Wirbelsäulenstenose: Definition und Behandlung (vollständiger Leitfaden)

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Artikel überprüft und genehmigt von Dr. Ibtissama Boukas, Facharzt für Allgemeinmedizin  

Ihr Arzt hat bei Ihnen eine Spinalkanalstenose (auch Spinalkanalverengung genannt) diagnostiziert engen Lumbalkanal). Anscheinend könnte dies die Ursache für Ihre Rückenschmerzen sein.

Was ist eine Spinalkanalstenose und wie äußert sie sich? Sollten wir uns Sorgen machen (insbesondere wenn alle Foren nur über Operationen zu sprechen scheinen!)? Gibt es eine schonendere Behandlung, bevor Sie die Operation in Betracht ziehen?

Im folgenden Artikel werden wir die Spinalkanalstenose im Detail besprechen, wobei der Schwerpunkt auf einem „natürlicheren“ Ansatz zur Linderung der Symptome und zur Verhinderung einer Verschlechterung Ihres Zustands liegt. 

Definition und Diagnose der Spinalkanalstenose

Eine Mini-Anatomiestunde hilft Ihnen, die Diagnose einer Spinalkanalstenose besser zu verstehen.

Die Wirbelsäule (bzw Rücken) besteht aus Wirbel überlagert. In der Lendengegend (unterer Rücken) gibt es 5 Wirbel namens L1, L2, L3, L4 und L5. Dazwischen ist jeweils eine Lücke Wirbeltier Wirbelforamen genannt.

Die Aneinanderreihung der Wirbel (über die Bandscheiben und Zygapophysealgelenke) bildet einen Kanal, der Spinalkanal genannt wird. Hier ist die Rückenmark und von dort stammen die Nervenwurzeln (die zum Beispiel den Nerv geben Ischias oder Kreuznerv).

Bei der lumbalen Spinalkanalstenose nimmt die Größe dieses Spinalkanals auf Höhe der Lendenwirbel (L1 bis L5) ab. Normalerweise hat dieser Kanal einen Durchmesser von etwa 15 mm, er gilt jedoch als „eng“, wenn er weniger als 13 mm beträgt.

Aber warum verengt sich der Kanal, werden Sie mich fragen? Die Ursachen sind vielfältig und hängen von jedem Einzelnen ab. Hier sind die häufigsten:

Wirbel Arthrose

Da sie oft mit Osteophyten (Knochenvorsprüngen) assoziiert ist, führt Osteoarthritis oft zu einer Verringerung der Größe des Spinalkanals. Diese degenerative Ursache ist die häufigste Spinalkanalstenose. Dies ist auch der Grund, warum die betroffene Bevölkerung oft über 50 Jahre alt ist.

Spondylolisthese

Le Spondylolisthese bezieht sich auf einen verrutschten Wirbel. Dies führt unweigerlich zu einer Verkleinerung des Spinalkanals und kann zu einer Spinalkanalstenose führen.

Bandscheibenvorfall

Wenn die Disc aufgrund von a Bandscheibenvorfall, wird es die Größe des Spinalkanals reduzieren und somit zu einer Spinalkanalstenose führen.

Angeboren

Wie bereits erwähnt, beträgt der normale Durchmesser des Foramen vertebralis etwa 15 mm. Manche Menschen werden mit einem kleineren Spinalforamen geboren. Bei Arthrose oder einer anderen Erkrankung, die den Umfang des Spinalkanals verringert, besteht daher in Zukunft ein erhöhtes Risiko, eine Spinalkanalstenose zu entwickeln.

Sonstiges

Jede Pathologie oder Erkrankung, die zu einer Verkleinerung des Spinalkanals führt, kann zu einer Spinalkanalstenose führen. Dazu gehören Abszesse, Infektionen, Tumore, Hämatome, Hypertrophie des gelben Bandes, usw.

Die Diagnose

Wie können wir konkret zwischen den verschiedenen Ursachen der Spinalkanalstenose unterscheiden?

Dies ist oft die klinische Untersuchung und diemedizinische Bildgebung Dies hilft, die mögliche Ursache der Spinalkanalstenose zu bestimmen.

Ein Arzt (oder andere Rückenspezialist) führt eine vollständige ärztliche Untersuchung unter Berücksichtigung Ihrer Krankengeschichte und Ihrer damit verbundenen Erkrankungen durch. Dann wird er bestimmte Bewegungen und andere Tests durchführen, um die Ursache Ihres Rückenproblems zu ermitteln.

