Lendenverstauchung oder Bandscheibenvorfall: Wie unterscheidet man?

Rückenschmerzen, die eine lumbale MRT erfordern

L 'Lendenverstauchung und Bandscheibenvorfall sind zwei sehr häufige Pathologien die berühren Lendenwirbelsäule. Beide manifestieren sich durch Schmerzen im unteren Rückenbereich und kann unter den gleichen Umständen auftreten.

Wie also trennen wir die Dinge? Lendenverstauchung et Hernie Scheibe ? Antworten Sie in diesem Artikel.

Lendenwirbelsäule: anatomische Erinnerung

Um vollständig zu verstehen, was a Lendenverstauchung oder Hernie Scheibe, es ist wichtig, Ihnen eine kleine Lektion in Anatomie zu erteilen! Nichts kompliziertes… Wissen Sie nur, dass der mobile Teil unseres Rücken ist in drei Teile geteilt: einen oberen Teil zervikal ", ein Zwischenteil " dorsal » ou « Brustkorb » und einen unteren Teil Lendenwirbelsäule ».

Konzentrieren wir uns auf diesen letzten sogenannten Lendenwirbelbereich! Es ist eine Überlagerung von Wirbel Lenden- nummeriert ab L1 bis L5 und getrennt durch Bandscheiben.

Die angebotene Bandscheiben sind faserknorpelige Ringe die als Stoßdämpfer wirken, indem sie die verschiedenen Stöße absorbieren, die unsere Rücken.

Es ist der Vorsprung einer oder mehrerer dieser Bandscheiben, der den Ursprung einer Pathologie darstellt, die als « Bandscheibenvorfall ».

Um die Stabilität und den Zusammenhalt zu gewährleisten Wirbel Lendenwirbelsäule, es gibt eine Reihe von Bänderstrukturen wer pflegt sie:

  • Le vorderes Längsband die die vorderen Teile der verbindet Wirbelkörper (erstreckt sich vom Schädel bis zum Steißbein).
  • Le hinteres Längsband die die hinteren Teile der Wirbelkörper verbindet.
  • Die angebotene Intertransversalbänder (rechts und links), die die Querfortsätze der Wirbel verbinden.
  • Le gelbes Band die verbindet Wirbelsäulenblätter (dünne Knochenblätter, die die hinteren Teile der Wirbel bilden). Dieses Band ist sehr elastisch und sehr reich an propriozeptive Elemente (es gibt dem Gehirn verschiedene Informationen, insbesondere über die Position der Wirbelsäule entsprechend der darauf ausgeübten Spannung).
  • Die angebotene Bänder, die gemeinsame Prozesse verbinden (Dies sind tatsächlich Kapselverdickungen der Zygapophysengelenke).
  • Le Ligamentum supraspinale die die Dornfortsätze der Wirbel verbindet.
  • Die angebotene Iliolumbale Bänder (rechts und links), die die Querfortsätze der letzten beiden Lendenwirbel (L4 und L5) und die Beckenknochen verbinden.

NB: die Bandscheiben sind gleich als interossäre Bänder angesehen (da sie zwischen zwei knöchernen Strukturen verbinden).

Wenn sich eines dieser Bänder dehnt oder reißt (teilweise oder vollständig), normalerweise während a Falsche Bewegung ou « Nieren Turm », es handelt sich dabei umLendenverstauchung. Das am häufigsten betroffene Band ist das Iliolumbales Ligament (Verbindung zwischen den L4-L5-Wirbeln und dem Beckenknochen).

Lendenverstauchung und Bandscheibenvorfall: Definitionen

Jetzt, da Sie ein Experte in der Anatomie der sind Lendenwirbelsäule, ist es wichtig, dass Sie die Definition der beiden Zustände kennen (Lendenverstauchung und Bandscheibenvorfall) um sie leichter unterscheiden zu können:

1.     Lumbale Verstauchung

L 'Lendenverstauchung ist eine Krankheit gekennzeichnet durch Verletzung eines oder mehrerer Bänder des unteren Teils der Wirbelsäule (eines der Bänder, die wir für Sie in der Anatomie-Erinnerung aufgelistet haben). Es kann auch sekundär zu a sein Schädigung eines Muskels oder einer Sehne in dieser Region. Sie wird auch als bezeichnet Hexenschuss.

