Iliosakralschmerzen: Wie bekommt man Linderung? (Ursachen und Behandlung)

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Artikel ĂŒberprĂŒft und genehmigt von Dr. Ibtissama Boukas, Facharzt fĂŒr Allgemeinmedizin

Iliosakralschmerzen Ă€ußern sich oft als Beschwerden im GesĂ€ĂŸ. Es wird oft mit dem verwechselt Ischias, und verdient besondere Aufmerksamkeit, insbesondere wenn der Schmerz anhĂ€lt.

Was genau sind Iliosakralschmerzen und woher kommen sie? Woher wissen Sie, ob die Symptome von einer Funktionsstörung dieses Gelenks herrĂŒhren? Und vor allem, wie kann man lĂ€hmende Schmerzen oder blockierte Iliosakralempfindungen lindern?

Dieser beliebte Artikel erklĂ€rt alles, was Sie ĂŒber das Iliosakralgelenk und die daraus resultierenden Schmerzen wissen mĂŒssen, mit einem Schwerpunkt auf Behandlungsstrategien, die Ihnen helfen können, Ihre Schmerzen zu lindern.

Definition und Anatomie des Iliosakralgelenks

Es wird angenommen, dass das Iliosakralgelenk dafĂŒr verantwortlich ist 15 zu 30% FĂ€lle von RĂŒckenschmerzen. 

Bevor auf Iliosakralgelenkschmerzen (auch Sakroiliitis genannt) eingegangen wird, lohnt es sich, das Iliosakralgelenk aus anatomischer und physiologischer Sicht zu erlÀutern.

Das Iliosakralgelenk verbindet die Knochen des Beckens (Iliakal genannt) mit dem Kreuzbein, einem dreieckigen Knochen unterhalb des Beckens Wirbel lumbal. Die Hauptfunktion der Iliosakralgelenke besteht darin, StĂ¶ĂŸe zu absorbieren und die StabilitĂ€t des Rumpfes zu erhöhen.

Das Iliosakralgelenk ist normalerweise sehr wenig beweglich, was bedeutet, dass es auf dieser Ebene nur sehr wenig Bewegung gibt. Wenn das Gelenk als hypomobil angesehen wird (Mangel an physiologischer Bewegung), wird es als wahrscheinlicher angesehen, dass es Iliosakralschmerzen verursacht. Gleiches gilt fĂŒr ein hypermobiles Gelenk, also eines, das sich mehr als nötig bewegt.

6 Ursachen fĂŒr Iliosakralschmerzen

Neben Hypo- oder HypermobilitÀt können Iliosakralschmerzen mehrere Ursachen haben. Hier sind die wichtigsten:

1. Trauma

Jede direkte oder indirekte Einwirkung auf das Iliosakralgelenk kann das Gelenk reizen und Schmerzen verursachen. Außerdem können wiederholte Attacken das Gelenk verschleißen und verursachen Iliosakrale Arthrose.

2. Skoliose

Skoliose ist eine Abweichung von der RĂŒcken in den 3 Ebenen des Raumes. GrundsĂ€tzlich werden ein oder mehrere Wirbel in der Frontal-, Sagittal- und Horizontalebene abgelenkt.

Diese Torsion der SĂ€ule wirkt sich zwangslĂ€ufig auf das Becken und die Iliosakralgelenke aus. Dieser Stressanstieg auf dieser Ebene kann manchmal fĂŒr Schmerzen verantwortlich sein.

Es muss jedoch verstanden werden, dass Skoliose nicht immer symptomatisch ist. Das bedeutet, dass es Skoliosen gibt, die insbesondere aufgrund der AnpassungsfÀhigkeit des menschlichen Körpers keine Lenden- oder Iliosakralschmerzen verursachen.

Alles ĂŒber die wissen Skoliose bei Kindern und seine UnterstĂŒtzung, siehe folgenden Artikel.

