von der Treppe fallen

Bandscheibenvorfall nach Sturz: Muss man sich Sorgen machen? (Tipps)

Die entsprechenden Bandscheibenvorfall sekundär zu a Rutsche ist extrem selten, sollte aber nicht vernachlässigt werden. Wenn Sie gestürzt sind und Schmerzen im Nacken, Arm, unteren Rücken und Bein verspüren, ziehen Sie in Betracht a Bandscheibenvorfall. Abhängig von seiner Lage kann es eine Quelle für neurologische Defizite und verschiedene Komplikationen sein. Entdecken Sie in diesem Artikel alle Konzepte, die Sie kennen müssen, einschließlich der Schwerkraft.

Was ist ein Bandscheibenvorfall?

La Bandscheibenvorfall ist das Ausstülpung eines Teils einer Scheibe zwischen zwei Wirbel. Es kann sich auf jeder Ebene zwischen den Wirbeln befinden (zervikal, dorsal, lumbal).

Bandscheibenvorfall
Quelle

Normalerweise die Bandscheiben geben der Säule Flexibilität und wirken als Stoßdämpfer im Falle eines Aufpralls. Die äußere Schicht der Scheibe, genannt Ringraum Fibrosus, ist hart und flexibel und kann aus der Innenseite der weichen, gallertartig aussehenden Bandscheibe herausgedrückt werden Nucleus pulposus.

Ein Bandscheibenvorfall tritt auf, wenn eine Bandscheibe Risse oder bricht und ein Teil des gallertartigen Kerns bricht heraus. Dieser Mechanismus tritt auf während a Trauma sowie ein Sturz auf dem Rücken.

Infolgedessen ist die Spinalkanal das enthält die Rückenmark wird allmählich schrumpfen. Wir sprechen dann von Wirbelsäulenkompression oder zentral. In anderen Fällen sind es die Nervenwurzeln, die am Ende verkrampfen und mehr oder weniger komprimiert werden. Es ist hier periphere Kompression.

Die Kompression der Bandscheibe an den Nervenwurzeln ist die Ursache für verschiedene Symptome. Befindet es sich auf Höhe der Wurzeln auf Lendenwirbelsäule, ist es verantwortlich für a Ischias ou Lumbosciatalgie (Angriff auf der Ebene von L5 oder S1) und Kruralgie (auf der Ebene von L4 betroffen). Seltener, wenn sich die Hernie auf zervikaler Ebene befindet, a Zerviko-Brachialgie. Somit hängt der in den Gliedmaßen empfundene Schmerz von den komprimierten Wurzeln und ihrem Weg ab. Neben diesen bekannten Symptomen eines Bandscheibenvorfalls gibt es noch viele weitere, wie zum Beispiel:

  • la Parästhesien die sich durch Kribbeln oder Kribbeln äußert;
  • la Dysästhesie was eine Sensibilitätsstörung ist. Es kann bis zum vollständigen Verlust der Sensibilität oder Anästhesie gehen. Der betroffene Bereich hängt von der betroffenen Wurzel ab;
  • Die Möglichkeit von Verlust der Muskelkraft teilweise oder vollständig;
  • die Schließmuskelstörungen die selten sind, aber in einigen möglich sind Bandscheibenvorfall.
LESEN :   Bandscheibe: Alles was Sie wissen müssen (Anatomie, Bandscheibenvorfall)

Was ist mit einem Bandscheibenvorfall nach einem Sturz??

Ist das schlecht ?

Soweit die symptome oben genannten erschien Ihnen nach einer plötzlichen Aktion ein Schock oder ein Rutsche, ist es noch notwendig, a zu vermuten Wahrscheinlichkeit eines Bandscheibenvorfalls. Obwohl dies ein relativ ist selten.

In den meisten Fällen sollte dies nicht der Fall sein nicht wirklich sein Grab. Sie müssen sich also nicht allzu viele Sorgen machen. In der Tat, die Schmerz im Zusammenhang mit Bandscheibenvorfällen verblassen spontan nach etwa 4 6 Wochen.

Jedoch nicht, weil die Übel abgeschwächt werden, sollte man seine Wachsamkeit senken. Und wenn sich die plötzliche Schmerzresorption verbarg Komplikationen ?

Wann sollten Sie sich Sorgen machen?

Tatsächlich gibt es, wie bei allen Krankheiten, immer kompliziertere Fälle. Dies erklärt sich dadurch, dass nicht jeder gleich auf eine Krankheit reagiert. Da jede Organisation ihre Besonderheiten hat.

