Rückenwirbelsäule

Enger Gebärmutterhalskanal: Welche Behandlung? (Vermeiden Sie die Operation)

Genau wie die Lendenkanal, das Halswirbelsäule kann auch schrumpfen. Dies kann zu einem Konflikt zwischen den Inhalt (Rückenmark geschützt und die Nerven der oberen Gliedmaßen) Und das enthaltend das ist verfassungsmäßig étroit. Bei weiterem Fortschreiten der Erkrankung können irreversible neurologische Schäden auftreten und den Betroffenen behindern. Entdecken Sie in diesem Artikel alles Wissenswerte über die engen Zervikalkanal.

Definition und Anatomie der Halswirbelsäule

 

Der Hals ist der Körperteil, der der Verbindung zwischen Kopf und Rumpf entspricht. Durch sie gehen die afferenten und efferenten Informationen des Nervensystems, die kraniofaziale und enzephale Vaskularisation. Über seine Rolle als Durchgangszone hinaus ist der Hals insbesondere der Halswirbelsäule, stützt den Kopf und gibt ihm Beweglichkeit.

 

Halswirbel Anatomie

 

Es besteht aus 7 Wirbel zervikal die in zwei Segmente unterteilt sind: die untere Halswirbelsäule de C3 bis C7 und Craniospinales Scharnier de C0 bis C2.

 

Le engen Zervikalkanal vorhandenen Wirkstoffe zu einem Kanalverengung in das sind das Rückenmark und die Nerven der oberen Gliedmaßen (Spinalkanal zervikal).

 

Diese Kaliberreduzierung kann auf der Ebene der Knochen oder auf der Ebene der Knochen auftreten Bandscheiben. Es kann sich genauso gut gleichzeitig auf beiden Strukturen manifestieren.

 

 

Ursachen für einen engen Gebärmutterhalskanal

 

Dies ist das öfters ein Pathologie im Zusammenhang mit osteoarthritischer Degeneration (fortschreitende altersbedingte Läsionen) der Halswirbelsäule, deren Kanal das Rückenmark enthält. Zuerst die Bandscheiben wird dehydriert und verliert an Höhe. Dies verursacht die Bildung von "Papageienschnäbeln", die als Osteophyten bezeichnet werden, die Verdickung und Verkalkung von Bandstrukturen sowie das Gleiten bestimmter Wirbel, die als " Liste ". All diese Phänomene führen zu einer Verringerung des Spinalkanalvolumens und einer Kompression des Halsmarks, was für Funktionsstörungen des letzteren verantwortlich sein wird.

 

Bei manchen Menschen ist die Größe dieses Kanals wurde aufgrund der Anatomie der Wirbel schmaler. Dies nennt man ein angeborene zervikale Stenose ou "verfassungsmäßig".

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andere Pathologien insbesondere Tumor ou entzündlich kann auch die Ursache für die Verkleinerung des Kanals mit mehr oder weniger schwerwiegenden Folgen sein.

 

 

Symptome einer Verengung des Gebärmutterhalskanals

 

Die Symptome eines engen Gebärmutterhalskanals kann sich in verschiedenen Formen manifestieren. Es kann zunächst lange Zeit asymptomatisch bleiben, bevor es zu motorischen Störungen kommt (Gleichgewichtsprobleme, Schwierigkeiten beim Gebrauch der oberen und unteren Gliedmaßen). Bei einer Foramina-Verengung kann der Patient darunter leiden Radikulalgie. Letzteres weist auf eine schmerzhafte Kompression einer Nervenwurzel innerhalb der Nervenwurzel hin Rücken.

 

Die frühen Anzeichen einer Myelopathie (leiden an Rückenmark) kann sich durch eine leichte Gleichgewichtsstörung äußern.

 

In späteren Stadien, a Gehstörung verbunden mit a Schließmuskelstörung Kann erscheinen.

 

 

Wie wird ein enger Gebärmutterhalskanal diagnostiziert?

