Interkostalneuralgie

Brustschmerzen: 17 mögliche Ursachen (und was tun?)

La Schmerz Brustkorb ist einer der häufigsten Konsultationsgründe in medizinischen und chirurgischen Notfällen sowie in der Allgemeinmedizin. Es ist normalerweise eine Quelle der Angst, weil der Brustkorb zwei der wichtigsten lebenswichtigen Organe des menschlichen Körpers enthält, nämlich das Herz und die Lunge.

Darüber hinaus können Schmerzen in der Brust sein abdominalen Ursprungs. Wir sprechen dann von Bestrahlung bzw übertragener Schmerz. So oder so, Bestimmung der genaue Ursache Brustschmerzen sind unerlässlich. Dies wird es ermöglichen, ihre Schwere zu messen und eine spezifische Behandlung festzulegen.

Was sind Brustschmerzen?

Brustschmerzen bzw Brustschmerzen, es ist jeder Schmerz oder jede schmerzhafte Empfindung im Brustkorb (Region zwischen Bauch und Hals).

Wie jeder Schmerz hat er verschiedene Eigenschaften:

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  • Ort: Brustschmerzen können einen bestimmten Bereich der Brust betreffen. Es kann zum Beispiel basithorakal (an der Basis des Brustkorbs), lateralisiert, präkordial (gegenüber dem Herzen), retrosternal (hinter dem Brustkorb) sein Sternum) ...
  • Ausmaß : Brustschmerzen können auf einen kleinen Bereich der Brust beschränkt oder diffus sein.
  • Art des Auftretens: Grundsätzlich wird zwischen akuten und chronischen Brustschmerzen unterschieden. Wir sprechen auch über die Art der Entstehung des Schmerzes, er kann plötzlich auftreten oder im Gegenteil progressiv sein.
  • Entwicklung in der Zeit : Schmerzen in der Brust können kontinuierlich sein, d. h. dauerhaft, oder intermittierend mit Ruhepausen (alternierende Flare-Remission).
  • Art der Schmerzen: Die Worte, die der Patient wählt, um seine Schmerzen in der Brust zu beschreiben, sind wesentlich für die Diagnose. Wir können dann Wörter verwenden wie: Verbrennungen, Bisse, Kribbeln, Kneifen, Unterdrücken, Stechen, Krampf...
  • Intensität: leicht, moderat oder intensiv. Im Allgemeinen wird der Patient gebeten, die Intensität seiner Brustschmerzen auf einer Skala von 1 bis 10 zu bewerten (wobei 10 gleichbedeutend mit unerträglichen Schmerzen ist).
  • Begleitschilder: Brustschmerzen können von anderen Symptomen begleitet sein, die bei der Diagnose hilfreich sind (Herzklopfen, Atembeschwerden, Husten, Fieber, Erbrechen, Schluckbeschwerden, Hautausschlag usw.).
  • Auslösende Faktoren: Faktoren, die Brustschmerzen verursachen oder verschlimmern, wie z. B. Anstrengung, intensiver Stress, Einnahme bestimmter Medikamente usw.
  • Beruhigungsfaktoren: Faktoren, die Brustschmerzen lindern oder beseitigen, wie Ruhe, Hinlegen oder Vorbeugen, Einnahme von Schmerzmitteln…

Brustschmerzen: 17 mögliche Ursachen

La Schmerz Brustkorb kann viele Ursachen haben. Während einige gutartig sind, können andere einen gefährlichen Zustand aufweisen, der eine äußerst dringende Behandlung erfordert. Brustschmerzen sollten Sie daher niemals kleinreden und immer Ihren Arzt fragen.

Herz-Kreislauf-Brustschmerzen

Wir beginnen mit den verschiedenen Ursachen von Brustschmerzen kardiovaskulären Ursprungs, weil sie allgemein sind diagnostische und therapeutische Notfälle. Das heißt, es ist unerlässlich, sie so früh wie möglich zu erkennen und zu behandeln.

