Hüftdysplasie bei Erwachsenen

Hüftdysplasie bei Erwachsenen: Was tun?

Artikel überprüft und genehmigt von Dr. Ibtissama Boukas, Facharzt für Allgemeinmedizin

La Hüftdysplasie entspricht einer Fehlstellung des Hüftgelenks. Es verursacht funktionelle Beschwerden und Schmerzen auf dieser Ebene. Es ist normalerweise erblich und betrifft eines von 1000 Babys bei der Geburt. Diese Anomalie wird oft bei Säuglingen und Kleinkindern beobachtet, aber es ist möglich, dass sie erst im Erwachsenenalter auftritt. Es ist häufiger bei Frauen als bei Männern.

 

Was ist Hüftdysplasie? Was sind die Ursachen? Wie manifestiert es sich? Und wie behandelt man es? Diese Fragen beantworten wir in diesem Artikel.

Definition von Hüftdysplasie

 

Hüftdysplasie ist eine angeborene Fehlbildung, die durch eine Deformation des Coxofemoralgelenks gekennzeichnet ist. Tatsächlich wird das Hüftgelenk durch das Ineinandergreifen des Hüftkopfes und der Gelenkhöhle des Beckens oder der Hüftpfanne (Acetabulum) gebildet. Beide Oberflächen sind mit Knorpel bedeckt. Letzterer wirkt als Stoßdämpfer zwischen den beiden Knochen und erleichtert das Gleiten des Hüftkopfes im Acetabulum. Wenn das Acetabulum den Femurkopf nicht ausreichend bedeckt, spricht man von Hüftdysplasie.

 

Diese Pathologie erzeugt eine leichte Schlaffheit der Gelenkhöhle der Hüfte. Es kann aber auch zu einer totalen Luxation des Gelenks kommen. Manchmal verursacht es Verrenkungen, Schmerzen oder sogar Behinderungen.

 

Hinweis : Um alles über Hüftdysplasie bei Babys zu erfahren, siehe folgenden Artikel.

 

Die wahrscheinlichen Ursachen dieser Gelenkpathologie der Hüfte

 

Fehlstellung des Hüftgelenks kann vererbt oder erworben werden. Die Hauptursachen für Dysplasie bei Erwachsenen hängen mit verschiedenen Faktoren von Geburt an zusammen.

 

Im Allgemeinen resultiert diese Pathologie aus der Steißlage des Babys in der Gebärmutter. In dieser Position befindet sich die Hüfte des Babys zum Zeitpunkt der Geburt in einer gebeugten Position, während seine Knie gestreckt sind.

 

Auch zu wenig Fruchtwasser oder eine zu kleine Gebärmutter der Mutter erhöhen das Risiko für diese Hüfterkrankung beim Kind.

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In einigen Fällen ist es eine fötale Reaktion auf mütterliches Östrogen. Es stellt sich heraus, dass sich dadurch die Hüftbänder lockern und somit der Hüftkopf aus der Hüftpfanne rutscht.

 

Andere Faktoren können auch Dysplasie verursachen, nämlich:

 

  • Zwillingsschwangerschaften;
  • Mehrlingsschwangerschaften;
  • die intrauterine Lage des Babys …

 

Bei dieser Erkrankung passt der Femurkopf nicht genau in das Acetabulum (Gelenkknochenhöhle). In diesem Fall ist es dezentriert und kommt aus seinem Gehäuse. Später wird das Acetabulum beschädigt. Die Knorpelhöhle hingegen verknöchert und verursacht die Fehlbildung.

 

La Grund für Hüftdysplasie bei Erwachsenen hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass sie anfänglich asymptomatisch oder mit uncharakteristischen Symptomen sein kann. Daher konnte während der Kindheit kein Screening oder keine Behandlung der Pathologie durchgeführt werden.

 

 

Symptome einer Hüftdysplasie

 

In den meisten Fällen tritt diese Krankheit nur auf einer Seite auf, am häufigsten auf der linken Seite. Dies hängt mit der intrauterinen Position des Fötus zusammen.

 

Anzeichen einer hüftdysplasie sind ohne Screening durch Röntgen und Ultraschall schwer wahrnehmbar. Eine körperliche Untersuchung ist möglicherweise nicht aussagekräftig. Trotzdem kann der Arzt einige charakteristische Anzeichen einer Gelenkpathologie finden.

 

La Suche nach dieser Pathologie ist ein obligatorischer Prozess, wenn ein Baby geboren wird. Dazu wendet der Arzt das Barlow-Manöver an. Es scheint die zuverlässigste Methode zu sein, um die Hüftschlaffheit von Neugeborenen zu testen.

 

Im Allgemeinen manifestiert sich eine Hüftdysplasie durch mehr oder weniger starke Hüftschmerzen, besonders in der Leistenfalte, manchmal auf Höhe des Gesäßes. Die Schmerzen können bis ins Knie ausstrahlen. Es tritt während einer Aktivität auf, die die Hüfte sowie das Gehen erbittet. In Ruhe beruhigt sie sich oft.

