Retrolisthesis beinhaltet normalerweise Nacken oder unterer Rücken. Es kann auch in der Brustwirbelsäule beobachtet werden, aber seltener.
Das Management der Retrolisthese hängt von ihrer Ursache, dem Ausmaß des Verrutschens und den komprimierten anatomischen Elementen ab. In der Regel handelt es sich um Behandlungen medizinisch Analgetikaaus Physiotherapie oder Osteopathie. Eine Operation hingegen wird nur als letztes Mittel in Betracht gezogen.
Was ist Retrolisthese?
Thermalbäder « Retrolisthese » stammt aus dem Lateinischen « retro » was rückwärts bedeutet, und aus dem Altgriechischen « Liste » bedeutet rutschen. Retrolisthesis bedeutet also « zurück rutschen ».
In der Medizin bezeichnet Retrolisthese einen Zustand der Wirbelsäule, der gekennzeichnet ist durch a Rückwärtsrutschen eines Wirbels im Vergleich zu dem direkt darunter befindlichen (von 2 mm oder mehr).
In den meisten Fällen findet dieses Gleiten auf der Ebene der statt zervikale Region ou Lendenwirbelsäule (insbesondere zwischen den Wirbeln L4-L5 oder L5-S1). Eine Beteiligung des dorsalen Segments der Wirbelsäule ist weitaus seltener.
Je nach Art des Wirbelgleitens kann man unterscheiden drei Hauptvarianten der Retrolisthesis:
- Partielle Retrolisthese: Der betroffene Wirbel gleitet relativ zum Wirbel darunter oder darüber nach hinten.
- Stufenretrolisthese: der betroffene Wirbel gleitet relativ zum darüber liegenden Wirbel nach hinten und relativ zum darunter liegenden Wirbel nach vorne. Dieses Kippen des Wirbels verleiht der Bildgebung einen "Treppen"-Aspekt.
- Vollständige Retrolisthese: hier bewegt sich der Wirbel mit seinem ganzen Körper nach hinten. Er findet sich daher gegenüber den darüber und darunter liegenden Wirbeln verschoben.
Ebenso wie die Spondylolisthesis kann die Retrolisthesis klassifiziert werden in 4 Klassen der Schwere je nach Bedeutung des Wirbelgleitens (ausgedrückt in Prozent):
- 1. Klasse: Verschiebung bis zu 25%,
- 2. Klasse: von 25 bis 50 %,
- Note 3: von 50 bis 75 %,
- 4. Klasse: von 75 bis 100 %.
Was sind die Symptome einer Retrolisthese?
Die Symptome der Retrolisthesis variieren von Person zu Person, je nachdem Rutschstelle und die Behandlungsräume. anatomische Strukturen betroffen (Wirbelgelenke, Bänder, Nerven etc.).
Sie sind (zum größten Teil) die Folge von a Kompression von Nervenelementen durch den verlagerten Wirbel, insbesondere das Rückenmark und die Wurzeln der Spinalnerven.
Im Allgemeinen ist die Retrolisthese kann klinisch übersetzt werden durch:
- Die entsprechenden Schmerz ou Beschwerden an der Stelle des Ausrutschers: Nackenschmerzen, Schmerzen im unteren Rückenbereich oder Rückenschmerzen. Dieser Schmerz kann spontan auftreten oder durch Fingerdruck und bestimmte Bewegungen (Gehen, Verdrehen der Wirbelsäule usw.) verursacht werden.
- Die entsprechenden Bogen ou bosse fühlbar und/oder sichtbar auf Höhe der Wirbelsäule, die dem verschobenen Wirbel entspricht.
- Die entsprechenden allgemeine Verringerung der Beweglichkeit der Wirbelsäule, sondern in besonderem Maße auf der Ebene des betroffenen Segments.
- Die entsprechenden Steifheit der Rücken.
- Neurologische Symptome auf der Ebene der durch die Nervenstruktur(en) innervierten Bereiche, die durch den verschobenen Wirbel zusammengedrückt werden: Schmerzen (Gefühl von Stromschlag, Ischias usw.), Taubheit, Kribbeln, Verringerung oder Verlust der Empfindlichkeit, Muskelschwäche, motorische Störungen usw .
Bei geringer oder fehlender Kompression aufgrund von sehr geringem Verrutschen (Grad 1) kann eine Retrolisthesis bestehen bleiben asymptomatisch.
