Osteonekrose der Hüfte: Der vollständige Leitfaden

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Artikel überprüft und genehmigt von Dr. Ibtissama Boukas, Facharzt für Allgemeinmedizin

L 'Osteonekrose der Hüfte ist die häufigste Form der Osteonekrose. Es ist in jungen Fächern zu finden. Es verursacht Symptome, die den Patienten schnell behindern. Wir sehen, dass es sich um eine Pathologie handelt, die mehr Männer als Frauen betrifft. Es kann einseitig oder beidseitig sein.

Um herauszufinden, ob Ihre Leistenschmerzen eine Osteonekrose der Hüfte sind oder nicht, sind Sie bei uns genau richtig. Dieser beliebte Artikel informiert Sie über alles, was Sie über diese Krankheit wissen müssen. Es erinnert an die Anatomie der Hüfte, listet die vielen Ursachen und Risikofaktoren für Osteonekrose der Hüfte auf. Sie finden auch die Symptome, wie man die Diagnose stellt und dann, wie man diese Krankheit behandelt. 

Definition und Anatomie

 

Bestimmung

 

L 'Osteonekrose der Hüfte wird durch den vorzeitigen Tod von Knochengewebe in einem der Knochen definiert, aus denen das Hüftgelenk besteht. Dieser vorzeitige Tod tritt nach einer Störung der Blutversorgung des Knochens auf. Es folgt dann eine mangelnde Sauerstoffversorgung des Knochens, dann eine mangelnde Regeneration und damit seine Zerstörung. Der häufig betroffene Teil des Hüftgelenks ist der Femurkopf. Wir sprechen daher überOsteonekrose des Femurkopfes.

Hüfte Anatomie

Die Hüfte ist das Gelenk, das den Rumpf mit jeder unteren Extremität durch die Vereinigung des Beckens und des Oberschenkels verbindet. Dies ist das Coxo-Femur-Gelenk (Hüftbein für den Beckenknochen und Femur für den Oberschenkelknochen). Es ist ein Gelenk, das eine sehr wichtige Rolle in der Statik und Dynamik des Körpers spielt. Es muss stabil sein, während es die Last des Rumpfes beim Gehen und Stehen trägt.

Es gibt zwei Hüftgelenke (links und rechts). Das Hüftgelenk besteht aus vielen anatomischen Elementen. Da sind zunächst die beiden Gelenkflächen der Enden der beiden Hüftknochen (Hüftbein und Oberschenkelknochen).

 

  • Das Acetabulum oder Acetabulum: es ist die halbkugelförmige Höhle der Außenseite des Coxalknochens. Es artikuliert mit dem Kopf des Femurs.
  • Der Oberschenkelkopf: Es hat eine kugelförmige Form und passt perfekt zum Acetabulum. 
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Dann gibt es die anderen Teile des Femurs, die sind:

 

  • Der Schenkelhals: er befindet sich zwischen Hüftkopf und Trochanter major.
  • Der größere Trochanter: Es ist ein voluminöser knöcherner Vorsprung in der Verlängerung des Femurkörpers, der als Diaphyse bezeichnet wird.
  • Der kleinere Trochanter: ist ein kleiner knöcherner kegelförmiger Vorsprung unterhalb und hinter dem Schenkelhals.

Die verschiedenen anatomischen Strukturen, die die Stabilität des Hüftgelenks erhalten, sind:

 

  • Die Perle
  • Die Gelenkkapsel
  • Die Bänder (iliofemoral Bertin, pubo-femoral, ischio-femoral)
  • Muskeln (Abduktoren, Adduktoren, Innenrotatoren, Außenrotatoren, Hüftbeuger, Hüftstrecker).

Die Hüfte ist in der Lage, Bewegungen in allen drei Raumebenen auszuführen.

Außerdem hat dieses Gelenk auch Nerven. Die beiden Hauptnerven der Hüfte sind die Nerven Ischias posterior und der N. femoralis anterior.

Ursachen der Osteonekrose der Hüfte

Traumatische Ursachen

  • Komplexe Frakturen der Hüftknochen (mit mehreren Frakturlinien und Verschiebungen der Knochenfragmente): Diese Art von Fraktur tritt häufig bei älteren Menschen auf.
  • Hüftluxation : Es entspricht der totalen Verschiebung des Femurkopfes in Bezug auf das Acetabulum, was zu einem Bruch der Kontinuität der Gelenkfläche führt.

In beiden oben genannten Fällen kann es zu einer Kompression oder Beschädigung der Blutgefäße kommen, die die beiden Enden der Hüftknochen versorgen. Daher die Osteonekrose der Hüfte durch Zerstörung des absterbenden Knochengewebes.

Nicht traumatische Ursachen

Nicht-traumatische Ursachen der Osteonekrose des Femurkopfes sind Zustände, die dazu führen, dass die kleinen Blutgefäße, die die knöchernen Enden der Hüfte versorgen, aufhören zu zirkulieren.

  • Übermäßiger chronischer Alkoholkonsum
  • Rauchen
  • Fettleibigkeit und Hyperlipidämie

  • Langzeitanwendung von Kortikosteroiden
  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie
  • Chronisches Nierenversagen
  • Blutungsstörungen
  • Cushing-Syndrom
  • Gaucher-Krankheit
  • HIV-AIDS
  • Lupus und andere Autoimmunkrankheiten des Bindegewebes
  • Sichelzellkrankheit: Osteonekose des Hüftkopfes ist bei Sichelzellpatienten sehr häufig.
  • Tumoren
  • Dekompressionskrankheit (Taucher steigen zu schnell an die Oberfläche)
  • Idiopathisch (in etwa 20 % der Fälle ohne konkrete Ursache).

