Artikel überprüft und genehmigt von Dr. Ibtissama Boukas, Facharzt für Allgemeinmedizin
La Steißbeinentfernung ist dasChirurgische Entfernung des gesamten oder eines Teils des Steißbeins. Es ist eine Option für anhaltende Schmerzen die sich durch nicht-chirurgische Behandlung oder Aktivitätsänderung nicht beruhigen. Während die Operation selbst eine relativ einfache Operation ist, kann die Genesung nach der Operation ein langer und unangenehmer Prozess für den Patienten sein. In diesem Artikel finden Sie alle Details dazu Steißbeinentfernung, seine Indikation, den Ablauf des Eingriffs und die Risiken und Komplikationen.
Was ist eine Steißbeinentfernung?
Le Steißbein bezieht sich auf drei bis fünf kleine, dreieckige Knochen, die sich am Ende des Knochens befinden Rücken direkt über dem Anus.
Eine Steißbeinentfernung ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Teil oder das gesamte Steißbein entfernt wird. Es wird im Fall von praktiziert Schmerzen im Beckenbereich nach einer Verletzung.
Alles wissen über Schmerzen im Steißbein und ihre Pflege, siehe folgenden Artikel.
Dieses Verfahren ist selten und kommt oft vor letzter Ausweg für Patienten, die auf nicht-chirurgische Therapien nicht ansprechen.
Der Eingriff kann dazu führen postoperative Schmerzen und erfordern eine sehr lange Erholungsphase (einige Monate bis zu einem Jahr). Aus diesen Gründen haben Chirurgen Angst, das Verfahren zu empfehlen.
In jedem Fall sind bei einem erfahrenen Chirurgen und einem Patienten in gutem Allgemeinzustand die Ergebnisse einer Steißbeinentfernung oft zufriedenstellend.
Indikationen zur Steißbeinentfernung
L 'Steißbein Entfernung ist der letzte Ausweg zur Schmerzlinderung im unteren Rücken, insbesondere im Steißbein. Dieser Schmerz kann aus verschiedenen pathologischen Gründen entstehen.
- Das Wachstum einer seltenen Art von Tumor genannt sacrococcygeal Teratom oft bei Neugeborenen festgestellt.
- Traumatische Verletzungen wie ein schwerer Sturz oder ein Verkehrsunfall.
- Eine Infektion, die aufgetreten ist oder sich auf das Kreuzbein und Steißbein ausgebreitet hat.
- Schmerzen im unteren Rücken, die unter anderem durch das Heben schwerer Gegenstände verursacht werden.
In erster Linie wird den Betroffenen oft davon abgeraten Schmerzen im unteren Rückenbereich Einbeziehung des Steißbeins, um nicht-chirurgische Therapien zu versuchen, bevor eine Steißbeinentfernung in Betracht gezogen wird. Beispiele sind Kinesitherapie (Physiotherapie), Medikamente, Wirbelsäulenmanipulation und -massage, Ruhe, Infiltrationen, Kompressen oder eine Änderung des Lebensstils. Bevorzugen Sie diese Methoden für einige Monate, bevor Sie eine Operation in Erwägung ziehen.
Wenn sich die Schmerzen trotz allem nicht bessern, dann ist es möglich, eine zu erwägen operativer Eingriff.
L 'Steißbeinoperation ist auch indiziert, wenn Schmerzen im Becken aufgrund lokaler Faktoren oder Faktoren aus anderen Körperteilen bestehen bleiben.
- Verletzung (Fraktur, Fraktur-Luxation und Geburt).
- Geburtsfehler.
- Degenerative Erkrankung (fortschreitende Schädigung des Steißbeins aufgrund von Alterung oder Krankheit).
- Psychosomatik (Krankheit, die durch einen psychischen Faktor wie Stress verursacht oder verschlimmert wird).
Schmerzen in Strukturen in der Nähe des Steißbeins können sich wie ein " übertragener Schmerz die Steißbein imitiert. Sie können zusammenhängen mit:
- eine lumbosakrale Verletzung (Verletzungen im unteren Teil des Rückens);
- Tumore im Hüftknochen;
- un engen Lumbalkanal (abnormale Verengung einer Passage, durch die das Rückenmark verläuft);
- vereint Bandscheibenvorfall oder ein Bandscheibenvorfall;
- eine schmerzhafte degenerierte Bandscheibe;
- vereint Iliosakralschmerzen
- Schmerzen im Sacro-Steißbein-Gelenk (das Gelenk zwischen dem Steißbein und dem Kreuzbein, das ist der dreieckige Knochen im unteren Rücken, der sich zwischen den beiden Hüftknochen befindet).
Andererseits kann in bestimmten Situationen auf eine Steißbeinentfernung verzichtet werden.
- Fehlen einer organischen Pathologie (Steißbein, bei der es keinen beobachtbaren und messbaren Krankheitsprozess wie Entzündungen oder Gewebeschäden gibt).
- Signifikante Besserung durch konservative Behandlung wie Ruhe, Schmerzmittel, Steroidinjektionen, Kissen und Physiotherapie.
