Mann, der eine krumme Haltung vor seinem Computer hat

Hypolordose: Definition und Management (was tun?)

La Rücken Die Vorderansicht sieht perfekt gerade aus. Aber wenn man sie im Profil betrachtet, merkt man, dass sie präsentiert drei natürliche Kurven : eine Mulde auf Höhe des Halses, eine Wölbung zwischen den beiden Schulterblättern und ein Bogen am unteren Ende des Rückens.

 

Das sind die physiologischen Krümmungen der Wirbelsäule und sie sollten bei jedem gesunden Menschen vorhanden sein.

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Wenn diese Kurven zu stark ansteigen oder abfallen, können möglicherweise Symptome (hauptsächlich Schmerzen) auftreten.

 

In diesem Artikel werden wir darüber sprechen Hypolordose, ein Zustand, der durch eine Verringerung der natürlichen Krümmung der Lenden- oder Halsregionen gekennzeichnet ist.

Wirbelsäule: kurze anatomische Erinnerung

 

Wie oben erwähnt, hat die Wirbelsäule drei physiologische Krümmungen:

 

Aneinanderreihung von Wirbeln, die die Wirbelsäule bilden

 

  • Halslordose: konkav oder hohl im Nacken.
  • Die Rückenkrümmung: kleine natürliche Beule im oberen Teil des Rückens. Es heißt auch «dorsale Kyphose physiologisch », obwohl der Begriff "Kyphose" im Allgemeinen pathologischen Situationen (Übertreibung der dorsalen Krümmung) vorbehalten ist.
  • Lendenlordose: Konkavität oder Wölbung des unteren Rückens.

 

 

Was ist Hypolordose?

 

Wir sprechen Hypolordose wenn die natürliche Lordose, sei es auf der Ebene der Halswirbelsäule oder lumbal, wird moins markiert. Das heißt, es wird weniger hohl, ohne jedoch das Stadium der Geradlinigkeit oder Inversion zu erreichen.

 

Hypolordose
Quelle

 

vielmehr Hyperlordose ist eine Betonung der natürlichen Lordose. Es wird ausgeprägter, hohler.

 

Hier sind einige andere pathologische Situationen im Zusammenhang mit Krümmungen der Wirbelsäule:

 

  • La Geradheit der Halswirbelsäule : Anstatt in Lordose zu sein, ist die Halswirbelsäule geradlinig (gerade).
  • La dorsale Kyphose : Es ist eine Verformung des Rückens, die durch die Übertreibung der Konvexität des Rückens gekennzeichnet ist Rückenwirbelsäule (Irgendwo zwischen dem ersten und dem zwölften Wirbeltier dorsal). Dies wird als dorsale Hyperkyphose bezeichnet.
  • Die Inversion der Lumbalkrümmung: anstatt gegraben zu werden, die Lendenwirbelsäule ist prall.
LESEN :   Kyphose, Lordose: Was ist der Unterschied? (Erläuterung)

 

 

Was verursacht Hypolordose?

 

Hypolordose kann konstitutionell oder meistens sekundär zu a sein mauvaise Körperhaltung hartnäckig bzw Osteoarthritis Wirbelkörper.

 

Es kann auch auf a folgen Trauma Wirbelsäule (lumbal oder zervikal).

 

Gefahr der Lendenwirbelbeugung

 

Darüber hinaus wird eine lumbale Hypolordose fast systematisch (im fortgeschrittenen Stadium) während einer Haltungsstörung beobachtet, die das genannte ältere Subjekt betrifft «Camptocormie ».

 

Camptokormie ist ein Zustand, der durch eine anteriore Flexion des Rumpfes aufgrund eines Defizits der paravertebralen Streckmuskeln gekennzeichnet ist. Diese Position belastet die Lendenwirbelsäule ständig, was mit der Zeit endet verlieren ihre natürliche Lordose.

 

Es gibt viele andere seltenere Ursachen für Hypolordose, einschließlich Erkrankungen, die durch Knochenbrüchigkeit gekennzeichnet sind:

 

  • Rachitis (Vitamin-D-Mangel, der zu einem Mangel an Knochenmineralisierung führt, daher Bildung von brüchigen Knochen, die leicht verformt werden),
  • Die Tumoren Hals- oder Lendenwirbelsäule,
  • Infektionskrankheiten Auswirkungen auf die Knochen (insbesondere die Spondylodiszitis Tuberkulose bzw Pott-Krankheit ")
  • Osteochondrose (Störung des Knochen- und Knorpelwachstums im unteren Rücken).

 

 

Was sind die Symptome einer Hypolordose?

 

Hypolordose, insbesondere wenn sie leicht oder mittelschwer ist, kann auftreten asymptomatisch und unbemerkt bleiben. Aber oft wird es von begleitet Schmerz chronisch sowie andere mehr oder weniger behindernde Symptome.

 

Zervikale Hypolordose

 

Es kann sich klinisch manifestieren durch:

 

zerviko-brachiale neuralgie symptome

 

  • Nackensteifheit,
  • chronische Nackenschmerzen,
  • Migräne oder Spannungskopfschmerzen,
  • Viele Nackensteife und häufiger Muskelkrämpfe,
  • Eine Abnahme der Fließfähigkeit der Nackenbewegungen,
  • Viele Taubheit in den Schultern und oberen Gliedmaßen.

