzen und Ausstrahlung in die Beine. Diese Schmerzen können von Taubheit, Kribbeln, Stromschlaggefühl usw. begleitet sein.

Wenn diese Krankheit diagnostiziert wird, greift der Arzt nicht unbedingt sofort zur Laminektomie. Er verordnet dem Patienten zunächst eine konservative medizinische Behandlung einschließlich der Einnahme von Analgetika und Entzündungshemmern. Zur Behandlung verweist er auch auf Kinesitherapie (Physiotherapie) oder Osteopathie. Dann wird oft eine Infiltration vorgeschlagen, um die Symptome zu lindern.

Ist das Übel hingegen schon weit fortgeschritten und bringen die konservativen Behandlungen keine Linderung, bleibt der chirurgische Eingriff die ultimative Alternative, um den Durchmesser des Wirbelkanals zu vergrößern. 

Beachten Sie jedoch, dass einige Situationen einen dringenden medizinischen Eingriff erfordern. Sie treten normalerweise auf, wenn das Rückenmark oder die Cauda equina komprimiert sind, und verursachen Symptome wie in beschrieben Dieser Artikel.

Andere Arten der Dekompressionschirurgie

Alternativen zur Laminektomie sind:

Zu beachten ist, dass die optimale Operationstechnik zur Behandlung der Wirbelsäulenkompression oder Nervenwurzeln bleibt umstritten. Ein Ansatz ist nicht unbedingt unter allen Umständen überlegen, und die beste Option hängt von patientenspezifischen anatomischen und symptomatischen Faktoren ab.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Der Eingriff zielt im Wesentlichen darauf ab, die Kompression der nervösen Elemente zu beseitigen. Wie jeder chirurgische Eingriff erfolgt seine Durchführung in mehreren Stufen.

Die Operation findet unter Vollnarkose statt. Der Patient wird dann auf den Bauch gelegt und ruht auf Kissen. Zu Beginn der Anästhesie wird in der Regel ein Blasenkatheter gelegt. Der Chirurg macht nach einer kurzen radiologischen Untersuchung einen Schnitt in der Lendengegend. Diese Untersuchung ermöglicht es, den Teil des verengten Spinalkanals zu identifizieren und die genaue Stelle des Hautschnitts zu lokalisieren.

Die Größe des Schnitts hängt von mehreren Faktoren ab, beispielsweise von der Anzahl der zu operierenden Wirbelebenen oder davon, ob die Wirbel fixiert werden müssen oder nicht. Sobald der Schnitt gemacht ist, spreizt der Chirurg die Muskelmasse des Rückens, um Zugang zum Spinalkanal zu erhalten.

Die Operation besteht darin, die Klingen zu entfernen, die an der Kompression der für die Symptome verantwortlichen Nervenelemente beteiligt sind. In bestimmten Situationen (z lumbale Instabilität) kann eine Arthrodese durchgeführt werden. Es ermöglicht die Fixierung von Knochenfragmenten mit Schrauben, Platten, Nägeln oder Stiften.

Sind Nerven und Rückenmark drucklos, wird die Operation mit dem Wiederanlegen der Muskulatur und dem Schließen des Schnittes abgeschlossen.

Mögliche Komplikationen einer Laminektomie

Wie jedes Verfahren hat auch die Laminektomie ihre eigenen Grenzen. Auf keinen Fall stellt es Ihren Wirbelkanal wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurück. Selbst mit den zuverlässigsten und am weitesten verbreiteten Techniken kann Ihnen der Arzt ein Ergebnis nicht zu 100 % im Voraus garantieren. Unter den möglichen Komplikationen nach einer Laminektomie können wir anführen:

  • Versagen des durchgeführten Eingriffs, Uneinheitlichkeit der Narbe, verzögerte oder beeinträchtigte Heilung, Hautnekrose, unansehnliche oder schmerzhafte Narbe;
  • Während des Eingriffs kann ein Hämatom auftreten. Wenn das Volumen dieses Hämatoms groß ist, kann es zu einer Kompression des im Zervikalkanal enthaltenen Rückenmarks kommen:
  • Eine oberflächliche Infektion der Operationsstelle ist möglich, bleibt aber sehr selten. Dank entsprechender Pflege lässt es sich regulieren;
  • Das Auftreten einer Gefäß-, Nerven- oder Augenkompression;
  • Das Auftreten einer Venenentzündung: In den Beinen können sich Blutgerinnsel bilden. Dies ist eine häufige Komplikation nach einer Operation;
  • Der Beginn einer Lungenembolie, wenn Blutgerinnsel, die sich in den Beinen gebildet haben, in die Lunge wandern. Eine direkte Folge von Phlebitis;
  • Auftreten von Lähmungen, Ruptur oder Versagen von Implantat- oder Osteosynthesematerial, verzögerte Konsolidierung, Pseudarthrose.