1. Myokardinfarkt (MI)

Myokardinfarkt (MI), allgemein genannt " Herzinfarkt ", ist eine Nekrose (Absterben von Zellen) eines mehr oder weniger ausgedehnten Teils des Herzmuskels nach einer Unterbrechung seiner Vaskularisierung durch die Obstruktion einer Koronararterie oder eines ihrer Äste.

Mit anderen Worten, das Blut erreicht die Zellen bestimmter Teile des Herzens nicht mehr, also kein Sauerstoff oder Nährstoffe, also Zelltod.

MI ist ein extremer Notfall. Es muss so schnell wie möglich entweder durch a Revaskularisierung durch die Einrichtung eines Stent (eine Art Quelle, die dazu dient, die verstopfte Arterie zu lösen) oder durch die Verabreichung eines Medikaments, das das Gerinnsel zerstört, das die Arterie blockiert (Thrombolyse). Die Betreuung ist natürlich je nach Art des Infarkts, der Nähe eines Zentrums für interventionelle Kardiologie...

Wie dem auch sei, sobald die infarktartigen Schmerzen in der Brust einsetzen, beginnt ein wahrer Wettlauf gegen die Zeit. Jede Minute zählt! Aus diesem Grund ist es notwendig, die Merkmale dieses Schmerzes zu kennen, die wie folgt sind:

  • Hauptquartier : retrosternal (hinter dem Brustbein).
  • Art: Schraubstock, der das Herz oder die Brust greift. Manchmal mit Verbrennungen ...
  • Intensität: allgemein intensiv.
  • Strahlung: an der linken oberen Extremität (oder beiden oberen Extremitäten), Unterkiefer, Schultern, Rücken, Bauch.
  • Auslösefaktor: manchmal ausgelöst durch Stress oder emotionalen Schock.

Sobald Sie diese Art von Schmerzen in der Brust verspüren oder jemand in Ihrer Nähe sie Ihnen beschreibt, gehen Sie sofort in ein Krankenhaus oder rufen Sie um Hilfe. EIN Elektrokardiogramm schnell durchgeführt, um die Diagnose eines Myokardinfarkts zu stellen und die Behandlung sofort einzuleiten.

2. Aortendissektion (AD)

Aortendissektion ist eine seltene lebensbedrohliche Erkrankung. Es entspricht a Aortenriss, die größte Arterie des menschlichen Körpers, die direkt mit dem Herzen verbunden ist, was zu einer Trennung der Wandschichten führt. Dieser Riss kann sich zu einer vollständigen Ruptur entwickeln, die ohne Behandlung zu a führt mort einige innerhalb von Sekunden durch massive innere Blutungen.

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Es ist also ein Dringlichkeit absolue ! Es erfordert eine medizinische (Blutdrucksenkung) und chirurgische Behandlung, ohne eine einzige Sekunde zu verschwenden.

Brustschmerzen während der Aortendissektion sind in der Regel sehr intensiv, wandernd (d. h. sie wandern entlang der Aorta), die sekundär im Rücken und dann in der Lendengegend zu spüren sind.

3. Perikarditis

Perikarditis ist eine Entzündung des Herzbeutels, faserige Hülle, die das Herz umgibt. Es kann viralen Ursprungs (einschließlich COVID), bakteriell, krebsartig, tuberkulös oder metabolisch sein. Manchmal wird es durch einen Perikarderguss kompliziert, d. h. die Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Schichten des Perikards, wodurch die Funktion des Herzens beeinträchtigt wird.

Brustschmerzen, die durch eine Perikarditis verursacht werden, sind typischerweise retrosternal, verlängert (mehrere Stunden, Tage), strahlen in den linken Trapezmuskel aus, nehmen während Atembewegungen zu und werden durch Sitzen oder Vorbeugen gelindert.

4. Angina pectoris oder „Angina“

Angina oder "Angina" ist ein Zustand, der durch Brustschmerzen gekennzeichnet ist, die durch eine verminderte Gefäßversorgung und damit Sauerstoffversorgung des Herzmuskels verursacht werden. Sie ist im Allgemeinen auf eine Verringerung des Kalibers einer oder mehrerer Herzarterien (Koronararterien und ihrer Äste) zurückzuführen, die den Ursprung hat (atherosklerotische Plaque oder Fett in den Arterien).

