Rehabilitation und Betreuung des Golfspielers rund um Rückenschmerzen

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Zu den hartnäckigsten Vorurteilen in Bezug auf Golf gehört eine, die sogar von einigen Gesundheitsexperten vertreten wird, nämlich dass Golfspielen zu Schmerzen im unteren Rückenbereich führt.

Der Golfschwung ist eine sehr integrierte Sportart, die dreidimensionale Beweglichkeit und Kraft insbesondere in den Hüften und im Becken erfordert. Es gibt ungefähr 23 Bewegungsbereiche im Körper, die für einen effektiven Schwung unerlässlich sind, und keiner ist wichtiger als das Femoroacetabulumgelenk (auch Hüftgelenk genannt). Die Drehung des Beckens während des Golfschwungs ist eine der Schlüsselbewegungen und fördert die Stabilität und Kraftübertragung in beiden Phasen des Schwungs.

Wenn die Drehung des Hüftgelenks und des Hüftgelenks in einem oder beiden Gelenken eingeschränkt ist, werden die Rotationsanforderungen proximal auf den Lendenbereich, die Wirbelsäule und die Iliosakralgelenke übertragen. Dieser Ausgleich beeinflusst die Biomechanik des Schwungs und führt zu einem mechanischen Versagen im Schwungbereich. Lendenwirbelsäule.

Wir werden uns daher mit den Vorfällen im Zusammenhang mit Schmerzen im unteren Rückenbereich bei Golfspielern befassen, um anschließend die Biomechanik des Schwungs und die diesem Bereich auferlegten Einschränkungen zu untersuchen.

Wir werden sehen, dass bestimmte Einschränkungen Risikofaktoren verursachen können, es aber Möglichkeiten gibt, sie zu vermeiden.

Häufigkeit von Rückenschmerzen bei Golfern 

Es handelt sich um die häufigste Erkrankung im Golfsport, da etwa 50 % der Amateurgolfer und 30 % der Profispieler bereits Schmerzen in diesem Bereich verspürt haben.

Schmerzen im unteren Rückenbereich entsprechen den Schmerzen, die der Golfer auf Höhe des Rückens verspürt Lendenwirbelsäule (untere Wirbelsäule).

Golf ist nicht unbedingt die Ursache dieser Schmerzen, kann aber bestehende Probleme aufdecken. Bislang entkräften epidemiologische Daten die Vorstellung eines mit Golf verbundenen übermäßigen Risikos.

Schmerzen im unteren Rückenbereich sind die häufigste Ursache für den Karriereabbruch bei Profigolfern. (Smith & all, Sports Health 2018)

Diese Schmerzen im unteren Rücken werden durch drei vorherrschende Faktoren bestimmt:

– Die Biomechanik des Golfschwungs: Wirbelsäule und Wirbel.
– Haltung und Golfschwung
- Ausrüstung.

Wir werden daher sehen, wie wir diese Schmerzen im unteren Rücken vorhersehen und bewältigen können.

Aber schauen wir uns zunächst die Biomechanik der Bewegung auf der Lendenwirbelsäule an, um die dort auferlegten Einschränkungen zu verstehen.

Die von der Wirbelsäule unterstützten Zwänge 

  • Im täglichen Leben: 1- bis 4-faches Körpergewicht bei mäßiger körperlicher Betätigung auf der L4-L5- und L5-S1-Ebene (letzte 2 Ebenen der Wirbelsäule)
  • Beim Golfspielen: 6- bis 8-faches Körpergewicht auf der letzten Lendenwirbelscheibe in der Mitte des Abschwungs.

Der Hauptgrund für Schmerzen in der Lendenwirbelsäule ist mangelnde Beweglichkeit.

Untersuchungen haben einen positiven Zusammenhang zwischen einer verminderten dominanten Hüftrotation und der Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule mit einer Vorgeschichte von Schmerzen im unteren Rückenbereich bei professionellen Golfspielern gezeigt. Studie durchgeführt im Jahr 2004 von Dr. James Andrews et al.

Die Hypothese des Autors war, dass Kapselschmerzen aufgrund einer Hypertonie des Außenrotators der Hüfte und einer Hemmung der entsprechenden Innenrotatoren auftraten.

In der Fachliteratur gibt es einen Zusammenhang zwischen Kreuzschmerzen und Mobilitätseinschränkungen, insbesondere bei Golfern.

