Pferdeschwanz Anatomie

Cauda-Equina-Syndrom: Symptome und Genesung

Artikel überprüft und genehmigt von Dr. Ibtissama Boukas, Facharzt für Allgemeinmedizin 

Glücklicherweise sind Rückenschmerzen im Allgemeinen mild, und die Prognose für eine Genesung ist günstig. Aber es gibt bestimmte Situationen, in denen Rückenschmerzen sehr ernst sein und irreversible Schäden verursachen können, wenn sie nicht schnell behandelt werden. Das Cauda-Equina-Syndrom ist zwar selten, kann aber so schwere Symptome wie Lähmungen und Inkontinenz verursachen.

Dieser Artikel behandelt alles, was Sie über das Cauda-Equina-Syndrom wissen müssen, von der Diagnose bis hin zu verschiedenen Möglichkeiten, die Genesung von dieser Erkrankung zu optimieren.

Bestimmung

Beginnen wir mit einer kleinen Anatomiestunde, um das Cauda-Equina-Syndrom besser zu verstehen.

Exil
Exil

menschlicher Pferdeschwanz
Tatsächliche Darstellung eines menschlichen Pferdeschwanzes

Was ist Pferdeschwanz? Auch „Cauda Equina“ genannt, ist es ein Nervenbündel in Form eines Pferdeschwanzes, das sich nach unten erstreckt Rückenmark. Dieses Amalgam von Nervenwurzeln steigt dann auf die Ebene der unteren Gliedmaßen ab.

Cauda equina Anatomie Cauda equina Syndrom

Die Rolle dieser Nerven besteht darin, Gefühl und Kraft in den Beinen bereitzustellen. Ebenso kontrollieren sie die Funktion der Genitalien.

Beim Cauda-equina-Syndrom ist die Cauda equina aus dem einen oder anderen Grund geschädigt. Sie betrifft etwa 1 von 100 Menschen und macht zwischen 000-2 % der Bandscheibenoperationen aus¹. Betroffen sind vor allem Menschen zwischen 31 und 50 Jahre alt. Der Beginn kann entweder akut (manchmal innerhalb weniger Stunden!) oder bei Menschen mit chronischen Rückenschmerzen sogar schleichend sein.

Diagramm, das das Cauda-Equina-Syndrom zeigt

Bei akutem Beginn entwickeln sich die Symptome schnell (innerhalb von 24 Stunden). Häufig treten starke Schmerzen im unteren Rückenbereich und Veränderungen der Genitalien (z. B. schnell einsetzende Harninkontinenz) auf. Es gibt auch sensorische und/oder motorische Veränderungen in den Beinen (z. B. Gefühlsverlust oder Lähmungen).

In seiner progressiven Form treten die Symptome nach mehreren Wochen oder Monaten auf. Sie können latent und intermittierend sein. Zum Beispiel Rückenschmerzen im Zusammenhang mit Episoden von Ischias vermerkt werden kann. Motorische Veränderungen wie Gehschwierigkeiten sind ebenso zu beobachten wie verminderte Sensibilität im Bein und mehr oder weniger stark ausgeprägte Inkontinenz.

Diagnose Cauda-equina-Syndrom

Wie wird das Cauda-Equina-Syndrom diagnostiziert? Zunächst einmal sei daran erinnert, dass es sich bei dem Cauda-Equina-Syndrom um einen medizinischen Notfall handelt und die Zeit zwischen Symptombeginn und Diagnostik idealerweise am selben Tag liegen sollte.

LESEN :   Spinalkanalstenose und Cauda equina: Welcher Zusammenhang?
Bewertung eines Physiotherapeuten zur Diagnose des Cauda-Equina-Syndroms
Eine medizinische Fachkraft hilft Ihnen bei der Klärung der Diagnose des Cauda-Equina-Syndroms.

Einerseits liefert die Krankengeschichte des Patienten wertvolle Hinweise für den Kliniker. Dann führt eine vollständige körperliche Untersuchung zur Diagnose eines Angriffs der Cauda equina. Unter den klinischen Tests (darunter a neurologische Untersuchung), gibt es Empfindlichkeitstests (Dermatome), Myotome, Reflexe usw.

Dann ist diemedizinische Bildgebung wird das Vorliegen eines Cauda-Equina-Syndroms bestätigen. Die MRT (Magnetresonanztomographie) ist die Untersuchung der Wahl, um diese Diagnose zu stellen und damit die nachfolgende chirurgische Behandlung zu planen. Bei Verdacht auf einen Tumor oder eine Infektion kann ein Kontrastmittel eingesetzt werden.