Der typische Angina-pectoris-Schmerz ist retrosternal, zusammenschnürend, mit Gefühl, das Herz in einen Schraubstock zu quetschen, mit Ausstrahlung auf die linke obere Extremität (oder sogar beide oberen Extremitäten) und den Kiefer, bei Anstrengung auftretend (wir sprechen dann von Angina d' Anstrengung). Sie gibt nach ein paar Minuten Ruhe nach, dank der Abnahme der Herzfrequenz und Kontraktilität.

Seien Sie vorsichtig, Angina pectoris kann sich auch dadurch manifestieren Schmerz epigastrisch (in der Magengegend). Dies kann manchmal das Problem verwirren und die Diagnose verzögern, insbesondere wenn es von Sodbrennen oder Erbrechen begleitet wird ...

Brustschmerzen pulmonalen Ursprungs

Wir fahren mit den pulmonalen Ursachen fort. Auch hier können wir es mit Erkrankungen zu tun haben, die schnell und effektiv behandelt werden müssen.

5. Lungenembolie (PE)

Eine Lungenembolie ist ein Zustand, der durch die plötzliche Verstopfung der Lungenarterie, die das Herz mit der Lunge verbindet, oder einer ihrer Äste gekennzeichnet ist.

Es manifestiert sich als Schmerz Basithorakal plötzliches Einsetzen, niedergestochen, begleitet von einer Erhöhung der Herzfrequenz, Atemnot und einer Erhöhung der Atemfrequenz (Dyspnoe und Polypnoe).

Seine Diagnose muss gestellt werden Notfall. Sie basiert auf klinischen Argumenten (Schmerzbeschreibung, körperliche Untersuchung), auf bestimmten biologischen Untersuchungen (Höhe der D-Dimere) und evtl. a Angioscanner (was es ermöglicht, die Lungengefäße sichtbar zu machen und eine Obstruktion hervorzuheben).

6. Pneumothorax (PNO)

Ein Pneumothorax (PNO) bedeutet das Vorhandensein von Luft zwischen den beiden Schichten der Pleura, eine zähe Membran, die beide Lungen vollständig umgibt und die innere Oberfläche der Brusthöhle auskleidet.

Eine PNO kann spontan auftreten und bevorzugt schlanke Personen (groß und dünn) betreffen oder provoziert werden (sekundär zu einem Trauma oder einer Pathologie der Lunge).

Der Schmerz des Pneumothorax ist brutal, scharf, lateral und wird oft von Atembeschwerden begleitet, deren Intensität vom Ausmaß des Pneumothorax abhängt (der Menge an Luft, die zwischen den Schichten der Pleura vorhanden ist, die die Lunge zusammendrückt).

Die Behandlung muss dringend sein und hängt vom Ausmaß des Pneumothorax ab. Manchmal a Exsufflation, d. h. das Ablassen oder Evakuieren der Luft mit Hilfe einer Nadel, ist notwendig, um den Patienten zu retten.

7. Rippenfellentzündung

Pleuritis bedeutet Entzündung der Blättchen der Pleura (Membran aus zwei aneinandergrenzenden Blättern, die die Lunge vollständig umgibt).

Es kann kompliziert werden Pleuraerguss, das heißt das Auftreten von Flüssigkeit zwischen den beiden Blättchen der Pleura.

Es äußert sich durch akute Schmerzen in der Brust, oft einseitig (einseitiger Pleuraerguss) intensiv und verstärkt durch tiefe Inspiration oder Husten.

Seine Diagnose basiert auf der Befragung, der klinischen Untersuchung des Atmungssystems und der Feststellung von a Brust Röntgen.

Rumpf röntgen
Quelle

8. Lungenentzündung

Pneumonie bezieht sich auf eine Entzündung der folgenden Lunge eine bakterielle oder virale Infektion. Die Schmerzen während dieser Krankheit sind normalerweise einseitig (können aber auch beidseitig sein), verstärkt durch Husten und Niesen, begleitet von Fieber und Kurzatmigkeit.

