Ischias nach einem Sturz: ist es möglich (wann man sich Sorgen machen muss)

Ischias Hexenschuss Ischias nach einem Sturz

Mach a Rutsche manchmal bedeutet Verletzung, Fraktur oder Schmerzen. Apropos Schmerzist es möglich, dass dies ist im Zusammenhang mit Nervenschäden Ischias. In diesem Artikel werden wir sehen ob es möglich ist, nach einem Sturz Ischias zu bekommen.

Was ist Ischias?

La Ischias, auch genannt Ischiasneuritis, ist eine Erkrankung, die den längsten und sperrigsten Nerv im Körper betrifft, den so genannten Ischiasnerv.

Die Pathologie ist durch Symptome gekennzeichnet, die mit dem Verlauf des Nervs zusammenhängen: vom unteren Teil der Wirbelsäule über die Rückseite des Beins bis zu den Zehen.

Eine Person mit A Ischias kann daher über einen scharfen, stechenden Schmerz im unteren Rückenbereich klagen (Ischialgie), Schwäche, Taubheit oder Kribbeln im Bein. Hinzu kommen manchmal die Schwierigkeit, die Wirbelsäule gerade zu halten, und Schmerzen beim Gehen.

Obwohl jede untere Extremität von der gekreuzt wird Ischiasnerv, die Beteiligung ist in der Regel einseitig. Es ist jedoch möglich, dass es sich gleichzeitig auf der Ebene der beiden unteren Extremitäten manifestiert (Nicht zu verwechseln mit der Cauda-Equina-Syndrom was einen medizinischen Notfall darstellt).

Mehrere Ursachen können am Auftreten von beteiligt sein Ischias. Die häufigste Ursache ist die Kompression der Ischiasnerv durch Bandscheibenvorfall (in 85% der Fälle), hauptsächlich auf der Ebene seiner Nervenwurzeln (auf der Ebene von L4, L5 und S1, S2, S3).

Und zu den weniger häufigen Ursachen gehören vertebrale Osteoarthritis, alle infektiösen und entzündlichen Pathologien der Wirbelsäule, Tumorpathologien der Wirbelsäule oder in der Nähe sowie das Herz unseres Themas: Trauma oder dorsaler Aufprallpunkt fällt ou Windel

Warum verursacht ein Sturz Ischias?

Le Piriformis-Syndrom ist eine gemeinsame Quelle von Ischias während eines Rutsche auf der hinteren Körperseite. Dieses Syndrom entspricht a Kompression oder Reizung der Ischiasnerv durch den Piriformis-Muskel (oder Pyramidenmuskel des Beckens). Letzterer befindet sich an der Hüfte, im selben Bereich wie die Gesäßmuskulatur. Der Ischiasnerv verläuft darunter und perforiert ihn in 12% der Fälle.

Wenn der Piriformis-Muskel zu kontrahiert oder posttraumatisch verkrampft ist, schwillt er an und reizt den Ischiasnerv. Infolgedessen wird der Ischiasnerv gereizt und entzündet, wenn er durch die Hüfte verläuft. Schmerzen sind daher im Gesäß und in der Hüfte und in Richtung Beinrückseite zu spüren. Dies setzt eine Verletzung der L5-Wurzel voraus. Beschwerden können auch auf den Oberschenkel, die Wade und manchmal den Fuß ausstrahlen. Rückenschmerzen sind oft damit verbunden.

Um dies zu bestätigen Ischias sekundär zu einem Piriformis-Syndrom muss der Arzt zunächst eine andere Ursache (Lendenwirbel etc.) ausschließen. Danach sollten verschiedene körperliche Untersuchungen durchgeführt werden.