3. LÀngenunterschied der unteren ExtremitÀten

Wenn Sie ein Bein kĂŒrzer als das andere haben, kann dieser Unterschied die Belastung des Iliosakralgelenks erhöhen. Diese Ungleichheit kann funktionell (verursacht durch ein muskulĂ€res Ungleichgewicht) oder strukturell (aufgrund eines Traumas, einer Operation oder angeboren) sein.

Andererseits ist es nicht ungewöhnlich, Menschen mit unterschiedlichen BeinlÀngen schmerzfrei zu beobachten. Es wird allgemein akzeptiert, dass, wenn der Unterschied minimal ist (weniger als 1-2 cm), dies nicht der Fall ist nicht unbedingt signifikant.

Eine Möglichkeit, um festzustellen, ob Iliosakralschmerzen auf eine LĂ€ngendifferenz der unteren ExtremitĂ€ten zurĂŒckzufĂŒhren sind, besteht darin, fĂŒr eine Weile eine Korrekturorthese zu verschreiben. Wenn wir eine Linderung der Symptome beobachten, können wir davon ausgehen, dass dieser LĂ€ngenunterschied die Ursache des Problems war.

4. EntzĂŒndliche Erkrankung

Mehrere entzĂŒndliche Erkrankungen sind fĂŒr Iliosakralschmerzen verantwortlich. Dies ist beispielsweise der Fall bei der Spondylitis ankylosans.

5. Schwangerschaft

Die Iliosakralgelenke werden wÀhrend der Schwangerschaft modifiziert, um eine Geburt zu ermöglichen.

WĂ€hrend der Schwangerschaft bewirkt die AusschĂŒttung des Hormons Relaxin, dass sich die BĂ€nder entspannen. Außerdem beeintrĂ€chtigt die Ausdehnung der GebĂ€rmutter die StabilitĂ€t um das Becken herum. Die Muskulatur muss dann die Fehlstellung des Beckens ausgleichen, was die Muskelspannung und Belastung des Iliosakralgelenks erhöht.

Le Lacomm-Syndrome beschreibt eine schmerzhafte Dehnung der Iliosakralgelenke. Dies geschieht unter dem Einfluss eines erhöhten Wachstums des Babys und einer erhöhten Sekretion von Schwangerschaftshormonen.

Auch die Herangehensweise ist in dieser Zeit anders. Wenn wir hinzufĂŒgen, dass das zusĂ€tzliche Gewicht die Belastung der Gelenke erhöht, ist es nicht ungewöhnlich, Iliosakralschmerzen bei Schwangeren zu beobachten.

6. Infektion

In seltenen FĂ€llen kann sich das Iliosakralgelenk entzĂŒnden. Es könnten Bakterien, septische Arthritis, Spondylodiszitis, usw.

Iliosakralschmerzen sind oft mit Fieber verbunden. Die Symptome klingen in der Regel nach der Einnahme von Antibiotika ab, obwohl die Diagnose in der Regel lange Zeit in Anspruch nimmt.

Symptome

Schmerzen im unteren RĂŒcken und im GesĂ€ĂŸ sind die primĂ€ren Anzeichen einer Funktionsstörung des Iliosakralgelenks.

Dieser Schmerz kann auch in den Oberschenkel ausstrahlen, hip, Ă€ltester Junge, die Äpfel, und sogar der Fuß. Es wird normalerweise verschlimmert durch:

  • lĂ€ngeres Stehen
  • Belastung auf einem Bein
  • Treppe
  • la natĂŒrlich
  • Gehen (insbesondere wenn Sie die SchrittlĂ€nge erhöhen)

Wenn Iliosakralschmerzen auch in Ruhe vorhanden sind, ist dies normalerweise ein Zeichen dafĂŒr, dass der Zustand schwerwiegender ist. Dies gilt insbesondere, wenn die Symptome die tĂ€glichen AktivitĂ€ten einschrĂ€nken.