Seine Entwicklung geht meistens in Richtung Heilung, aber einige Komplikationen sind zu befürchten. Es ist daher wichtig, schnell zu konsultieren, um von einer angemessenen Versorgung zu profitieren. 

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9. Lungentumor

Ein Brustschmerz, der sich über lange Zeit entwickelt und allmählich einsetzt, kann ein Zeuge für das Vorhandensein von a sein Lungentumor (gutartig oder bösartig).

Sie sollten wissen, dass Brustschmerzen bei Lungentumoren nicht systematisch auftreten. Es kann spät auftreten, wenn es an Größe zunimmt und die Pleura und benachbarte Strukturen infiltriert. In diesem Stadium der Entwicklung gibt es allgemeine Anzeichen, die stark auf eine neoplastische Pathologie hindeuten, wie z Müdigkeit intensiv und deutlicher Gewichtsverlust.

Brustschmerzen verdauungsbedingten Ursprungs

Der Brustkorb enthält einen Teil des Verdauungstraktes: denÖsophagus. Einige Zustände dieses Organs können also Brustschmerzen verursachen.

Außerdem gibt es sog „Bauchschmerzen bezogen auf die Brust“. Tatsächlich können sich bestimmte Schäden an Organen in der Bauchhöhle (dem Magen) als Schmerzen in der Brust äußern.

10. Leberkolik

Leberkolik ist ein Schmerzanfall, der durch die Verstopfung eines Kanals in der Leber durch kleine Kieselsteine ​​​​variabler Zusammensetzung verursacht wird "Gallensteine" ou "Gallensteine".

Eine Leberkolik erzeugt einen stechenden Schmerz, der rechts unter den Rippen sitzt (rechtes Hypochondrium). Es ist typischerweise brutal, hält einige Minuten bis einige Stunden an, oft nach einer fetthaltigen Mahlzeit.

Dieser Schmerz, obwohl abdominalen Ursprungs, strahlt in die Brust um die rechte Schulter zu erreichen. Es kann auch in die rechte Lendengegend ausstrahlen und mit a verwechselt werden Hexenschuss.

Eine einfache Bauch-Ultraschall reicht in der Regel aus, um die Diagnose von Gallensteinen zu stellen.

11. Akute Cholezystitis

Akute Cholezystitis ist die Entzündung der Auskleidung der Vesikel Galle, unabhängig davon, ob sie mit einer Galleninfektion in Verbindung stehen oder nicht. Es ist normalerweise sekundär zu Steinen, die die Gallenwege der Leber verstopfen.

Der Schmerz der akuten Cholezystitis ist klassisch brutal, im oberen rechten Teil des Bauches (rechtes Hypochondrium) oder in seinem zentralen Teil (Epigastrium). Sie strahlt in die rechte Schulter aus und spürt Schmerzen "in Hosenträgern".

12. Magengeschwür (PUD)

Ein Magengeschwür (UGD) ist ein Substanzverlust in der Magenwand oder im Zwölffingerdarm (anfänglicher Teil des Dünndarms, der dem Magen folgt). Es ist eine Art Tiefenerosion.

Der Schmerz von UGD ist klassisch von der Art Krämpfe Auftreten abseits von Mahlzeiten, das Erkennen des Berühmten "schmerzhafter Hunger". Es wird daher durch Nahrungsaufnahme beruhigt.

Dieser Schmerz kann in Brust und Rücken ausstrahlen.

13. Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)

Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist, wie der Name schon sagt, ein Rückfluss oder Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre.

Die Auskleidung der Speiseröhre unterscheidet sich von der des Magens. Es ist nicht in der Lage, Säure zu widerstehen. GERD wird daher durch manifestiert Retrosternaler brennender Schmerz. Es ist daher in der Lage, Schmerzen kardialen Ursprungs (Myokardinfarkt) nachzuahmen.

