Neuralrohr: Was ist das? (Ursachen von Anomalien und Behandlung)

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Artikel überprüft und genehmigt von Dr. Ibtissama Boukas, Facharzt für Allgemeinmedizin

Das befruchtete Ei gibt dieEmbryo das bildet dann die Fötus. In Fötusform besteht der Körper des Babys bereits aus verschiedenen Teilen mit einem schlagenden Herzen und einem sich entwickelnden Gehirn. das Gehirnentwicklung kommt drauf an primitives Nervensystem des Embryos genannt „Neuralrohr ". Dieser wird 4 Wochen nach der Befruchtung gebildet. Lassen Sie uns in diesem Artikel einen Blick auf diese Struktur und die damit verbundenen Anomalien werfen.

Was ist ein Neuralrohr?

Le Röhrenneurale entspricht primitives Nervensystem in Chorda-Embryonen. Sie sind biologische Gruppen von Tieren, die mit a ausgestattet sind Rücken. Es bildet die Zentralnervensystem beim Fötus.

Es wird während der Phase von gebildet Neurulation. Dies ist die Phase, in der das Nervensystem in der Rückenregion eines Embryos erscheint.

Anatomie und Embryologie des Neuralrohrs

Le Röhrenneurale ist das Ergebnis der Einstülpung, Konvergenz und Verschmelzung der Ränder der Neuronale Platte. Diese Platte wird aus der Verbindung mehrerer Zellen erhalten. Es faltet sich in sich zusammen und bildet das Neuralrohr.

  • Auf seinem oberen Teil befindet sich die Neuralleiste aus der verschiedene Zellen wie Darmneuronen und die Vorläufer von Melanozyten (Zellen, die die Haut pigmentieren) entstehen.
  • An seinem vorderen Ende erweitert es sich in 3, dann in 5 Bläschen, um die zu bilden Gehirn (Gehirn).
  • Der restliche Teil bildet die Rückenmark. Aus letzterem treten anschließend die ventralen Wurzeln der Spinalnerven aus. Diese Wurzeln sind für die Innervation der Muskeln verantwortlich. Dazu überqueren sie die Somiten und Wirbel durch die Wirbelöffnungen.

Es ist dank der Hohlraum des Neuralrohrs dass der Hirnkanal und die Ventrikel cerebrospinale (oder cerebrospinale) Flüssigkeit enthalten können. Diese Flüssigkeit hat die Aufgabe, das zentrale Nervensystem zu schützen und die Nervenzellen zu ernähren. das ependymaler Kanal, der es enthält, befindet sich im Zentrum des Rückenmarks.

Die Neuralrohröffnungen schließen normalerweise um die sechste Woche der Embryonalentwicklung herum.

Was sind Neuralrohrdefekte?

Die Neuralrohrdefekte sind bedingt durch a Unfähigkeit, sich zu schließen oder zu entwickeln dieser Struktur während der Schwangerschaft.

Im Allgemeinen sind sie selten. Sie stellen jedoch die Mehrheit dar Anomalien, die das Gehirn und das Rückenmark betreffen.

Mehrere Faktoren können die Ursache für diese Fehlbildungen sein. Bisher konnte kein Faktor genau identifiziert werden.

Die Gefahr von Neuralrohrdefekten kann insbesondere dann zunehmen, wenn die Mutter:

  • hat einen Vitamin-B12-Mangel;
  • ist auf Insulinbehandlung für Diabetes;
  • nimmt Antiepileptika;
  • leidet an Fettleibigkeit.

Neuralrohrfehlbildung: Anomalien des Gehirns

Es gibt verschiedene Arten von Gehirnanomalien.

Enzephalozele

L 'Enzephalozele ist eine Fehlbildung, die zu einer Herniation des Gehirns führt. Gehirngewebe sprießt durch Risse im Schädel. Es kann von verschiedenen neurologischen Störungen sowie anderen Erkrankungen wie z Hydrocephalie (kritische Ansammlung von Liquor cerebrospinalis) oder a Mikrozephalie (ein Kopf kleiner als normal).

Anenzephalie

L 'Anenzephalie ist die schwerste von Fehlbildungen des Gehirns. Es entspricht einer Nichtentwicklung von Hirngewebe. Mit anderen Worten, ein großer Teil des Gehirns fehlt. Dies führt häufig zu Taubheit, Blindheit (Sehverlust), Bewusstlosigkeit und Schmerzunempfindlichkeit. Normalerweise wird das Kind entweder tot geboren oder stirbt innerhalb von Stunden oder Tagen nach der Geburt.

Hydranenzephalie

diese Anomalie des Gehirns ist durch das Fehlen der Gehirnhälften gekennzeichnet. Stattdessen gibt es Säcke, die mit Liquor cerebrospinalis gefüllt sind. Hydranenzephalie kann Krampfanfälle verursachen und zu Hydrozephalus führen. Ein von dieser Anomalie betroffenes Kind kann blind, taub oder gelähmt sein. Er kann auch an intellektuellen und respiratorischen Störungen leiden.

