Laminoplastik: Alles, was Sie über diese Operation wissen müssen (Verfahren)

Laminoplastik

Artikel überprüft und genehmigt von Dr. Ibtissama Boukas, Facharzt für Allgemeinmedizin

Eine Laminoplastik ist ein chirurgischer Eingriff zur Erweiterung des Wirbelkanals. Es wird hauptsächlich auf der Ebene durchgeführt Halswirbelsäule. Es kann manchmal auf thorakaler oder lumbaler Ebene durchgeführt werden, insbesondere bei Kindern oder jungen Erwachsenen.

In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über die Laminoplastik wissen müssen.

Definition und Anatomie

Um die Laminoplastik besser zu verstehen, lassen Sie uns die Anatomie der Laminoplastik besprechen Wirbeltier, und insbesondere die anatomische Lage der Wirbelsäulenblätter.

Im Allgemeinen besteht jeder Wirbel aus a Wirbelkörper in seinem vorderen Teil, und von einem hinteren Bogen auf der Rückseite durch die gebildet Stiele und die Wirbelblätter.

Die Lamina ist also der Teil des Wirbels, der den Dornfortsatz (oft auch als Dornfortsatz bezeichnet) verbindet Dornfortsatz) und der Querfortsatz (bzw Querfortsatz). Es gibt zwei Laminae pro Wirbel, die sich auf beiden Seiten des Dornfortsatzes befinden. Sie sind auf Spaltenebene vorhanden zervikal, dorsal et Lendenwirbelsäule.

Bei der Laminoplastik werden ein oder mehrere Teile der Klinge entfernt, um den Wirbelkanal zu erweitern. Anschließend werden die Klingen umgeformt oder neu positioniert, um das Rückenmark und die Spinalnerven zu entlasten. Um den vergrößerten Raum zu erhalten, werden auch Metallstäbe, ein Implantat oder ein Knochentransplantat eingesetzt.

Unterschied zur Laminektomie

Ein der Laminoplastik ähnliches Verfahren ist die Laminektomie. Letzteres entfernt die Wirbelschicht direkt, anstatt eine Öffnung zu schaffen.

Im Vergleich zur Laminektomie, die ein komplexerer Eingriff ist, bleibt bei der Laminoplastik ein größerer Teil der Knochen- und Bandstruktur intakt. Dies ist wichtig, um die normale Anatomie und Krümmung der Wirbelsäule aufrechtzuerhalten und das Risiko von Komplikationen zu verringern (Quelle).

Die Laminoplastik ist eher für Kinder und junge Erwachsene geeignet. Tatsächlich haben pädiatrische Patienten im Vergleich zu Erwachsenen ein höheres Risiko für eine Wirbelsäuleninstabilität nach einer Laminektomie.

Da die Laminoplastik jedoch die Anatomie des hinteren Bogens bewahrt, ermöglicht sie eine geringere Dekompression. Daher müssen Menschen, die aufgrund ihres Zustands eine erhebliche Dekompression benötigen, um jeden Preis eine Laminektomie durchlaufen.

Andere Arten der Dekompressionschirurgie

Alternativen zur Laminoplastik sind:

Es ist zu beachten, dass die optimale Operationstechnik zur Behandlung von Rückenmarks- oder Nervenwurzelkompressionen weiterhin umstritten ist. Ein Ansatz ist nicht unbedingt unter allen Umständen überlegen und die beste Option hängt von den anatomischen und symptomatischen Faktoren ab, die für jeden Patienten spezifisch sind.

Indikation

Eine Laminoplastik wird normalerweise durchgeführt, um Zustände zu korrigieren, bei denen der Spinalkanal verengt ist und Druck auf die Spinalnerven oder das Rückenmark ausübt. Im Allgemeinen wird eine Operation in Betracht gezogen, wenn die Symptome trotz konservativer Behandlung schwerwiegend und handlungsunfähig werden.