Symptome

 

Das Hauptsymptom der Osteonekrose der Hüfte ist Schmerz. Da die Knochen durch den Mangel an Blut geschwächt sind, treten Mikrofrakturen auf. Diese Frakturen betreffen eher den Femurkopf, weil er das Gewicht des Körpers trägt. Der Schmerz kommt daher von diesen Läsionen und ist in der Leistengegend, im Gesäß oder im Oberschenkel lokalisiert. Es kann ein Schmerz plötzlicher Beginn, spontan oder fortschreitend, während der Bewegung auftretend und in Ruhe abnehmend.

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Es folgt dann das zweite Symptom, das die ist Lahmheit oder Beschwerden bei Aktivitäten des täglichen Lebens.

Diagnostisch

 

Der Arzt stellt angesichts mechanischer Schmerzen in der Hüfte die diagnostische Hypothese einer Osteonekrose der Hüfte auf. Eine sorgfältige Anamnese kann Risikofaktoren wie übermäßigen und chronischen Alkohol- und Tabakkonsum oder eine besondere Krankengeschichte aufdecken.

Bei der körperlichen Untersuchung kann der Arzt im Vergleich zur gesunden Hüfte einen eingeschränkten Bewegungsbereich des betroffenen Hüftgelenks haben. Er kann auch eine Ungleichheit zwischen den beiden unteren Gliedmaßen feststellen.

Die Diagnose einer Osteonekrose der Hüfte wird durch eine Standard-Röntgenaufnahme bestätigt, wenn die Pathologie bereits fortgeschritten ist. Das Röntgenbild zeigt in diesem Fall eine Verformung des Femurkopfes (der nicht mehr kugelförmig ist) und wird gequetscht.

Wenn die Röntgenaufnahme nicht eindeutig war, wird eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt. Es kann einen möglichen Zusammenbruch des Knochens oder einen aufzeigen Hüftarthrose. Bildgebende Untersuchungen müssen unabhängig von der betroffenen Seite immer vergleichend durchgeführt werden.

Darüber hinaus ist ein Bluttest erforderlich, um nach einer möglichen zugrunde liegenden Pathologie zu suchen, die für die Osteonekrose verantwortlich ist.

 

Behandlung der Osteonekrose der Hüfte: Was tun?

 

Nicht-chirurgische Mittel

 

Dies sind Mittel, die die Krankheit nicht behandeln oder ihr Fortschreiten verlangsamen, sondern eine Linderung der Symptome ermöglichen:

  • Entzündungshemmer und andere Schmerzmittel
  • Reduzierung der körperlichen Aktivität
  • Ruhe (Beenden schwerer Hebeaktivitäten)
  • Physiotherapie.

Chirurgische Mittel

  • La zentrale Dekompression

Es besteht darin, den Druck im Inneren des Knochens zu verringern, indem ein oder mehrere Löcher in den betroffenen Knochen gebohrt werden. Dies entlastet den Patienten von seinen Schmerzen. Durch die Injektion von patienteneigenen Knochenzellen in das Hüftgelenk kann eine vollständige Heilung des nekrotischen Hüftkopfes erreicht werden. Diese Verbesserung des zentralen Dekompressionsverfahrens soll die Regeneration von abgestorbenem Knochen fördern.

  • La Knochentransplantat

Es ist der Ersatz des nekrotischen (toten) Knochenteils durch ein anderes Knochenstück in gutem Zustand (Transplantat), das aus einem anderen Körperteil entnommen wurde. Dieses Transplantat stimuliert die Bildung gesunder Knochenzellen im betroffenen Teil.

  • L 'Osteotomie 

Bei diesem Eingriff verändert der Facharzt die Position des betroffenen Knochens, sodass das Körpergewicht nun auf einem gesunden Teil des Knochenendes ruht.

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Es handelt sich um den totalen Ersatz des betroffenen Hüftgelenks durch a Hüftprothese. Dank der immer moderneren Entwicklung der technischen Plattform und der Beherrschung neuerer Operationstechniken ist dies heute möglich. Es ist daher möglich, dass ein Patient, der sich diesem Verfahren unterzogen hat, die meisten seiner täglichen Aktivitäten nach drei Monaten wieder aufnehmen kann. Die eingesetzten Prothesen halten etwa fünfzehn (15) bis zwanzig (20) Jahre.

 

Vorbeugung

 

  • Mäßigung der Verschreibung von Kortikosteroiden durch Ärzte
  • Beachten Sie die Dekompressionsregeln während der Tauchgänge
  • Vermeiden Sie Alkohol- und Tabakmissbrauch.

Zusammenfassung

 

L 'Osteonekrose der Hüfte ist auch derOsteonekrose des Femurkopfes weil sie es ist, die das Gewicht des Körpers in diesem Gelenk trägt. Es kann durch eine traumatische oder nicht-traumatische Verletzung einschließlich Sichelzellenanämie verursacht werden.

Die üblichen Symptome sind a mechanischer Schmerz in der Leistengegend und einer Lahmheit.

Die Diagnose basiert auf Symptomen, Bewegungseinschränkungen der betroffenen Hüfte, Deformität des Femurkopfes auf Standard-Röntgenbildern oder spezifischen Läsionen auf MRT.

Neben nicht-chirurgischen Maßnahmen zur Linderung der Symptome gibt es verschiedene Operationstechniken, die zu einer vollständigen Erholung der Hüfte führen können. Die effektivste und am meisten praktizierte bei jungen Patienten ist die Hüftprothese gesamt.

Der Verzicht auf Tabak und Alkohol sowie der kontrollierte Einsatz von Kortikosteroiden reduzieren das Risiko einer Osteonekrose der Hüfte.

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