Einige bildgebende Verfahren helfen bei der Klärung der Diagnose. Die Röntgenaufnahme bestätigt das Vorhandensein einer Spinalstenose und bestimmt, ob Arthrose vorliegt oder nicht Spondylolisthese.

Eine MRT-Untersuchung hingegen gibt Aufschluss über die Unversehrtheit von Nervenstrukturen, Bandscheiben etc. Ein EMG kann auch verschrieben werden, um die Nervenleitung in den Beinen besser beurteilen zu können.

Jedenfalls hat die Verengung des Lumbalkanals manchmal seine Folgen, besonders wenn wir die Bedeutung der anatomischen Strukturen kennen, die durch den Wirbelkanal verlaufen (wie Rückenmark, Nerven, Blutgefäße usw.).

Spinalkanalstenose und Krebs: Was ist der Zusammenhang?

In seltenen Fällen kann eine Spinalkanalstenose auf eine Krebserkrankung zurückzuführen sein. Letztere können primär sein, also direkt in der Wirbelsäule entstehen, oder sekundär zu einer Krebserkrankung sein, die entfernt auftritt und Wirbelsäulenmetastasen verursacht hat.

Unter den Krebsarten, die an der Spinalstenose beteiligt sind, werden wir zitieren:

  • Osteochondrom
  • Ewing-Sarkom
  • Brustkrebs
  • Lungenkrebs
  • Le Prostatakrebs
  • Nierenkrebs
  • Schilddrüsenkrebs
  • Lymphom
  • Multiples Myelom

Primärer oder sekundärer Wirbelsäulenkrebs kann mit mehreren bildgebenden Verfahren diagnostiziert werden, darunter:

  • Ein Röntgenbild der Wirbelsäule: Es ermöglicht, den Zustand der Wirbel zu analysieren und eine Knochenlyse oder ein Einklemmen der Wirbel aufzuzeigen, die auf Krebs hindeuten können.
  • Computertomographie (CT) der Wirbelsäule: Diese Untersuchung hilft, nicht nur die knöchernen Strukturen, sondern auch die angrenzenden Strukturen zu beobachten. Es ermöglicht eine direkte und indirekte Hervorhebung der Knochenmasse.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) der Wirbelsäule: Die MRT hilft, die Auswirkungen von Raumforderungen auf nicht-ossäre Strukturen zu beurteilen.
  • Knochenszintigraphie.
  • Eine Knochenbiopsie: sie ermöglicht es, zusätzliche Daten über die Eigenschaften des Tumors zu liefern und seinen Ursprung zu bestätigen.
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Was sind die Symptome einer Spinalkanalstenose?

Was wäre, wenn ich Ihnen sagen würde, dass Spinalkanalstenose manchmal asymptomatisch ist? In der Tat, einigen Studien zufolge, bis zu 28% Menschen mit einem verengten Lendenkanal in der medizinischen Bildgebung zeigten keine Lendenschmerzen.

Spinalkanalstenose verursacht jedoch häufig Symptome. Dies hängt von bestimmten Faktoren ab, wie der Verengung selbst, aber auch von den gereizten Strukturen.

Das häufigste Symptom sind Lendenschmerzen (Schmerzen im unteren Rücken). Wenn die Nerven gereizt sind, können neurogene Symptome wie z Ischias ou Kruralgie (z. B. ausstrahlende Schmerzen in den Beinen, Kribbeln, Taubheit usw.).

In schweren Fällen (qualifiziert als schwere Stenose der Wirbelsäule) kann es sein, dass a Cauda-Equina-Syndrom.

Pferdeschwanz, was ist das? Dies sind Nervenwurzeln im unteren Rücken, die aus dem Rückenmark austreten und die Kontrolle über die unteren Gliedmaßen und Organe im Beckenbereich übernehmen.

Zu dieser Zeit beobachten wir insbesondere Anästhesien im Bereich der Geschlechtsorgane, Schließmuskelerkrankungen (Harn- und Stuhlinkontinenz), erektile Dysfunktion oder schlaffe Lähmungen der unteren Extremitäten. Das ist ein medizinischer Notfall.

Ein weiteres mögliches Symptom der Spinalkanalstenose ist Schaufensterkrankheit. Neben Kreuzschmerzen und Schmerzen in den unteren Gliedmaßen können die Beschwerden des Patienten ein Schweregefühl in den Beinen, Muskelermüdung und nächtliche Krämpfe sein.