Eine Lumbalverstauchung kann entstehen durch:

  • Ein falscher Zug: Die fragliche falsche Bewegung ist meistens eine Streckung und Drehung des Rückens, ausgehend von einer nach vorne gelehnten Position (Rücken in Flexion). Dies wird häufig beobachtet, wenn eine Person mit einer schlechten Rückenposition eine schwere Last vom Boden hebt.
  • Un Fehlausrichtung zwischen Wirbelsäule und Becken, was zu einer übermäßigen Spannung bestimmter Bänder, Muskeln oder Sehnen führt. Diese können schließlich reißen (Dehnung, vollständiges oder teilweises Reißen).
  • sich wiederholende Bewegungen der Lendenwirbelsäule (bei einigen Sportarten und Berufen) können auch zu Verletzungen der weichen Strukturen des unteren Rückens (Bänder, Muskeln oder Sehnen) führen.

Das Hauptsymptom vonLendenverstauchung wurde scharfer, plötzlich einsetzender Schmerz lokalisiert im unteren Rückenbereich, meist anlässlich einer Fehlbewegung oder eines anderen akuten Traumas der Wirbelsäule.

Dieser Schmerz wird oft von a begleitet Rückenblockade, das heißt eine Unfähigkeit, die Position für eine lange Zeit zu ändern.

Um alles über Lendenwirbelsäule zu wissen, siehe folgenden Artikel.

2.    Bandscheibenvorfall

La Bandscheibenvorfall ist ein Zustand, der durch das Vorstehen oder Vorstehen von a gekennzeichnet ist Bandscheiben aus seiner gewohnten Position. Es ist in der Tat ein Ausgang seines inneren Teils (gallertartig und weich) durch a Bruch seiner äußeren Schicht (faserig und hart).

Im Allgemeinen, wenn a Bandscheibenvorfall auftritt, komprimiert er eine oder mehrere benachbarte Strukturen. Wenn es ein ist Nervenwurzel was komprimiert wird, nennt man den entstehenden Schmerz « Radikulalgie », wenn es ein nerf, Es handelt sich dabei um "Neuralgie".

Zum Beispiel im Falle von Bandscheibenvorfall, die Ischiasnerv (oder eine seiner Nervenwurzeln) wird komprimiert und gereizt, was klinisch dazu führt Beinschmerzen (Auf dem Weg des Nervs Ischias). Dies nennt man ein « Ischiasneuralgie ".

Der Bandscheibenvorfall kann plötzlich anlässlich eines auftreten traumatisiertschrie mich hoch, oder allmählich durch mehrere Faktoren wie die begünstigt das Altern der Zellen, die Surpoide und andere Quellen von Verletzungen durch wiederholte Belastung du Bandscheiben.

Was sind die Unterschiede zwischen einer Lumbalverstauchung und einem Bandscheibenvorfall?

Nun, hier sind die Hauptunterschiede zwischen Lendenverstauchung und Bandscheibenvorfall :

  • Die betroffenen Strukturen: Eine Lendenverstauchung ist eine Bänder- (oder sogar Muskel- oder Sehnen-) Verletzung, während ein Bandscheibenvorfall eine Verletzung der Bandscheibe ist.
  • Die Art des Auftretens: beide können sowohl abrupt als auch schleichend auftreten. Dennoch tritt im Allgemeinen die Lumbalverstauchung plötzlich auf (z. B. anlässlich einer Fehlbewegung), während sich der Bandscheibenvorfall allmählich einstellt (Evolution über mehrere Jahre).
  • Symptome : Eine Lumbalverstauchung äußert sich in der Regel durch auf die Lendengegend begrenzte Schmerzen (selten Beinbestrahlungen) sowie durch eine Rückenblockade, während ein Bandscheibenvorfall entweder asymptomatisch bleiben oder Schmerzen verursachen kann, die bis ins Bein ausstrahlen (Ischias).
  • Die Prognose: es ist im Allgemeinen besser bei Lendenverstauchungen als bei Bandscheibenvorfällen, insbesondere wenn es sich um Verstauchungen durch einfache Dehnung oder Dehnung handelt (vollständige Spontanheilung in wenigen Tagen).

Wie kann die Diagnose geklärt werden?

Im Allgemeinen a Gute Befragung durch den Arzt ergänzt um ein Prüfung sorgfältige Physik ist mehr als genug, um zwischen einer Lendenwirbelsäulenverstauchung und einem Bandscheibenvorfall zu unterscheiden.

In den allermeisten Fällen ist keine zusätzliche Prüfung ist notwendig, um die Diagnose des einen oder anderen zu stellen.

Wenn jedoch eine Bildgebung durchgeführt wird, können einige Informationen hilfreich sein Differenzialdiagnosen ausschließen.

Zum Beispiel im Falle von Wirbelsäulentrauma (Sturz, Haushaltsunfall, Verkehrsunfall etc.), a einfaches Röntgenbild du Lendenwirbelsäule kann a beseitigen Wirbelfraktur - Obwohl die Scanner ideal zur Überprüfung der Knochenintegrität.