 

Zur Feststellung können mehrere ergänzende Prüfungen erforderlich sein Diagnose einer Zervikalkanalstenose.

 

Zervikale Röntgenaufnahmen (vorne und seitlich)

 

Mittels Röntgen kann nach osteophytischen Schnäbeln und einer Störung der zervikalen Statik gesucht werden.

 

Bildgebung nach Zervixverstauchung

 

Das rechte und linke Dreiviertel-Röntgenbild ermöglicht es, die Foramina intervertebrale zu analysieren und eine mögliche hervorzuheben Foramenstenose Arthrose kann für Radikulalgie verantwortlich sein.

 

Schließlich ermöglichen dynamische Röntgenaufnahmen (in Flexion und Extension) der Halswirbelsäule die Suche nach einer eventuellen zervikalen Instabilität.

 

Zervikale Röntgenstrahlen sind ein guter Screening-Test, erlauben jedoch keine Visualisierung neurologischer Elemente oder sind möglich Bandscheibenvorfall.

 

Zervikale Computertomographie (Scanner)

 

Sicherlich weniger effizient als die MRT für die Untersuchung des Rückenmarks und der Nervenwurzeln, aber es liefert sehr interessante Informationen über den Knochen und damit darüber, was das Rückenmark oder die Wurzeln komprimiert.

 

Zervikales MRT

 

Die MRT ist derzeit die Untersuchung der Wahl im Rahmen der Management von Pathologien der Halswirbelsäule. Es macht es möglich, die pathologischen Umlagerungen der an die Bandscheibe angrenzenden Wirbelendplatten zu erkennen, die die Ursache für Nackenschmerzen sein können. Sie zeigt auch Anzeichen von Schmerzen im Rückenmark (spinales Hypersignal) und Kompression einer Wurzel in ihrem Foramen.

 

MRT zur Abklärung der Diagnose Zervikobrachialneuralgie

 

 

Behandlung dieser Pathologie der Halswirbelsäule

 

Verschiedene Behandlungsmöglichkeiten sind je nach Art, Ort und Ausmaß der Verdichtung möglich. L'Ziel kommt aus Dekomprimieren Sie das Rückenmark und die Nerven während geben der Wirbelsäule Stabilität.

 

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Eine konservative Behandlung wird in der Regel als Erstlinientherapie verordnet, um schmerzhafte Symptome zu lindern. Wenn eine konservative Behandlung fehlschlägt oder nicht ausreicht, um die Schmerzen zu lindern, kann eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden.

 

Konservative Behandlung

 

Abgesehen von Notfallzeichen (motorisches Defizit, Anzeichen von Wirbelsäulenkompression, Hyperalgesie), muss dem Patienten in erster Linie eine konservative Behandlung vorgeschlagen werden, um die schmerzhaften Symptome zu reduzieren und die Operation zu vermeiden.

 

Ruhe

 

Ruhe ist der erste Schritt in der Behandlung, insbesondere bei Patienten mit Arbeitstätigkeiten, bei denen schwere Lasten getragen werden. Die Ruhezeit kann von wenigen Tagen bis zu einigen Wochen reichen. Idealerweise sollte Ruhe relativ sein, das heißt, der Patient sollte seine Aktivitäten fortsetzen, solange der Schmerz unter Kontrolle ist. In der Tat sollte eine längere Bettruhe aufgrund der vielen Risiken von Komplikationen (sesshafter Lebensstil, Muskelschwund, Steifheit, Venenthrombose, Dekubitus usw.) vermieden werden.

 

Entzündungshemmende Medikamente

 

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) werden häufig in erster Absicht eingesetzt, wobei ihre Wirksamkeit hauptsächlich bei axialen Symptomen (Wirbelsäulenschmerzen) liegt. Wenn dies unwirksam ist, können Kortikosteroide angeboten werden, um das Wurzelödem zu bekämpfen.

