Rückenmarkskrebs: Typen und Prognose

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Artikel überprüft und genehmigt von Dr. Ibtissama Boukas, Facharzt für Allgemeinmedizin 

Was ist Krebs der Rückenmark, und was ist die Ursache? Wie kann man es erkennen (Symptome)? Was ist die entscheidende Prognose für diese seltene Erkrankung? Ist Heilung möglich?

In diesem beliebten Artikel erfahren Sie alles, was Sie über Rückenmarkskrebs wissen müssen, von der Früherkennung bis zu den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten.

Bestimmung

Was ist Rückenmarkskrebs? Es wird auch als intraduraler Tumor bezeichnet und ist eine Masse, die sich im Wirbelkanal oder im Wirbelkanal entwickelt Wirbel  Wirbelsäule. 

Rückenmarkstumoren können in 3 verschiedene Typen eingeteilt werden, je nachdem, wo sie im Rückenmark wachsen: 

Die wichtigsten Arten von intraduralen Tumoren sind:

  1. Intramedulläre Tumoren stammen aus Zellen des Rückenmarks selbst (wie Gliome, Astrozytome oder Ependymome).
  2. Extramedulläre Tumoren entwickeln sich entweder in der Membran, die das Rückenmark umgibt, oder in den Nervenwurzeln, die vom Rückenmark abzweigen. Obwohl sie nicht vom Rückenmark selbst ausgehen, kann diese Art von Tumor die Funktion des Rückenmarks beeinträchtigen, insbesondere eine Kompression des Rückenmarks verursachen. Beispiele für extramedulläre Tumoren sind Meningeome, Neurofibrome oder sogar Schwannome.
  3. Jede Art von Tumor aus einem Bereich des Körpers kann sich auf die Wirbel oder sogar auf das Rückenmark ausbreiten. Wir sprechen dann von Metastasen. Die häufigsten Krebsarten, die Metastasen in der Wirbelsäule verursachen, sind Lungen-, Brust- und Prostatakrebs.

Ursachen

Die Ursache der meisten Rückenmarkskrebsarten ist unbekannt. Einige von ihnen können auf die Exposition gegenüber bestimmten Karzinogenen zurückgeführt werden.

Lymphome, bei denen es sich um Krebs handelt, der Lymphozyten (eine Art von Immunzellen) betrifft, treten häufiger bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auf.

Da Spinaltumoren in bestimmten Familien häufiger auftreten, wird angenommen, dass dieser Zustand höchstwahrscheinlich eine genetische Komponente hat.

Symptome

Rückenschmerzen, insbesondere im mittleren oder unteren Rückenbereich, sind das häufigste Symptom im Zusammenhang mit Rückenmarkskrebs. Dieser Schmerz ist nicht spezifisch auf Verletzungen, Stress oder körperliche Aktivität zurückzuführen (nicht-mechanischer Schmerz).

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Der Schmerz wird oft nachts oder sogar in Ruhe verstärkt. Sie kann örtlich von der Wirbelsäule ausgehen, aber auch bis zu den Hüften, Beinen, Füßen oder Armen reichen.

Meistens verschlimmert es sich im Laufe der Zeit trotz der Anwendung von Behandlungen wie Medikamenten, Physiotherapie, Dehnung oder Bewegung. Dies liegt daran, dass der Schmerz nicht mechanisch ist und daher nicht auf herkömmliche Strategien zur Linderung von Rückenschmerzen anspricht.

Je nach Lage und Art des Tumors können andere Anzeichen und Symptome auftreten, insbesondere wenn der Tumor das Rückenmark, die Nervenwurzeln oder die Blutgefäße komprimiert.

Hier ist eine Liste der Symptome, die auftreten können:

  • Gefühlsverlust oder Muskelschwäche in den Beinen oder Armen
  • Schmerzen und/oder neurologische Symptome (wie Kribbeln oder Taubheitsgefühl) in Armen und Beinen
  • Schwierigkeiten beim Gehen, was zu Stürzen führen kann
  • Verminderte Schmerz-, Hitze- und Kälteempfindlichkeit
  • Verlust der Darm- oder Blasenfunktion
  • Lähmung
  • Skoliose oder andere Deformität der Rücken (wegen Tumor)

Diagnostisch

Eine gründliche ärztliche Untersuchung mit Schwerpunkt auf Rückenschmerzen und neurologischen Defiziten ist der erste Schritt zur Diagnose von Rückenmarkskrebs.

Einerseits ermöglicht eine klinische Untersuchung die Abklärung von Lendenschmerzen und neurologischen Defiziten. Andererseits sind für eine genaue Diagnose radiologische Untersuchungen notwendig:

  • Röntgenstrahlen :  Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule können verwendet werden, um einen Tumor, eine Infektion, einen Bruch usw. zu identifizieren. Röntgenaufnahmen sind jedoch nicht die zuverlässigste Methode, um einen Tumor zu diagnostizieren.
  • Computertomographie (CT oder CAT-Scan) : Ein Scan bietet mehr Informationen zu knöchernen Strukturen. Sie können die Form und Größe des Wirbelkanals, seinen Inhalt und die Strukturen um ihn herum sehen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Die MRT ist in der Lage, das Rückenmark, die Nervenwurzeln und die umliegenden Bereiche abzubilden. Sie können eine Reizung oder Kompression des Knochenmarks oder sogar einen Tumor beobachten.
  • Knochenscan:  Diese Art der Bildgebung ist nützlich, um Knochentumoren, Infektionen oder knochenbedingte Erkrankungen zu identifizieren.

