Zervikale Spondylose: Symptome, Ursachen und Behandlung

zerviko-brachiale neuralgie symptome

La zervikale Spondylose ist eine Degeneration der Halswirbel und der dazwischen liegenden Bandscheiben, die zu einer Kompression des Rückenmarks führt.

Dies ist ungefähr ein sehr häufiger Prozess, der mit dem Altern verbunden ist 85 % der über 60-Jährigen betroffen wären. Die meisten von ihnen haben keine Symptome.

Die ersten Anzeichen, die auftreten, sind in der Regel Gehstörungen, Schmerz und Verlust der Flexibilität im Nacken.

Die Diagnose der zervikalen Spondylose basiert auf klinische Untersuchung, sowie oben medizinische Bildgebung (Röntgen, Scanner, MRT). Die Behandlung umfasst nichtsteroidale entzündungshemmende Behandlungen, Muskelrelaxanzien, das vorübergehende Tragen einer flexiblen Halskrause und die Einhaltung bestimmter Lebensstilmaßnahmen.

Un traitement chirurgisch wird manchmal benötigt, um die Kompression des Rückenmarks zu lindern.

Was ist zervikale Spondylose?

Zervikale Spondylose ist eine altersbedingte Pathologie. Es ist gekennzeichnet durch a Degeneration der Halswirbel, das heißt, sie zersetzen sich und verlieren mit zunehmendem Alter ihre Festigkeit.

Der menschliche Organismus, um diese Degeneration zu beheben, beginnt a Knochenreparaturprozess. Es stärkt die Wirbel. Aber während dieses Prozesses gibt es manchmal eine übermäßige Aktivität in bestimmten Bereichen mit der Produktion von Knochenwucherungen (überschüssiger Knochen). Letztere werden genannt „Osteophyten“.

 

Diese Osteophyten verursachen a Verengung des Spinalkanals im Nacken mit Kompression des Rückenmarks.

Gleichzeitig ist die disques Zwischenwirbel dehydrieren, verschlechtern sich und verlieren ihre Elastizität. Dies führt dann zu einem fortschreitenden Verlust ihrer Fähigkeit, die verschiedenen Stöße und Belastungen, denen die Halswirbelsäule ständig ausgesetzt ist, abzufedern und zu absorbieren. Als Folge kommt es zu einer Stenose des Wirbelkanals und damit zu einer Kompression, einer Verschlechterung und Funktionsstörungen des Rückenmarks.

Was verursacht zervikale Spondylose?

Mit zunehmendem Alter verschleißen die Knochen und Knorpel in unserem Körper und verlieren an Festigkeit und Elastizität. Wer die Wirbelsäule bildet, ist keine Ausnahme von der Regel!

L 'zervikale Spondylose ist die Hauptursache für zervikale Spondylose, indem sie die folgenden Veränderungen hervorruft:

  • Bildung von Osteophyten: Beim Knochenumbau der Halswirbelsäule, einem Prozess, der eine kontinuierliche Erneuerung des Knochengewebes ermöglicht, können sich kleine Wucherungen im Wirbelkanal bilden und das Rückenmark komprimieren. Diese Osteophyten sind manchmal auf zervikaler Röntgenaufnahme sichtbar und sind eines der Hauptzeichen einer Wirbelsäulen-Osteoarthritis.
  • Dehydration der Bandscheiben: die bandscheiben sind eine art polster zwischen den wirbeln, die es ermöglichen, die unterschiedlichen stöße abzufangen und die belastungen gleichmäßig auf die gesamte wirbelsäule zu verteilen. Etwa ab dem 40. Lebensjahr beginnen sie sich durch Austrocknung zu verschlechtern und zu schrumpfen. Dies fördert den „Knochen-Knochen“-Kontakt und zerstört die Zwischenwirbelgelenke.
  • Vorwölbung der Bandscheiben: Die Degeneration der Bandscheiben verursacht Risse, indem ihr äußerer Teil (Faserring) beeinträchtigt wird. Durch diese Risse (Bandscheibenvorfall) kann dann der innere Teil (gallertartiger Kern) heraustreten und auf das Rückenmark oder eine seiner Nervenwurzeln drücken.
  • Versteifung der Bänder: Mit zunehmendem Alter versteifen sich die Bänder der Wirbelsäule (besonders die gelbes Band). Dies macht den Hals weniger flexibel und verschlimmert andere Phänomene.