Wenn die Schmerzen wĂ€hrend der Nacht bestehen, ist es wichtig, mit einem Arzt zu sprechen. NĂ€chtliche Schmerzen können ausnahmsweise von einer Krebserkrankung herrĂŒhren, insbesondere wenn sie mit charakteristischen Symptomen einhergehen.

FÜR DICH EMPFOHLEN:  OrthopĂ€disches Kissen zur Linderung der Pilonidalzyste: die Meinung des Physiotherapeuten

Zu Symptomen, die auf eine ernsthafte Erkrankung (z. B. Krebs) hinweisen, siehe nÀchster Artikel.

Wenn der Schmerz von einem hypomobilen Iliosakralgelenk ausgeht, kann eine Steifheit in den HĂŒften, der Lendengegend oder dem Becken beobachtet werden.

Wenn es eine HypermobilitĂ€t ist, die Iliosakralschmerzen verursacht, klagt der Patient ĂŒber eine InstabilitĂ€t des Beckens und des Beins beim Gehen, Stehen oder bei bestimmten Bewegungen.

Diagnostisch

Iliosakralschmerzen können schwierig zu diagnostizieren sein, da sie hÀufig mit anderen Erkrankungen verwechselt werden.

Es gibt mehrere klinische Untersuchungen, Tests vonmedizinische Bildgebung oder andere, um Iliosakralschmerzen zu untersuchen. Hier die wichtigsten:

Iliosakral-Test-Cluster

Da eine SchĂ€digung des Iliosakralgelenks Schmerzen im unteren RĂŒcken, im GesĂ€ĂŸ oder in den unteren Gliedmaßen hervorrufen kann, ist die FĂ€higkeit, SchĂ€den an diesem Gelenk genau von anderen Ursachen zu unterscheiden, wichtig. Dadurch wird es insbesondere möglich, einen weiteren Anfall zu verhindern, der Ă€hnliche Symptome hervorrufen könnte, wie zum Beispiel:

Un Iliosakraler Testcluster ist eine Gruppe klinischer Tests, die entwickelt wurden, um die Diagnose von Iliosakralerkrankungen zu leiten und die klinische Entscheidungsfindung zu unterstĂŒtzen. GrundsĂ€tzlich gilt: Je mehr positive Tests identifiziert werden, desto grĂ¶ĂŸer ist die Wahrscheinlichkeit einer Iliosakralbeteiligung.

Es ist zu beachten, dass ein positiver Test den charakteristischen Schmerz des Patienten (ĂŒber den er tĂ€glich klagt) im Iliosakralgelenk reproduzieren muss. HĂ€ufig verwendete Tests sind:

Iliosakraler Ablenkungstest

  • Der Patient liegt mit einem Kissen unter den Knien auf dem RĂŒcken. Der Patient wird manchmal gebeten, seine HĂ€nde auf den unteren RĂŒcken zu legen, um den RĂŒcken aufrechtzuerhalten LendenwirbelsĂ€ule in einer lordotischen Position.
  • Der Untersucher legt seine HĂ€nde vor die BeckenkĂ€mme, genauer gesagt auf die Spina iliaca anterior-posterior. Die Arme des Evaluators sind gekreuzt und seine Ellbogen bleiben gestreckt.
  • Es wird eine langsame und allmĂ€hlich nach unten gerichtete Distraktionskraft ausgeĂŒbt (Iliosakralgelenk-Distraktionskraft), wĂ€hrend man sich zum Patienten neigt.

Iliosakralkompressionstest

  • Der Patient wird in Seitenlage (auf der Seite) mit dem Gesicht zum Untersucher gelagert. Die symptomatische Seite wird nach oben gelagert und bei Bedarf ein Kissen zwischen die Knie gelegt.
  • Der Untersucher ĂŒbt einen progressiven Druck nach unten aus, indem er auf das Darmbein drĂŒckt, genauer gesagt zwischen Beckenkamm und Trochanter major (Kompressionskraft des Iliosakralgelenks).

