Halbwirbel: Wirbelsäulenanomalie (Verbindung mit Skoliose)

Halbwirbel

Ein Halbwirbel gehört zu den Entwicklungsanomalien der Wirbelsäule. Die Inzidenz wird auf 1–10 Fälle pro 10000 Geburten geschätzt, wobei Männer häufiger betroffen sind. Sie verursacht häufig eine angeborene Skoliose und wird insbesondere mit anderen Gesundheitsstörungen bei Neugeborenen in Verbindung gebracht. In diesem Artikel werden die Kategorien der Halbwirbel sowie die Diagnose und Behandlung dieser Erkrankung detailliert beschrieben.

Bestimmung

Hemivertebra gilt als angeborene Anomalie der Wirbelsäule. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um einen unvollständigen Wirbel, der auf eine fehlerhafte Bildung des Wirbelkörpers zurückzuführen ist. Genauer gesagt hat der Halbwirbel einen einzelnen Wirbelstiel, eine einzelne Lamina und nur die Hälfte des Wirbelkörpers (in Form eines Dreiecks). Dieser Zustand betrifft hauptsächlich die Rücken- und Lendenwirbel.

Sein Auftreten ist manchmal mit anderen Anomalien wie Herz-, Schädel-, Verdauungs-, Nieren-, Muskel-Skelett-Erkrankungen (wie z Klippel-Feil-Syndrom), etc. Das Vorhandensein dieser anatomischen Anomalien, die zusammen mit dem Halbwirbel auftreten, stellt eine ungünstige Prognose für das Neugeborene dar.

Die Halbwirbel lassen sich in verschiedene Typen einteilen:

  • Seitlich: Die häufigste Art, es führt zu a Skoliose
  • Posterior (dorsal): Es ist das Ergebnis eines Defekts in der vorderen Ossifikation und führt zu a dorsale Kyphose
  • Anterior (ventral): Extrem selten, es ist das Ergebnis eines hinteren Ossifikationsdefekts und erzeugt a Hyperlordose

Die Halbwirbel können auch anhand ihres Wachstumsmusters klassifiziert werden:

  • Segmentierter Halbwirbel: Dieser Wirbeltyp ist (wie jeder Wirbel) durch eine Bandscheibe vollständig von den angrenzenden oberen und unteren Wirbeln getrennt. Allerdings wird dadurch die Ausrichtung der Wirbelsäule gestört, was in den meisten Fällen zu einer Skoliose führt.
  • Halbsegmentierter Halbwirbel: Dieser Wirbeltyp ist einerseits mit dem benachbarten Wirbel verbunden (fusioniert) und mit dem anderen benachbarten Wirbel von einer Bandscheibe getrennt (im Gegensatz zu normalen Wirbeln, die auf der oberen und unteren Ebene von Bandscheiben getrennt sind).
  • Unsegmentierter Halbwirbel: Dieser Wirbel ist mit seinen beiden benachbarten Wirbeln verwachsen und hat keinen Bandscheibenraum. Es wird am häufigsten auf Brusthöhe gefunden und verursacht im Allgemeinen keine Skoliose.
  • Eingekerkerter Halbwirbel

Diagnostisch

Hemivertebrae werden normalerweise diagnostiziert, wennPränataler Ultraschall, obwohl der Zustand in fast einem Drittel der Fälle nach der Geburt festgestellt wird.

Eine körperliche Untersuchung reicht im Allgemeinen nicht aus, um diese Anomalie festzustellen. Aus diesem Grund ist die medizinische Bildgebung unerlässlich, um die endgültige Diagnose von Hemivertebra (Ultraschall, Ultraschall, Radiographie) und die Differentialdiagnose (z. B. a.) zu stellen Schmetterlingswirbel).

Sagittale und transversale Ansichten werden untersucht, um die Integrität der Wirbelkörper und Wirbel zu überprüfen und die Ausrichtung der Wirbelsäule zu beurteilen. Ein Wirbel von reduzierter Größe, dreieckiger Form und einer Abweichung der Wirbelsäule lässt in den meisten Fällen auf einen Halbwirbel schließen.

Darüber hinaus, und wie erwähnt, erscheint der Halbwirbel manchmal mit anderen begleitenden anatomischen Anomalien an verschiedenen Stellen im menschlichen Körper. Diese Anomalien beeinflussen die Vitalprognose.

Unterstützung

Die Diagnose von Halbwirbeln rechtfertigt in einigen Fällen eine medizinische Behandlung und einen chirurgischen Eingriff. In der Tat kann ihre Anwesenheit zur Entwicklung von Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose oder führen Hyperkyphose.

Sobald ein oder mehrere Halbwirbel in der medizinischen Bildgebung identifiziert werden, muss daher eine sorgfältige Untersuchung durchgeführt werden, um alle gleichzeitig bestehenden anatomischen Anomalien (die andere menschliche Körpersysteme betreffen) zu identifizieren.

Wenn Halbwirbel nur auf einer oder wenigen Wirbelebenen zu sehen sind, wird typischerweise eine konservative Behandlung bevorzugt. Dagegen ist eine chirurgische Resektion indiziert, wenn mehrere Wirbel betroffen sind. Zu beachten ist, dass die Wirkung des Halbwirbels am größten ist, wenn er sich auf lumbosakraler Ebene befindet.

In extremen Fällen, in denen schwere Anomalien der Wirbelsäule beobachtet werden, die mit lebensbedrohlichen Störungen für den Fötus einhergehen, wird ein Schwangerschaftsabbruch in Betracht gezogen. Diese Entscheidung wird im Lichte der medizinischen Beurteilung und der Zustimmung der Eltern getroffen.

Referenzen

  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27449768/
  • https://radiopaedia.org/articles/hemivertebra
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