Mobilitätseinschränkungen (wissenschaftliche Erkenntnisse)

  • Signifikanter Zusammenhang zwischen der Einschränkung der Innenrotation der Hüfte und Schmerzen im unteren Rückenbereich bei Golfspielern auf hohem Niveau.
  • Eine vergleichende Untersuchung der Hüftrotationen ist für Golfer mit oder ohne Schmerzen im unteren Rücken unerlässlich +++.
  • Verstärkte Beugung der Lendenwirbelsäule nach rechts beim Aufprall und beim Durchziehen.
  • Reduzierung der Beckenrotation während des Durchlaufs und im Ziel.
  • Zunahme der axialen Rotation der Lendenwirbelsäule beim oberen Rückschwung und im Ziel.
  • Erhöhte Kyphose der Lendenwirbelsäule beim Aufprall.

All dies erhöht die Belastung der Lendenwirbelsäule während des Schwungs: Hintere Bandscheiben und Gelenkscheiben.

Neben Mobilitätseinschränkungen gibt es aus technischer Sicht auch spezifische Risikofaktoren beim Golfsport.

Golfspezifische Risikofaktoren 

  • Haltung (Position an der Adresse). = Neutral: mechanisch besser / C: Vorbelastungen der Bandscheibe / S: Vorbelastungen der hinteren Gelenke.
  • Mobilitätseinschränkungen:
    • Innenrotation der rechten Hüfte beim Rechtshänder (Rückschwung),
    • Innenrotation der linken Hüfte bei Rechtshändern (Downswing)
  • Anomalien der Muskelrekrutierung.
    • Kontraktionsverzögerung: Spieler mit Kreuzschmerzen im Vergleich zu asymptomatischen Spielern:
      • Großer Schrägstrich: Rückschwung.
      • Kleiner Schrägflug: Abschwung.
      • Verminderte Kraft und Ausdauer am M. multifidius bei Spielern mit Schmerzen im unteren Rückenbereich.
    • Verminderte Ausdauer am Transversus abdominis bei Spielern mit Schmerzen im unteren Rückenbereich.
    • Bedeutung der Verkleidungsarbeiten in der Dynamik!! (Lindsay & al., Asian Journal of Sports Medicine, Dez. 2014)
    • Auswirkungen auf Gleichgewicht und Koordination
  • Die Trennung der Ante-/Retro-Version.
    • Muss bei hoher Geschwindigkeit getestet werden!!! aus klinischer Sicht und nicht langsam.
    • Muss im Stehen getestet werden, geben Sie „Adresse“ +++ ein.
    • Bildungs- und Präventionsschwerpunkt für junge Spieler!!
    • Achse zur Prävention von Rückfällen bei Spielern mit Schmerzen im unteren Rückenbereich.
    • Arbeitsgebiet der körperlichen Vorbereitung zur Leistungssteigerung.
  • Die Schulter-Becken-Dissoziation.
    • Es ist wichtig, einen leistungsstarken Schwung zu erhalten.
    • Es wird systematisch bei Spitzenspielern (und Nachwuchsspielern) getestet: Es wird im Hinblick auf Leistung und Prävention gearbeitet.
    • 2 Aspekte:
    • Schultern auf fixiertem Becken.
    • Becken auf festen Schultern.
    • Und für den Hobbypraktiker? Interesse an der Kompaktschaukel?
      • Es ist der X-Faktor: Es ist der Unterschied zwischen Schulterrotation und Beckenrotation beim oberen Rückschwung.
    • Verschiedene Studien haben gezeigt, dass es keinen Zusammenhang zwischen dem X-Faktor und der Geschwindigkeit des Schlägerkopfes im Treffmoment gibt. (Cheetham et al. 2001)
    • Der moderne Schwung erfordert jedoch einen großen X-Faktor beim oberen Rückschwung und einen großen „gestreckten“ X-Faktor zu Beginn des Abschwungs. (Kwon et al. 2013)
  • Der „Crunch“-Faktor: Dies ist ein Merkmal der Schwünge von Spitzenspielern:
    • Beim Aufprall und beim Durchhalten.
    • Gleichzeitig Kombination einer Seitneigung der Lendenwirbelsäule und einer hohen Rotationsgeschwindigkeit des Beckens. (Cole & Grimshaw, 2014)
  • Technische Probleme:
    • Das Hyper-Extension-Finish/Der Slide/Der Reverse-Pivot.
    • Hardwarefehler

Es gibt jedoch einfache Methoden, um die Risikofaktoren für Rückenschmerzen bei Golfern zu reduzieren.

Übungen, die Sie Ihren Golfern anbieten können, um das Risiko von Rückenschmerzen zu verringern

– Ante und Retroversion des Beckens auf dem Boden auf dem Rücken, dann auf allen Vieren 

– Servierender Ritter: Arme bis zu den Schultern hochstrecken, drehen und dann mit ausgestreckten Armen stoßen. (Halb kniende Position)

– Stehend: Beckenante und Retroversion mit Hilfe

– Sitzen: Gegenstände seitlich vom Boden aufheben: Stimulation der vorderen und hinteren Kanäle des Innenohrs. (Zuständig für die Stabilisierung der Wirbelsäule)

– Binden Sie Ihre Schnürsenkel an einem Fuß: Stimulation der vorderen und hinteren Kanäle des Innenohrs als Priorität + horizontale Kanäle, Utrikel und Sacculi.