- Infektion in benachbarten Gebieten.
Solange der Patient in gutem Zustand ist und der Chirurg Erfahrung mit dieser Art von Eingriff hat, ist die Die Erfolgsquote kann 80% erreichen. Das Entfernen eines Teils oder des gesamten Steißbeins bedeutet jedoch nicht, dass Wirbelsäulen- oder Rückenschmerzen in Zukunft nicht mehr auftreten werden.
Wie funktioniert das Verfahren?
Normalerweise sind das die Orthopäden oder Wirbelsäulenchirurgen wer die durchführt Steißbeinentfernung. Der Eingriff erfolgt unter Allgemeine Anästhesie.
Die Entfernung des Steißbeins ist ein schnelles Verfahren, das in weniger als einer Stunde und ambulant durchgeführt wird, obwohl es am besten in einem Krankenhaus durchgeführt wird.
Mit einem Skalpell führt der Chirurg a Einschnitt direkt in die Haut über dem Steißbein. Es passiert das subkutane Gewebe und das Periost (das Bindegewebe, das den Knochen umgibt). Mit Präzision beginnt der Chirurg, das Steißbein von hinten nach vorne zu schneiden, wobei er sicherstellt, dass kein anderes Gewebe involviert ist. Nach Abschluss des Eingriffs wird der Einschnitt vernäht.
Was passiert also während einer Steißbeinentfernung? Hier sind die Details zu jedem Schritt.
Vor der Operation
Vor der Operation kann Ihr Arzt:
- Auftrag Bluttests und Bildgebung (Röntgen, Computertomographie und Magnetresonanztomographie);
- sich über chronische Gesundheitszustände informieren;
- erkläre das chirurgische Prozedur im Detail einschließlich möglicher Komplikationen und Beantwortung Ihrer Zweifel und Bedenken im Zusammenhang mit der Operation;
- bitten Sie um Ihre schriftliche Zustimmung.
Während der Operation
- Der Anästhesist legt einen intravenösen Zugang an und führt eine Anästhesie durch.
- Der Chirurg reinigt die Haut mit einem Antiseptikum und macht eine chirurgischer Schnitt direkt am Steißbein.
- Das Steißbein wird entfernt.
- Das hervorstehende Ende des Kreuzbeins (der Knochen, an dem das Steißbein befestigt ist) wird geglättet.
- Die Wunde wird mit auflösbaren Fäden verschlossen und mit einem Verband abgedeckt.
Nach der Operation
- Ihre Vitalfunktionen werden überwacht und Sie können möglicherweise noch am selben Tag aufstehen und gehen.
- Sie können innerhalb von drei bis fünf Tagen aus dem Krankenhaus entlassen werden, wenn keine unmittelbaren Komplikationen auftreten.
- Die Nähte werden innerhalb von zwei Wochen entfernt.
Das entfernte Steißbein kann für a. in ein Labor geschickt werden Biopsie um das Vorhandensein zu überprüfen Krebszellen.
Komplikationen und Risiken einer Steißbeinentfernung
Nach einem Steißbeinentfernungkönnen Ihre Schmerzen und Beschwerden über mehrere Monate nachlassen. Sie können 12 bis 36 Monate lang beobachtet werden, um die klinischen und funktionellen Ergebnisse zu beurteilen.
La Schmerz bleibt eine der häufigsten Komplikationen der Steißbeinentfernung. Es kann direkt nach der Operation beginnen und eine Weile anhalten.
In manchen Fällen lassen die Schmerzen gar nicht nach und es sind weitere Operationen oder Nachbehandlungen zu erwarten. Während die Operationswunde noch heilt und der Schmerz anhält, kann der Patient außerdem Schwierigkeiten beim Gehen, Schlafen und Sitzen haben.
Die Sitzposition kann mehrere Wochen nach der Operation unbequem sein. Sie können ein mit Gel gefülltes Kissen verwenden oder Sie nach vorne lehnen in sitzender Position z Beschwerden reduzieren.
Sie können es bequem finden, mit a auf Ihrer Seite zu schlafen Kissen zwischen den Knien. Vermeiden Sie es, enge Hosen zu tragen und lange zu sitzen, bis Sie sich vollständig erholt haben.
Nach dem Steißbeinentfernung, kann es zu Komplikationen kommen wie:
- eine Infektion ;
- ein Schmerz ;
- Schwellung;
- eine Verletzung des Mastdarms;
- Verlust der Darmkontrolle;
- Nervenschäden...
Neben dem Schmerz, a Infektion kann auch nicht nur wegen der auftreten Operationsstelle, aber der Möglichkeit, dass bestimmte Gewebe, die einen Teil des Rektums bilden, geschnitten oder betroffen sind. Dies gibt die Krankheitserreger mehr Platz zum Einsteigen.
Andere Studien haben auch gezeigt, dass erwachsene Patienten dies können einen Leistenbruch entwickeln, bei der Teile des Beckens nach unten und aus dem Beckenboden vorgewölbt sind.