Schleudertrauma: Definition und Management

Nackentrauma

Le Schleudertrauma ou Posttraumatische akute Nackenschmerzen ist eine ziemlich häufig anzutreffende zervikale Verletzung. Glücklicherweise ist das Schleudertrauma in den meisten Fällen gutartig, kann jedoch zu anhaltenden Beschwerden führen.

Aber was ist dann ein Schleudertrauma? Was sind seine Ursachen und Symptome? Und wie wird es unterstützt?

Bestimmung

Le Schleudertrauma oder " Peitschenhieb „bedeutet Schmerz“ Nackenschmerzen » brutal verursacht durch a Trauma im zervikalen Teil der Wirbelsäule oder auftreten Rücken.

Die Folgen sind je nach Schock sehr unterschiedlich und reichen von einer folgenlosen Genesung (bei schneller und angemessener Behandlung) bis hin zu schweren Schäden und schwerwiegenden Komplikationen.

Es ist im Allgemeinen sekundär zu einer plötzlichen Beschleunigungsbewegung gefolgt von einer Verlangsamung des Kopfes beispielsweise während eines leichten Autounfalls. Es gibt jedoch viele andere Ursachen, die zu einem zervikalen Trauma führen können.

Ursachen von Schleudertrauma

Im Wesentlichen die Folge von a zervikales Trauma, werden die Hauptursachen für ein Schleudertrauma von Unfällen mit Auswirkungen auf den Hals dominiert. Vor allem :

  • Un Verkehrsunfall bei einem Stoß, der auf das Heck oder die Seitenwand des Fahrzeugs einwirkt, wodurch eine schnelle und brutale Flexions-Extensions-Bewegung erzeugt wird. Dadurch wird die obere Halswirbelsäule in Flexion und die untere Halswirbelsäule in Extension versteift, was in manchen Fällen mit einer Verstauchung oder einer Verstauchung einhergeht Wirbelfraktur.
  • Die angebotene Unfälle vom Sturztyp insbesondere bei der Ausübung bestimmter Kontaktsportarten wie Boxen oder Rugby, Skifahren, Rallye usw.
  • Folge Schläge und Gewalt an Hals und Gesicht getragen.

Der Mechanismus des Auftretens kann je nach Ursache und Intensität des Schocks, der die Nackenschmerzen verursacht, unterschiedlich sein. In der Tat überträgt der Stoß eine Schallwelle entsprechend seinem Ursprung (wenn er von hinten kommt, wird der häufigste Fall von hinten nach vorne übertragen) und der Halswirbelsäule muss es in relativ kurzer Zeit durchmachen.

Neben dem Erreichen Halswirbel (die in der Flexion für die Höhen und in der Extension für die Tiefen blockiert wird), die Bandscheiben auch verschoben oder beschädigt werden können.

Da die Hals- und Bandscheiben allein dem Stoß nicht immer standhalten können, kann sich die Halsmuskulatur bei einer schnellen Dehnung reflexartig zusammenziehen und eine Nackensteifheit verursachen.

Schließlich kann auch die Dura mater, eine starre Fasermembran, die das zentrale Nervensystem umgibt und schützt, betroffen sein und mehrere Symptome verursachen.

Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass es an der Schädelbasis unter anderem an den ersten beiden Halswirbeln eingesetzt wird (Atlas und Achse), die während a zuerst und am häufigsten betroffen sind Schleudertrauma. Folglich kann die Stoßwelle diese Membran erreichen und auf ihrer Ebene Spannungen verursachen.

Diagnostisch

Die zervikale Region stellt anatomisch eine echte vaskuläre und nervöse Kreuzung dar. In der Tat verlaufen auf seiner Ebene die zahlreichen Gefäße und Nerven, die zur Bewässerung und Innervation der oberen Gliedmaßen, des Brustkorbs und des Kopfes verwendet werden.

Folglich erfordert ein Trauma auf seiner Ebene die Durchführung einer sorgfältigen klinischen Untersuchung, um jede Läsion zu diagnostizieren, die lebensbedrohlich oder funktionell sein kann.

Angesichts der Variation der Symptome von einem Individuum zum anderen und ihrer Vielfalt kann es manchmal schwierig sein, die Diagnose mit Sicherheit zu stellen.

Während der ärztlichen Konsultation führt der Arzt zunächst eine Anamnese (Fragebogen) durch, in der er nach Folgendem sucht:

  • Die Umstände, unter denen oder infolge derer die Symptome aufgetreten sind;
  • Das Datum des Auftretens der Symptome;
  • Der Ort des Schmerzes und seine Bestrahlungen;
  • Das mögliche Vorhandensein anderer Symptome (Schwindel, Sehstörungen usw.).