 

Um mehr über zervikale Spondylose zu erfahren, siehe folgenden Artikel.

 

Was sind die Symptome einer zervikalen Spondylose?

Osteoarthritis, ein Phänomen der altersbedingten Degeneration, ist sehr verbreitet. Es betrifft etwa 10 Millionen Franzosen, von denen 75 % an der Halswirbelsäule leiden.

Die meisten sind es jedoch asymptomatisch. Denn die Kompression des Rückenmarks ist im Allgemeinen nicht signifikant genug, um die Funktion des Rückenmarks oder seiner Nervenwurzeln zu verändern.

Aber manchmal führt die Verengung des Wirbelkanals zu einer erheblichen Kompression des Rückenmarks. Hier entstehen die klinischen Anzeichen.

La Spondylose zervikal kann sich als einer von manifestieren drei klinische Formen folgende oder die Kombination mehrerer davon:

1- Axiale Nackenschmerzen

Es ist ein Schmerz, der entlang der Reise geht Halswirbelsäule und angrenzende Muskeln. Es kann in den oberen Rücken, die Schulter oder den Hinterkopf ausstrahlen. Dieser Schmerz wird sehr oft von begleitet Steifheit am Hals.

2- Zervikale Radikulopathie (Kompression einer Nervenwurzel)

Spinalnerven sind anfällig für Dehnung oder Kompression. Wenn sie also komprimiert werden, insbesondere bei zervikaler Spondylose, kommt es zu Symptomen, die unter dem Namen zusammengefasst sind « Radikulopathie ".

Unter den Symptomen davon Radikulopathie zervikal, können wir zitieren:

  • Wurzelschmerz: Schmerzen entlang des Nervenpfades, dessen Wurzel komprimiert ist (Nacken, Schulter, obere Extremität usw.). Menschen, die darunter leiden, neigen oft dazu, ihren Kopf zur Seite zu neigen, die dem Schmerzherd gegenüberliegt. Kopfbewegungen, Husten oder Niesen verstärken die Schmerzintensität.
  • Parästhesien (Kribbeln).
  • Ein Verlust an Sensibilität auf Höhe des betreffenden Dermatoms (von der komprimierten Spinalwurzel innervierter Hautbereich).
  • Muskelschwäche auf Höhe des betreffenden Myotoms (Muskeln, die von der komprimierten Spinalwurzel innerviert werden).
  • Eine Abnahme oder ein Verlust von Reflexen Muskeln, die von der komprimierten Nervenwurzel innerviert werden.

3- Zervikale Myelopathie (Dysfunktion des Rückenmarks)

Der zervikale Teil des Rückenmarks ist dicker als die thorakalen und lumbalen Regionen. Es nimmt mehr Platz im Wirbelkanal ein. Zervikale Spondylose verursacht jedoch eine Verengung dieses Kanals, dies wird genannt "Stenose". Dadurch kommt es zu einer Kompression des Rückenmarks und, wenn dieses geschädigt ist, a zervikale Myelopathie.

Hier sind die Symptome, die bei einer zervikalen Myelopathie auftreten:

  • Schwäche muskulös auf Höhe der oberen Gliedmaßen.
  • Verminderte Geschicklichkeit der Hand (Schwierigkeit, einfache Gesten wie das Zuknöpfen des Hemdes oder das Schreiben auszuführen).
  • Verringerte Griffkraft (Die Person kann Gegenstände aus der Hand fallen lassen oder schwere Gegenstände nicht aufheben können).
  • Stromschlagähnliche Schmerzen ou Kribbeln beim Vorbeugen des Halses.
  • Gangstörung: Es ist eines der ersten Symptome, die während der zervikalen Spondylose auftreten. Das Gehen wird unsicher und der Patient spreizt seine Beine, um sein Gleichgewicht zu halten. In einem fortgeschrittenen Stadium kann die Verwendung eines Gehstocks oder einer Gehhilfe erforderlich sein.
  • Harnbeschwerden so Inkontinenz kann in zervikaler Spondylose gesehen werden, die sich für eine lange Zeit entwickelt.

Wie wird die Diagnose einer zervikalen Spondylose gestellt?

Die Diagnose der zervikalen Spondylose basiert weitgehend auf das Verhör des Arztes u Rezension Klinik (Suche nach Symptomen durch Befragung des Patienten, dann körperliche Untersuchung, um die für diese Pathologie charakteristischen klinischen Anzeichen zu objektivieren).