Typischerweise sind die Symptome beim Gehen schlimmer und beim Sitzen gelindert. Dies kommt daher, dass die lumbale Beugung (wie in einer sitzenden Position) vergrößert vorübergehend den Lendenkanal, während Streckung und aufrechterhaltene Lendenlordose (wie beim Gehen – insbesondere beim Hinabsteigen eines Abhangs) ihn verengen.

Das ist auch der Grund, warum Menschen mit Spinalkanalstenose ihre Symptome lindern, wenn sie sich im Lebensmittelgeschäft auf einen Einkaufswagen stützen. Das ist das „Caddy-Schild“. 

Was ist die Behandlung für Spinalkanalstenose?

Die Behandlung beginnt meist mit sogenannten „konservativen“ Methoden, um die Beschwerden auf natürliche Weise zu lindern. Leider erfordern einige Situationen invasivere Eingriffe (wir werden darauf zurückkommen). Aber im Allgemeinen umfasst die Behandlung unter anderem:

Medikation

Obwohl es die Ursache der Spinalkanalstenose nicht behebt, können Medikamente bei der Kontrolle der Symptome hilfreich sein.

Der Arzt beginnt oft mit einem Rezept für entzündungshemmende Mittel, Schmerzmittel und/oder Muskelrelaxantien, um die ersten Symptome zu kontrollieren.

Im Falle des neuropathischer Schmerz (z. B. Bestrahlung im Bein verbunden mit Taubheitsgefühl und Kribbeln) kann der Arzt Antiepileptika wie Lyrica verschreiben.

Bei starken Schmerzen kann auf Antidepressiva, Oxycodon, Codein, Morphin und dessen Derivate usw. zurückgegriffen werden.

Hinweis: Weitere Informationen zur Wahl der Medikamente gegen Rückenschmerzen finden Sie unter nächster Artikel. Auf der anderen Seite sollten Sie wissen, dass es unbedingt erforderlich ist, die Empfehlungen Ihres Arztes zu befolgen. Er weiß, wie man die richtigen Medikamente auswählt und die Dosierung entsprechend der Krankengeschichte und dem Zustand des Patienten anpasst.

Relative Ruhe und Lendenkorsett

Bitte beachten, nicht verwechseln relative Ruhe und komplette Bettruhe. Viele Menschen mit Rückenschmerzen machen den Fehler, im Bett zu bleiben, bis die Rückenschmerzen nachlassen.

Obwohl es die Symptome lindern kann, hat diese Strategie ihren Anteil an Konsequenzen, wie erhöhte Steifheit, Muskelschwund, soziale Isolation und so weiter.

Die beste Lösung besteht daher darin, die Ruhe so weit wie möglich zu minimieren und stattdessen Bewegungen einzuschränken, die den Schmerz verstärken.

Zum Beispiel könnte ein Therapeut Sie bitten, vorübergehend auf Schwimmen und andere Aktivitäten zu verzichten, die Lendenwirbeldehnungsbewegungen beinhalten. Auch könnten Gehzeiten auf eine bestimmte Zeit begrenzt werden, um die Symptome nicht zu verschlimmern.

In extremeren Fällen kann ein Arzt ein Lendenkorsett verschreiben, das die lumbale Hyperlordose begrenzen würde. Gewöhnen Sie sich auch hier nicht daran, die Orthese langfristig zu tragen, und tragen Sie sie eher wie eine Krücke, die Sie nach einem verstauchten Knöchel verwenden würden.

Manuelle Behandlungen und analgetische Modalitäten

Da eine Spinalkanalstenose oft mit Rückenschmerzen einhergeht, können manuelle Techniken eines Therapeuten helfen.

Massagen oder Mobilisationen von a Osteopath, Physiotherapeut oder Chiropraktiker können Schmerzen lindern und die damit verbundene Muskelverspannung reduzieren.

Andererseits reichen diese Methoden allein auf Dauer nicht aus und sollten idealerweise begleitet werden von a aktiver Ansatz.

Aktiver Ansatz (Bewegungstherapie/Physiotherapie)

Es ist manchmal schwer vorstellbar, dass Bewegung helfen kann, Rückenschmerzen zu lindern, besonders wenn alle Bewegungen schmerzhaft sind.

Auf der anderen Seite ist die wissenschaftliche Studien sind sich einig: Körperliche Aktivität ist langfristig das beste Mittel gegen Rückenschmerzen.

