Diskopathie T11-T12: Was ist zu erwarten? (Diagnose und Behandlung)

Die Bandscheibenerkrankung T11-T12 (auch D11-D12 genannt) wird durch eine Bandscheibenschädigung zwischen den letzten beiden Wirbeln der Brustregion verursacht. Je nach Person und Hauptursache des Problems kann es zu unterschiedlichen Symptomen kommen.

Bei der Behandlung müssen die mit dieser Erkrankung verbundenen Funktionsstörungen sowie der Allgemeinzustand des Patienten unbedingt berücksichtigt werden.

Dieser Artikel behandelt alles, was Sie über die Bandscheibenerkrankung T11-T12 wissen müssen.

Definition und Anatomie

Bevor wir über T11-T12-Bandscheibenerkrankungen sprechen, lohnt es sich, die Anatomie der Bandscheibe zu besprechen Wirbel Rücken- und Lendenwirbelsäule, um diesen Zustand besser zu verstehen.

Die Rückenwirbel (bzw Rückenwirbelsäule) sind 12 an der Zahl (mit D1 bis D12 nummeriert). Die Ausrichtung dieser Wirbel bedeutet, dass sie viel Rotation zulassen.

Die Lendenwirbel (bzw Lendenwirbelsäule), sie sind 5. Anders als die Rückensäule, diese Wirbel sind nicht sehr drehbeweglich. Vielmehr ermöglicht ihre Ausrichtung mehr Bewegung in Flexion und Extension.

Die Kreuzung zwischen den letzten Wirbeltier Rücken- und der erste Lendenwirbel heißt Thorako-Lenden-Scharniere (auch D12-L1 genannt). Diese Stelle wird stark beansprucht, da es sich um eine Übergangszone zwischen dem Ende der Rückenwirbel und den Rippen mit den Lendenwirbeln handelt.

Darüber hinaus gibt es mehrere Nerven, die aus dem thorakolumbalen Übergang austreten. Schäden an diesen Nerven verursachen je nach Verteilung Schmerzen. 

Zum Beispiel innervieren betroffene Nervenwurzeln einschließlich der unteren Lendenregion, des oberen Gesäßes, des Kreuzbeins, der Leiste, der großen Schamlippen oder des Hodensacks, der Trochanterregion (Hüfte) und der Außenseite des Oberschenkels . 

Ursachen

Zu den möglichen Ursachen für T11-T12-Bandscheibenerkrankungen gehören die folgenden Erkrankungen:

Dorsale Hernie

Die entsprechenden Bandscheibenvorfall tritt auf, wenn die Fasern des fibrösen Rings, der die Bandscheibe umgibt, gerissen sind und der gallertartige Kern zur Peripherie wandert. Die verzerrte Bandscheibe kann daher umliegende Strukturen irritieren (Rückenmark, Spinalnerven, Nervenwurzeln, Bänder usw.) und verursachen Symptome.

Im dorsalen Bereich ist rund um das Rückenmark nur sehr wenig Platz. Also, a Bandscheibenvorfall auf dieser Ebene können schwerwiegender sein als Hernien auf zervikaler oder lumbaler Ebene. In einigen Fällen, a Rückenbruch kann sogar Schwäche in den Muskeln unterhalb der Taille verursachen und sogar zu Lähmungen führen.

Zum Glück sind Bandscheibenvorfälle in der Brustregion nicht so häufig wie in der Lendenwirbelsäule.

Weitere Informationen finden Sie hier Artikel über Rückenbruch.

Maigne-Syndrom

Jede Dysfunktion des thorako-lumbalen Übergangs führt insbesondere zu Schmerzen, die in den unteren Rücken und seine Umgebung ausstrahlen. Es kann sich um Gelenk- oder Bandscheibenschäden handeln (wie z Rückenbruch) oder nervös. Dieser Zustand wird als bezeichnet Maigne-Syndrom, oder das Syndrom von Thorako-Lenden-Scharnier. Dieser Zustand wurde nach dem französischen Orthopäden Robert Maigne benannt.

Um mehr über das Maigne-Syndrom zu erfahren, klicken Sie hier.

Facettenarthritis (Zygapophyseal)

Zygapophyseale Arthrose ist eine Osteoarthritis, die die hinteren interapophysären Gelenke des betrifft Rücken, auch genannt Zygapophysealgelenke. Sie betrifft vor allem die Hals- und Lendenwirbel, kann aber auch die Brustwirbel betreffen.

Osteoarthritis kann indirekt eine Verringerung des Raums zwischen den Wirbeln T11 und T12 verursachen, wodurch eine Diskopathie auf dieser Ebene durch Verschleiß der T11-T12-Bandscheibe verursacht wird.

Um mehr über diesen Zustand zu erfahren, sieh dir diese seite an.

Arthrose im Rücken

Obwohl die Rückensäule im Vergleich zu den zervikalen oder lumbalen Regionen weniger wahrscheinlich degeneriert, ist es nicht immun gegen degenerative und osteoarthritische Phänomene. Ob es sich um den allgemeinen Verschleiß der Wirbelsäulengelenke im Laufe der Zeit (normales Altern) oder bestimmte prädisponierende Faktoren handelt, es ist möglich, eine Rückenarthrose zu entwickeln. 