 

Analgetika

 

Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, können dem Patienten Analgetika der Stufen I und II (Paracetamol, Tramadol usw.) angeboten werden. Als letztes Mittel werden Schmerzmittel der Stufe III (Morphin) verschrieben.

 

Physiotherapie

 

Sobald eine Bildgebung durchgeführt wurde, um die Diagnose zu klären, und die Hauptzeichen verworfen, die zervikale Physiotherapie kann bei der Linderung von Symptomen und der Verbesserung der Funktion hilfreich sein.

 

Im Allgemeinen kombiniert es manuelle Techniken mit therapeutischen Übungen, die darauf abzielen, Schmerzen zu lindern und die Halsmuskulatur zu stärken.

 

Zum Beispiel die Physiotherapeut integrieren kann zervikale Traktion oder eine isometrische Kräftigung der Halsmuskulatur. Darüber hinaus können Nackenmassagen zu schmerzstillenden Zwecken sowie die Anwendung von Wärme im hinteren Teil des Nackens die Nackenschmerzen des Patienten (oft vorübergehend) lindern.

 

Chirurgische Behandlung

 

Eine chirurgische Behandlung ist nur bei anhaltenden Schmerzen nach 3 Monaten gut durchgeführter medizinischer Behandlung indiziert. Jedoch im Falle eines motorischen Defizits, das für weniger als 72 Stunden festgestellt wird (Rückenmarkskompression), verantwortlich für Tetraparese (teilweiser Verlust der motorischen Fähigkeiten der vier Gliedmaßen) oder Zerviko-Brachialgie hyperalgetisch kann die Operationsindikation dringend gestellt werden.

 

La Operation des engen Gebärmutterhalskanals consiste à Erhöhen Sie den Durchmesser des Kanals um den Nerven mehr Platz zu lassen und sie zu entlasten.

 

Dekompressionschirurgie

 

Es gibt verschiedene Arten von Dekompressionsoperationen. Die medizinischen Begriffe, die zur Bezeichnung dieser Verfahren verwendet werden, sind je nach durchgeführtem Verfahren unterschiedlich: Laminektomie, Diskektomie ou Korpektomie.

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Diese Operationen bestehen aus einen Teil der Wirbel entfernen ou der Bänderoder prominente Scheibe Kompression auf die Nerven zu entlasten.

 

Die am häufigsten verwendete Operationstechnik bei Spinalkanalstenose ist a Laminektomie (z.B. Entfernen einer Klinge aus dem Wirbeltier). Diese Technik erweitert den Spinalkanal, um das Rückenmark zu dekomprimieren und Symptome wie Kribbeln und Schwäche zu lindern, die typisch für eine Spinalkanalstenose sind.

 

In einigen Fällen verwenden wir einfach a Diskektomie (d.h. eine oder mehrere Bandscheiben werden entfernt) oder Korpektomie (Teil entfernen Wirbelkörper), wenn die Kompression wirklich stark ist.

 

Zervikale Arthrodese (oder Wirbelfusion)

 

Das Lösen der Nervenstrukturen führt in bestimmten Fällen zu einer Instabilität, die eine damit verbundene Geste der Stabilisierung erfordert, die man nennt zervikale Arthrodese.

 

Wir verwenden traditionell diezervikale Arthrodese zur Behandlung von degenerativen Pathologien der Wirbelsäule. Mit Knochentransplantaten und Instrumenten wie Metallstäben und Schrauben wird diese Operationstechnik durchgeführt verschmilzt zwei oder mehr benachbarte Wirbel. Das Ziel ist es, Stabilisator la Rücken und lindert Schmerzen.

 

 

Referenzen

 

https://www.revmed.ch/revue-medicale-suisse/2012/revue-medicale-suisse-347/canal-cervical-etroit-diagnostic-et-traitement

http://www.ch-larochelle.fr/sites/ch-larochelle/files/u9870/canal_cervical_etroit_ok.pdf

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