Schmerzen in der Brust parietalen Ursprungs

Schmerzen in der Brust können parietalen Ursprungs sein, d. h. aufgrund einer Schädigung eines der Bestandteile des Brustkorbs Wand Brustkorb : die Knochen (Rippen, Schlüsselbeine, Brustbein, Rückenwirbelsäule), Muskeln (Zwischenrippen, Brustmuskeln…), ​​Haut, Knorpel, Nerven…

Es kann sekundär zu a sein Trauma, oder zu einer bestimmten Zuneigung. Um ihn von anderen Brustschmerzen zu unterscheiden, drücken Sie auf die betroffene Stelle. Wenn der Druck den Schmerz verursacht und reproduziert, werden wir auf Schmerzen im Scheitelbereich schließen und nach der genauen Ursache suchen.

Hier sind einige Ursachen für Brustschmerzen parietalen Ursprungs:

14. Rückenarthrose oder „Dorsarthrose“

Dorsarthrose ist eine allmählicher Verschleiß von Bandscheiben Rückenwirbelsäule. Es übersetzt klinisch in a chronische Rückenschmerzen die in jede Region des Brustkorbs ausstrahlen können, Gelenksteife, Muskelverspannungen, eingeschränkte Beweglichkeit usw.

Manchmal kann es völlig schmerzlos sein, den dorsalen Teil der Rücken Sein Bit Mobile im Vergleich zur zervikalen oder lumbalen Region.

Um mehr über Dorsarthrose zu erfahren, siehe folgenden Artikel. 

15. Ankylosierende Spondylitis (APS)

Dies ist ein Krankheit rheumatisch chronisch gekennzeichnet durch eine Entzündung der Gelenke der Wirbelsäule und des Beckens. Es führt zu schmerzhaften Ausbrüchen, die von Ruhephasen durchsetzt sind.

Gelenksteifheit im Rücken und in der Hüfte setzt allmählich ein und kann bis zu gehen komplette Ankylose, d.h. ein totaler Verlust der Gelenkbeweglichkeit.

Alles über die wissen Spondylitis ankylosans, siehe folgenden Artikel.

16. Zwischenrippenzone

Es handelt sich um eine Virusinfektion, deren erste Manifestation anhaltende Brustschmerzen genannt werden "im halben Gürtel", Das heißt, es beginnt von hinten, geht zur Seite und endet an der Mittellinie. Es handelt sich also nur um eine Seite des Brustkorbs, eine sogenannte Bandregion "Dermatom".

Dann erscheint a Eruption Haut- Besetzen des gleichen schmerzhaften Territoriums, Fieber und tiefe Müdigkeit.

LESEN :   Nicht-kardiale Brustschmerzen: Welche Behandlung?

17. Rippenbruch

Ein Bruch einer oder mehrerer Rippen kann sein sekundär zu a Trauma des Brustkorbs (Sturz, Verkehrsunfall, Unfall auf öffentlichen Straßen, häuslicher Unfall, Gewaltsport usw.) oder spontan (Knochenbrüchigkeit: bei älteren Menschen, Kalzium- oder Vitamin-D-Mangel, Osteoporose...).

Es kann starke Brustschmerzen verursachen, die durch tiefe Inspiration verstärkt werden. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs reicht in der Regel aus, um die Diagnose zu stellen.

Psychischer Brustschmerz    

Manchmal haben Brustschmerzen keine nachweisbare organische Ursache. Auch nachdem alle möglichen Untersuchungen durchgeführt wurden. Wir bewegen uns dann in Richtung a Ursache psychogen Formel entworfen. Es ist eine Diagnose Beseitigung.

In der Tat, a akuter Angstanfall, One Depression, einem intensiver emotionaler Schock oder andere psychische Faktoren können sich durch alle Arten von Schmerzen äußern, Schmerzen in der Brust relativ häufiger.

Brustschmerzen: Was tun?

