Torticollis: Blockierter Hals, was tun? (praktische Ratschläge)

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Le Nackensteife ist eine häufige Ursache für Cervicalgia, also Nackenschmerzen. Es liegt normalerweise an a Kontraktur oder Krämpfe eines oder mehrerer Muskeln der Halswirbelsäule. Es kann auch Haut-, Knochen- oder Gelenkursprung haben.

Torticollis entwickelt sich am häufigsten zu Heilung spontan. Manchmal ist eine medikamentöse Behandlung angesichts der Persistenz oder der Intensität der Symptome erforderlich.

Obwohl gutartig et Passagier In den allermeisten Fällen kann sich ein Torticollis herausstellen sehr schmerzhaft und schwerbehindert. Glücklicherweise können einfache Maßnahmen sie effektiv lindern und ein Wiederauftreten verhindern.

Was ist Torticollis?

Le Nackensteife, von der lateinischen Bedeutung „collum distorsum“. "verdrehter Hals", ist eine Deformität, die durch eine angeborene oder erworbene unfreiwillige und dauerhafte Neigung von Kopf und Hals gekennzeichnet ist.

Die Neigung von Kopf und Hals kann in verschiedene Richtungen erfolgen: nach hinten, nach vorne oder seitlich, daher die Namen: hinterer, vorderer oder seitlicher Torticollis Nackensteife seitlich ist die häufigste Sorte.

Le Nackensteife ist eine klinische Manifestation, die vielen medizinischen oder chirurgischen Zuständen gemeinsam ist. Sein Ursprung kann Haut, Knochen oder Muskel sein:

  • Haut: Ein Einziehen der Haut und des subkutanen Zellgewebes, beispielsweise nach einer Verbrennung oder einem Abszess, kann durch einen sogenannten Narbentorticollis erschwert werden.
  • Knochen: In vielen Fällen ist ein Torticollis die Folge einer Gelenk- oder Knochen(wirbel)verletzung. Letzteres ist dann entweder direkt für einen Torticollis verantwortlich, indem es eine Deformation des Torticollis verursacht Halswirbelsäule, oder indirekt, indem sie schmerzhafte Reflexmuskelkontrakturen verursachen, die für bösartige Einstellungen des Kopfes verantwortlich sind.
  • Muskulös: der hals besteht aus vielen muskeln, die dank ihres tonus eine wichtige rolle für das gleichgewicht des kopfes und für seine beweglichkeit spielen, indem sie bewegungen in den verschiedenen raumebenen gewährleisten. Dieses Gleichgewicht kann durch das Auftreten von Kontrakturen, Krämpfen, Einziehungen oder Lähmungen gestört werden.

Aus chirurgischer Sicht ist die Torticollis durch Muskelretraktion, in der Regel angeboren, ist am häufigsten. Die häufigste Ursache für diese Nackenverformung, die die überwiegende Mehrheit von uns irgendwann in ihrem Leben erleben wird, ist jedoch die Torticollis aufgrund von Muskelkrämpfen.

Dies führt zum plötzlichen Auftreten von Schmerz mehr oder weniger intensiv auf Höhe des Halses und durch a Einschränkung der Kopfbewegungen in bestimmten Raumebenen (je nach betroffenem Muskel). Wir haben das Gefühl, dass unser Nacken buchstäblich blockiert ist!

Diese Art von Torticollis ist normalerweise gutartig und in gewisser Weise sehr schnell lösbar spontan. Tatsache bleibt, dass es hochgradig behindert ist.

Was sind die Ursachen von Torticollis?

Es gibt viele Ursachen für Torticollis. Grundsätzlich wird zwischen angeborenem Schiefhals und chronischem Schiefhals unterschieden:

Angeborener Schiefhals

Le Nackensteife angeboren ist eine Deformität des Halses, die bei der Geburt bei den ersten klinischen Untersuchungen des Babys festgestellt wird. Laut Angaben aus der Literatur betrifft diese Erkrankung Jungen häufiger als Mädchen, betrifft meist die rechte Halsseite, ist sehr häufig erblich et oft mit anderen Geburtsfehlern verbunden wie Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (Hasenschnabel), Klumpfuß, LCH (angeborene Hüftluxation)…

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Um die Genese zu erklären angeborener Schiefhals, wurden mehrere Theorien von Wissenschaftlern aufgestellt. Hier sind die wichtigsten:

  1. Falsche Position des fetalen Halses intrauterin: zum Beispiel durch Oligohydramnion (Verringerung der Menge an Fruchtwasser, das ist die Flüssigkeit, in der der Fötus badet), Fehlbildungen der Gebärmutter, Verwachsungen, die den Kopf des Fötus in einer schlechten Position an der Gebärmutterwand halten… Grundsätzlich , das Baby verkrampft sich im Bauch der zukünftigen Mutter, ihr ganzer Körper steht unter Druck und ihr Hals verdreht sich.
  2. Muskel- oder Nervenschäden während der intrauterinen Entwicklung: kann entzündlichen Ursprungs oder sekundär zu Anomalien der fötalen Entwicklung sein.
  3. Asymmetrie der Gesichtsentwicklung während des fetalen Lebens: Eine der Seiten entwickelt sich nicht mehr, was zu Muskelverspannungen im Nacken führt.
  4. Traumatische Läsionen des M. sternocleidomastoideus während der Geburt: insbesondere bei schwieriger vaginaler Entbindung, insbesondere bei Beckenendlage (Theorie von vielen Autoren bestritten).

Um mehr über angeborenen Torticollis zu erfahren, siehe folgenden Artikel.

Erworbener Schiefhals

Wie oben erwähnt, kann Torticollis mehrere Ursachen haben: Haut, Knochen und Gelenke, Muskeln usw. Wir werden in diesem Teil die Ursachen der Nackensteife muskulös " gemeinsames ".

Muskeltorticollis wird verursacht durch a Krämpfe ou Kontraktion unwillkürlich einseitig (normalerweise) ein oder mehrere Nackenmuskeln (am stärksten betroffen sind der Trapezius und der Sterno-Cleido-Mastoid).

diese Kontraktur muskulös Reflex setzt sich unter dem Einfluss verschiedener Ursachen ab:

  • Schlafen Sie in einer schlechten Position (insbesondere in Bauchlage).
  • Schlechte Haltung bei der Arbeit (insbesondere Büroarbeit).
  • Kälteeinwirkung oder Abkühlung.
  • Plötzliche Bewegung oder Trauma am Hals.
  • Körperliche Überarbeitung.
  • Intellektuelle Überarbeitung.
  • Lokale Reflexreizung.
  • Läsion eines der Organe in der Nähe eines Nackenmuskels (zervikale Adenitis, Schilddrüsenschaden, Zahnschaden, Ohrschaden, Furunkel usw.).
  • Depressionen und Stress.
  • Starke Emotionen (Trauer, Angst usw.).
  • Menopause.

Viele andere Ursachen für einen muskulären Torticollis sind möglich, wie Infektionen (Meningitis, Typhus usw.), rheumatische Erkrankungen, entzündliche Erkrankungen, bestimmte Medikamente, bestimmte Tumore usw. EIN Bewertung medizinische ist immer erwünscht, um den Dingen einen Sinn zu geben.

Was sind die Symptome von Torticollis?

Die zwei Hauptsymptome von Torticollis sind Schmerz auf Höhe des Halses, oder "Nackenschmerzen"Und die Bewegungsblockierung des Kopfes. Abhängig von der Art des Torticollis (hinten, vorne oder seitlich) können die Schmerzen hinter, vor oder seitlich am Hals sitzen. Was die Blockade betrifft, läuft es auf eine Unfähigkeit oder Schwierigkeit hinaus, den Kopf flüssig und schmerzlos zu bewegen.

In seiner typischen Form ist der Torticollis durch eine seitliche Neigung des Halses mit Drehung des Kopfes zur Gegenseite gekennzeichnet.

Beispiel: rechtsseitiger Torticollis = Schmerzen auf der rechten Seite, Nackenneigung nach rechts (auf der gleichen Seite) und Rotation des Kopfes nach links (kontralateral, dh zur Seite gegenüber der Läsion). 

Andere Symptome können auftreten:

  • Nackensteifheit.
  • Anheben einer Schulter relativ zur anderen (Kontraktur des M. trapezius).
  • Kopfschmerzen.
  • Schulterschmerzen.
  • Schmerzen im Arm (einfache Bestrahlung oder sekundär zu einer Entzündung einer Nervenwurzel im Zusammenhang mit a Bandscheibenvorfall oder zervikale Spondylose).
  • Dorsalgie (Schmerzen im Rücken).
  • Fieber.
  • Gelenkschmerzen an anderer Stelle (anderer Ort als der Nacken).

Wie wird Torticollis diagnostiziert?

