Flavektomie: Alles, was Sie über diese Operation wissen müssen

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Artikel überprüft und genehmigt von Dr. Ibtissama Boukas, Facharzt für Allgemeinmedizin

Eine Flavektomie ist die chirurgische Entfernung des gelbes Band. Diese Operation verringert den Druck, den ein hypertrophiertes oder funktionsgestörtes Ligamentum flavum auf den Wirbelkanal ausübt, und lindert somit die Schmerzen.

Dieser Artikel erklärt alles, was Sie über die Flavektomie wissen müssen.

Definition und Anatomie

Die gelben Bänder sind Bänder, die zwischen den Laminae des Wirbel von Rücken. Sie befinden sich entlang der gesamten Wirbelsäule (auf beiden Seiten), von der Wirbeltier zervikal C2, bis zu Wirbel S1.

Sie haben elastische Fasern, die es ihnen ermöglichen, sich auf natürliche Weise zusammenzuziehen. Daher helfen sie bei der Verlängerung der Rücken und Aufrechterhaltung der aufrechten Körperhaltung. Außerdem verhindern die gelben Bänder durch ihre Spannung eine übermäßige Beugung der Wirbelsäule.

Das gelbe Band kann mit zunehmendem Alter oder nach wiederholten Traumata degenerieren. Unter diesen Umständen verliert es an elastischer Kapazität und nimmt an Dicke zu. Aufgrund von Hypertrophie (sog Hypertrophie des gelben Bandes), andere verwandte Strukturen können gereizt, eingeklemmt oder sogar komprimiert werden. Wir denken insbesondere an die Rückenmark und hervortretende Nervenwurzeln.

Dies kann zu möglicherweise schweren Wirbelsäulenverletzungen führen, wie z Cauda-Equina-Syndrom, ein engen Lumbalkanal, oder ein Kompression des Rückenmarks.

Verfahren

Eine Flavektomie wird durchgeführt, um den Spinalkanal zu dekomprimieren. Ob aufgrund einer Hypertrophie des gelben Bandes, oder Bandscheibenvorfall Zwingen Sie das gelbe Band, in die zu sinken SpinalkanalDurch die Exzision dieses Bandes wird der Druck auf das Rückenmark und die Spinalnerven entlastet.

Flavektomie ist manchmal mit verbunden Laminektomie um den Wirbelkanal besser zu befreien.

Andere Arten der Dekompressionschirurgie

Alternativen zur Flavektomie sind:

Zu beachten ist, dass die optimale Operationstechnik zur Behandlung der Wirbelsäulenkompression oder Nervenwurzeln bleibt umstritten. Ein Ansatz ist nicht unbedingt unter allen Umständen überlegen, und die beste Option hängt von patientenspezifischen anatomischen und symptomatischen Faktoren ab.

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