Palpation, die Iliosakralschmerzen reproduziert

Iliosakraltests: Interpretation (Erklärung der Tests)

Das Iliosakralgelenk kann für Lenden- oder Typschmerzen verantwortlich sein. Ischias wenn es funktionsunfähig ist. Andererseits ist es manchmal schwierig, einen Angriff in diesem Bereich genau zu identifizieren. Dazu nutzen Mediziner insbesondere klinische Iliosakraltests zu diagnostischen Zwecken.

 

Dieser Artikel erklärt im Detail die verschiedenen Iliosakraltests, die in der Klinik verwendet werden, und wie man sie interpretiert, um die Diagnose zu klären. Es werden auch Alternativen vorgestellt, um die Behandlung des Patienten, der unter Schmerzen in dieser Region leidet, besser zu steuern.

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Anatomische Erinnerung

 

Bevor auf die klinischen Tests zur Diagnose einer Beteiligung des Iliosakralgelenks eingegangen wird, lohnt es sich, kurz auf die Anatomie dieses Gelenks einzugehen.

 

Das Iliosakralgelenk verbindet die Knochen des Beckens (Iliakal genannt) mit dem Kreuzbein, einem dreieckigen Knochen unterhalb des Beckens Wirbel lumbal. Die Hauptfunktion der Iliosakralgelenke besteht darin, Stöße zu absorbieren und die Stabilität des Rumpfes zu erhöhen.

 

Sacroiliac-Sacroiliac-Tests

 

Es wird angenommen, dass das Iliosakralgelenk dafür verantwortlich ist 15 zu 30% Fälle von Rückenschmerzen. Zu den Hauptursachen für Iliosakralschmerzen gehören Traumata, anatomische Missbildungen (wie Skoliose oder Längenunterschiede der unteren Gliedmaßen), entzündliche Pathologien, Infektionen usw.

 

Die Diagnose einer Iliosakralbeteiligung ist nicht immer einfach zu stellen. neben demmedizinische Bildgebung, kann eine klinische Untersuchung, die mehrere spezifische Tests umfasst, eine Funktionsstörung dieses Gelenks aufzeigen.

 

 

Iliosakral-Test-Cluster

 

Da eine Beteiligung des Iliosakralgelenks Schmerzen im Rücken, im Gesäß oder in den unteren Extremitäten vortäuschen kann, ist die Fähigkeit, die Beteiligung dieses Gelenks genau von anderen Ursachen zu unterscheiden, wichtig. Dadurch wird es insbesondere möglich, einen anderen Zustand zu beseitigen, der ähnliche Symptome reproduzieren kann, wie zum Beispiel:

 

 

Un Iliosakraler Testcluster ist eine Gruppe klinischer Tests, die entwickelt wurden, um die Diagnose von Iliosakralerkrankungen zu leiten und die klinische Entscheidungsfindung zu unterstützen. Grundsätzlich gilt: Je mehr positive Tests identifiziert werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Iliosakralbeteiligung.

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Es ist zu beachten, dass ein positiver Test den charakteristischen Schmerz des Patienten (über den er täglich klagt) im Iliosakralgelenk reproduzieren muss. Häufig verwendete Tests sind:

 

Iliosakraler Ablenkungstest

 

  • Der Patient liegt mit einem Kissen unter den Knien auf dem Rücken. Der Patient wird manchmal gebeten, seine Hände auf den unteren Rücken zu legen, um den Rücken aufrechtzuerhalten Lendenwirbelsäule in einer lordotischen Position.
  • Der Untersucher legt seine Hände vor die Beckenkämme, genauer gesagt auf die Spina iliaca anterior-posterior. Die Arme des Evaluators sind gekreuzt und seine Ellbogen bleiben gestreckt.
  • Es wird eine langsame und allmählich nach unten gerichtete Distraktionskraft ausgeübt (Iliosakralgelenk-Distraktionskraft), während man sich zum Patienten neigt.

 

 

Iliosakralkompressionstest

 

  • Der Patient wird in Seitenlage (auf der Seite) mit dem Gesicht zum Untersucher gelagert. Die symptomatische Seite wird nach oben gelagert und bei Bedarf ein Kissen zwischen die Knie gelegt.
  • Der Untersucher übt einen progressiven Druck nach unten aus, indem er auf das Darmbein drückt, genauer gesagt zwischen Beckenkamm und Trochanter major (Kompressionskraft des Iliosakralgelenks).

 

 

Oberschenkel-Schubtest

 

  • Der Patient liegt auf dem Rücken (auf dem Rücken), wobei die Hüfte auf der betroffenen Seite um 90 Grad gebeugt ist. Die Knie sind vollständig gebeugt.
  • Der Untersucher steht auf der betroffenen Seite. Er stabilisiert mit der Hand das Becken des Beckens auf Höhe der Spina iliaca antero-superior (ASIS).
  • Der Untersucher übt dann mit seiner Hand und seinem Körpergewicht einen fortschreitenden Druck in der Achse des Oberschenkelknochens aus, um eine antero-posteriore Scherkraft des sacralen Darmbeins zu erzeugen.

