Artikel überprüft und genehmigt von Dr. Ibtissama Boukas, Facharzt für Allgemeinmedizin
Die zervikale Korpektomie ist ein chirurgischer Eingriff, der eingesetzt wird, wenn das Rückenmark und die Spinalnerven beeinträchtigt sind und beim betroffenen Patienten Schmerzen und behindernde Symptome verursachen.
Dieser Artikel erklärt alles, was Sie über diese Art von Operation wissen müssen (Unterschied zu anderen Arten von Operationen, Verfahren, Genesung, Komplikationen usw.).
Bestimmung
Die zervikale Korpektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine oder mehrere entfernt werden Wirbel (Knochen) der Halswirbelsäule. Sein Hauptziel ist es Nervenwurzeln und/oder Rückenmark dekomprimieren irritiert durch Degeneration oder andere Phänomene.
Genauer gesagt besteht dieser Eingriff in der Entfernung des vorderen Teils des Wirbels, nämlich des WirbelkörperUnd die Bandscheiben das kann die Integrität der Nerven gefährden. Der hintere Teil des Wirbels, der sogenannte hintere Bogen, bleibt erhalten.
Un Knochentransplantat wird dann in den durch die Entfernung des Wirbelkörpers frei gewordenen Raum eingeführt. Dieses Transplantat stimuliert das Knochenwachstum, das schließlich die darüber liegenden und darunter liegenden Wirbel durch Fusion verbindet.
Unterschied zur Diskektomie
Korpektomie ähnelt einem verwandten Verfahren, das als Korpektomie bezeichnet wird Diskektomie. Tatsächlich können diese beiden Arten von Operationen zur Behandlung ähnlicher Erkrankungen eingesetzt werden.
Der Hauptunterschied ist dasEine Korpektomie ist ein invasiveres Verfahren, und wird im Allgemeinen verwendet, wenn die Bedingung komplexer ist. Zum Beispiel die Diskektomie entfernt nur die beschädigte Bandscheibe, während die Korpektomie neben den Bandscheiben auch die Wirbel befreit.
Andere Arten der Dekompressionschirurgie
Alternativen zur Korpektomie sind:
- Laminektomie
- Laminoplastik
- Diskektomie
- Foraminotomie
- Arthrodese
- Flavektomie
Es ist zu beachten, dass die optimale Operationstechnik zur Behandlung von Rückenmarks- oder Nervenwurzelkompressionen weiterhin umstritten ist. Ein Ansatz ist nicht unbedingt unter allen Umständen überlegen und die beste Option hängt von den anatomischen und symptomatischen Faktoren ab, die für jeden Patienten spezifisch sind.
Indikationen
Bevor eine Operation in Betracht gezogen wird, kann der Arzt konservative Strategien wie Medikamente und physikalische Therapie (Physiotherapie) empfehlen. Diese Maßnahmen können manchmal wirksam sein, um eine Operation zu vermeiden. Eine Operation ist jedoch normalerweise die empfohlene Behandlung lwenn das Rückenmark zu schädigen droht.
Meistens, wichtige und fortgeschrittene Themen Rückenmark muss vorhanden sein, damit eine Korpektomie in Betracht gezogen werden kann. Beispielsweise können starke Nackenschmerzen, erhebliche Schwäche der oberen Extremitäten, nahezu konstante Taubheit, Koordinationsstörungen, Harn- oder Stuhlinkontinenz und allgemeiner Funktionsverlust beobachtet werden.
Einige Erkrankungen, die manchmal zu einer Korpektomie führen können, sind:
- engen Lumbalkanal
- degenerative Bandscheibenerkrankungen (Osteophyten)
- Zygapophyseale Arthrose
- zervikaler Bandscheibenvorfall
- Fraktur und Posttrauma
- Wirbelsäulentumor
- zervikale Deformität
- jede andere Form der Rückenmarkskompression
Verfahren
Wie bereits erwähnt, wird bei der Korpektomie der Wirbelkörper von den Wirbeln entfernt, die Druck auf das Rückenmark und die Spinalnerven ausüben.
Der Eingriff erfolgt hauptsächlich unter Vollnarkose, anterior auf zervikaler Ebene. Ein Einschnitt wird an der Vorderseite des Halses direkt neben der Luftröhre vorgenommen. Die vorderen Halsmuskeln werden zur Seite bewegt. Dabei wird besonders auf die umliegenden Arterien und Nerven geachtet, um diese bei der Operation nicht zu verletzen.
