Rückenmark: Anatomie und verwandte Erkrankungen

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Artikel überprüft und genehmigt von Dr. Ibtissama Boukas, Facharzt für Allgemeinmedizin

Ein wichtiger Teil des zentralen Nervensystems, der Rückenmark sorgt für die Transport von Nervensignalen vom Gehirn zu den verschiedenen Körperteilen und umgekehrt. Es greift in die Sensibilität und Beweglichkeit des Körpers ein. Eventuelle Schäden am Knochenmark können somit beeinflussen viele Funktionen im Körper. Um diese Struktur besser zu verstehen, werden wir in diesem Artikel ihre Anatomie, ihre Funktionsweise, die verschiedenen Störungen, die sie betreffen können, sowie ihre Behandlung sehen.

Definition und Anatomie

Was ist das Rückenmark?

Das Rückenmark ist einer der wichtigsten Teile des Nervensystems. Es kommt in Form eines zylindrische Struktur die die Mitte kreuzt Rücken, vom Hirnstamm bis zum unteren Rücken. Seine Aufgabe besteht aus Nervenbündeln und Zellen übermitteln Botschaften vom Gehirn an den Rest des Körpers.

Diese Nervenbotschaften haben drei entscheidende Funktionen.

  • Sie steuern die Bewegungen und Funktionen des Körpers. Sie steuern auch autonome (unwillkürliche) Funktionen wie Ihre Atemfrequenz und Herzfrequenz sowie die Darm- und Blasenfunktion.
  • Sie verbinden das Tastorgan mit dem Gehirn. Signale aus verschiedenen Teilen Ihres Körpers ermöglichen dem Gehirn dieserfassen und verarbeiten berührungsbezogene Empfindungen wie Druck, Schmerz und Temperatur.
  • Sie verwalten Reflexe. Das Rückenmark steuert bestimmte Reflexe (unwillkürliche Bewegungen) ohne Beteiligung des Gehirns.

Den Aufbau des Rückenmarks verstehen

La Rückenmark beginnt im unteren Teil Ihres Hirnstamms, genannt verlängertes Medulla. Es erstreckt sich dann den Rücken hinunter in die Rücken. Sein Abschluss bildet einen Kegel genannt Konusmark.

Wie das Gehirn werden Gewebeschichten genannt Gehirn bedecken das Rückenmark. Diese Schutzgewebe bestehen aus:

  • la Dura mater : die äußere Schicht, die das Rückenmark vor Verletzungen schützt;
  • das Material Arachnoidea: die Zwischenschicht zwischen Epidural- und Subarachnoidalraum;
  • la pia mater : die innere Schicht, die Ihr Rückenmark bedeckt.

dort 31 Nervenpaare und Nervenwurzeln im Rückenmark. Diese beinhalten:

  • 8 Paare von Halsnerven (Nerven, die vom Nacken ausgehen und hauptsächlich zum Gesicht und zum Kopf gehen);
  • 12 Paare Brustnerven (Nerven des Oberkörpers, die sich zur Brust, zum oberen Rücken und zum Bauch erstrecken);
  • 5 Paare von Lendennerven (Nerven im unteren Rücken, die zu den Beinen und Füßen führen);
  • 5 Paare von Sakralnerven (Nerven des unteren Rückens, die sich in das Becken erstrecken).

Abgesehen vom ersten Spinalnerv hat jeder Spinalnerv zwei Nervenwurzeln: eine motorische oder vordere Wurzel und eine sensorische oder hintere Wurzel.

Jeder Spinalnerv entspringt bei a Wirbeltier spezifisch und innerviert einen bestimmten Teil innerhalb des Organismus. Dieser Bereich wird als a bezeichnet Dermatom. Somit wird dann die gesamte Hautoberfläche des Körpers in mehrere Dermatome unterteilt.

Welche Zustände und Störungen wirken sich auf das Rückenmark aus?

viele Störungen oder Verletzungen kann das Rückenmark beeinträchtigen. Die Läsionen und Pathologien, die diese Struktur betreffen, sind jedoch größtenteils ziemlich schwerwiegend. Sie können schwere Funktionsstörungen in allen Organen verursachen. Das können sie auch seinUrsache der Lähmung der Gliedmaßen.

La Myelopathie ist ein allgemeiner Begriff, der verwendet wird, um alles zu beschreiben neurologisches Defizit im Zusammenhang mit dem Rückenmark. Es ist normalerweise auf eine Kompression des Rückenmarks durch einen Osteophyten oder a zurückzuführen extrudierte Scheibe. Meistens befindet sich dieser Zustand in der Halswirbelsäule, aber es kann auch in der auftreten Spalte Brustkorb ou Lendenwirbelsäule.

Häufige Erkrankungen, die das Rückenmark betreffen können, sind auch:

Akute transversale Myelitis

Es ist eine Entzündung in einem oder mehreren Segmenten des Rückenmarks.