Oberschenkel-Schubtest

  • Der Patient liegt auf dem RĂŒcken (auf dem RĂŒcken), wobei die HĂŒfte auf der betroffenen Seite um 90 Grad gebeugt ist. Die Knie sind vollstĂ€ndig gebeugt.
  • Der Untersucher steht auf der betroffenen Seite. Er stabilisiert mit der Hand das Becken des Beckens auf Höhe der Spina iliaca antero-superior (ASIS).
  • Der Untersucher ĂŒbt dann mit seiner Hand und seinem Körpergewicht einen fortschreitenden Druck in der Achse des Oberschenkelknochens aus, um eine antero-posteriore Scherkraft des sacralen Darmbeins zu erzeugen.

Gaenslen-Test

  • Der Patient liegt auf dem RĂŒcken (auf dem RĂŒcken), wobei das Bein auf der betroffenen Seite aus dem Bett ragt, so dass es herunterhĂ€ngt.
  • Der Patient bringt das nicht betroffene Bein in volle HĂŒftflexion, wobei das Knie gebeugt bleibt. Dadurch entsteht eine posteriore Rotation des Iliums.
  • Der Untersucher hilft, das Bein zu stabilisieren und drĂŒckt das nicht betroffene Bein nach unten. Dies erzeugt eine Drehkraft am Iliosakral.

Faber-Test

  • Der Patient wird in RĂŒckenlage (auf dem RĂŒcken) gelagert. Das bewertete Bein wird in Position gebracht, um eine 4 zu bilden (genauer gesagt, die HĂŒfte wird in Flexion, Abduktion und Außenrotation positioniert). Die Außenseite des beurteilten Sprunggelenks sollte nach der Positionierung des Beins fĂŒr die auf dem gegenĂŒberliegenden Oberschenkel aufliegen Faber-Test.
  • WĂ€hrend er die gegenĂŒberliegende Seite des Beckens (auf Höhe der Spina iliaca antero-superior) stabilisiert, ĂŒbt der Untersucher eine Kraft aus, die darauf abzielt, das Knie des betroffenen Beins in Richtung Tisch zu drĂŒcken. Dies entspricht einer kombinierten Bewegung aus Flexion, Abduktion und Außenrotation.

Sonstiges

Es gibt andere, weniger bekannte Tests, die bei der KlĂ€rung der Iliosakralbeteiligung helfen. Einige Studien schließen sie in ihr diagnostisches Cluster ein. Dazu gehören unter anderem folgende Tests:

  • Flamingo-Test
  • Posteroanteriore Iliosakralscherung
  • Gillet-Test
  • „Sacral Thrust0“-Test
  • Palpation des Iliosakralgelenks
  • usw.

Hinweis : Die metrologischen QualitÀten der vorherigen Tests kennen (ZuverlÀssigkeit zwischen den Bewertern, Kappa-Score, LR+, LR- usw.), siehe folgenden Artikel.

Im Wesentlichen zeigen wissenschaftliche Forschungsergebnisse, dass, wenn drei oder mehr dieser Schmerzprovokationstests positiv sind, eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass eine Iliosakralfunktionsstörung vorliegt.

Medizinische Bildgebung

Da klinische Tests EinschrÀnkungen unterliegen, ist es nicht ungewöhnlich, dass der Arzt Tests anordnetmedizinische Bildgebung Iliosakralschmerzen zu untersuchen.

Eine Röntgenaufnahme Ihres Beckens kann Anzeichen einer SchĂ€digung des Iliosakralgelenks zeigen. Wenn der Arzt eine Weichteilbeteiligung oder eine entzĂŒndliche Erkrankung vermutet, kann er auch eine MRT anordnen.

Diagnostische Infiltration

In einigen FĂ€llen entscheidet sich der Arzt fĂŒr a diagnostische Infiltration. GrundsĂ€tzlich wird ein lokal betĂ€ubendes Mittel (wie Lidocain oder Bupivicain) in das Iliosakralgelenk injiziert, um zu sehen, ob es eine vorĂŒbergehende Linderung der Symptome bewirkt.