Hier sind die Bedingungen, die von einer Laminoplastik profitieren können:

Im Allgemeinen sind die beobachteten Symptome, die das medizinische Team alarmieren, die folgenden:

  • Starke Schmerzen bei Bestrahlungen
  • Schwere und handlungsunfähige Parästhesien
  • Schwäche der oberen und unteren Gliedmaßen
  • Gangstörung
  • Gleichgewichtsprobleme
  • Inkontinenz
  • Koordinationsstörung

Verfahren

Die Laminoplastik ist ein chirurgischer Eingriff, der unter Vollnarkose durchgeführt wird. Bei einer zervikalen Laminoplastik (die häufigste) wird ein etwa 7 bis 10 cm langer Einschnitt in der Mitte des Halses und der Rückseite der Wirbelsäule vorgenommen.

Mit einem Operationsmikroskop und anderen chirurgischen Instrumenten schafft der Chirurg im Wesentlichen Platz im Wirbelkanal und verringert so den Druck auf das Rückenmark und die Spinalnerven. Die Öffnung des Kanals wird durch eine kleine Metallplatte oder ein Knochentransplantat aufrechterhalten.

Um das Rückenmark und die Spinalnerven nicht zu reizen, wird der Eingriff oft unter Kontrolle der evozierten Potentiale durchgeführt. Grundsätzlich wollen wir sicherstellen, dass es während der Operation zu keinen Schäden an den Nervenstrukturen kommt.

Dazu platzieren wir Elektroden auf der Kopfhaut und an den Beinen. Während der Operation schicken wir regelmäßig einen schwachen elektrischen Strom durch die Elektroden, um die Unversehrtheit des Rückenmarks zu gewährleisten.

Ganz am Ende der Operation schließt der Chirurg den Einschnitt und verbindet ihn mit einem Verband, nachdem er die Wunde gereinigt hat.

Wiederherstellung und Wiederherstellung

Nach der Operation verbringen die Patienten in der Regel die Nacht im Krankenhaus und werden am Folgetag oder übernächsten Tag entlassen.

In den meisten Fällen wird der Chirurg das Tragen einer Halskrause nach einer Laminoplastik nicht empfehlen. Andererseits ziehen es einige Patienten vor, in den Tagen nach der Operation einen flexiblen Kragen zu tragen, um die Halswirbelsäule zu stützen. Bei Kindern kann ein starres Halsband für bis zu 6 Wochen verschrieben werden.

Viele Schmerzmittel und/oder Muskelrelaxantien wird normalerweise verschrieben, um Schmerzen zu kontrollieren und Muskelspannung zu reduzieren. Das Medikament wird dann schrittweise abgesetzt.

Die entsprechenden Folgebesuch wird in der Regel 4 bis 6 Wochen nach der Operation behoben. Es werden Röntgenaufnahmen gemacht, um den Fortschritt zu beobachten, die Heilung zu überwachen und die Knochenfusion sicherzustellen.

Insgesamt schätzt man das Die gesamte Erholungsphase beträgt 6-8 Wochen für Korpektomie.

Umerziehung

Die Patienten werden im Allgemeinen aufgefordert, ihr körperliches Aktivitätsniveau je nach Verträglichkeit zu steigern und gleichzeitig auf anstrengende Übungen (z. B. Aktivitäten mit Springen) zu verzichten.

Um die Rehabilitation zu optimieren, kann der Arzt verschreiben Physiotherapie (Physiotherapie). Dies beschleunigt die Heilung und fördert eine sichere und effektive Genesung. Die verwendeten Methoden werden sein:

  • Elektrotherapie
  • Analgetische Modalitäten (Wärme, Eis usw.)
  • Sanfte Massage
  • Sanfte Mobilisierungen
  • Therapeutische Übungen
  • Haltungsübungen
  • Beratung und Bildung
  • Usw.

Komplikationen

Obwohl relativ selten, können Komplikationen nach einer Laminoplastik sein:

  • neurologische Defizite aufgrund von Nervenschäden
  • Verlust der Ausrichtung der Wirbelsäule
  • Rückenmarksschaden
  • Schäden an der Luftröhre oder Speiseröhre
  • Wundinfektion
  • Blutung
  • Verschiebung des Transplantats
  • Verletzung der Wirbelarterie

Quelle

  • https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7154346/
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