Licht ins Dunkel der kleinen Zwischenwirbelstörung bringen Kleinere Zwischenwirbelstörung

Leichte Bandscheibenerkrankung: Ursache von Rückenschmerzen

Artikel überprüft und genehmigt von Dr. Ibtissama Boukas, Facharzt für Allgemeinmedizin

Zahlen zufolge leidet heute jeder zweite Franzose unter Rückenschmerzen. Ein Übel, das, selbst wenn es keine schwerwiegenden Folgen für die Gesundheit hat, jeden Tag sehr beeinträchtigend sein kann. Natürlich sind nicht alle Rückenschmerzen gleich. In der Tat können einige mehr oder weniger schwerwiegend sein, während andere gutartig sein können. Dies gilt insbesondere für Kleines intervertebrales Derangement-Syndrom, besser bekannt unter dem Akronym DIM.

 

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Dieser Artikel enthält weitere Einzelheiten zu diesem Syndrom.

Bestimmung

 

Konzept erstellt von der Dr. Robert Maigne, das Kleines intervertebrales Derangement-Syndrom bezieht sich auf alle Schmerzen vertebralen Ursprungs, mechanischer und reflektorischer Natur. Tatsächlich ist es keine anatomische Läsion, sondern eine Facettenläsion geringer Intensität oder eine Bandscheibengelenkläsion. Tatsächlich kann das Syndrom der geringfügigen intervertebralen Störung nur auf der Ebene der beweglichen Elemente der Wirbelsäule oder des beweglichen Wirbelsegments liegen.

 

Mit anderen Worten, seine Wirkung konzentriert sich im Allgemeinen nur auf die Ebene von Bandscheiben, die Interapophysengelenke sowie Bänder und Muskulatur.

 

DIM geringfügige intervertebrale Störung
Quelle

 

Genauer gesagt, die Kleines intervertebrales Derangement-Syndrom ist die Folge einer Weichteilverletzung und/oder einer Muskel-Lenden-Verstauchung. Um das Konzept besser zu verstehen, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass der menschliche Körper aus 33 besteht Wirbel vom Oberteil zum Unterteil miteinander verbunden, nämlich:

 

 

Aneinanderreihung von Wirbeln, die die Wirbelsäule bilden

 

 

Anlässe

 

Wie wir bereits erwähnt haben, die leichte Zwischenwirbelstörung ist das Ergebnis einer gutartigen Dysfunktion auf der Ebene des vertikalen Bewegungssegments. Dieser Bereich ist besonders beansprucht, da er sehr mobil ist.

 

Im Einzelnen gibt es viele Ursachen für das Auftreten des Syndroms der geringfügigen intervertebralen Störung. Abgesehen von identifizierten Pathologien tritt es insbesondere aufgrund einer schlechten Haltungsgewohnheit auf. Tatsächlich ist eine schlechte Sitzhaltung am Tag oder eine schlechte Stehweise ein Faktor, der Rückenschmerzen begünstigen kann.

 

Unter den Ursachen für kleinere Zwischenwirbelstörungen finden wir falsche Bewegungen oder sogar funktionelle Überlastung oder Trauma. Mangelnde körperliche Aktivität, Muskelschwäche, Fettleibigkeit usw. sind ebenfalls Faktoren, die eine langfristige DIM hervorrufen können.

 

 

Symptome

 

Das geringfügige intervertebrale Derangement-Syndrom ist durch eine Reihe von gekennzeichnet übertragener Schmerz im Zusammenhang mit Reizungen der Spinalnerven und Erkrankungen des hinteren Zwischenapophysengelenks. Unter den Symptomen können wir anführen:

 

  • Rückenschmerzen in den Schultern, die häufig bei Näherinnen, Schreibkräften, Computerspezialisten, Mangeln oder sogar Fließbandarbeitern auftreten können.
  • Schmerzen in der Brust (Präkordiale Schmerzen), die während einer tiefen Inspiration besonders störend sein können.
  • Bauchschmerzen, urologische oder gynäkologische Pseudoviszeralschmerzen.
  • La Pubalgie.

 

Rückenschmerzen bei der Arbeit leichte Bandscheibenerkrankung

 

 

Diagnostisch

 

In den meisten Fällen bleibt das leichte intervertebrale Derangement-Syndrom viele Jahre unerkannt. Tatsächlich ist die Diagnose oft schwierig, da die klinischen Anzeichen sehr schwer zu interpretieren sind. Hinzu kommt die Vielfältigkeit und Lokalisation der verschiedenen Symptome sowie fehlendes Wissen zum Thema. Darüber hinaus sind die von Patienten beschriebenen Schmerzen häufig die Ursache für eine schlecht angepasste medizinische Versorgung oder sogar unnötige chirurgische Eingriffe.

 

Um eine leichte Bandscheibenerkrankung erkennen zu können, muss eine klinische Untersuchung durchgeführt werden, die in erster Linie auf die Klärung der Schmerzursache abzielt. Dies ist in der Regel eine manuelle palpatorische Untersuchung.