Nach der diagnostischen Infiltration testet der Arzt möglicherweise Bewegungen, die zuvor schmerzhaft waren. Bessert sich der Zustand, lĂ€sst sich darauf schließen, dass das Iliosakralgelenk fĂŒr die Beschwerden verantwortlich war.

Wir werden dann die Behandlung um das Iliosakral konzentrieren, zum Beispiel mit anschließenden Infiltrationen. Wenn es im Gegenteil keine therapeutische Wirkung gibt, wĂŒrde dies bedeuten, dass Ihre Symptome von einer anderen Struktur oder einer anderen Ursache herrĂŒhren.

Behandlung: Iliosakralschmerzen lindern

Sobald festgestellt wurde, dass der Iliosakralschmerz tatsÀchlich von diesem Gelenk ausgeht (und nicht von einer verwandten Struktur), kann ein konsistenter Behandlungsplan erstellt werden.

FÜR DICH EMPFOHLEN:  Iliosakralarthrodese: Fusion des Iliosakralgelenks

Die Spezialisten, die diese Erkrankung behandeln, sind hauptsÀchlich der Arzt (Hausarzt, Rheumatologe, OrthopÀde), der Physiotherapeut (Physiotherapeut), Osteo und Chiropraktiker.

Hier sind die BehandlungsmodalitÀten, die hÀufig verwendet werden

Hitze und Eis

Diese ModalitÀten lösen zwar normalerweise nicht die Ursache des Problems, können aber Symptome lindern, wenn sie handlungsunfÀhig werden. Dadurch kann insbesondere die Einnahme von Medikamenten reduziert (bzw. vermieden) werden.

Medikation

Halten die Schmerzen an, ist es nicht ungewöhnlich, auf Medikamente zurĂŒckzugreifen. Typischerweise beginnt der Arzt mit einer Reihe von Pillen, die darauf abzielen, Schmerzen zu kontrollieren und EntzĂŒndungen zu reduzieren.

Infiltration

Wie bereits erwĂ€hnt, kann die Infiltration zur Diagnose von Iliosakralschmerzen verwendet werden. Bei gĂŒnstigen Ergebnissen ermöglichen nachfolgende Infiltrationen eine Symptomkontrolle.

Um alles ĂŒber die Iliosakralinfiltration zu erfahren, siehe folgenden Artikel.

Manuelle Therapie

Ein ausgebildeter Therapeut kann Schmerzen lindern, indem er manuelle Therapietechniken bei seinem Patienten anwendet.

Wenn die Schmerzen auf ein hypomobiles Iliosakralgelenk zurĂŒckzufĂŒhren sind, können Mobilisierungen der Lendengegend und des Iliosakralgelenks hilfreich sein.

Wenn der Schmerz dagegen auf eine HypermobilitĂ€t des Iliosakralgelenks zurĂŒckzufĂŒhren ist, werden die Mobilisierungen minimiert, um sich auf eine aktive VerstĂ€rkungs- und Stabilisierungsarbeit zu konzentrieren.

Seien Sie vorsichtig, denken Sie nicht, dass das Kreuzbein verschoben ist. Die Bewegungen des Kreuzbeins (Nutation und Gegennutation genannt) sowie die Iliosakralamplitude sind sehr gering. Dies macht die Theorie des verschobenen Kreuzbeins unwahrscheinlich.

Somit kann der Therapeut das Iliosakralgelenk nicht „entsperren“. Andererseits können Manipulationen die Muskelspannung reduzieren und durch Desensibilisierung des Nervensystems (was eine Linderung von Iliosakralschmerzen bewirkt) wirken.

Trainings-Einheiten

Wenn ein Patient einen Physiotherapeuten aufsucht, profitiert er von einem Übungsprogramm, das darauf abzielt, die festgestellten Funktionsstörungen zu korrigieren. Andererseits zielen wir darauf ab, die GesĂ€ĂŸmuskulatur zu straffen, die HĂŒften flexibler zu machen, die Lendengegend zu stabilisieren usw.