Die Diagnose ist einfach, wenn es um a geht Nackensteife typique. In der Tat reicht die Befragung des Arztes, ergänzt durch eine sorgfältige körperliche Untersuchung, aus, um die Diagnose Torticollis stark hervorzurufen.

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Die Befragung des Arztes wird dies spezifizieren caractéristiques der Gebärmutterhalskrebs (Anamnese, insbesondere im zervikofazialen Bereich, Art und Umstände des Auftretens, zeitlicher Verlauf in akuter oder chronischer Form, genaue Lokalisation des Schmerzes und seiner möglichen Ausstrahlungen, Begleitsymptome etc. ).

In einem zweiten Schritt oder parallel zur Befragung zeigt die körperliche Untersuchung Schmerzen bei passiver und aktiver Kopfmobilisation, eine Versteifung der Nackenmuskulatur und eine Bewegungseinschränkung.

Wenn der Arzt zu dem Schluss kommt, dass es sich um einen typischen akuten und gutartigen Torticollis handelt, aucun Prüfung zusätzlich wird nicht notwendig sein.

In einigen Fällen vor dem hat untypisch Beschwerden können zusätzliche Untersuchungen vom Arzt angeordnet werden. Er kann dann ein Röntgenbild, eine Computertomographie (Scanner), ein MRT, eine biologische Untersuchung usw. anfordern. Dies soll bestimmte Knochen- und Muskelanomalien oder andere Läsionen hervorheben, die die Symptomatik erklären können.

Wann konsultieren?

In typischen Fällen erfordert das Auftreten eines Torticollis nicht unbedingt eine ärztliche Konsultation. Es ist eine Liebe gutartig die in den allermeisten Fällen spontan in wenigen Stunden bis zu einigen Tagen abheilt.

Es gibt jedoch bestimmte Umstände, die eine Beratung medizinische :

  • Persistenz von Nackenschmerzen (mehrere Tage oder Wochen).
  • Armschmerzen ausstrahlen.
  • Brennen bzw Kribbeln im Arm.
  • Häufige Rezidive (der Torticollis kommt mehrmals im Monat oder Jahr zurück).
  • Symptome, die auf eine Infektion hindeuten (Fieber, Schmerzen, Kopfschmerzen, Photophobie usw.).
  • Baby- oder Kindertorticollis.
  • Schmerzen in Verbindung mit Schockerscheinungen (Blässe, Schwitzen, Kältegefühl der Extremitäten, Ohrensausen, Zyanose, Schwindel, Angstzustände, Bewusstseinsstörungen, Herzklopfen usw.).

Was ist die Behandlung für Torticollis?

Torticollis erfordert keine Behandlung. Er heilt spontan in ein paar Stunden bis zu ein paar Tagen. Zeit ist daher die Hauptbehandlung für diese gutartige Erkrankung.

Während des Wartens auf eine Spontanheilung müssen bestimmte therapeutische Maßnahmen ergriffen werden, um die Schmerzen zu lindern:

  1. Arzneimittel Schmerzmittel einfach (Paracetamol, nichtsteroidale Antirheumatika wie Ibuprofen oder Ketoprofen).
  2. Arzneimittel Muskelrelaxans (was eine Muskelentspannung und eine Verringerung schmerzhafter Verspannungen ermöglicht).
  3. Anwenden von Hitze (Wärmflaschen oder Wärmepflaster).
  4. Vorübergehendes Tragen von a Kohlenarbeiter zervikal aus Schaumstoff (Halskrause), um den Kopf zu stützen und schmerzhafte Bewegungen zu begrenzen. Lassen Sie sich zuerst von einem Arzt beraten.
  5. Sitzungen Massage, dehnen doux und / oder therapeutische Übungen mit einem Profi wie z Physiotherapeut, ein Chiropraktiker oder ein Osteopath. Es ist auch möglich, Selbstmassagen zur Schmerzlinderung durchzuführen.

Achtung, die totale Ruhigstellung des Halses wird bei Torticollis nicht empfohlen. Es ist notwendig, eine gewisse, wenn auch minimale Beweglichkeit beizubehalten, um die Heilung nicht zu verzögern.

In allen Fällen und insbesondere unter bestimmten Umständen (die weiter oben in diesem Artikel erwähnt wurden) ist es notwendig, eine Meinung des Arztes oder einer anderen medizinischen Fachkraft, um keine potenziell schwere Pathologie zu übersehen, die das klinische Bild eines gutartigen Torticollis nachahmen könnte.