Le Gelände ist auch sehr wichtig für die Diagnosestellung: Alter meist über 60, Beruf mit besonderer Belastung des Nackens (Modedesigner, Uhrmacher etc.), genetische Veranlagung zur Arthrose (Verwandte ersten Grades mit zervikaler Arthrose)…

Viele medizinische bildgebende Untersuchungen kann vom Arzt angefordert werden, um seine Diagnose zu bestätigen oder seine Behandlung anzuleiten:

  • La zervikale Röntgenaufnahme.
  • Le CT-Scan (Untersuchung der Knochen im Detail).
  • L 'Zervikales MRT (Untersuchung von Weichteilen: Nerven und Nervenwurzeln besonders).
  • La Myelographie (Röntgen des Rückenmarks nach Injektion eines Kontrastmittels).

Zervikale Spondylose: Behandlung und Management

Unterstützung für die Spondylose zervikal hängt vom Schweregrad der Kompression und damit von der Symptomatik ab. Ziel ist es, Schmerzen zu lindern und die Intensität der Symptome zu verringern, um dem Patienten zu ermöglichen, a normales soziales und berufliches Leben.

Es zielt auch auf die Vermeidung bleibender Schäden Nervenstrukturen (Rückenmark und Nerven).

Medizinische Behandlung

Die verschriebenen Medikamente sind im Allgemeinen dazu bestimmt Wurzelschmerzen lindern :

  • Rezeptfreie Schmerzmittel (Paracetamol etc.)
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente.
  • Steroidale Entzündungshemmer (Kortikosteroide).
  • Muskelrelaxantien (Muskelrelaxantien).
  • Antiepileptika und einige Antidepressiva.

Chirurgische Behandlung

Bei schweren Formen, d. h. bei Vorliegen einer erheblichen Kompression des Rückenmarks (mit Hauptsymptomen wie Muskelschwäche oder Harninkontinenz), Intervention chirurgisch kann benötigt werden:

  • Laminektomie (Entfernung eines Teils des Wirbels zur Erweiterung des Wirbelkanals).
  • Heilung von a Bandscheibenvorfall.
  • Knochentransplantat.

Lebensstil und Tipps

Es ist möglich, mit einer zervikalen Spondylose auf normale Weise zu leben. Es braucht nur einen suivi regelmäßig mit einem Arzt, therapeutische Compliance (sorgfältige Einnahme Ihrer Behandlungen) und eine gesunde Lebensweise :

  • Treiben Sie regelmäßig Sport (ein Physiotherapeut oder eine Physiotherapeutin kann Ihnen dabei helfen, was zu tun ist).
  • Ernähren Sie sich gesund und ausgewogen.
  • Holen Sie sich ausreichend guten Schlaf.
  • Stress so weit wie möglich abbauen (Entspannungsmethoden, Sport, regelmäßige angenehme Aktivitäten etc.).
  • Anwendung von Eis oder Hitze auf den Nacken bei Schmerzen.
  • Tragen einer weichen Halskrause gelegentlich um das Gewicht des Kopfes zu unterstützen und den Nacken zu entlasten, gemäß den Empfehlungen eines Arztes.

Referenzen

[1] AI Binder, „Zervikale Spondylose und Nackenschmerzen“, Bmj, Flug. 334 ko 7592, p. 527-531, 2007.

[2] F. Lees und JA Turner, „Naturgeschichte und Prognose der zervikalen Spondylose“, Br. Med. J., Flug. 2 ko 5373, S. 1607, 1963.

[3] S. Singh, D. Kumar und S. Kumar, „Risikofaktoren bei zervikaler Spondylose“, J. Clin. Orthop. Trauma, Flug. 5 ko 4, p. 221-226, 2014.

[4] LA Ferrara, „Die Biomechanik der zervikalen Spondylose“, Erw. Orthop.vol. 2012, 2012.

[5] WF Lestini und SW Wiesel, „Die Pathogenese der zervikalen Spondylose. », Clin. Orthop., No 239, p. 69-93, 1989.

[6] „Zervikale Spondylose und zervikarthrotische Myelopathie – Neurologische Erkrankungen“, MSD Manual Professional Edition. https://www.msdmanuals.com/en/professional/neurological-disorders/spinal-cord-disorders/cervical-spondylose-and-cervicarthrosic-myelopathy (abgerufen am 9. April 2022).

Nach oben