Hier sind einige mögliche Ursachen, die das Auftreten dieser Krankheit begünstigen:

  • schweres Heben
  • Geschichte des Sturzes
  • Trauma
  • Verkehrsunfall
  • Skoliose oder skoliotische Haltung
  • Infektion 
  • Genetische Faktoren
  • usw.

Um alles über Rückenarthrose zu wissen, siehe folgenden Artikel.

Symptome

Bei Menschen mit symptomatischer T11-T12-Diskoapthie können die folgenden Symptome auftreten:

  • Dorsolumbale Schmerzen (zwischen der unteren Brust- und oberen Lendengegend)
  • Schmerzausstrahlung in den Brustkorb oder Rumpf
  • Örtliche Schwellung, Rötung und Empfindlichkeit
  • Muskelkrämpfe
  • Schwierigkeiten beim Zurücklehnen, Stehen und Gehen
  • Schwierigkeiten, längere Zeit still zu sitzen
  • Morgensteifigkeit

In einigen Fällen wird eine Bandscheibenerkrankung wichtige Strukturen (wie das Rückenmark) komprimieren und zu potenziell schwerwiegenden Folgen führen. Dies stellt einen medizinischen und manchmal chirurgischen Notfall dar. Daher ist es wichtig, unverzüglich Rücksprache zu halten, wenn Sie eines der folgenden Anzeichen beobachten:

  • Kribbeln, Taubheit und/oder Schwäche in Armen, Händen, Beinen oder Füßen.
  • Mangel an Koordination und Schwierigkeiten beim Gehen
  • Gefühlsverlust im Dammbereich
  • Unkontrollierbare Muskelkrämpfe
  • Verlust der Schließmuskelkontrolle (Harn- und Stuhlinkontinenz)
  • Ständiger Schmerz, der durch Ruhe nicht gelindert wird
  • Brustschmerzen oder schwerer Bauch

Um sich über alle Situationen zu informieren, in denen Rückenschmerzen die Folge einer schweren Verletzung sind, siehe folgenden Artikel.

Diagnostisch

T11-T12-Bandscheibenerkrankung wird bestätigt durch medizinische Bildgebung. Eine Röntgenaufnahme ist ausreichend, um die Verringerung des Abstands zwischen den Wirbeln zu sehen, obwohl der Arzt zur Klärung der Diagnose eine Computertomographie oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) anordnen kann.

Es ist zu beachten, dass das Vorliegen einer Bandscheibenerkrankung auf dorsaler Ebene nicht unbedingt gleichbedeutend mit Schmerzen oder einer Pathologie ist. Tatsächlich gibt es viele asymptomatische Fälle, das heißt Menschen, die auf der medizinischen Bildgebung degenerative Veränderungen zeigen, ohne Symptome zu zeigen. Dies ist auf die Fähigkeit des menschlichen Körpers zurückzuführen, sich trotz einer Bandscheibenerkrankung anzupassen. Oft wird gesagt, dass Schmerzen auftreten, wenn eine Nervenreizung vorliegt oder eine entzündliche Erscheinung ausgelöst wird.

Um die funktionellen Folgen der Rückenarthrose zu bestimmen, führt ein Arzt eine klinische Untersuchung durch, um die Diagnose besser zu definieren. Dies beinhaltet eine Beurteilung von Rumpfbewegungen, Reflexen, Sensibilität, Muskelkraft usw. Diese Elemente ermöglichen es insbesondere, schwerwiegende Schäden an der Wirbelsäule auszuschließen und den Behandlungsplan zu lenken.

traitement

Hier sind einige Behandlungsoptionen, die häufig bei der Behandlung von T11-T12-Bandscheibenerkrankungen verwendet werden:

Medikation

Wie bei Rückenschmerzen werden Entzündungshemmer, Schmerzmittel und/oder Muskelrelaxantien verschrieben, um die Entzündung und den Schmerz zu beruhigen.

Hitze und Eis

Hitze und/oder Eis werden oft verwendet, um Rückenschmerzen zu lindern.

Diese Modalitäten sollten auf thorako-lumbaler Ebene angewendet werden, um eine signifikante Linderung zu erzielen (obwohl sie oft nur vorübergehend ist).

Zum Unterschied zwischen Hitze und Eis siehe nächster Artikel

Myofasziale Entspannung und Massage

Da die thorakolumbale Region oft überempfindlich und hyperton ist, können Muskelentspannungstechniken die Symptome lindern.

Zum Beispiel Massagetechniken, Palpationsrollen und myofasziale Freisetzung kann von einem Therapeuten verwendet werden. Natürlich passt er seinen Ansatz an den Patienten an (oberflächliche vs. tiefe Techniken).

Gemeinsame Mobilisierung und Manipulation

Bei Vorliegen einer T11-T12-Diskopathie ist es möglich, dass die thorakolumbale Region hypomobil ist. Dies bedeutet, dass sich die Wirbel D12 und L1 in der Sagittalebene nicht ausreichend bewegen.