Seien Sie trotzdem ohne Angst, die meisten dieser Komplikationen heilen (manchmal mit Folgeerscheinungen) aus. Andere hingegen bedürfen einer angemessenen Behandlung. In einigen wohl schlimmeren Szenarien, wie z. B. tiefen postoperativen Wundinfektionen, ist eine weitere Operation erforderlich.

Genesung nach lumbaler Laminektomie

Nach der Operation des engen Lumbalkanals werden Sie zunächst einige Tage im Krankenhaus behandelt, bevor Sie nach Hause zurückkehren. Wie läuft also dieser Krankenhausaufenthalt und die Rekonvaleszenz nach einer Laminektomie ab?

Es ist üblich, dass der Patient 1 bis 3 Stunden nach der Operation im Aufwachraum bleibt, wo er von einer engmaschigen Überwachung profitiert. Rückenschmerzen beim Aufwachen (bis zu mehreren Tagen nach der Operation) sind völlig normal. Der Arzt wird meistens Medikamente verschreiben, um Ihnen zu helfen, es zu kontrollieren.

Am Tag des Eingriffs und in Ihrer ersten Nacht bleiben Sie im Bett. Sie können Ihre gewohnte Schlafposition einnehmen, es sei denn, Sie schlafen normalerweise auf dem Bauch. Das Pflegepersonal kümmert sich um Sie, insbesondere bei Ihren kleineren Bedürfnissen.

Am Tag nach der Operation können Sie damit rechnen, aufzustehen und ein paar Schritte zu versuchen. das Physiotherapeut oder Krankenschwestern werden Ihnen in diesem Prozess eine große Hilfe sein. In den folgenden Tagen gewinnen Sie nach und nach Ihre Autonomie zurück. Sie können sich dann alleine durch die Gänge bewegen, den Aufzug nehmen und dann die Treppe nehmen. Der Physiotherapeut wird jedoch immer da sein, um Ihnen die richtigen Gesten zu zeigen.

Nach einem Krankenhausaufenthalt, der durchschnittlich 3 bis 5 Tage dauert, ist Ihre Entlassung möglich. Wenn Sie mit dem Auto zurückfahren müssen, wird empfohlen, während der Fahrt nicht im Liegen zu liegen. Richten Sie dazu den Sitz gerade aus, damit Sie sich in der richtigen Sitzposition befinden. Wählen Sie für lange Strecken einen Krankenwagen, der Sie nach Hause bringt.

Die Arbeitsunterbrechung nach einer Laminektomie ist obligatorisch. Die Dauer hängt von Ihrer Situation ab (Beruf, Krankheit, Rehabilitation usw.). Die Arbeitsniederlegung kann dann 6 bis 12 Wochen umfassen. 4 bis 5 Wochen nach der Operation kommen Sie zur Kontrolle ins Krankenhaus. Darüber hinaus unterstützt Sie der Physio- oder Ergotherapeut bei der Rückkehr ins normale Leben (Haushalt, Arbeit, sportliche Aktivitäten etc.).

Zusammenfassung

Lumbale Laminektomie wird verwendet, um bestimmte Erkrankungen wie einen engen Wirbelkanal zu behandeln. Natürlich sollte vorher eine konservative Behandlung etabliert werden, und die Operation muss die letzte Lösung bleiben (außer in bestimmten Ausnahmefällen).

Während der Operation besteht das Ziel darin, die Wirbelblätter zu entfernen, um den Druck auf die Nerven und das Rückenmark zu beseitigen, die die Schmerzen und neurologischen Symptome (Taubheit, Kribbeln, Gefühl eines Stromschlags, Schwäche usw.) verursachen. 

Obwohl sie potenzielle Risiken birgt, wird die Laminektomie häufig angewendet und bleibt eine relativ sichere Operation. Von medizinischem Fachpersonal begleitete Genesung und Rehabilitation ermöglichen in der Regel die Rückkehr in ein normales Leben.

Gute Besserung !

Ressourcen

Forum zum Thema Laminektomie

Video einer zervikalen Laminektomie

Video einer L3-L4-L5-Laminektomie

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