Im Gegenteil, wenn das Rückenmark oder seine Nervenwurzeln durch eine signifikante Retrolisthese (Grad 3 oder 4) stark komprimiert sind, können die Symptome bis zu gehen Lähmung eines oder mehrerer Mitglieder.
Was sind die Ursachen der Retrolisthese?
Verschiedene Pathologien im Zusammenhang mit der Wirbelsäule können die Entwicklung von verursachen oder dazu beitragen Retrolisthese. Hier ist eine Liste von einigen von ihnen:
- Degeneration der Bandscheibe (degenerative Bandscheibenerkrankung),
- Arthritis oder Osteoarthritis der hinteren Wirbelgelenke (Facettenarthrose),
- Erkrankungen, die die Knochen schwächen (Osteoporose, Vitamin-Kalzium-Mangel, Hyperparathyreoidismus, Langzeitanwendung von Kortikosteroiden usw.),
- Wirbelsäulentrauma (z zervikale Verstauchung oder Lendenwirbelsäule),
- Schwäche der Rücken- und/oder Bauchmuskulatur (Myopathien usw.),
- Osteomyelitis (Knocheninfektionen), die die Wirbel betreffen (insbesondere Tuberkulose oder „Pott-Krankheit“),
- Deformitäten der Wirbelsäule (insbesondere die Übertreibung der Lendenkrümmung oder " lumbale Hyperlordose ")
- Angeborene Fehlbildungen der Wirbelsäule.
Darüber hinaus können bestimmte Risikofaktoren die Entwicklung einer Retrolisthese beschleunigen. Am häufigsten anzutreffen sind Fettleibigkeit und Übergewicht (Überbeanspruchung der Lendenwirbelsäule), ebenso wie schlechte Haltungen.
Wie wird die Diagnose gestellt?
Um die zu setzen Diagnose einer Retrolisthesebeginnt der Arzt mit dem Sammeln so vieler Informationen wie möglich, durch einen detaillierten Fragebogen und eine vollständige körperliche Untersuchung.
Während des Gesprächs informiert der Arzt den Patienten über seine medizinische/chirurgische Vorgeschichte (persönlich und familiär), seinen Beruf, seine Symptome (Art, Zeitpunkt und Art des Auftretens, Umstände des Auftretens usw.).
Dann untersucht er den Patienten von allen Seiten, mit besonderem Augenmerk auf das Ganze Spalte Wirbelkörper. So wird er in der Lage sein, Schmerzen zu objektivieren, eine Beule zu sehen oder zu fühlen, eine Verformung der Wirbelsäule (z Schlupfsitz Wirbel.
L 'neurologische Untersuchung ist auch wesentlich, weil es ermöglicht, bestimmte Beschwerden des Patienten infolge der Kompression der Nervenstrukturen durch den verschobenen Wirbel (Muskelschwäche, Sensibilitätsstörungen usw.) zu objektivieren.
Am Ende der klinischen Untersuchung verschreibt der Arzt a Standardröntgen der Wirbelsäule (insbesondere im Profil), um die Retrolisthesis zu visualisieren und ihre Eigenschaften (genaue Lage, Art, Grad, ursächliche Elemente etc.) zu spezifizieren.
Andere bildgebende Untersuchungen (CT-Scan, MRT) sind manchmal dazu notwendig den Einfluss der Retrolisthese beurteilen, Notamment la Kompression des Rückenmarks oder seine Nervenwurzeln.
Was ist die Behandlung für Retrolisthesis?
Die Behandlung der Retrolisthese hängt von mehreren Faktoren ab, insbesondere vom Sitz des Ausrutschers, seinem Grad, der Schwere der Symptome, den Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten und der Lebensqualität... Zwei Hauptansätze sind möglich:konservativer Ansatz (nicht chirurgisch) und diechirurgischer Ansatz.
Konservativer Ansatz
Retrolisthese ist nicht gleichbedeutend mit Chirurgie. Um zu dieser radikalen Lösung zu gelangen, muss man zunächst alles ausprobieren konservative Methoden Wer versteht:
- Medikamentöse Behandlung: Es handelt sich meistens um eine Kombination aus Analgetika und Entzündungshemmer, zu denen je nach Fall Neurotropika, Antidepressiva, Kortikosteroide usw. hinzugefügt werden können.
- Die Anwendung von Wärme auf die schmerzende Stelle, um die Muskulatur zu entspannen (Wärmflasche, heißes Bad).
- Physiotherapie (Physiotherapie): Rehabilitationssitzungen mit einem Physiotherapeuten (Physiotherapeuten) basierend auf Übungen zur Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur, Dehnung usw.