Obwohl diese Befunde subjektiv sind, kann die manuelle Arbeit eines Therapeuten (z. B. eines Osteopathen) zur Mobilisierung der Wirbel hilfreich sein, um Schmerzen und andere Symptome zu lindern.

Wirbelsäulentraktionstechniken werden regelmäßig verwendet, um die Belastung des thorakolumbalen Überganges zu reduzieren. Dadurch wird auch der Druck auf die Nerven, die von dieser Stelle austreten und manchmal gereizt sind, verringert. Darüber hinaus können in bestimmten Fällen auch spinale Manipulationen auf der unteren dorsalen Ebene relevant sein.

Schließlich könnte die manuelle Arbeit eines Osteopathen auf das sympathische und parasympathische System einwirken, um die Symptome zu lindern. Obwohl der Wirkmechanismus osteopathischer Manipulationen aus wissenschaftlicher Sicht umstritten ist, bieten sie im Allgemeinen gute klinische Ergebnisse.

Haltungskorrektur

Ohne schlechte Körperhaltung als Ursache für T11-T12-Bandscheibenerkrankungen verantwortlich machen zu wollen, sollten Sie wissen, dass längere statische Haltungen Rückenschmerzen verursachen können.

Also Tipps u Übungen zur Aufrichtung des Rückens kann in einigen Fällen helfen, die Symptome zu lindern und zukünftigen Schmerzen vorzubeugen. 

In bestimmten Sonderfällen kann die Verwendung von a Haltungskorrektor kann hilfreich sein, um ein Durchhängen des Rumpfes zu verhindern. Andererseits fixieren diese Geräte den Körper in einer präzisen Position und können die Aktion der Haltungsmuskulatur nachhaltig hemmen.

Die Meinung eines Physiotherapeuten zu kennen Haltungskorrektoren (und wann man sie benutzt), siehe folgenden Artikel.

Trainings-Einheiten

Im Allgemeinen bieten passive manuelle Techniken (d. h. von einem Therapeuten verabreicht) nur kurzfristige Ergebnisse. Aus diesem Grund empfiehlt sich ergänzend immer ein aktiver Ansatz.

Übungen zur Öffnung des thorakolumbalen Raums können verordnet werden durch a Physiotherapeut, zum Beispiel. Sie beinhalten oft Beuge- und seitliche Kippbewegungen mit dem Ziel, die Belastung auf der betroffenen Seite zu reduzieren.

Wenn der Schmerz unter Kontrolle ist, sollten Rumpfstabilisierungsübungen durchgeführt werden, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Dies beinhaltet die Stärkung der Rücken-, Lenden-, Peri-Skapular-Muskeln (um die Schulterblätter herum) usw.

Will der Patient zum Sport zurückkehren, ist es notwendig, die sportartspezifischen Bewegungen und Anforderungen zu analysieren. Dann wird eine schrittweise Rückkehr in Betracht gezogen, wobei sich die Rehabilitation auf die Optimierung der sportlichen Gesten konzentriert.

Infiltration

Eine Behandlungsoption, wenn die Symptome nicht abklingen, ist die Infiltration.

Um alles über Rückeninfiltration (und die verschiedenen Arten) zu erfahren, siehe folgenden Artikel.

Was ist mit Naturheilmitteln?

Wie Accessoires und Produkte gegen Rückenschmerzen, natürliche Produkte und Großmutters Heilmittel erfreuen sich bei Menschen mit Rückenschmerzen großer Beliebtheit.

Oft enthalten diese Mittel entzündungshemmende Eigenschaften, um verschiedene Körperschmerzen zu lindern.

Andererseits ist zu beachten, dass die meisten dieser Naturprodukte nicht wissenschaftlich belegt sind. Daher ist es wichtig, vor der Anwendung mit Ihrem Arzt zu sprechen, insbesondere um Wechselwirkungen mit Ihren Medikamenten zu vermeiden.

Zu den natürlichen Heilmitteln, die die Symptome lindern können, gehören (klicken Sie auf das Produkt, das Sie interessiert, um die Kaufoptionen anzuzeigen):

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Omega-3

Omega-3-Fettsäuren sind mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die eine sehr wichtige Rolle für die Funktion unseres Körpers spielen. Sie werden über die Nahrung in drei natürlichen Formen bereitgestellt: Docosahexaensäure (DHA), Alpha-Linolensäure (ALA) und Eicosapentaensäure (EPA). Über ihre Wirkung auf das Gehirn und das Herz-Kreislauf-System hinaus erweisen sich Omega-3-Fettsäuren als wirksam sehr wirksam gegen Entzündungen. Tatsächlich haben sie die Fähigkeit, auf die Entzündungsmechanismen bei Osteoarthritis einzuwirken Verlangsamung der Knorpelzerstörung, wodurch sie die Intensität von Arthroseschmerzen reduzieren. Da Ischias meistens mit einer Entzündung nach einem Bandscheibenvorfall in Verbindung gebracht wird, kann es auch auf Omega-3-Fettsäuren ansprechen, wenn Sie sie regelmäßig konsumieren. 

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