Natürlich müssen Sie auf sichere und progressive Weise aktiv sein, wenn Sie unter Schmerzen im unteren Rückenbereich leiden Physiotherapeut (Physiotherapeut) ist der Therapeut Ihrer Wahl, der Sie anleitet.

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Nützliche Übungen bei Vorliegen einer Spinalkanalstenose werden im Folgenden vorgestellt.

Alternative Behandlungen

Alternative Behandlungen u natürliche Produkte haben sicherlich ihren Platz in der Behandlung von Spinalkanalstenose, aber ihre Grenzen müssen zuerst identifiziert werden.

Nein, eine Akupunktursitzung wird die Quelle Ihrer Spinalkanalstenose nicht korrigieren. Auch nicht die Schröpfen, die Shiatsu-Massage, Heilpflanzen usw.

Diese Modalitäten wirken eher auf die Folgen Ihrer Spinalkanalstenose (wie Schmerzen und/oder Steifheit der Lendenwirbelsäule) und bieten Ihnen oft vorübergehende Linderung.

Wenn die Schmerzen Sie daran hindern, Ihren Geschäften nachzugehen, und Sie die Einnahme von Medikamenten lieber einschränken möchten, können diese Behandlungen zusätzlich zu einem medizinischen Ansatz wirksam sein, um Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Andere Formen der alternativen Medizin, die bei der Behandlung von Spinalkanalstenose verwendet werden, umfassen:

Anpassung des Arbeitsplatzes

Bestimmte berufliche Tätigkeiten sind zwangsläufig mit Risiken für den Rücken verbunden. Wir denken dabei unter anderem an Zusteller, Putzfrauen, LKW-Fahrer etc.

Mit anderen Worten, Aufgaben, die sich wiederholende Bewegungen, schweres Heben und/oder längere statische Körperhaltungen beinhalten, können Rückenschmerzen verstärken.

Wenn sich Ihre Symptome nach einem Arbeitstag zu verschlimmern scheinen, könnte eine Arbeitsplatzanpassung helfen.

Un Ergotherapeut ist der Profi der Wahl, um Ihre Bildschirme anzupassen, Ihnen optimale Lasthandhabungstechniken zu zeigen, einen schrittweisen Rückführungsplan nach einem Shutdown vorzuschlagen usw.

Im Extremfall ist die professionelle Umstellung kann sogar berücksichtigt werden.

Infiltrationen

Der Arzt kann Infiltrationen vorschlagen, um die Schmerzen zu lindern, insbesondere wenn das Medikament keine Wirkung zu haben scheint.

In der Regel strebt der Arzt eine Kortisoninfiltration auf Lumbalebene an (je nach Höhe und gereizten Strukturen)

Ideal wäre die Verwendung von a ultraschallgesteuerte Infiltration Ergebnisse zu maximieren.

Gibt es Übungen zu machen?

Wie bereits erwähnt, könnte ein Kinesitherapeut (Physiotherapeut) therapeutische Übungen verschreiben, die darauf abzielen, Sie zu entlasten und einer Verschlechterung Ihres Zustands vorzubeugen.

Wenn Sie eine Spinalkanalstenose haben, können lumbale Extensionsbewegungen Ihre Symptome verschlimmern, und Flexionsbewegungen (wie das Vorbeugen) können Linderung verschaffen.

Dies liegt daran, dass die Lumbalflexion den Durchmesser des Lumbalkanals vorübergehend vergrößert, während die Lumbalextension ihn verengt.

En McKenzie-Methode, werden wir dann sagen, dass Ihre bevorzugte Richtung die Lumbalflexion ist.

Wenn dies der Fall ist, kann Ihnen Ihr Therapeut Haltungstipps geben, um die Lordose der Lendenwirbelsäule aktiv zu reduzieren (insbesondere, wenn das Krümmen Ihres Rückens Ihre Symptome verstärkt).

Er könnte auch Biegeübungen wie die unten erwähnten verschreiben. Hinzu kommt ein lumbales Stabilisierungsprogramm, das darauf abzielt, die Rumpfmuskulatur zum Schutz der Lendenregion zu straffen.

Selbstverständlich werden diese Übungen an Ihr Befinden angepasst und in einen ganzheitlichen Ansatz integriert.

Übung 1: Beckenkippung nach hinten 

  1. Legen Sie sich mit gebeugten Knien auf den Rücken
  2. Kippen Sie das Becken nach hinten, um Ihre Lendengegend flach auf den Boden zu legen.
  3. Halten Sie die Position für 3 Sekunden und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück
  4. Wiederholen Sie dies 15 Mal und machen Sie nach Bedarf Pausen.