Steht zeitnah kein MRT zur Verfügung, kann auf eine Computertomographie zurückgegriffen werden. In der Tat ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Genesung umso günstiger ist, je früher die Diagnose gestellt wird.

Cauda-Equina-Syndrom
MRT zeigt Cauda-Equina-Syndrom aufgrund von Bandscheibenvorfall.

Schließlich könnte zur Quantifizierung der Blasenfunktionsstörung ein Ultraschall oder ein Blasenkatheter verwendet werden.

Link zum Bandscheibenvorfall

Was ist der Zusammenhang zwischen Bandscheibenvorfall und Cauda-equina-Syndrom? Sie sollten wissen, dass ein Bandscheibenvorfall die häufigste Ursache für das Cauda-Equina-Syndrom ist. Oft ist es auf der Höhe von L4-L5 oder L5-S1.

Bandscheibenvorfall, der den Pferdeschwanz zusammendrückt
Bandscheibenvorfall, der eine Kompression der Cauda equina und ein Cauda-equina-Syndrom verursacht.

Zur Information bezieht sich ein Bandscheibenvorfall auf eine Verschiebung des Gallertkerns innerhalb einer Bandscheibe, die die Peripherie der Bandscheibe drückt und durchbohrt Bandscheiben.

Im Allgemeinen betrifft ein Bandscheibenvorfall den Pferdeschwanz nicht. Tatsächlich ist das Vorhandensein eines relativ massiven (und hinteren) Bandscheibenvorfalls erforderlich, um eine Kompression der Cauda equina zu beobachten. Dies wird als sequestrierte Hernie bezeichnet. Bei den meisten Bandscheibenvorfällen ist dies nicht der Fall.

 Um alles über Bandscheibenvorfall und seine Behandlung zu wissen, siehe folgenden Artikel.

Andere Ursachen des Cauda-Equina-Syndroms

Obwohl ein Bandscheibenvorfall die Hauptursache für das Cauda-Equina-Syndrom ist, kann diese Pathologie aus verschiedenen Gründen auftreten. Hier sind andere Ursachen, die auch ein Quetschen im Pferdeschwanz verursachen können: 

Symptome

Die Symptome des Cauda-Equina-Syndroms variieren je nach betroffener Person. Sie hängen von den betroffenen Nerven sowie dem Grad der Nervenreizung oder -kompression ab. Im Allgemeinen treten sie bilateral auf.

LESEN :   Cauda-equina-Syndrom und Harnverhalt: Was ist der Zusammenhang?
Symptome in den Beinen aufgrund des Cauda-Equina-Syndroms

Zu den Symptomen des Cauda-equina-Syndroms gehören:

  • Starke Kreuzschmerzen, die manchmal in die Füße ausstrahlen (der Ischias oder brennen)
  • Gefühlsverlust in den Beinen
  • Gefühlsverlust im Bereich der Genitalien (Gesäß, Adduktoren, Oberschenkel, Damm, Anus)
  • Taubheit und/oder Kribbeln in den Beinen
  • Kraftverlust in einem oder beiden Beinen
  • Verlust des Gleichgewichts und Schwierigkeiten beim Gehen
  • Harn- und/oder Stuhlbeschwerden (Inkontinenz, Gefühlsverlust beim Wasserlassen, Harnverhalt, Verstopfung, Schwierigkeiten, den Stuhlgang zurückzuhalten, etc.)
  • Sexuelle Funktionsstörungen und Erektionsstörungen
Inkontinenz aufgrund des Cauda-Equina-Syndroms

 

Operation des Cauda-Equina-Syndroms

Sobald das Cauda-equina-Syndrom diagnostiziert wurde, wird das Chirurgie Notfall ist meistens die Behandlung der Wahl. Kortikosteroide werden manchmal verschrieben, um die Schwellung zu reduzieren, die helfen würde, die Nervenwurzeln zu komprimieren.

Die am häufigsten verwendete chirurgische Option ist die Dekompressionsoperation. EIN lumbale Mikrodiskektomie berücksichtigt werden können, oder a Laminektomie. In jedem Fall besteht das Ziel darin, die für die Symptome des Patienten verantwortlichen Nerven zu entlasten.

Operation des Cauda-Equina-Syndroms

Andere Operationen können je nach Zustand und Präferenz des Chirurgen indiziert sein. Die möglichen Optionen sind: 

Unabhängig von der Operationstechnik wird das Hauptziel die Korrektur der neurologischen Störungen sein. Um dies zu tun, wird empfohlen, innerhalb von 24-48 Stunden nach Auftreten der Symptome zu operieren, um die Prognose zu optimieren.