Wie Sie in diesem Artikel gesehen haben, sind die möglichen Ursachen für Brustschmerzen vielfältig. Einige von ihnen sind schwerwiegend, es ist wichtig, schnell ins Krankenhaus zu gehen oder die 15 anzurufen, um vorrangig die Diagnosen zu beseitigen, die die Vitalprognose betreffen.

Zögern Sie vor allem nicht, medizinisches Fachpersonal um Hilfe zu bitten, auch wenn es am Ende keine gibt "absolut gar nichts" falsch !

Wir geben Ihnen als Anhaltspunkt einige Situationen, die eine sofortige Beratung erfordern:

  • Plötzlicher Schmerz.
  • Sofort starke Schmerzen.
  • Schmerzen, die in den Unterkiefer, Nacken und/oder Kiefer ausstrahlen.
  • Schmerz während der Inspiration akzentuiert.
  • Schmerzen, die von anderen Symptomen begleitet werden: Herzklopfen, Atemnot, Bewusstlosigkeit, Schwindel...

Zögern Sie nicht mit Ihrem Arzt Geben Sie so viele Details wie möglich über die Merkmale Ihrer Brustschmerzen an. Wählen Sie die Wörter, die genau beschreiben, was Sie fühlen, Wörter wie Brennen, Kribbeln, Quetschen, Engegefühl um das Herz … Jedes Detail zählt und erleichtert eine schnelle Diagnose.

Sobald die Diagnose gestellt ist, unterscheidet sich die Behandlung von einer Krankheit zur anderen:

  • Herzinfarkt: Revaskularisation durch einen Stent, Medikamente zur Zerstörung des Blutgerinnsels, das die Arterie verstopft (Thrombolyse), chirurgischer Koronarbypass…
  • Lungenembolie : Antikoagulanzien, Thrombolektomie …
  • Aortendissektion: chirurgische Behandlung.
  • Lungenentzündung: Behandlung je nach Keim.
  • Pneumothorax:
  • Pleuraflüssigkeitserguss: Pleuradrainage (Punktion von Flüssigkeit mit einer langen Nadel).
  • Muskelkater : Muskelrelaxantien, Physiotherapie.
  • Rückenschmerzen: Schmerzmittel, Physiotherapie, Haltungskorrektur…
  • Gallensteine: Cholezystektomie nach Indikationsstellung (Entfernung der erkrankten Gallenblase).
  • Magengeschwüre: medizinische Behandlung (Antazida, Anti-Helicobacter-pylori-Antibiotika usw.), chirurgische Eingriffe nach besonderen Indikationen.
  • Gastroösophagealer Reflux : Lebensstilregeln, Antazida, Behandlung einer möglichen Hiatushernie (Abrutschen eines Teils des Magens durch das Zwerchfell in den Brustkorb)...

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Ressourcen

Referenzen

[1] H. Rousseau, F.-M. Lopez und B. Padovani, „Brustschmerzen“, J. Radiol., Flug. 85 ko 9, p. 1396, 2004.

[2] R. Poirson und A. Szymanowicz, „Assessment of professional practices (EPP): management (PEC) of acute pain pain in the Emergency Room“, Immuno-Anal. biol. Spez., Flug. 25 ko 4, p. 197-204, 2010.

[3] F. Lapostolle, M. Ruscev, S. Darricau, T. Petrovic, C. Lapandry und F. Adnet, „Diagnostische Notfallstrategie für einen Patienten mit Brustschmerzen“, Prat. In Anest. Intensivstation, Flug. 14 ko 2, p. 101-105, 2010.

[4] P. Ray und B. Riou, „Diagnostischer Ansatz bei Brustschmerzen“, Therapeutische Medizin, Flug. 6 ko 6, p. 466-73, 2000.

[5] „Brustschmerzen in der ambulanten Medizin. Ohne die Patienten zu vergessen, die "nichts im Herzen" haben, Schweizerisches medizinisches Journal. https://www.revmed.ch/revue-medicale-suisse/2007/revue-medicale-suisse-135/thoracic-pains-in-ambulatory-medicine.-with-forgetting-les-patients-qui-n-ont -nothing-to-the-heart (abgerufen am 12. Februar 2022).

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