Zervikale Spondylose 

Dies ist ein fortschreitender Verschleiß der Bandscheiben des Halses (Halsbandscheiben), die Druck auf das Rückenmark ausüben können (Myelopathie zervikal).

Die Bandscheibenvorfall

Es ist ein Verrutschen des gallertartigen Kerns der Bandscheiben fehl am Platz, was in einigen Situationen zu einer Kompression des Rückenmarks und der umgebenden Nerven führt.

Die Frakturen der Wirbelsäule

Ein Bruch tritt auf, wenn einer oder mehrere Wirbel werden überschrieben (Kompressionsfraktur) oder nach einem Trauma gebrochen (Berstbruch). Die Fragmente üben manchmal Druck auf das Rückenmark aus.

spinale Muskelatrophie

Es ist eine Degeneration von motorischen Nervenzellen im Rückenmark, die Muskelschwäche und Atrophie (Verkümmerung) verursacht.

Wirbelstenose (engen Lumbalkanal

Dies ist eine Verengung der Wirbelsäule, die manchmal zu eingeklemmten Nerven und Reizungen des Rückenmarks führt.

Wirbelsäulentumore 

Dies sind krebsartige oder nicht krebsartige (gutartige) Wucherungen, die in Ihrer Wirbelsäule oder direkt auf dem Rückenmark wachsen (Rückenmarkskrebs) und die einen mehr oder weniger großen Druck auf ihn ausüben.

Wirbelsäuleninfektionen 

Eine Infektion kann auftreten, wenn der Druck eines sich ausdehnenden Abszesses oder der Kollaps eines infizierten Wirbels oder einer Bandscheibe (Spondylodiszitis) übt Druck auf das Rückenmark aus.

Diagnose von Erkrankungen des Rückenmarks

Un körperliche Untersuchung u neurologisch akribisch sowie Anamneseerhebung, bilden die erste Stufe der Diagnose einer Erkrankung innerhalb des Rückenmarks.

Die Diagnose einer Myelopathie hängt von der neurologische Lokalisation in der Wirbelsäule. Das Vorhandensein oder Fehlen von signifikanten Schmerzen oder Traumata und die Art des Auftretens sind von größter Bedeutung Myelopathie beurteilen in klinische Kategorien.

Andere diagnostische Tests, die Ihr Arzt möglicherweise empfiehlt, umfassen:

  • Röntgen: um nach Frakturen oder Tumoren zu suchen;
  • ein MRT bzw Computertomographie der Wirbelsäule: um Druckbereiche auf den Wirbelkanal anzuzeigen;
  • Myelographie : um den Ort und das Vorhandensein von Rückenmarksanomalien zu bestimmen;
  • ein Elektromyogramm: um die genaue beteiligte Nervenwurzel zu bestimmen.

Wie behandelt man Erkrankungen des Rückenmarks?

Le Behandlung von Erkrankungen des Rückenmarks hängt von Ort und Schwere der Erkrankung ab. Für einige können die Folgen irreversibel sein, aber es wird immer eine Behandlung eingeleitet, um weitere Komplikationen zu verhindern.

Le traitement zielt im Allgemeinen darauf ab, Schmerzen zu lindern und vor allem die funktionellen Fähigkeiten des Patienten bei seinen normalen täglichen Aktivitäten zu verbessern. Meistens geschieht dies durch nicht-chirurgische Ansätze.

Wann? myelopathie symptome trotz Medikation und Physiotherapie anhalten oder sich verschlimmern, kann Ihr Arzt eine Operation vorschlagen.

Le Behandlung von Erkrankungen des Rückenmarks könnte beinhalten:

  • ätiologische Behandlung: Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung;
  • medizinische Behandlung;
  • Rehabilitation durch Physiotherapie und Ergotherapie;
  • Operation, falls erforderlich.

Gleichzeitig geht es auch um die Betreuung der anderen Probleme, die mit Rückenmarkserkrankungen einhergehen, nämlich:

  • Darm- und Blasenfunktionsstörung;
  • Schmerzen ;
  • Muskelspastik: unwillkürliche Steifheit und Kontraktur der Muskeln;
  • Durchblutungsstörungen: Bildung von Blutgerinnseln;
  • Atembeschwerden;
  • Harnwegsinfektion;
  • Dekubitusbildungen …

Quellen

https://sante.journaldesfemmes.fr/fiches-anatomie-et-examens/2747131-moelle-epiniere-definition-touchee-schema-anatomie-sectionnee-maladie-irm/

https://www.msdmanuals.com/fr/accueil/troubles-du-cerveau, — de-la-moelle-%C3%A9pini%C3%A8re-et-des-nerfs/troubles-de-la-moelle-%C3%A9pini%C3%A8re/pr%C3%A9sentation-des-troubles-de-la-moelle-%C3%A9pini%C3%A8re

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