Wie kann man mit Torticollis schlafen?

Mit einem Torticollis zu schlafen ist keine leichte Aufgabe! Da die Schmerzen häufig sehr intensiv sind, ist es sehr schwierig, eine Position zu finden, die es ermöglicht, sie zu entlasten, um sich schließlich auszuruhen.

Glücklicherweise gibt es einige Tricks:

  1. Vor dem Schlafen : Nehmen Sie ein Schmerzmittel ein, um Schmerzen zu lindern und Ihnen beim Einschlafen zu helfen. Vorteilhaft ist auch die Selbstmassage der Halsregion mit Massageöl zur Linderung von Muskelverspannungen und Schmerzen.
  2. Auf der Seite schlafen: Seitenlage ist eine zum Schlafen geeignete Position, da sie die natürliche Ausrichtung des Körpers respektiert Rücken (unter Berücksichtigung seiner physiologischen Krümmungen). Sie müssen nur ein Kissen legen, das dick genug ist, um den Raum zwischen dem Kopf und der Bettebene auszufüllen, damit die Halswirbelsäule gut mit dem Rest der Wirbelsäule ausgerichtet ist. Dies soll sicherstellen, dass alle Muskeln der Wirbelsäule entspannt sind und daher weniger Schmerzen auftreten.
  3. Schlafen Sie auf dem Rücken: Die Rückenlage ist auch eine sehr gute Position zum Schlafen. Es sorgt für eine Muskelentspannung des ganzen Körpers für eine optimale Erholung. Für diese Position reicht ein dünnes Kissen in Höhe des Nackens aus, um eine gute Ausrichtung des Nackens zu gewährleisten Wirbel.
  4. Vermeiden Sie es, auf dem Bauch zu schlafen: Die Bauchlage respektiert nicht die physiologischen Krümmungen und die Ausrichtung der Wirbelsäule. Es fördert daher Deformationen der Wirbelsäule und das Auftreten von schmerzhaften Verspannungen, insbesondere im Bereich der Halswirbelsäule.
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Um von a zu profitieren orthopädisches Kissen ideales Formgedächtnis bei Torticollis, siehe folgenden Artikel.

Wie kann man Torticollis vorbeugen?

Um die Installation eines Torticollis oder seine Wiederholungen zu verhindern, reicht es aus, die guten Gewohnheiten täglich anzunehmen:

  • Behalten Sie jederzeit eine gute Haltung bei : Stehen, Sitzen, Liegen, bei der Arbeit, zu Hause, vor dem Bildschirm…
  • Geeignete Bettwäsche haben: orthopädische Matratze, an die Schlafposition angepasste Kopfkissen (dick für die Seitenlage, dünn für die Rückenlage).
  • Schlafen in der richtigen Position: Vermeiden Sie es, auf dem Bauch zu schlafen, insbesondere bei chronischer Nackensteifigkeit. Die Ausrichtung der Wirbelsäule ist unter diesen Umständen nicht optimiert, was das Auftreten von Pathologien der Halswirbelsäule und Muskelverspannungen begünstigt.
  • Decken Sie sich gut ab: Es ist notwendig, sich vor Kälte zu schützen (insbesondere durch das Tragen eines Schals oder eines Halstuchs), da sie eine der häufigsten Ursachen für einen akuten Torticollis darstellt.
  • Üben Sie regelmäßige körperliche Aktivität aus: Die Kräftigung und sanfte Dehnung der Nackenmuskulatur kann verschiedenen Erkrankungen des Bewegungsapparates, einschließlich Torticollis, vorbeugen.
  • Stress reduzieren: Stress ist einer der Faktoren, die Torticollis verursachen.

Referenzen

[1] P. Peyrou und D. Moulies, „Kindertorticollis: diagnostischer Ansatz“, Bogen. Pädiatrie, Flug. 14 ko 10, p. 1264-1270, 2007.

[2] N. Lutz und PY Zambelli, „Torticollis“, Vademecum Pädiatrie, p. 344-347, 2014.

[3] P. Redard, „ Torticollis und seine Behandlung ». Carre und Naud, 1898.

[4] P. Pitron, „Torticollis“, Cah. Biot, p. 41-44, 2002.

[5] M. François, „Was tun vor einem Torticollis? », Arch Kinderarzt, Flug. 20, p. 22-3, 2013.

[6] P. Wicart, „Angeborener Torticollis“, Bogen. Pädiatrie, Flug. 19 ko 3, p. 335-339, 2012.

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