Rückenschmerzen

Darüber hinaus werden die Bedingungen, Rahmenbedingungen und Wirkungen von Rutschen sind nicht unbedingt immer gleich. Ein Sturz auf ein paar Stufen, ein Stolpern hat nicht die gleichen Auswirkungen wie ein Sturz von der Spitze eines Abhangs von einigen Metern. Es wird also Fälle geben, in denen Sie sich eher Sorgen machen müssen, wenn die folgenden Anzeichen auftreten:

  • die anhaltende Rückenschmerzen und werde unerträglichOder behindert ;
  • du wirst fieberhaftund Sie abnehmen ohne andere offensichtliche Gründe;
  • Nach dem Sturz kommen Ihre Beschwerden zusammen Inkontinenz ob Urin oder Fäkalien, oder im Gegenteil der Beibehaltung (was übersetzt a Lähmung Blase);
  • vereint Impotenz der Gliedmaßen: Sie haben zum Beispiel Schwierigkeiten, Ihre Beine zu bewegen;
  • eine Abnahme u Verlust von Reflexen auf der Ebene der unteren Gliedmaßen: Beim Gehen spüren Sie eine Entlastung und fallen automatisch.
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Dies sind die wichtigsten Anzeichen von Schwere und Komplikationen gegen welche Sie müssen sich Sorgen machen.

Sie sind zu fürchten, da sie ein l reflektierenschwere Läsion der Rücken Mittel und Trauma zervikal. Wenn sie nicht so schnell wie möglich behandelt werden, könnten sie es tun schlechter werden mehr und die lebenswichtige Prognose gefährden des Patienten. Dies kann in Bezug auf die respiratorischen und kardiovaskulären Komplikationen, die damit verbunden sein könnten, sofort oder verzögert auftreten.

Zusammenfassend müssen wir uns also Sorgen machen, wenn es: 

  • Chronizität (Dies ist besonders häufig bei Menschen, die übergewichtig, depressiv und chronisch gestresst sind);
  • neurologische Beeinträchtigung: neurologisches Defizit, Lähmung (irreversibel);
  • wenn der Patient besonders gefährdet ist (wie zum Beispiel bei älteren Menschen).

Was tun bei einem Bandscheibenvorfall nach einem Sturz?

Einen Arzt aufsuchen

Bei Verdacht auf a Bandscheibenvorfall durch Sturz, Sie müssen zuerst einen Arzt konsultieren. Dieser wird verschiedene klinische und paraklinische Untersuchungen durchführen, um die Diagnose zu bestätigen.

Amkörperliche Untersuchungachtet der Behandler besonders auf schmerzende Stellen und auf den Rücken (Beweglichkeit, Beweglichkeit, Suche nach Anzeichen von Nervenwurzelschäden).

Während beimPrüfung paraklinisch, wird er einen MRT- oder CT-Scan verschreiben, um den Ort zu bestimmen und die Ursache zu bestätigen.

MRT der Scheuermann-Krankheit

Eine CT-Myelographie wird nur verschrieben, wenn mehr Details des Rückenmarks und der angrenzenden Knochen benötigt werden.

Manchmal werden elektrodiagnostische Tests durchgeführt, um die Nerven und Muskeln zu untersuchen und die betroffene Spinalnervenwurzel zu identifizieren.

Befolgen Sie nicht-medikamentöse Behandlungen

Einfache Messungen können verwendet werden lindert Schmerzen, wie : die Anwendung von Kälte (Eisbeutel etc.) bzw heiß (Wärmflasche…), die repos streng im Bett (für 5 Tage) in einer bequemen Position.

Schläft der Patient in Rückenlage, kann ein Kissen unter die Knie gelegt werden.

Ist die Schlafposition dagegen in Seitenlage, sollte ein Kissen unter den Kopf und zwischen die Knie gelegt werden. Auch in dieser Position muss die Hüfte gebeugt werden.

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Nach medikamentösen Behandlungen

Die Analgetika (Paracetamol usw.), NSAIDs (Ibuprofen usw.), Kortikosteroid-Injektionen geschützt und die Muskelrelaxanzien werden am häufigsten von Ärzten verschrieben.

Sie lindern nicht nur Schmerzen, sondern auch allmählich resorbieren die Hernie. In 90% sind die Ergebnisse gut.

Entscheide dich für eine chirurgische Behandlung

Es ist nur als letzter Ausweg und nur für den Fall angegeben lähmende, hyperalgetische Hernie ohne offensichtliche Wirksamkeit von medikamentösen Behandlungen.

Chirurgie

Machen Sie Physiotherapie und üben Sie einige Übungen zu Hause

Physiotherapie lindert die Symptome und verbessert die Funktion. Dazu gehören insbesondere analgetische Modalitäten wie Massage oder Elektrotherapie und integrieren angepasste und progressive therapeutische Übungen.

Referenzen

https://www.msdmanuals.com/fr/accueil/troubles-osseux, — articulaires et-musculaires/douleurs-lombaires-et-cervicales/hernie-discale#v45388976_fr

https://www.vidal.fr/maladies/appareil-locomoteur/hernie-discale/symptomes-complications.html

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