  • L 'Inspektion wobei eine Zunahme der passiven Außenrotation und eine Abnahme der passiven Innenrotation festzustellen ist.
  • La Ischias Palpation am Piriformis.
  • La Freiberg-Manöver: Der Patient liegt in Rückenlage. Flexions-, Adduktions- und Innenrotationsbewegungen auf der Ebene der symptomatischen Extremität lösen den Schmerz aus.
  • La Tempo- und Nagle-Manöver: Der Patient befindet sich in einer sitzenden Position mit hängenden Beinen. Der Operateur hält die Knie gegen eine bilaterale Abduktion der beiden Hüften. Dieses Manöver verursacht Schmerzen durch eine isometrische Kontraktion des Piriformis.
  • La geiles Manöver: Der Patient wird in Seitenlage auf der gesunden Seite gelagert. Der Fuß auf der verdächtigen Seite wird dann gegenüber der Kniekehle platziert, Hüfte in Flexion, Adduktion, Innenrotation. Dann bitten wir ihn, sein Knie zu heben und diese Position 30 Sekunden lang beizubehalten. Das Manöver verursacht Schmerzen.

Ergänzende Untersuchungen können manchmal sinnvoll sein, um bei der Diagnose zu helfen. L'Elektromyographie steht ganz oben auf der Liste. Es dient nicht nur diagnostischen Zwecken, sondern ermöglicht auch die Beseitigung anderer Pathologien wie Wurzelschäden. Die anderen Untersuchungen sind Ultraschall, CT und MRT.

Wie kann man diese Symptome lindern?

Viele einfache Maßnahmen kann angewendet werden, um diese Symptome zu lindern und zu beseitigen. Wir können zitieren:

  • Eis auf schmerzende Stellen auftragen;
  • Selbstmassage;
  • vorübergehendes Stoppen verschiedener Aktivitäten und Positionen, die Schmerzen auslösen können (Laufen, Radfahren, Sitzen für 10 bis 20 Minuten usw.);
  • Durchführung spezifischer Dehnungsübungen an der hinteren Hüfte und dem Piriformis zur Linderung des Piriformis-Syndroms.

Zur Linderung und schnelleren Heilung ist immer die Meinung und Untersuchung eines Haus- oder Facharztes notwendig.

Die Behandlung, die verwendet wird, ist meistens medikamentös, wie zum Beispiel:

  • Injektion von Kortikosteroiden in der Nähe, wo der Piriformis-Muskel den kreuzt Ischiasnerv ;
  • Medikation Analgetika : Paracetamol, gegebenenfalls in Verbindung mit einem stärkeren Analgetikum (Codein, Tramadol oder sogar Morphin), je nach Schmerzgrad;
  • die nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Ketoprofen oder Aspirin);
  • die Muskelrelaxanzien um schmerzhafte Muskelkontrakturen zu lindern.

La funktionelle Rehabilitation (Kinesiotherapie, klassische Ultraschall-Physiotherapie) wird ebenfalls zur besseren Genesung verordnet.

In Bezug auf die chirurgische Behandlung, wird sie nur in Ausnahmefällen empfohlen, z. B. nach Versagen der medizinischen Behandlung und Diagnosesicherheit. Es ruht auf der Neurolyse des Ischias, das Desinsertion des Piriformisund dieEvakuierung ein mögliches Hämatom oder Abszess. Derzeit ist dank der Arthroskopie ein weniger invasiver Zugang möglich.

Wann müssen wir uns Sorgen machen?

Es ist unbedingt erforderlich Sorgen bei anhaltenden und sich verschlimmernden Schmerzen und verschiedenen Symptomen, trotz der verschiedenen angewandten Methoden und Maßnahmen. In diesen Fällen ist es notwendig, den behandelnden Arzt für eine weitergehende Behandlung und bessere Überwachung zu konsultieren.

Darüber hinaus stellt sich Ernsthaftigkeit auch angesichts von Polytrauma ein. Das heißt, vor a Rutsche intensiver ist und durch die der Verletzte eine oder mehrere traumatische Läsionen trägt, von denen mindestens eine lebensbedrohlich ist. In diesem Fall ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Referenzen

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1624568722000841

https://www.vidal.fr/maladies/appareil-locomoteur/douleur-sciatique.html

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