Die Operation ist abgeschlossen unter Röntgenkontrolle, um sicherzustellen, dass die betroffenen Wirbel und Bandscheiben entfernt werden, ohne das Rückenmark und die Spinalnerven zu reizen. Nach der Entfernung der Wirbelkörper wird der verbleibende Raum mit einem Knochentransplantat aufgefüllt. Dieses Transplantat kann aus einem anderen Körperteil (z. B. einem Beinknochen) oder sogar aus einem Allotransplantat stammen.
Eine bestimmte Art von innere Fixierung wird normalerweise benötigt, um den Wirbel und das Knochentransplantat an Ort und Stelle zu halten. Dazu wird in der Regel eine Metallplatte vorgesetzt Halswirbelsäule, und es wird mit Metallschrauben an den oberen und unteren Wirbeln befestigt.
Wiederherstellung und Wiederherstellung
Nach der Operation verbringen die Patienten in der Regel die Nacht im Krankenhaus und werden am nächsten Tag entlassen. In einigen Fällen kann der Patient bis zu 7 Tage nach der Operation aufbewahrt werden.
In den meisten Fällen wird der Chirurg dies dem Patienten empfehlen einen Halskragen tragen Für mehrere Wochen. Die Rolle dieser Halskrause besteht darin, den Halsmuskel zu unterstützen, extreme Bewegungen zu begrenzen und die Heilung zu fördern. Es kann zum Essen, Waschen oder Schlafen abgenommen werden.
Bei pädiatrischen Patienten hingegen ist es möglich, dass sich das Ärzteteam für eine entscheidet Halo-Weste, eine Orthese zur Ruhigstellung von Hals und Kopf, um die Verletzung zu stabilisieren und die Heilung zu unterstützen.
Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus wird der Einschnitt in der Regel mit einem chirurgischen Verband oder sterilen Verbänden abgedeckt. Sie werden darüber informiert, wann sie entfernt werden müssen, in der Regel sieben Tage nach der Operation.
Viele Schmerzmittel und/oder Muskelrelaxantien wird normalerweise verschrieben, um Schmerzen zu kontrollieren und Muskelspannung zu reduzieren. Das Medikament wird dann schrittweise abgesetzt.
Die entsprechenden Folgebesuch wird in der Regel 4 bis 6 Wochen nach der Operation behoben. Es werden Röntgenaufnahmen gemacht, um den Fortschritt zu beobachten, die Heilung zu überwachen und die Knochenfusion sicherzustellen.
Insgesamt schätzt man das Die gesamte Erholungsphase beträgt 6-8 Wochen für eine Korpektomie.
Umerziehung
Die Patienten werden im Allgemeinen aufgefordert, ihr körperliches Aktivitätsniveau je nach Verträglichkeit zu steigern und gleichzeitig auf anstrengende Übungen (z. B. Aktivitäten mit Springen) zu verzichten.
Um die Rehabilitation zu optimieren, kann der Arzt verschreiben Physiotherapie (Physiotherapie). Dies beschleunigt die Heilung und fördert eine sichere und effektive Genesung. Die verwendeten Methoden werden sein:
- Elektrotherapie
- Sanfte Massage
- Sanfte Mobilisierungen
- Therapeutische Übungen
- Beratung und Bildung
- Usw.
Hinweis : In einigen Fällen wird der Chirurg es vorziehen, 4 bis 6 Wochen zu warten, bevor er mit der Rehabilitation und den Übungen für die Halsregion beginnt.
Komplikationen
Aus technischer Sicht ist die Korpektomie eine ziemlich komplexe Operation. Obwohl relativ selten, können Komplikationen sein:
- neurologische Defizite aufgrund von Nervenschäden
- Rückenmarksschaden
- Schäden an der Luftröhre oder Speiseröhre
- Wundinfektion
- Blutung
- Verschiebung des Transplantats
- Verletzung der Wirbelarterie
Quelle
- https://spine.keckmedicine.org/surgical-treatments/anterior-cervical-corpectomy-and-fusion-accf/
- https://www.neurosurgery.columbia.edu/patient-care/treatments/anterior-cervical-corpectomy#:~:text=A%20corpectomy%20is%20a%20procedure,the%20spine%20in%20the%20neck.
Mein Name ist Anas Boukas und ich bin Physiotherapeut. Meine Mission ? Wir helfen leidenden Menschen, bevor sich ihre Schmerzen verschlimmern und chronisch werden. Ich glaube auch, dass ein aufgeklärter Patient seine Heilungschancen erheblich erhöht. Aus diesem Grund habe ich es geschaffen Healthforall-Gruppe, ein Netzwerk medizinischer Standorte, in Zusammenarbeit mit mehreren Gesundheitsexperten.
Meine Reise:
Bachelor- und Master-Abschlüsse an der University of Montreal , Physiotherapeut für CBI Gesundheit,
Physiotherapeut für Das Internationale Physiotherapiezentrum