Es sollte verstanden werden, dass die Ursache von Iliosakralschmerzen fĂŒr jeden unterschiedlich sein kann. Deshalb ist es wichtig, sich beraten zu lassen, um von einem individualisierten Programm zu profitieren.

Hier sind einige Übungen, die oft verschrieben werden, um eine Iliosakraldysfunktion zu korrigieren:

HĂŒftstreckung (Vierbeinerstellung)

  1. Stellen Sie sich auf alle Viere (HĂ€nde unter den Schultern, Knie unter den HĂŒften).
  2. Suchen Sie dann die neutrale Position, die der Position des Beckens auf halbem Weg zwischen der Anteversion und der Posteroversion des Beckens entspricht.
  3. Strecken Sie in dieser Position ein Bein nach hinten und achten Sie darauf, den Fuß so weit wie möglich nach hinten zu richten.
  4. Kehren Sie langsam in die Ausgangsposition zurĂŒck und wiederholen Sie die Übung mit dem anderen Bein.
  5. Wiederholen Sie diese Bewegungen fĂŒr zehn Wiederholungen pro Bein.

Einseitige BrĂŒcke

  1. Leg dich auf deinen RĂŒcken
  2. Strecken Sie das schmerzfreie Bein so aus, dass das Knie gerade ist, und behalten Sie die volle Streckung bei.
  3. Heben Sie das GesĂ€ĂŸ vom Boden ab, indem Sie sich mit den Fersen des betroffenen Beins abstoßen.
  4. Senken Sie den RĂŒcken langsam in die Ausgangsposition ab.
  5. Machen Sie diese Bewegungen fĂŒr etwa zwanzig Wiederholungen. Machen Sie nach Bedarf Pausen.

Lendendrehung

  1. Legen Sie sich mit gestreckten Beinen auf den RĂŒcken.
  2. Strecken Sie in einer Drehbewegung einen Arm zur Seite und bringen Sie das Bein auf die gegenĂŒberliegende Seite.
  3. FĂŒgen Sie mit dem anderen Arm zusĂ€tzlichen Druck auf den Oberschenkel hinzu, um die Drehdehnung wie toleriert zu erhöhen.
  4. Halte die Dehnung etwa 30 Sekunden lang und mache 3 SĂ€tze.

Piriformis-Streckung

  1. Leg dich auf deinen RĂŒcken.
  2. Kreuzen Sie das symptomatische Bein, sodass die Ferse auf dem gegenĂŒberliegenden Bein ruht.
  3. Ziehen Sie das nicht symptomatische Bein zu sich heran. An diesem Punkt sollten Sie ein DehnungsgefĂŒhl hinter dem symptomatischen GesĂ€ĂŸ spĂŒren.
  4. Halten Sie die Dehnung 30 Sekunden lang, wiederholen Sie sie dann dreimal und machen Sie zwischen den SĂ€tzen Pausen

Zubehör und Werkzeuge

Auf dem Markt sind mehrere Produkte und Zubehör zur Linderung von Iliosakralschmerzen erhĂ€ltlich. Es sollte beachtet werden, dass diese Hilfsmittel in der Regel vorĂŒbergehend Linderung verschaffen und sparsam eingesetzt werden sollten. Unter den von unseren Fachleuten empfohlenen Produkten haben wir:

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Was ist mit Naturheilmitteln?

Obwohl sie nicht durch solide wissenschaftliche Beweise gestĂŒtzt werden, gibt es mehrere natĂŒrliche Produkte und Hausmittel werden verwendet, um verschiedene Körperschmerzen zu behandeln, insbesondere wegen ihrer entzĂŒndungshemmenden Wirkung.