– Sitzen bis Stehen mit seitlicher Drehung: Stimulation der vorderen und hinteren Kanäle des Innenohrs im Vordergrund + horizontale Kanäle bei jeder Drehbewegung.

– Stand-Longe-Position: Rudern mit einem Arm

– Quadrizepsarbeit: Das Auftreten von Schmerzen im unteren Rückenbereich bei Profigolfern ist umgekehrt proportional zur Stärke des Quadrizeps.

– Arbeiten Sie an den Quer- und Schrägen

Golf: eine Aktivität zur Vorbeugung der physiologischen Alterung der Wirbelsäule 

Andererseits ist Golfspielen im Zusammenhang mit der Vorbeugung der physiologischen Alterung der Wirbelsäule sehr interessant:

  • Aufrechterhaltung (im Rahmen des Alterns) oder Verbesserung der Muskelkraft (Bauchmuskeln, großer Gesäßmuskel, hintere Lendenmuskeln usw.);
  • Die Dehnbarkeit von Sehnen und Muskeln erhalten oder verbessern;
  • Propriozeptionsfähigkeiten (Gleichgewichtssinn + Positionssinn im Raum) erhalten oder verbessern;
  • Dissoziationsfähigkeiten erhalten oder verbessern:
    • Schultern im Verhältnis zum Becken (und umgekehrt),
    • Anteversion und Retroversion des Beckens (sind seit mehreren Jahrzehnten ein Grundelement der Rehabilitation von Rückenschmerzen!).

Schließlich ist es wichtig zu wissen, welche Belastungen während des Golfschwungs auf der Lendenwirbelsäule gemessen werden:

  • Sie liegen maximal zwischen 70 % des Abschwungs und dem Aufprall 5;
  • Sie entsprechen dem 6-fachen Körpergewicht bei Amateuren und dem 7-fachen bei Profis 6, 7, dies auf Höhe der Bandscheibe L5-S1.

Guter Rat

  • Wärmen Sie sich 7 bis 10 Minuten lang ohne Golfschläger auf, bevor Sie Ihre ersten Bälle schlagen. Dadurch verringern Sie Ihr Verletzungsrisiko und spielen besser!
  • Wählen Sie einen Schwung, der an Ihr Alter und Ihren Körpertyp angepasst ist. Sehen Sie sich das mit Ihrem Profilehrer an, der Ihr Schwung beherrscht.
  • Spielen Sie beide Seiten, um die Muskelkraftsymmetrie zu verbessern.
  • Kein übermäßiges Spiel (Überbeanspruchung)
  • Führen Sie eine Anprobe durch, um sicherzustellen, dass Ihre Ausrüstung perfekt zu Ihrem Spielniveau, Ihrem Alter, Ihrem Körpertyp passt ... Hier kommt der Vereinsarzt ins Spiel!
  • Achten Sie auf die Schlagfrequenz auf der Driving Range: maximal 3 Bälle pro Minute! Dadurch wird das Verletzungsrisiko deutlich reduziert.
  • Hüten Sie sich vor übermäßigem Training, zum Beispiel nach einer Winterpause! Sie müssen die Praxis schrittweise wieder aufnehmen.
  • Seien Sie vorsichtig beim Üben auf Matten, die auf einer harten Oberfläche (Beton) liegen! Bevorzugen Sie das Training auf Rasen, aber das ist in vielen Clubs in Frankreich nicht einfach!

Zum Schluss

  • Golfspielen ist nicht für die verschiedenen Pathologien der Lendenwirbelsäule verantwortlich, es offenbart lediglich eine Vorerkrankung, die mit der klassischen Alterung der Wirbelsäule zusammenhängt.
  • Golfspielen hat einen positiven Einfluss auf die Alterung des Knochen-Gelenk-Systems und insbesondere der Lendenwirbelsäule.
  • „Ich habe Schmerzen im unteren Rücken, deshalb kann ich nicht Golf spielen“ ist ein Missverständnis, das bekämpft werden muss, aber wir müssen die Ausübung unseres Sports mit einfachen Vorsichtsmaßnahmen begleiten (siehe gute Ratschläge).
  • Die Nutzen-Risiko-Analyse des Golfspiels ist in den meisten Fällen auch bei Personen mit Kreuzschmerzen positiv.
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