 

Bei Hüftdysplasie bzw. Ungleichheit in der Länge der unteren Gliedmaßen ist auch ein gängiges Zeichen. Dies ist hauptsächlich auf die fortschreitende Luxation der Hüfte zurückzuführen.

 

Zusätzlich zu seinen Symptomen:

 

  • Manifestationen von Instabilität, wie z. B. ein Gliedmaß, das versagt;
  • ein leichtes anormales Geräusch beim Öffnen und Schließen der Beine;
  • watscheln (anormales) Gehen;
  • Hüftverschiebung;
  • eine Unfähigkeit, bestimmte Bewegungen auszuführen;
  • Verlust der Hüftmobilität;
  • Schwierigkeiten beim Öffnen des Oberschenkels nach außen;
  • eine Krümmung der Rücken.
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Diese Anomalie ist häufig für eine frühe Arthrose der Hüfte verantwortlich. Dies kann vor dem 30. Lebensjahr auftreten.

 

 

Wie behandelt man diese Anomalie des Hüftgelenks?

 

 

Abgesehen von der Schmerzlinderung, das Hauptziel von Hüftdysplasie Behandlung ist es, den Femurkopf im Acetabulum zu positionieren, um die ordnungsgemäße Funktion der Hüfte sicherzustellen.

 

Le Hüftdysplasie Behandlung wird je nach Schwere der Erkrankung verschrieben. Bei Neugeborenen ist die Behandlung leichter als bei Erwachsenen. Wenn die Behandlung rechtzeitig durchgeführt wird, ist eine Operation nicht erforderlich. Die Behandlung kann einer Modifikation der Sportpraktiken, einer Gewichtsabnahme oder einer direkten Rehabilitation der Hüfte entsprechen.

 

Wenn diese Techniken nicht wirksam sind, muss man zu gehen konservative Hüftchirurgie.

 

Tatsächlich korrigiert sich die Form der Hüfte nicht spontan. Entzündungshemmer und Schmerzmittel können helfen, Schmerzen zu lindern, aber sie heilen den Zustand nicht. Hier kommt die Operation ins Spiel. Dieser Eingriff zielt darauf ab, den auf den Knorpel der Hüftpfanne und den Oberschenkelkopf ausgeübten Druck besser zu verteilen. Es ermöglicht auch, die Öffnung des Acetabulums zu vergrößern, den Schenkelhalswinkel zu verkleinern oder beides gleichzeitig.

 

Dieses Verfahren dauert etwa anderthalb Stunden und erfordert einen 7-tägigen Krankenhausaufenthalt. Sie kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden. Diese Wahl hängt vom Zustand des Patienten ab. Als Ergebnis der Operation sollte der Patient etwa 10 Tage lang einen sterilen Verband tragen. Eine Behandlung zur Beruhigung der Schmerzen wird ebenfalls durchgeführt. Diese Behandlung wird während der postoperativen Phase angepasst und überwacht.

 

Neben einer konservativen Hüftoperation kann der Orthopäde mitunter auch auf diese zurückgreifen totale Hüftprothese. Diese Option wird mit dem Patienten besprochen, wenn eine signifikante und behindernde Coxofemoral-Osteoarthritis vorliegt.

 

 

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Was ist mit der Rehabilitation nach der Behandlung?

 

Die Rehabilitation nach der Operation ist wichtig, um Ihnen das Aufstehen und Gehen zu erleichtern. Die Sitzung kann am Tag nach dem Eingriff beginnen. Das Tragen von zwei Stöcken ist sehr vorteilhaft und wird empfohlen, um den Hüftdruck für etwa 6 Wochen zu entlasten.

 

Die Hüftrehabilitation wird mit Hilfe von a durchgeführt Physiotherapeut. Das Programm zielt darauf ab:

 

  • den anfänglichen Schmerz lindern;
  • bewahren Sie die Flexibilität und Beweglichkeit der Hüfte;
  • Beschleunigung der Muskelregeneration auf dieser Ebene.

 

Ein Wiedereinstieg in den Beruf ist nach 3 Monaten möglich, hängt aber immer noch von Ihrem Beruf und Ihrem Zustand ab.

 

Die wohltuende Wirkung von konservative Hüftchirurgie ist, dass wir in über 90 % der Fälle eine Schmerzlinderung feststellen. Sie werden in der Lage sein, richtig zu gehen, ohne zu hinken. Die Hüfte findet ihr natürliches Gleichgewicht wieder und alle sportlichen Aktivitäten sind möglich, außer Aktivitäten, die die Hüfte zu stark belasten. Diese Aktivitäten können den Knorpel wieder abbauen.

 

 

Referenzen

 

https://www.alaismc.com/fr/displasia-de-cadera-3/

https://clinique-genou-hanche-bordeaux.fr/hanche/chirurgie-conservatrice-de-la-hanche/?fbclid=IwAR3O8URq5vUw4SOIo48EXRVlRrWv9ooBs0NUO28d2b98kg9ZwSTOtKXV9Jw

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