Zervikalgie, Nackenschmerzen, krampfhafter Torticollis

Spasmodischer Torticollis: Erklärung und Behandlung

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Le Nackensteife krampfhaft betrifft hauptsächlich den Hals, einschließlich der vorderen und hinteren Kopfmuskeln. Wir erzählen Ihnen in diesem Artikel alles über diese Zwangsbedingung: was es ist und wie Sie es behandeln.

Konzentrieren Sie sich auf krampfhafte Torticollis 

 

Spasmodischer Torticollis ist eine seltene Erkrankung, bei der sich die Halsmuskeln unwillkürlich in abnormalen Positionen zusammenziehen. Es verursacht wiederholte Drehbewegungen von Kopf und Hals. Der Schweregrad des Torticollis ist unterschiedlich.

Kräuterkochkurs mit Inge Daberer
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Die spezifische Ursache ist nicht verallgemeinert, und es gibt noch keine Heilung. Die Symptome können jedoch behandelt werden. Diese beginnen in der Regel allmählich. Sie können sich verschlimmern und das Nervensystem beeinträchtigen. Die häufigsten Fälle von krampfhaftem Torticollis manifestieren sich durch:

 

  • Nackenschmerzen, die in die Schultern ausstrahlen;
  • eine angehobene Schulter;
  • Handzittern;
  • Kopfschmerzen ;
  • Hypertrophie des Nackenmuskels ...

 

Bei manchen Patienten charakterisiert Torticollis eine ausgedehntere segmentale Dystonie, die auch die Muskeln des Gesichts, des Kehlkopfes oder der oberen Extremitäten betrifft. Spasmodischer Torticollis ist normalerweise eine einfache klinische Diagnose, die auf einer konzentrierten Anamnese und körperlichen Untersuchung basiert.

 

Die unwillkürliche Natur dieser Bewegungsstörung hilft, sie von Tics und Krämpfen zu unterscheiden. Diese sind in der Regel freiwillig und verschlimmern sich nach Erschöpfung. 

 

krampfhafter Torticollis
Quelle

 

 

Ursprung des spastischen Torticollis

 

Die genaue Ursache des krampfartigen Torticollis ist noch unbekannt, aber die Beschwerden könnten eine Veränderung mehrerer Regionen des Gehirns beinhalten. Dystonie hat einen erblichen, erworbenen oder idiopathischen Charakter.

 

Bei erworbenen Formen manifestiert sich ein krampfhafter Torticollis durch Hirnschäden oder Degeneration. Idiopathische Dystonie hingegen hat keine identifizierbare Ursache oder besondere Läsion oder Degeneration im Gehirn. Torticollis äußert sich je nach Alter und betroffener Körperpartie.

 

Je früher der Torticollis auftritt, desto größer ist das Risiko, dass sich die Symptome ausbreiten. Umgekehrt gilt: Je älter man ist, wenn die Krankheit auftritt, desto leichter ist es, die Krankheit zu heilen.

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angeborener Schiefhals
Quelle

 

Hier ist die Klassifizierung von spastischem Torticollis nach Alter:

 

  • Beginn in der Kindheit – 0 bis 12 Jahre
  • Beginn im Jugendalter – 13 bis 20 Jahre alt
  • Beginn im Erwachsenenalter – über 20 Jahre

 

 

Primärer und sekundärer krampfhafter Torticollis

 

Spasmodischer Torticollis ist auf bestimmte Bereiche des Körpers beschränkt und kann Hals (zervikale Dystonie oder spasmodischer Torticollis), Augen (Blepharospasmus), Kiefer/Mund/unteres Gesicht (oromandibuläre Dystonie) und Gliedmaßen (Gliedmaßendystonie) betreffen. Andere weniger häufige Arten von Torticollis können ungewöhnliche Dehnung, Beugung oder Verdrehung des Rumpfes verursachen (Rumpfdystonie).

 

Spasmodischer Torticollis betrifft am häufigsten Menschen im Alter zwischen 40 und 50 Jahren. Fachleute nennen es Erwachsenendystonie.

 

Spasmodischer Torticollis betrifft mehr Frauen als Männer. Im Allgemeinen wird der spastische Torticollis als primär eingestuft und ist nicht erblich.

 

Primärer oder idiopathischer Torticollis

 

Die meisten primären Dystonien sind variabel, manifestieren sich bei Erwachsenen und sind fokaler oder segmentaler Natur. Es gibt jedoch spezifische primäre Dystonien, die aufgrund genetischer Mutationen im Kindesalter auftreten.

 

Die Mehrheit der primären Torticollis hat einen frühen Beginn, der in der Kindheit oder im frühen Erwachsenenalter auftreten kann. Dieses Symptom tritt aufgrund von Mutationen in einem als DYT1 bekannten Gen auf. Dieses Gen befindet sich auf der Kette von Chromosom 9. In etwa 90-95 % der Fälle beginnen die Symptome an einer Extremität und breiten sich dann auf andere Bereiche des Körpers aus. Das durchschnittliche Erkrankungsalter dieser Torticollis-Form liegt bei 12 Jahren und entwickelt sich selten ab dem XNUMX. Lebensjahr.