Fortsetzungen

Eine Operation ist zwar für die meisten Fälle des Cauda-Equina-Syndroms indiziert, garantiert jedoch leider keine vollständige Genesung. In der Tat, wenn die Operation zu lange hinausgezögert wird, können irreversible Schäden beobachtet werden. Zum Beispiel Folgen wie:

  • Rest- und anhaltende Schmerzen
  • Restschwäche und Lähmung der unteren Gliedmaßen (Paraplegie)
  • Harn- und Stuhlinkontinenz
  • usw.

Die Schwere der Folgen hängt von den präoperativen Symptomen sowie der Zeit ab, die zwischen dem Auftreten der Symptome und der medizinischen Behandlung verstrichen ist. In einigen seltenen Fällen können sich die Symptome nach einer fehlgeschlagenen Wirbelsäulenoperation verschlechtern.

Postoperative Rehabilitation

Im Allgemeinen zielt die Rehabilitation nach einem Cauda-Equina-Syndrom auf den Erhalt der Funktion und die Maximierung des Heilungspotenzials ab.

Rückennarbe nach der Operation

Nach der Operation wird der Chirurg Medikamente verschreiben, um die Schmerzen zu kontrollieren. Des Katheter wird auch verwendet, um Symptome von Inkontinenz zu kontrollieren.

In der Bewegungstherapie (Physiotherapie) wird durch Kräftigungs- und Gleichgewichtsübungen die Kraft der unteren Gliedmaßen erhöht und so das Sturzrisiko verringert. Analgetische Modalitäten helfen auch, Schmerzen auf natürliche Weise zu kontrollieren. Massagen und sanfte Mobilisationen, die von einem Physiotherapeuten oder Osteopathen durchgeführt werden, lösen ebenfalls verspannte Muskeln, erhöhen die Beweglichkeit und verbessern die Funktion.

Cauda-Equina-Syndrom nach der Rehabilitation

Beachten Sie, dass sich neurologische und genitale Schäden im Laufe der Jahre auch nach der Operation weiter verbessern können.

Wenn die Ursache des Cauda-Equina-Syndroms ein Tumor ist, sollte eine Chemotherapie oder Strahlenbehandlung in Betracht gezogen werden, um die Ursache des Problems zu behandeln.

LESEN :   Spinalkanalstenose und Cauda equina: Welcher Zusammenhang?

Leben mit dem Cauda-Equina-Syndrom

Neben den körperlichen Symptomen sind die psychischen und sozialen Folgen des Cauda-Equina-Syndroms nicht zu unterschätzen (insbesondere bei chronischen Symptomen oder wenn die Operation Folgeschäden hinterlassen hat).

Frau, die aufgrund ihrer chronischen Rückenschmerzen von sozialer Isolation betroffen ist

Allerdings können erhebliche Schmerzen den Betroffenen daran hindern, seinen Beruf auszuüben. Aber Harninkontinenzprobleme schränken manchmal Ausflüge und andere soziale Aktivitäten ein und verursachen zusätzlich wiederholte Harnwegsinfektionen. Sexuelle Funktionsstörungen können die Beziehung zu seinem/ihrem Partner beeinträchtigen.

Aus diesen Gründen ist es nicht ungewöhnlich, dies zu beobachten Isolation und Depressionen bei Menschen mit Cauda-Equina-Syndrom. Daher ist emotionale Unterstützung in dieser Bevölkerungsgruppe unerlässlich, sei es durch Angehörige oder durch einen Psychiater (Psychologe, Sexologin, Sozialarbeiterin, Physiotherapeut auf etwas spezialisiert sein Dammrehabilitation, Etc.).

Fazit

Glücklicherweise ist das Cauda-Equina-Syndrom eine sehr seltene Erkrankung. Aber es muss daran erinnert werden, dass es sich um einen medizinischen (und oft neurochirurgischen) Notfall handelt!

Wenn bei Ihnen jemals eines der im Artikel erwähnten Symptome auftritt, ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen. Die Geschwindigkeit, mit der die chirurgische Behandlung etabliert wurde, wird die Prognose für die Genesung stark beeinflussen. Wir dürfen die Situation daher nicht herunterspielen oder darauf warten, dass die Symptome von selbst abklingen.

Wenn es nicht schnell behandelt wird, kann ein Cauda-Equina-Syndrom so schwerwiegende Folgen haben wie Lähmungen der Beine oder sogar Harn- und Stuhlinkontinenz.

Gute Besserung!

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Ressourcen

Erfahrungsberichte von Menschen, die mit dem Cauda-Equina-Syndrom leben

Referenz

  • https://www.webmd.com/back-pain/guide/cauda-equina-syndrome-overview
  • https://www.aans.org/en/Patients/Neurosurgical-Conditions-and-Treatments/Cauda-Equina-Syndrome
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24453661/

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