 

Lumbale Hypolordose

 

Es kann folgende Symptome haben:

 

Schmerzen im unteren Rücken

 

  • Chronische Rückenschmerzen: resultierend aus Muskel- und Bänderverspannungen aufgrund der Verformung der Lendenwirbelsäule.

 

  • Typische Schmerzen Ischias : die Veränderung der physiologischen Krümmung der Lendenwirbelsäule stört die Dynamik der Wirbelsäule und erhöht das Risiko des Auftretens degenerativer Pathologien wie z Bandscheibenvorfall oder Arthrose der Wirbelsäule. Diese letzten beiden sind die Hauptursachen für Lumbosciatalgie.
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Wie wird eine Hypolordose diagnostiziert?

 

Die Diagnose eines Hypolordose (egal ob zervikal oder lumbal) basiert maßgeblich auf einer guten klinischen Untersuchung: sorgfältige Inspektion der Körperhaltung und der gesamten Wirbelsäule, um eventuelle Fehlbildungen zu erkennen.

 

Wenn die klinische Untersuchung eine lumbale oder zervikale Hypolordose feststellt, wird letztere durch bestätigt ein einfaches Standard-Röntgenbild (insbesondere im Profil) des betroffenen Teils der Wirbelsäule.

 

Röntgen zur Diagnose einer dorsalen Kyphose

 

In der Regel genügt eine einfache klinische Untersuchung, ergänzt durch eine Standard-Röntgenaufnahme der Wirbelsäule, um die Diagnose einer Hypolordose zu stellen. Manchmal sind aber auch andere Untersuchungen, insbesondere bildgebende Verfahren (MRT, Scanner etc.), dazu notwendig die genaue(n) Ursache(n) dieser Verformung ermitteln (Tumoren, Infektionen, seltenen Krankheiten usw.).

 

 

Was ist die Behandlung für Hypolordose?

 

Die Behandlung einer lumbalen oder zervikalen Hypolordose hängt von der Ursache ab. Die Symptome können jedoch durch einige allgemeine Maßnahmen gelindert werden:

 

  • Einnahme bestimmter Medikamente: Analgetika, nichtsteroidale Entzündungshemmer, Muskelrelaxantien …
  • Rehabilitationssitzungen bei a Physiotherapeut mit der Durchführung von Übungen zur Kräftigung der thorakolumbalen Muskulatur und Steigerung der Beweglichkeit des Rückens.
  • Haltungskorrektur um eine Verschlechterung der Hypolordose zu verhindern.
  • Lumbales Korsett um das Fortschreiten der Hypolordose zu verlangsamen oder sogar einige Grade an Lendenlordose zu erreichen.
  • Halskrause zur vorübergehenden Linderung von Nackenschmerzen.

 

La Gewichtsverlust bei Übergewicht ist bei Patienten mit lumbaler Hypolordose von Vorteil, da es hilft, die dauerhafte Belastung der Lendenwirbelsäule zu verringern.

 

In manchen Situationen, a Intervention chirurgisch notwendig ist, um die betreffende Pathologie zu behandeln oder die Wirbelsäule aufzurichten (Heilung eines Bandscheibenvorfalls, Entfernung eines Wirbelknochentumors usw.).

 

rückenschmerzen chirurgie

 

Zum Beispiel Operationen für Camptocormie im fortgeschrittenen Stadium mit schwere lumbale Hypolordose bestehen kann mehrere zusammenführen Wirbel lumbal und dorsal, um den gesamten unteren Teil der Wirbelsäule zu fixieren.

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Referenzen

 

[1] RA Leach, „Eine Bewertung der Wirkung der chiropraktischen manipulativen Therapie auf die Hypolordose der Halswirbelsäule. », Journal of Manipulative and Physiological Therapeutics, Flug. 6 ko 1, p. 17-23, 1983.

[2] EC-P. Chu, T. Lim und K.-C. Mak, „Zervikale Radikulopathie-Linderung durch manipulative Korrektur der zervikalen Hypolordose“, Zeitschrift für medizinische Fälle, Flug. 9 ko 5, p. 139-141, 2018.

[3] J.-S. Lee et al., „Korrelationsanalyse zwischen zervikaler Hypolordose und radiologischem Ergebnis bei Nackenschmerzen“, Das Journal of Korea CHUNA Manuelle Medizin für Wirbelsäule und Nerven, Flug. 5 ko 2, p. 1-8, 2010.

[4] M. Hogge$^1$, A. Debrun und V. Gangji, „Camptocormia: von der Diagnose zur Behandlung“, Pfr. Med. Brux, Flug. 37, p. 483-7, 2016.

[5] D.-M. Kim, S.-Y. Ha, S.-Y. Cho, Y.-S. Kim und S.-S. Nam, „Die Studie über den Zusammenhang zwischen zervikaler Hypolordose und Nackenschmerzen“, Zeitschrift für Akupunkturforschung, Flug. 25 ko 5, p. 69-76, 2008.

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