 

Bei fast allen Patienten mit dieser Form der Dystonie beginnt die Störung an einer anfänglichen Stelle, breitet sich aber auf mehrere Bereiche des Körpers aus, am häufigsten auf die Gliedmaßen, den Kopf oder den Hals.

 

Sekundärer oder symptomatischer Torticollis

 

Sekundäre (symptomatische) Störungen resultieren hauptsächlich aus sekundären Ursachen. Dies können Umweltursachen sein, wie z. B. die Exposition gegenüber schädlichen Produkten; Grunderkrankungen und Erkrankungen (Gehirntumoren oder Zerebralparese).

 

Le sekundärer krampfhafter Torticollis resultiert aus nicht-degenerativen neurochemischen Störungen, die mit anderen neurologischen Zuständen assoziiert sind. Diese Art von Torticollis wird manchmal falsch diagnostiziert. Die Ursache der Krankheit ist in der Regel Stress. Die intermittierende Natur der Störung kann Ärzte zu dem Schluss führen, dass eine psychische Störung die Grundursache oder ein beitragender Faktor ist.

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Die Diagnose ist aufgrund der Symptome schwierig zu stellen symptomatischer Schiefhals ähneln denen vieler anderer stark schwankender Erkrankungen. Andere Kategorien von sekundärem Torticollis treten zunächst nach falschen Bewegungen auf, aber die Krankheit heilt schnell mit Ruhe. Diese Art von Torticollis betrifft normalerweise dieselbe Muskelgruppe und verursacht im Laufe der Zeit ein sich wiederholendes Bewegungsmuster.

 

Die Krankheit entwickelt sich allmählich: Augenreizung, übermäßige Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und übermäßiges Blinzeln. Der sekundäre Torticollis ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Bei manchen stabilisiert sich die sekundäre Dystonie in einem relativ kleinen Stadium und schreitet nicht weiter voran.

 

 

Behandlung von krampfhaftem Torticollis: Wann und wie einen Arzt aufsuchen?

 

Frühe Symptome eines spastischen Torticollis sind oft mild, selten und hängen mit einer bestimmten Aktivität zusammen. Sie können Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie unwillkürliche Muskelkontraktionen bemerken.

 

Es gibt keinen endgültigen Test für Torticollis, aber Ärzte können die Diagnose stellen, indem sie nach den Symptomen fragen und einen durchführen neurologische Untersuchung. Manchmal verwenden Ärzte andere Tests wie MRT oder Magnetresonanztomographie des Gehirns, um sicherzustellen, dass die Symptome nicht auf etwas anderes zurückzuführen sind.

 

MRT-Gerät Spasmodischer Torticollis

 

Bei Patienten mit Torticollis im frühen Alter greifen Kinderärzte auf Gentests zurück.

 

Einige Behandlungen zur Linderung der Krankheitssymptome

 

Obwohl es keine Heilung für spastische Torticollis gibt, gibt es Behandlungsmöglichkeiten, um die Symptome dieser Erkrankung zu lindern.

 

Es ist bekannt, dass Medikamente und Physiotherapie positive Auswirkungen auf Patienten mit spastischem Torticollis haben. Botulinumtoxin-Injektionen, besser bekannt als Botox-Injektionen, bleiben eine Referenzbehandlung.

 

Botulinumtoxin Typ A besetzte in den 1980er Jahren Krankenhäuser: Die Injektion, direkt in den Muskel verabreicht, wirkt als Nervenblocker, der die Auslösung von Schmerzsignalen aus dem Gehirn verhindert. Es entspannt die Muskulatur und lindert dadurch die Beschwerden der Patienten.

 

zervikale Infiltration2 schuppiger spasmodischer Torticollis
Quelle

 

Botulinumtoxin Typ A ist die bekannteste neurotoxische Substanz mit einer spezifischen Wirkung auf cholinerge Synapsen. Als Zink-Endopeptidase setzt Botulinumtoxin spezifische Proteine ​​frei, die an der Vesikelfusion beteiligt sind, und verhindert so die Freisetzung von Acetylcholin.

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Botulinumtoxin Typ A beruhigt die mit Torticollis verbundenen Beschwerden. Diese medizinische Komponente dämpft oder eliminiert unwillkürliche Muskelaktivität und verbessert die Kontrolle der Nackenbewegung. Um Botulinumtoxin erfolgreich in der Therapie einzusetzen, müssen dystonische Muskeln gezielt angegangen werden. Es ist dann notwendig, eine ausreichende Menge Toxin in die nicht betroffenen Muskeln zu injizieren, um ein schnelles Ergebnis zu erzielen.

 

Eine Operation kann in Betracht gezogen werden, wenn Medikamente und andere Behandlungen keine ausreichende Linderung bringen und wenn die Symptome den größten Teil des Körpers betreffen. Ein Gerät wird in den Körper des Patienten implantiert: Deep Brain Stimulation (DBS).

 

rückenschmerzen chirurgie

 

Die Operation liefert elektrische Stimulation an die Bereiche des Gehirns, die für Torticollis-Symptome verantwortlich sind. Eine spezielle Fernbedienung regelt die Hirnstimulation für jeden Patienten.

 

 

Referenzen

 

https://www.cochranelibrary.com

https://ifpek.centredoc.org

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