- Aus der Osteopathie: osteopathische manipulationstechniken erlauben es nicht, den wirbel in seine ausgangsposition „zurückzubringen“, sondern zielen darauf ab, eine verschlimmerung des gleitens zu verhindern und bestimmte schmerzen zu lindern.
- Immobilisierung: Lumbalkorsetts oder Halskrausen können verwendet werden, um das betroffene Segment der Wirbelsäule zu immobilisieren. Es ist nur eine vorübergehende Lösung, die für analgetische Zwecke verwendet werden kann.
- Kortikosteroid-Injektionen: Die Injektionen erfolgen direkt auf Höhe der durch das Gleiten gereizten Struktur (z. B. Facettengelenke oder in der Nähe einer komprimierten Nervenwurzel).
Werkzeuge und Zubehör
Zusätzlich zu den oben genannten Behandlungen gibt es auf dem Markt mehrere Produkte und Zubehör zur Linderung von Lendenschmerzen im Zusammenhang mit Retrolisthesis. Es sollte beachtet werden, dass diese Hilfsmittel in der Regel vorübergehend Linderung verschaffen und sparsam eingesetzt werden sollten. Unter den von unseren Fachleuten empfohlenen Produkten haben wir:
- Akupressurmatte (mit Kissen)
- Shiatsu Nackenmassagegerät
- Manuelles Nackenmassagegerät
- Massagepistole
- Zervikales Massagekissen
- Zervikale Entspannungshängematte
- Rouleau de Massage
- Schaumstoffrolle (Sportmassagerolle)
- Beheizter Lendengurt
- Haltungs-T-Shirts
- Ergonomisches Rückenkissen
- Dekompressionstabelle der Wirbelsäule
Chirurgischer Ansatz
Wenn die Symptome der Retrolisthesis werden zu behindert Trotz einer gut durchgeführten konservativen Behandlung bleibt die einzig verfügbare Alternative die Chirurgie.
Der Eingriff besteht aus Sicherung (Schweißen) der beiden Wirbel (oder mehr) gleiten dank der Platzierung von Schrauben und Metallstäben an der Rückseite dieser Wirbel übereinander. Dies nennt man ein « zervikale Arthrodese » wenn am Hals durchgeführt, und lumbale Arthrodese für den unteren Rücken.
Die angebotene Nervenkompression (verursacht die neurologischen Symptome der Retrolisthese) sein kann angehoben durch die einfache Tatsache, den verschobenen Wirbel wieder in die richtige Position zu bringen. Aber manchmal ist es notwendig zu machen Gesten zur Nervenbefreiung durch Entfernung von Knochen-, Bänder- oder Bandscheibenfragmenten (Bandscheibenstücken) und Kompression des Knochenmarks bzw. seiner Wurzeln unabhängig von der Retrolisthesis.
Für diese Art von Intervention a 5-8 Tage Krankenhausaufenthalt ist notwendig. Einige Techniken aufgerufen "minimal-invasive" die Dauer des Krankenhausaufenthalts und der Rekonvaleszenz verkürzen.
Tanzen Sie im Plupart des Cas, der Patient wird innerhalb von 48 Stunden postoperativ angehoben, mit oder ohne Korsett, je nach klinischem Zustand. Die Erholungsphase ist von Person zu Person unterschiedlich. Im Algemeinen, die Wiederaufnahme der Berufstätigkeit erfolgt nach drei Monaten (je nach Beruf…).
Die entsprechenden Umerziehung wird fast systematisch nach der Arthrodese durchgeführt, um dem Patienten die Wiedererlangung von Mobilität und Muskelkraft zu ermöglichen.
Was ist mit Naturheilmitteln?
Wie Accessoires und Produkte gegen Rückenschmerzen, natürliche Produkte und Großmutters Heilmittel erfreuen sich bei Menschen mit Rückenschmerzen großer Beliebtheit.
Oft enthalten diese Mittel entzündungshemmende Eigenschaften, um verschiedene Körperschmerzen zu lindern.
Andererseits ist zu beachten, dass die meisten dieser Naturprodukte nicht wissenschaftlich belegt sind. Daher ist es wichtig, vor der Anwendung mit Ihrem Arzt zu sprechen, insbesondere um Wechselwirkungen mit Ihren Medikamenten zu vermeiden.