 

Im Prinzip wird der Schmerz durch Palpation und Pinch-Rolling des M. trapezius festgestellt, genauer gesagt auf der Höhe des Winkels des Schulterblatts und des Interskapulars D5-D6. Diese Palpation ermöglicht es, die Beweglichkeit der Halswirbelsäule anhand des Maigne-Sterndiagramms zu beurteilen.

 

Dann werden Flexion, Extension, Rechtsrotation, Linksrotation, Rechtsneigung und Linksneigung auch verwendet, um die verschiedenen Bewegungen auf der Höhe der Halswirbelsäule zu überprüfen.

 

Abschließend erfolgt die Diagnose durch eine Rückenlage, die es erlaubt, die Halswirbelsäule zu palpieren. Damit soll festgestellt werden, ob auf der Ebene von C4-C5 und C5-C6 oder C6-C7 Schmerzen vorhanden sind oder nicht.

 

Die Manöver des Arztes

 

Schulterschmerzen zervikalen Ursprungs 1 e1396358009816 leichte Zwischenwirbelstörung
Quelle

 

Konkret verlässt sich der Arzt auf 3 Manöver, um die gutartige, mechanische Natur des Schmerzes zu bestätigen und vor allem, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von degenerativen Läsionen zu bestimmen:

 

  • Der axiale Druck auf die Dornfortsätze von a Wirbeltier

 

Dieses Manöver besteht darin, langsamen Druck auf den Wirbel auszuüben, um tiefe Schmerzen hervorzurufen oder die Schmerzen zu verstärken, die ursprünglich auf der Ebene des leidenden Bodens verursacht wurden.

 

  • Druck-Reibung an den hinteren Gelenken

 

Dank einer Wahlbewegung der erzwungenen Drehung nach rechts und dann nach links auf einem Wirbel zielt dieses Manöver darauf ab, Druck auf die Wirbelsäule der untersuchten Region auszuüben, um eine genaue Bedeutung der zu empfehlenden Manipulation zu geben.

 

  • Druck auf das Ligamentum interspinale

 

Zur Information, das Ligamentum interspinale ist im Vergleich zu den anderen sehr druckempfindlich. Der Druck in diesem Bereich zielt daher darauf ab, eine Wirbelinstabilität oder das, was allgemein als Hypermobilität bezeichnet wird, zu erkennen.

 

Rücken Palpation leichte intervertebrale Störung
Quelle

 

Parallel zu dieser palpatorischen Untersuchung kann auch differenzialdiagnostisch festgestellt werden, dass die Schmerzen nicht im Zusammenhang stehen mit a Cervico-brachialis-Neuralgie oder eine artikuläre oder periartikuläre Pathologie der Schulter.

 

Schließlich können zur Bestätigung oder Vertiefung der Diagnose zusätzliche Untersuchungen wie Röntgen oder MRT (Magnetresonanztomographie) empfohlen werden. Diese sollen degenerative Läsionen aufzeigen oder nicht ausschließen.

 

 

traitement

 

Wenn eine leichte Zwischenwirbelerkrankung keine Schmerzen verursacht, die stark genug sind, um das tägliche Leben zu beeinträchtigen, ist es wichtig zu wissen, dass eine unbehandelte IMD Schmerzen verursachen kann Scheibenvorsprung (oder andere Diskopathie), insbesondere bei körperlicher Anstrengung. Es ist daher wichtig, es nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

 

Im Einzelnen kann die Schmerzbehandlung insbesondere auf spinaler Manipulation beruhen. Diese muss nach vollständiger prämanipulativer klinischer Beurteilung und gesicherter Diagnose unbedingt von einem Arzt mit Abschluss in manueller Medizin oder einem anderen Facharzt (Physiotherapeut, Osteopath, Chiropraktiker etc.) durchgeführt werden.

 

In der Regel können die Beschwerden durch die Arbeit an den betroffenen Wirbeln sehr schnell verschwinden. Manchmal kommt es sogar vor, dass eine einzige Sitzung ausreicht, um eine vollständige Heilung zu erreichen. Dennoch können bei einigen Patienten 2 bis 3 oder mehr Sitzungen erforderlich sein, bevor eine signifikante Linderung eintritt. Seien Sie jedoch vorsichtig, ungeeignete Manipulationen können den Schmerz verstärken.

 

Zu diesen manipulativen Behandlungen der Wirbelsäule kann auch ein Rehabilitationsprogramm hinzugefügt werden. Diese basiert in der Regel auf dekontrahierenden Massagen, Bewegungstherapie (Physiotherapie) sowie sanfter axialer Dehnung und Kräftigung der Halsmuskulatur. Hauptzweck dieses Rehabilitationsprogramms ist die Haltungskorrektur, insbesondere im Sitzen, und die Entlastung des Rückens.

 

 

Die Injektion von entzündungshemmenden Mitteln kann ebenfalls vorgeschlagen werden.

 

 

Referenzen

 

 

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