Übung 2: Wiederholte Mckenzie-Bend-Kniebeugen 

  1. Legen Sie sich auf den Rücken und beugen Sie die Knie
  2. Bringen Sie gleichzeitig die Knie zu Ihren Schultern und fügen Sie einen 3-sekündigen Überdruck mit Ihren Händen hinzu (als ob Sie sich selbst umarmen würden!). Kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück.
  3. Wiederholen Sie dies 15 Mal und machen Sie nach Bedarf Pausen.

Übung 3: Wiederholte McKenzie-Kniebeugen 

  1. Setzen Sie sich mit gespreizten Beinen auf einen Stuhl
  2. Neigen Sie Ihren Rumpf so, dass Ihre Arme so weit wie möglich nach hinten (zwischen Ihren Beinen) sind. Halten Sie für 3 Sekunden in der vollständig gebeugten Position und kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück.
  3. Wiederholen Sie dies 15 Mal und machen Sie nach Bedarf Pausen.

Übung 4: Sit-Ups 

  1. Legen Sie sich auf den Rücken und beugen Sie die Knie. Legen Sie die Hände wie gezeigt an sich.
  2. Heben Sie in der gleichen Bewegung Ihre Schulterblätter vom Boden ab und bringen Sie Ihre Ellbogen zu Ihren Knien. Sie werden eine Kontraktion der Bauchmuskeln spüren, die Sie 3 Sekunden lang halten müssen, ohne Ihre Atmung zu blockieren.
  3. Machen Sie 2 Sätze mit 10 Wiederholungen.

Übung 5: Bauchmuskelball 

  1. Legen Sie sich auf den Rücken und legen Sie wie abgebildet einen Schweizer Ball zwischen Ihre Knie und Arme.
  2. Drücken Sie in der gleichen Bewegung den Schweizer Ball zusammen, indem Sie Ihre Arme und Beine gegeneinander bringen. Halten Sie die Kontraktion für 5 Sekunden.
  3. Wiederholen Sie dies 15 Mal und machen Sie nach Bedarf Pausen.

Hinweis: Diese Übungen sind keinen Arztbesuch wert. Achten Sie darauf, bei Anstrengung auszuatmen, und hören Sie auf, sobald Sie anhaltende Schmerzen verspüren. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an einen Arzt.

Wie man schläft?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit diagnostizierter Spinalkanalstenose über schlechte Schlafqualität klagen.

In diesem Sinne sind hier einige Schlafhaltungen, die manchmal bei der Linderung von Symptomen wirksam sind Nachts besser schlafen.

Auf dem Rücken liegend mit einem Kissen unter den Knien

Diese Position reduziert die Anteversion des Beckens (lumbale Hyperlordose), was die Belastung der Facettengelenke reduziert. Wenn Sie Ihre Knie leicht gebeugt halten, wird dies im Grunde verhindern, dass sich Ihr Rücken übermäßig wölbt, wodurch die Belastung Ihrer Wirbel verringert wird.

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Für Menschen, die sehen, dass sich ihre Symptome in Extension verschlimmern (häufig der Fall bei Vorliegen einer Spinalkanalstenose), kann diese Position bequem sein und somit die Schlafqualität verbessern. 

Mit einem Kissen zwischen den Beinen auf der Seite liegen

Das Halten eines Kissens zwischen den Beinen reduziert die Torsion der Lendenwirbelsäule. Durch das Beugen der Knie wird auch die Lendenlordose verringert (manchmal schmerzhaft bei Vorliegen einer Spinalkanalstenose).

Für zusätzlichen Komfort entscheiden sich viele meiner Patienten für ein Kniekissen wie z Dieses hier.

Wann ist eine Operation in Betracht zu ziehen?

Leider müssen einige Menschen mit Spinalkanalstenose diagnostiziert werden auf die Operation zurückgreifen um ihre Symptome zu lindern.

Denken Sie daran, dass diese Behandlungsoption nicht aus der Hand genommen werden sollte. Andererseits wird eine Operation in folgenden Situationen in Betracht gezogen:

Rote Fahnen

Einige Zustände erfordern einen dringenden medizinischen (und oft chirurgischen) Eingriff. Dies ist insbesondere bei dem oben diskutierten Cauda-Equina-Syndrom der Fall.