Kurz gesagt, die Kombination aus der klinischen Untersuchung, aber vor allem den Tests vonmedizinische Bildgebung die Diagnose Rückenmarkskrebs klären. Darüber hinaus geben sie Details zum identifizierten Tumor (bösartig vs. gutartig, Art, Größe usw.)

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Darüber hinaus verschreibt der Arzt manchmal eine Biopsie, um mehr Informationen über den Tumor zu erhalten und die Behandlung zu steuern.

traitement

Die Entscheidungsfindung bei der Behandlung von Rückenmarkskrebs ist multidisziplinär. Es berücksichtigt die Meinung und das Fachwissen des Orthopäden, medizinischen Onkologen, Radiologen und jedes anderen Facharztes.

Die Wahl der Behandlung berücksichtigt den Patienten, den Tumor und die Expertise des medizinischen Fachpersonals. Wir entscheiden uns entweder für eine konservative Behandlung, eine Operation oder eine Kombination aus beidem.

Konservative Behandlungen

Zu den nicht-chirurgischen Behandlungsoptionen gehören Zeitüberwachung, Chemotherapie und Strahlentherapie. Asymptomatische gutartige Tumore, die sich im Laufe der Zeit scheinbar nicht verändern oder fortschreiten, können einfach über regelmäßige MRTs beobachtet und überwacht werden.

Einige Krebsarten sprechen gut auf eine Chemotherapie an, andere auf eine Strahlentherapie. Leider gibt es sogenannte „strahlenresistente“ Tumore in dem Sinne, dass sie nicht gut auf eine Strahlentherapie ansprechen. In diesem Fall ist die Operation die einzige praktikable Behandlungsoption.

Chirurgie

Die Indikationen für eine Operation variieren je nach Krebsart. Beispielsweise können einige nicht-metastasierende Tumore, die von der Wirbelsäule ausgehen, durch vollständige Resektion entfernt werden.

Bei Patienten mit metastasierten Tumoren ist die Behandlung hauptsächlich palliativ. Es zielt darauf ab, die neurologische Funktion wiederherzustellen oder zu erhalten, die Wirbelsäule zu stabilisieren und Schmerzen zu lindern.

Im Allgemeinen entscheiden wir uns für die Operation, wenn der Tumor auf eine Strahlen- oder Chemotherapie nicht gut anspricht oder wenn der metastasierte Krebs eine vitale Prognose von 3-4 Monaten zulässt. Andererseits erfordern bestimmte Situationen (z. B. Kompression des Rückenmarks oder Instabilität der Wirbel aufgrund eines Bruchs) eine sofortige Operation.

Vital Prognose und Genesung

Die vitale Prognose von Rückenmarkskrebs hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Alter des Patienten
  • Allgemeiner Gesundheitszustand
  • Gutartiger oder bösartiger Tumor
  • Primärtumor vs. metastasierter Krebs

Bei Primärtumoren (Krebs, der vom Rückenmark ausgeht) geht es darum, den Tumor so schnell wie möglich zu entfernen. Dies fördert eine optimale Heilung und beugt der Entstehung von bösartigen Tumoren vor. Leider ist eine vollständige Resektion aufgrund des nahegelegenen Nervennetzes nicht immer möglich (insbesondere bei Vorliegen eines intramedullären Tumors).

Bei metastasierten Tumoren ist das Ziel fast immer palliativ, die Behandlung zielt darauf ab, dem Patienten eine bessere Lebensqualität und möglicherweise eine verlängerte Lebenserwartung zu ermöglichen. Glücklicherweise ermöglichen technologische und medizinische Fortschritte eine relative Kontrolle der Krankheit durch Strahlentherapie und Operation.

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Leider ist die Operation verschiedener Arten von Wirbelsäulentumoren bei Erwachsenen mit einem Risiko schwerer Komplikationen verbunden (laut einigen Studien bis zu 14 %). Die häufigsten Komplikationen sind Infektionen auf der operierten Ebene, systemische Infektionen und tiefe Venenthrombosen. Diese Risiken sind bei Patienten mit erheblichen Komorbiditäten erhöht.

Zusammenfassung

Rückenmarkskrebs ist eine seltene, aber potenziell schwerwiegende Erkrankung. Trotz der Tatsache, dass ihre genaue Ursache unbekannt ist, bleibt die Tatsache, dass ihre frühe Diagnose wesentlich ist, um die lebenswichtige Prognose und Genesung zu verbessern.

Wirbelsäulentumoren können Schmerzen verursachen, ebenso wie neurologische Störungen, die manchmal sogar zu Lähmungen führen können. Die Symptome hängen von der erreichten Höhe und der genauen Lokalisation auf Rückenmarksebene ab.

Die Behandlung eines Wirbelsäulentumors kann eine Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie oder andere Medikamente umfassen.

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