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  • Ingwer : Neben dem besonderen Geschmack, den sie in die KĂŒche bringt, und ihren aphrodisierenden Eigenschaften ist Ingwer eine Wurzel, die fĂŒr ihre entzĂŒndungshemmenden KrĂ€fte bekannt ist. DER Ingwer verleiht ihm seine entzĂŒndungshemmende Wirkung. Es ist eine aktive Komponente, die auf die wirkt entzĂŒndlicher Schmerz im Zusammenhang mit chronisch entzĂŒndlichen Gelenkerkrankungen, einschließlich rheumatoider Arthritis, Lupus, rheumatischen Erkrankungen usw. Es wurde nachgewiesen, dass dieses aktive Element auch bei EntzĂŒndungen im Zusammenhang mit Arthritis und Ischias wirksam ist. Dank seines hohen Kaliumgehalts und seines Reichtums an Spurenelementen (Kalzium, Magnesium, Phosphor, Natrium) und Vitaminen (Provitamin und Vitamin B9) hat Ingwer auch andere Vorteile.
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  • Omega-3-FettsĂ€uren : Omega-3 sind mehrfach ungesĂ€ttigte FettsĂ€uren, die eine sehr wichtige Rolle fĂŒr die Funktion unseres Körpers spielen. Sie werden von der Nahrung in drei natĂŒrlichen Formen bereitgestellt: DocosahexaensĂ€ure (DHA), Alpha-LinolensĂ€ure (ALA) und EicosapentaensĂ€ure (EPA). Über ihre Wirkung auf das Gehirn und das Herz-Kreislauf-System hinaus beweisen Omega-3-FettsĂ€uren sehr wirksam gegen EntzĂŒndungen. TatsĂ€chlich haben sie die FĂ€higkeit, auf die EntzĂŒndungsmechanismen bei Osteoarthritis einzuwirken Verlangsamung der Knorpelzerstörung, wodurch sie die IntensitĂ€t von Arthroseschmerzen reduzieren. Da Ischias meistens mit einer EntzĂŒndung nach einem Bandscheibenvorfall in Verbindung gebracht wird, kann es auch auf Omega-3-FettsĂ€uren ansprechen, wenn Sie sie regelmĂ€ĂŸig konsumieren. 

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  • Zitronen-Eukalyptus: Eukalyptus ist eine Pflanze, die am hĂ€ufigsten in Form von KrĂ€utertee oder Ă€therischem Öl verwendet wird. Sie hĂ€tte entzĂŒndungshemmende Wirkung die ihm die FĂ€higkeit geben, auf die einzuwirken Knochen- und Gelenkschmerzen im Allgemeinen und Ischiasschmerzen im Besonderen.
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  • Botanischer Name: Eucalyptus citriodo.

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  • wintergrĂŒn : WintergrĂŒn ist ein Strauch, aus dem ein sehr interessantes Ă€therisches Öl gewonnen wird. Es ist eines der am hĂ€ufigsten verwendeten Ă€therischen Öle in der Aromatherapie. Dieses Öl, das aus dem gleichnamigen Strauch gewonnen wird, wird zur Massage verwendet Ischias lindern und benimm dich wie ein Schmerzmittel. In der Tat bietet es dank seiner FĂ€higkeit einen Heizeffektdie Durchblutung lokal aktivieren.
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Zusammenfassung

Wenn Sie unter Kreuzschmerzen leiden, sollten Sie die Möglichkeit nicht ausschließen, dass Iliosakralschmerzen die Ursache der Symptome sind.

Dieses Gelenk kann der Ort einer Dysfunktion sein, die Schmerzen im unteren RĂŒckenbereich sowie ausstrahlende Schmerzen in das Bein verursacht.

Die Diagnose dieses Zustands berĂŒcksichtigt eine klinische Untersuchung (einschließlich a neurologische Untersuchung), medizinische Bildgebungstests und sogar Infiltrationen in manchen FĂ€llen.

Der Behandlungsansatz zielt darauf ab, EntzĂŒndungen und mechanische Belastungen rund um das Iliosakralgelenk zu reduzieren. Ein medizinisches Fachpersonal ist am qualifiziertesten, um Ihnen bei der Behandlung Ihrer Iliosakralschmerzen zu helfen.

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