 

Gaenslen-Test

 

  • Der Patient liegt auf dem Rücken (auf dem Rücken), wobei das Bein auf der betroffenen Seite aus dem Bett ragt, so dass es herunterhängt.
  • Der Patient bringt das nicht betroffene Bein in volle Hüftflexion, wobei das Knie gebeugt bleibt. Dadurch entsteht eine posteriore Rotation des Iliums.
  • Der Untersucher hilft, das Bein zu stabilisieren und drückt das nicht betroffene Bein nach unten. Dies erzeugt eine Drehkraft am Iliosakral.

 

 

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Faber-Test

 

  • Der Patient wird in Rückenlage (auf dem Rücken) gelagert. Das bewertete Bein wird in Position gebracht, um eine 4 zu bilden (genauer gesagt, die Hüfte wird in Flexion, Abduktion und Außenrotation positioniert). Die Außenseite des beurteilten Sprunggelenks sollte nach der Positionierung des Beins für die auf dem gegenüberliegenden Oberschenkel aufliegen Faber-Test.
  • Während er die gegenüberliegende Seite des Beckens (auf Höhe der Spina iliaca antero-superior) stabilisiert, übt der Untersucher eine Kraft aus, die darauf abzielt, das Knie des betroffenen Beins in Richtung Tisch zu drücken. Dies entspricht einer kombinierten Bewegung aus Flexion, Abduktion und Außenrotation.

 

 

Sonstiges

 

Es gibt andere, weniger bekannte Tests, die bei der Klärung der Iliosakralbeteiligung helfen. Einige Studien schließen sie in ihr diagnostisches Cluster ein. Dazu gehören unter anderem folgende Tests:

 

  • Flamingo-Test
  • Posteroanteriore Iliosakralscherung
  • Gillet-Test
  • „Sacral Thrust0“-Test
  • Palpation des Iliosakralgelenks
  • usw.

 

Hinweis : Die metrologischen Qualitäten der vorherigen Tests kennen (Zuverlässigkeit zwischen den Bewertern, Kappa-Score, LR+, LR- usw.), siehe folgenden Artikel.

 

Im Wesentlichen zeigen wissenschaftliche Forschungsergebnisse, dass, wenn drei oder mehr dieser Schmerzprovokationstests positiv sind, eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass eine Iliosakralfunktionsstörung vorliegt.

 

 

Diagnostisches Mittel der Wahl: Sakroiliakale Infiltration

 

Neben klinischen Iliosakralschmerz-Provokationstests können auch andere Methoden zur Klärung der Diagnose herangezogen werden.

 

Wenn der Arzt der Meinung ist, dass die Symptome auf eine Funktionsstörung des Iliosakralgelenks zurückzuführen sind, kann Ihr Arzt Ihnen möglicherweise eine Behandlung anbieten sakroiliakale Infiltration zu diagnostischen Zwecken. Diese besteht im Wesentlichen aus Injektion eines Lokalanästhetikums und/oder eines entzündungshemmenden Mittels im Iliosakralgelenk.

 

Infiltration
Quelle

 

Insbesondere wird er ein lokales Betäubungsmittel (wie Lidocain oder Bupivicain) in das Iliosakralgelenk injizieren, um festzustellen, ob Sie eine vorübergehende Linderung erfahren. Diese Infiltration erfolgt im Allgemeinen unter Durchleuchtung, das heißt geführt von a medizinische Bildgebung.

 

Nach der diagnostischen Infiltration konnte der Arzt Testen Sie die Bewegungen erneut die vorher schmerzhaft waren (wie die oben erwähnten klinischen Tests). Wenn Sie allgemein weniger Schmerzen verspüren, können wir darauf schließen, dass das Iliosakralgelenk entzündet war (und die Ursache Ihrer Schmerzen!).

 

Wir werden dann die Behandlung um das Iliosakral konzentrieren, zum Beispiel mit nachfolgende Infiltrationen. Am häufigsten werden entzündungshemmende Mittel (z. B. Kortison) aufgrund ihrer anhaltenden Wirksamkeit verwendet. Diese Infiltrationen sind dann therapeutisch, nicht diagnostisch.

LESEN :   Kreuzbeinschmerzen: 6 Ursachen (und was tun, um sie zu heilen?)

 

Wenn es im Gegenteil keine therapeutische Wirkung gibt, würde dies bedeuten, dass Ihre Symptome von einer anderen Struktur oder einer anderen Ursache herrühren.

 

Alles über die Iliosakralinfiltration (Ablauf, Risiken, Wirksamkeit etc.) zu wissen, siehe folgenden Artikel.

 

 

Fazit

 

Um Schäden am Iliosakralgelenk zu identifizieren, verwenden medizinische Fachkräfte mehrere Diagnoseinstrumente. Zu den beliebtesten gehören medizinische Bildgebung, Infiltration unter Durchleuchtung oder klinische Schmerzprovokationstests.

 

Die klinischen Tests sind einfach durchzuführen und ermöglichen es, das Management entsprechend der Reaktion des Patienten zu lenken. Zu beachten ist, dass es keinen einzigen Test gibt, der zweifelsfrei auf eine Iliosakralfunktionsstörung schließen lässt. Vielmehr ist es eine Kombination positiver Tests, die auf einen Zustand in diesem Gelenk hindeuten.

 

 

Ressourcen

Video zu Iliosakralschmerzen:

 

 

Referenzen

 

  • https://si-bone.com/providers/resources/diagnostic/provocative-tests
  • https://www.webmd.com/back-pain/si-joint-dysfunction-diagnosis

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