Im Zweifelsfall zwischen diesen beiden Pathologien ist die bildgebende Untersuchung die effektivste l'IRM (Magnetresonanztomographie). Letzterer ist in der Lage, Weichgewebe wie z. B. mit großer Präzision zu untersuchen disques Zwischenwirbelgruppieren die Bändergruppieren die Muskeln und die Behandlungsräume. Sehnen.

Es lässt sich daher leicht hervorheben Bandscheiben- oder Bänderverletzung (oder muskulös/sehnen) und ermöglichen so die Diagnose Bandscheibenvorfall oderLendenverstauchung.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Diagnose einer Lumbalverstauchung bei der klinischen Untersuchung gestellt wird und dann, wenn ein MRT durchgeführt wird, ein damit verbundener Bandscheibenvorfall gefunden wird.

Denn der Bandscheibenvorfall bleibt bestehen lang asymptomatisch, es kommt häufig vor, dass es so ist zufällige Entdeckung während der Bildgebung (MRT oder Scanner), die für eine andere Pathologie durchgeführt wird.

Was zu tun ist?

Bei Schmerzen im unteren Rückenbereich, ob sie anlässlich einer falschen Bewegung auftauchten oder sich allmählich einlebten, zögern Sie nicht einen Arzt konsultieren um die Ursache festzustellen und eine angemessene Behandlung zu erhalten.

In der Zwischenzeit können Sie Ihre Schmerzen mit ein paar „allgemeinen“ Methoden lindern, wie zum Beispiel:

  • Sich ausruhen : Vermeiden Sie Bewegungen, die Schmerzen hervorrufen, ohne jegliche körperliche Aktivität einzustellen.
  • La Lendengürtel : Tragen Sie es, um die Belastung Ihres unteren Rückens zu reduzieren. Aber Vorsicht, seine Anwendung sollte nur vorübergehend sein (wenn die Schmerzen stark sind), um eine Schwächung Ihrer Bauch- und Lendenmuskulatur sowie Gelenksteifheit zu vermeiden.
  • Eisanwendung: Im Falle einer Lendenverstauchung nach einer falschen Bewegung Eis auf die schmerzende Stelle für etwa fünfzehn Minuten mit einer Rate von 3 bis 4 Mal am Tag (oder sogar alle 2 Stunden) auftragen, um Entzündungen und Schmerzen zu reduzieren.
  • Die Anwendung von Wärme: Nach der akuten Phase einer Lumbalverstauchung (ca. 3 Tage) können Sie Wärme (Wärmflasche) auf die schmerzende Stelle auftragen, um Ihre Muskeln zu entspannen (Wärme reduziert Krämpfe und Muskelverspannungen, die Schmerzquellen sind).

Zu wissen in welchen Fällen heiß oder kalt zu verwenden vor Rückenschmerzen, siehe folgenden Artikel.

  • Medikation : Bei akuten Schmerzen können Sie bis zum Arzttermin nichtsteroidale Antirheumatika (Aspirin, Diclofenac etc.) oder einfache Analgetika (Paracetamol) einnehmen.

Um viele andere Methoden zur Bekämpfung von Rückenschmerzen zu entdecken, siehe folgenden Artikel.

Referenzen

[1] P. Mevel, „Der Bandscheibenvorfall“, Der Betreuer, Flug. 27 ko 150, p. 23-24, 2013.

[2] P. Allard, JM Page, G. Kemoun, M. Duhaime, F. Barbier und E. Watelain, „Störungen der Rotationsbewegungen des Rumpfes bei Menschen mit Lumbalverstauchungen“, in Annalen der Rehabilitation und physikalischen Medizin, 1998, Bd. 6, Anmo 41, p. 336.

[3] F. Rannou, M.-A. Mayoux-Benhamou, S. Poiraudeau und M. Revel, "Bandscheibe und benachbarte Strukturen der Lendenwirbelsäule: Anatomie, Biologie, Physiologie und Biomechanik", EMC-Rheumatologie-Orthopädie, Flug. 1 ko 6, p. 487-507, 2004.

[4] F. Rannou, M. Corvol, M. Revel und S. Poiraudeau, „Bandscheibendegeneration und Bandscheibenvorfall: Rolle mechanischer Einschränkungen“, Rheuma Review, Flug. 68 ko 10-11, p. 908-912, 2001.

[5] W. Bengouga, „Mechanisches Verhalten der Lenden- und Brustwirbelsäule“, Doktorarbeit, Universität Batna 2, 2014.

[6] PG VERSIER, "BIOMEKANIK DER RACHIS", HIA Beginnen Sie mit der Abteilung für orthopädische Chirurgie, Flug. 94160.

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