Arnold-Chiari-Fehlbildung 

Wir reden darüber Arnold-Chiari-Fehlbildung wenn ein Teil des Gehirns in den Wirbelkanal hineinragt. Dies führt zu Erbrechen, Fieber, Heiserkeit, Schluckbeschwerden und manchmal zu Hydrozephalus.

Um alles über die Arnold-Chiari-Fehlbildung zu erfahren, siehe folgenden Artikel.

Fehlbildung des Neuralrohrs: Anomalien des Rückenmarks

Die Anomalien des Rückenmarks sind bekannt als „ Spina bifida ". Sie resultieren in einer abnormaler Verschluss des Neuralrohrs an der Wirbelsäule.

Im Allgemeinen ist die Spina bifida manifestiert sich durch:

  • Lähmung der unteren Gliedmaßen;
  • Wasserkopf;
  • Lernschwächen;
  • epileptische Anfälle;
  • Harn- oder Stuhlinkontinenz;
  • langfristig Nierenversagen, das zum Tod führen kann.

Je nach Schweregrad gibt es 2 verschiedene Typen.

Spina bifida occulta

Le Spina bifida occulta ist eine leichte Erkrankung, die das Rückenmark oder die Hirnhäute nicht betrifft. Es betrifft nur die Knochen der Wirbelsäule. Der Bruch in den Wirbeln versteckt sich unter einer Hautschicht und gibt ein normales Aussehen.

Bei der Geburt darf das Neugeborene keine sensorischen oder motorischen Störungen aufweisen. Später in der Kindheit und sogar im Erwachsenenalter kann jedoch allmählich eine geringfügige neurologische Verschlechterung auftreten.

Spina bifida cystica

Le Spina bifida cystica ist eine schwere Erkrankung, die das Gewebe der Hirnhäute und des Rückenmarks betrifft. Letztere sind in der Öffnung der Wirbel nackt. Diese Art von Spina bifida kann verschiedene Fehlbildungen verursachen:

  • Myelozele (Vorwölbung von Rückenmarksgewebe);
  • Myelomeningozele (Erhebung der Hirnhäute und Gewebe des Rückenmarks);
  • Meningozele (Hervortreten der Hirnhäute);
  • eine Enzephalozele;
  • Meningoenzephalozele (Hervortreten der Hirnhäute und des Hirngewebes).

Alles über Spina bifida und ihre Behandlung wissen, siehe folgenden Artikel.

Behandlung und Vorbeugung von Neuralrohrdefekten

Wie erkennt man Neuralrohrdefekte?

La Erkennung von Neuralrohrdefekten kann sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt durchgeführt werden.

  • Während der Schwangerschaft: Ein Ultraschall, kombiniert mit Blutuntersuchungen, ermöglicht es, die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Babys zu bestimmen. Gegebenenfalls kann eine Amniozentese (Fruchtwasseruntersuchung) erforderlich sein.
  • Nach der Geburt: Durch eine klinische Untersuchung kann ein Neuralrohrdefekt festgestellt werden. Myelomeningozele und Meningozele sind sehr gut sichtbar. Spina bifida occulta kann durch ein Grübchen in der Haut oder ein Haarbüschel nachgewiesen werden. Zusätzliche bildgebende Verfahren können erforderlich sein, um die Diagnose zu klären.

Wie behandelt man Neuralrohrdefekte?

Die Neuralrohrdefekte nur operativ korrigiert.

  • Für Enzephalozelen, besteht der Eingriff darin, das Gewebe im Schädel zu ersetzen.
  • Beim Hydrozephalus basiert der Eingriff auf der Entnahme überschüssiger Liquor cerebrospinalis mit einer Sonde.
  • Bei Spina bifida kann sie nicht wirklich geheilt werden. Einige Komplikationen können mit verschiedenen Operationen reduziert werden. Dies gilt auch für Meningozele und Myelomeningozele.

Einige Anomalien sind jedoch durch eine Operation nicht zu behandeln. Dies ist der Fall bei:

  • Anenzephalie: sie ist immer tödlich;
  • Hydranenzephalie: Die meisten betroffenen Babys überleben nicht. Nur wenige schaffen es, ein paar Jahre zu überleben.

Wie kann man Neuralrohrdefekten vorbeugen?

La Prävention von Neuralrohrdefekten beginnt 2-3 Monate vor der Empfängnis. Es setzt sich im ersten Trimester fort. Sie können sogar bis zum Stillen fortfahren. Diese Vorbeugung besteht in der Einnahme von Folsäure (Vitamin B).

  • Wenn Sie bei guter Gesundheit sind oder an Fettleibigkeit, Diabetes oder Epilepsie leiden: Nehmen Sie täglich 0,4 bis 1 mg ein.
  • Wenn Sie bereits ein Baby mit einer angeborenen Fehlbildung (Anenzephalie, Lippenspalte, strukturelle Herzerkrankung usw.) geboren haben: Nehmen Sie 5 mg pro Tag bis zur 10. bis 12. Schwangerschaftswoche ein. Nehmen Sie danach eine normale Dosis ein.

In jedem Fall empfiehlt es sich, bereits vor der Empfängnis einen Gynäkologen zu konsultieren, wenn Sie planen, ein Baby zu bekommen.

Referenzen

 

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