Die Symptome sind oft schwerwiegend und beeinträchtigend.

Persistenz des Schmerzes

Manchmal verursacht eine Spinalkanalstenose a dauerhafte Funktionseinschränkung. Mit anderen Worten, es beeinträchtigt die Lebensqualität des Betroffenen erheblich.

Bei anhaltender Behinderung (zwischen 3 und 6 Monaten) trotz gut durchgeführter konservativer Behandlung kann ein Facharzt die operative Option in Betracht ziehen.

Welche Arten von Operationen gibt es?

Sobald der Arzt entschieden hat, dass eine Operation die bevorzugte Option zur Behandlung der Spinalkanalstenose ist, besteht das Ziel darin, den Spinalkanal zu vergrößern. Dies bedeutet die Korrektur (oder Entfernung) von Strukturen, die den Wirbelkanal verengen.

Die Operation einer Spinalkanalstenose (zervikal oder lumbal) basiert bei entsprechender Indikation auf mehr oder weniger komplexen Operationstechniken, von denen die am häufigsten angewandten sind:

Natürlich bespricht ein Orthopäde mit seinem Patienten die möglichen Operationen, die damit verbundenen Risiken, die Prognose für die Genesung usw.

Genesung nach einer Spinalkanalstenose-Operation

Im Allgemeinen bleiben die Patienten bei einem geplanten Krankenhausaufenthalt nur ein bis zwei Tage nach der Operation.

Das Tragen einer Halskrause wird im Allgemeinen von Ärzten nicht empfohlen Laminoplastik. jedoch eine Halskrause tragen flexibel ist bei einigen Patienten wünschenswert, insbesondere um die Wirbelsäule in den ersten Tagen nach der Operation besser zu stützen.

Die Dauer des Krankenhausaufenthalts kann zwischen 24 und 48 Stunden liegen, sofern keine postoperativen Komplikationen auftreten. Ab dem ersten Tag nach dem Eingriff darf der Patient das Bett verlassen und zu Fuß gehen.

Der erste Verband wird erneuert 24h nach der Operation, dann jeden zweiten Tag wiederholen, bis die Wunde vollständig verheilt ist.

Am Ende von 6 Wochen Nach dem Eingriff muss der Patient seine erste postoperative Konsultation und danach eine zweite machen 3 Monate des Eingriffs. Die Konsultation des 3. Monats basiert auf der klinischen und radiologischen Kontrolle, die dazu dient, die Entwicklung des Eingriffs zu bewerten. Wenn die Schmerzen anhalten, kann der Arzt eine zusätzliche Nachbeobachtungszeit empfehlen.  

45 Tage Nach der Operation kann sich der Patient an a wenden Physiotherapeut um von den Sitzungen zu profitieren Physiotherapie beruhen kann sanfte Massagen von Bodybuilding oder auch Dehnung. Für eine schnellere und effektivere Erholung sollte die Physio jedoch allmählich und sanft sein. Andere sportliche Aktivitäten sollten jedoch langfristig (ab den ersten Monaten) wieder aufgenommen werden, sofern plötzliche körperliche Anstrengungen oder das Tragen schwerer Lasten vermieden werden.

Beim Auftreten neuer Symptome oder üblicher Symptome wie stechender Schmerzen, Taubheitsgefühl, Muskelschwäche oder Lähmung sollten Sie niemals zögern, diese Ihrem Chirurgen oder Arzt zu melden.

Konklusion

So viel zur Spinalkanalstenose! Hoffentlich sind Sie jetzt besser mit diesem Zustand vertraut, falls Ihr Arzt Ihnen jemals diese Diagnose gestellt hat.

Genauer gesagt, Sie haben eine Vorstellung von den verschiedenen möglichen Ursachen einer Spinalkanalstenose und haben auch Kenntnisse über die Symptome entsprechend den betroffenen anatomischen Strukturen.

Bei der Behandlung ist zu beachten, dass mit sogenannten konservativen Methoden begonnen werden sollte, mit dem Ziel, eine Operation so weit wie möglich zu vermeiden. Passive Behandlungen können Sie entlasten, aber vergessen Sie nicht, sie durch einen aktiven Ansatz zu ergänzen.

In extremen Fällen bleibt die Operation eine praktikable Option. Ein Orthopäde weiß, wie er die Vor- und Nachteile einer Operation basierend auf den Symptomen und deren Auswirkungen auf das Leben des Patienten abwägt.

Gute Besserung!

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