In einem zweiten Schritt wird eine klinische Untersuchung zur Suche nach klinischen Anzeichen oder Symptomen durchgeführt. Diese sind zahlreich und sie können sein:

  • Lokalisierte Rückenschmerzen (Halsschmerzen, Rückenschmerzen, Hexenschuss bzw Hexenschuss) oder mit Bestrahlung (Schultern, Rücken, zerviko-brachiale Neuralgie);
  • Lokalisierter Schmerz an der Schädel- oder Kieferbasis;
  • Kontrakturen oder Muskelsteifheit im Nacken;
  • D'un Nackensteife ;
  • Von Kopfschmerzen
  • Schwindel, Tinnitus, Übelkeit oder Erbrechen;
  • Asthenie oder Müdigkeit;

Wenn nur diese Anzeichen gefunden werden, behält der Arzt in der Regel die Diagnose bei häufige Nackenschmerzen ohne zusätzliche Untersuchungen.

Wenn er andererseits den dringenden Verdacht hat, a akute posttraumatische Nackenschmerzen oder dass er andere Zeichen der Schwerkraft im Bild findet:

  • Ein Bewusstseinsverlust;
  • Engegefühl in der Brust mit Atemnot;
  • Sehstörungen;
  • Starker Schwindel mit unkontrollierbarem Erbrechen;
  • Oder Anzeichen einer teilweisen oder vollständigen Lähmung.

Der Einsatz zusätzlicher bildgebender Untersuchungen wie z röntgen der halswirbelsäule, das Computertomographie (CT) oder dieMagnetresonanztomographie (MRT) zervikal wird dringend empfohlen, um nach Frakturen mit neurologischer Beteiligung zu suchen.

traitement

Früher basierte die Behandlung des Schleudertraumas auf der Ruhigstellung der Halswirbelsäule mittels a Collier zervikal, Ruhe und Einnahme von Schmerzmitteln.

Im Laufe der Zeit stellte sich jedoch heraus, dass Ruhe schädlicher ist als alles andere, daher haben sich die Empfehlungen geändert und sie empfehlen derzeit zwar die Verwendung von Schmerzmitteln zur Linderung von Schmerzen sowie Hitze, aber stattdessen Ruhe, eher eine Mobilisierung der Halswirbelsäule mit die Hilfe von Übungen, Physiotherapie et Osteopathie.

  • Schmerzlinderung mit Medikamenten und physikalischer Therapie (Physiotherapie):

Die in erster Absicht angegebenen Medikamente sind offensichtlich die Schmerzmittel, wie Paracetamol sogar von der Kodein bei sehr starken Schmerzen.

Die angebotene nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente ou Steroide (Kortikosteroide) können auch ihren Platz in der Schmerzbehandlung haben.

Bei übermäßigen Muskelkontrakturen, Muskelrelaxanzien oder Entspannungsmittel Muskeln können angeboten werden.

Schließlich Techniken der Physiotherapie (Physiotherapie) und insbesondere die Anwendung der Hitze oder Kälte an der Halswirbelsäule sind manchmal sehr hilfreich, um Schmerzen zu lindern.

  • Wiederaufnahme der körperlichen Aktivität mit geeigneten Übungen:

Ob Kräftigungs-, Beweglichkeits- oder Muskelummantelungsübungen, die sich auf die Halswirbelsäule konzentrieren, oder ein einfacher täglicher Spaziergang, körperliche Bewegung wird bei der Behandlung von Schleudertrauma dringend empfohlen.

  • Rufen Sie einen Fachmann an, um die zervikale Region zu reparieren und zu rehabilitieren:

Unabhängig davon, ob es sich um einen Osteopathen oder einen Physiotherapeuten handelt, wird dringend empfohlen, für die Rehabilitation einen Fachmann aufzusuchen. Er führt Massagen, Mobilisierungen und therapeutische Übungen durch, um nicht nur die Schmerzen, sondern auch die Muskelsteifheit, die sie verursacht, zu lindern.

Referenzen

Nacken- und Schulterschmerzen: Emotionale Bedeutung

Nackenschmerzen und Müdigkeit: Was ist der Zusammenhang? (Erläuterung)

Torticollis: Blockierter Hals, was tun? (praktische Ratschläge)

https://www.institut-kinesitherapie.paris/pathologies/douleurs-cou-torticolis/coup-lapin/#:~:text=G%C3%A9n%C3%A9ralit%C3%A9s-,L’expression%20%E2%80%9Ccoup%20du%20lapin%E2%80%9D%20est%20employ%C3%A9e%20pour%20d%C3%A9signer,d’autres%20%C3%A9l%C3%A9ments%20du%20cou.

https://toutpourmasante.fr/coup-du-lapin/

https://www.reflexosteo.com/blog-sante-bien-etre/coup-du-lapin-traitement-osteopathie-221

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