Zu den natürlichen Heilmitteln, die die Symptome lindern können, gehören (klicken Sie auf das Produkt, das Sie interessiert, um die Kaufoptionen anzuzeigen):
Kurkuma
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Omega-3
Omega-3-Fettsäuren sind mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die eine sehr wichtige Rolle für die Funktion unseres Körpers spielen. Sie werden über die Nahrung in drei natürlichen Formen bereitgestellt: Docosahexaensäure (DHA), Alpha-Linolensäure (ALA) und Eicosapentaensäure (EPA). Über ihre Wirkung auf das Gehirn und das Herz-Kreislauf-System hinaus erweisen sich Omega-3-Fettsäuren als wirksam sehr wirksam gegen Entzündungen. Tatsächlich haben sie die Fähigkeit, auf die Entzündungsmechanismen bei Osteoarthritis einzuwirken Verlangsamung der Knorpelzerstörung, wodurch sie die Intensität von Arthroseschmerzen reduzieren. Ischias, der am häufigsten mit einer Entzündung verbunden ist, die sekundär zu a Bandscheibenvorfall, kann es auch auf Omega-3 ansprechen, sofern es regelmäßig eingenommen wird.
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Zitronen-Eukalyptus
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Wie kann man Retrolisthesis verhindern?
Die Prävention von Retrolisthesis beruht auf der Beseitigung von Faktoren, die die Belastung der Wirbelsäule erhöhen. Ziel ist es, die Entwicklung dieser Pathologie bei einer Risikoperson oder ihre Verschlimmerung bei einer Trägerin zu vermeiden.
Hier sind einige der vorbeugende Maßnahmen adoptieren :
- Übe a regelmäßige körperliche Aktivität einschließlich Dehnungs- und Muskelkräftigungsübungen, um die Flexibilität der Wirbelsäule zu erhalten und die Stabilität der Wirbelsäule zu erhöhen.
- Gesund essen et abwechslungsreich um Kalzium, Phosphor, Vitamine und andere Elemente bereitzustellen, die für die Erhaltung der Knochendichte notwendig sind.
- Wartung une bonne Körperhaltung unter allen Umständen, vor allem durch Vermeidung längerer statischer Körperhaltungen.
- Ein paar Kilo abnehmen bei Übergewicht/Adipositas und beobachten Sie, ob dies die Symptome verringert.
- Vermeiden Sie das Tragen Gebühren Lourdes.
- Vermeiden Sie das Tragen Krallen ups, besonders wenn sie Schmerzen verursachen.
- Vermeiden Sport gewalttätig wenn sie die Symptome (zumindest vorübergehend) verschlimmern.
Referenzen
[1] M. Kawasaki, T. Tani, T. Ushida und K. Ishida, „Anterolisthesis und Retrolisthesis der Halswirbelsäule bei zervikaler spondylotischer Myelopathie bei älteren Menschen“, Zeitschrift für orthopädische Wissenschaft, Flug. 12 ko 3, p. 207-213, 2007.
[2] CH Jeon, JU Park, NS Chung, KH Son, YS Lee und JJ Kim, „Degenerative Retrolisthesis: Ist es ein kompensatorischer Mechanismus für ein sagittales Ungleichgewicht? », Das Knochen- und Gelenkjournal, Flug. 95 ko 9, p. 1244-1249, 2013.
[3] U. Berlemann, DJ Jeszenszky, D. BÜHLERI und J. Harms, „MECHANISMEN DER RETROLISTHESE IN DER I OVVER. LENDENWIRBELSÄULE EINE RÖNTGENSTUDIE“, Acta orthopedica belgica, Flug. 65, p. 4-1999, 1999.
[4] KK Kang, MS Shen, W. Zhao, JD Lurie und AE Razi, „Retrolisthese und Bandscheibenvorfall: eine postoperative Beurteilung der Patientenfunktion“, Das Wirbelsäulenjournal, Flug. 13 ko 4, p. 367-372, 2013.
[5] A. Ahmed, BH Mahesh, PK Shamshery und A. Jayaswal, „Traumatische Retrolisthese des L4-Wirbels“, Zeitschrift für Unfall- und Akutchirurgie, Flug. 58 ko 2, p. 393-394, 2005.
Mein Name ist Katia, ich bin spezialisierter Web-Editor beim Schreiben medizinischer Artikel. Da ich mich leidenschaftlich für Medizin und Schreiben interessiere, habe ich mir zum Ziel gesetzt, medizinische Informationen durch die Popularisierung noch komplexerer wissenschaftlicher Konzepte möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.