Lumbarisation

Unterer Rücken: Zusammenhang mit Rückenschmerzen (Ist es ernst?)

Artikel überprüft und genehmigt von Dr. Ibtissama Boukas, Facharzt für Allgemeinmedizin

Lumbalisation ist ein Zustand, in dem die erste Wirbeltier heilig (S1) verschmilzt nicht mit dem zweiten, so dass es Teil des zu sein scheint Lendenwirbelsäule. Dieser Artikel erklärt diesen Zustand von den Symptomen bis zu den konservativen und chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten.

Definition und Anatomie

Normalerweise die Lendenwirbelsäule besteht aus fünf Wirbel (qualifiziert von L1 bis L5) voneinander getrennt durch a Bandscheiben zwischen jeder Ebene. Der letzte Wirbel (L5) ist mit dem Kreuzbein verbunden, einem dreieckigen Knochen, der durch die Verschmelzung von 5 Kreuzbeinwirbeln (genannt S1 bis S5) gebildet wird.

Lendenwirbelsäule
Quelle

Die lumbosakrale Region (zwischen der Lendenwirbelsäule und dem Kreuzbein) spielt insofern eine wichtige Rolle, als sie den Großteil des Körpergewichts trägt und zusätzlich eine schützende Rolle für die von der Lendenwirbelsäule ausgehenden Nervenwurzeln bietet Rückenmark.

In einigen Fällen kann der obere Teil des Kreuzbeins, das heißt der S1 (oder erste Sakralwirbel), vom Rest des Kreuzbeins getrennt werden, anstatt mit dem S2-Wirbel verschweißt zu werden. Er gilt dann als Teil der Lendenwirbelsäule und wird manchmal auch als „L6-Wirbel“ oder „Übergangs-Lendenwirbel“ bezeichnet. Dieses Phänomen ist als Lumbarisation bekannt und tritt in etwa auf 2% Population.

Lendenwirbelsäule

Lumbarisation ist eine angeborene Anomalie, das heißt, sie ist bei einem Individuum von Geburt an vorhanden. Wie erwähnt, ist der erste Kreuzbeinwirbel nicht mit dem restlichen Kreuzbein verwachsen. Daher scheint es 6 Lendenwirbel und nur 4 Kreuzbeinwirbel zu geben.

Diese Bedingung sollte nicht mit der verwechselt werden Sakralisierung lumbal. Sakralisierung ist eine Art Geburtsfehler, bei dem der letzte Lendenwirbel (L5) vollständig oder teilweise mit dem Kreuzbein (oder in einigen Fällen dem Hüftknochen) verwachsen ist. Diese Verschmelzung kann nur auf einer Seite (Hemi-Sakralisierung) oder auf beiden Seiten erfolgen.

lumbale Sakralisierung
L5 lumbale Sakralisierung (Quelle)

Aufgrund der lumbalen Sakralisierung erscheint der L5-Wirbel eher wie ein Sakralwirbel. Allerdings betrifft die Lumbarisation eher den ersten Kreuzbeinwirbel (S1), der eher wie ein Lendenwirbel aussieht.

Um mehr über L5 lumbale Sakralisierung zu erfahren, siehe folgenden Artikel.

Symptome

Entgegen der Vorstellung vieler Menschen sind Kreuzschmerzen nicht unbedingt gleichbedeutend mit Rückenschmerzen. Tatsächlich kann es in einigen Fällen asymptomatisch sein, hauptsächlich aufgrund der Anpassungsfähigkeit des menschlichen Körpers. Daher ist die Beziehung zwischen Schmerzen im unteren Rückenbereich und Schmerzen im unteren Rückenbereich nicht eindeutig, und Menschen, bei denen diese Erkrankung diagnostiziert wurde, können ohne Schmerzen leben.

Die Lumbarisierung der Rücken kann dennoch bei manchen Patienten klinische Symptome hervorrufen. Belastende Schmerzen im unteren Rückenbereich können auftreten und die Lebensqualität sowie die Bewegungen des Rückens einschränken.

Lumbalgie4.jpg Lumbalisation

Aus biomechanischer Sicht muss verstanden werden, dass ein „zusätzlicher“ Wirbel die Funktion der Lendenwirbelsäule und des Kreuzbeins verändert. Sie betrifft insbesondere die Beweglichkeit des Rumpfes, die Körperhaltung, die Biomechanik der oberen und unteren Wirbel usw. Dies erklärt die Schmerzen und andere damit verbundene Störungen (Muskelkrämpfe, Ausgleichsschmerzen, Nervenreizungen, lumbale Instabilität, Etc.).

Diagnostisch

Der untere Rücken kann mit bildgebenden Verfahren wie einer Röntgenaufnahme der Wirbelsäule diagnostiziert werden. Eine Vorderansicht und eine Seitenansicht der lumbosakralen Wirbelsäule ermöglichen eine genaue Diagnose.

lumbale MRT Lumbarisation

In einigen Fällen (z. B. bei übergewichtigen Personen) lässt die Röntgenaufnahme keine eindeutige Identifizierung der Lumbarisation zu. Ein CT-Scan kann dann zur Klärung der Diagnose herangezogen werden. In ähnlicher Weise wird die Magnetresonanztomographie (MRT) die Integrität der umgebenden Weichteile beurteilen und feststellen, ob eine damit verbundene Nervenschädigung vorliegt.

traitement

Da der untere Rücken ein angeborener Zustand ist, ist es nicht möglich, seine Ursache mit einer konservativen Behandlung zu beheben. Die Behandlung konzentriert sich auf die Linderung von Schmerzen und die Verbesserung der Lebensqualität. Zu den verfügbaren Modalitäten gehören:

Als letztes Mittel kann eine Operation in Betracht gezogen werden, um den unteren Rücken zu korrigieren. Die häufigste chirurgische Option ist die Fusion des ersten Sakralwirbels (Arthrodese). Die Erfolgsraten variieren jedoch, und die Entscheidung zur Operation muss von Fall zu Fall beurteilt werden.

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Referenz

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