Musculus erector spinae

Erector Spinae-Muskeln: Anatomie und Dysfunktion

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Le Wirbelsäule besteht aus mehreren Strukturen. Sie alle tragen dazu bei, dass der menschliche Körper eine normale Haltung einnehmen und die Positionen und Bewegungen des täglichen Lebens annehmen kann. Der Erektormuskel ist einer der unterstützende Strukturen Rücken. Dies ist das Thema dieses Artikels: Wir werden Ihnen davon erzählen untere Rückenmuskulatur und damit verbundene Beschwerden.

Definition und Anatomie

 

von Definitiongruppieren die Muskeln Aufrichter du Wirbelsäule sind ein zusammen zu geniessen  lange Muskeln. Sie befinden sich in Rückentiefe, auf beiden Seiten der Wirbelsäule. Genauer gesagt sind sie in der untergebracht Dachrinnen Wirbel.

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Iliokostalmuskel
Quelle

 

Diese Muskeln sind auch bekannt als „vertebrale Rinnenmuskeln ", Muskeln" Wirbelsäule "Oder"  Lenden- ".

 

Das sind schwache Muskeln, aber eher zäh. Tatsächlich spielen sie eine wichtige Rolle bei der Unterstützung des Rückens, und das dauerhaft. 

 

Wie der Name schon sagt, sind dies die Muskeln, die unsere Wirbelsäule aufrecht halten. Sie bieten Unterstützung, Stabilität und einen gewissen Schutz. Durch die Kontraktion tragen diese Muskeln dazu bei, den auf die Höhe ausgeübten Druck zu verringern Bandscheiben. Sie sind auch an der Streckung, seitlichen Beugung und Drehung unseres Oberkörpers beteiligt.

 

Vom Standpunkt aus anatomischgruppieren die Wirbelsäule besteht aus mehrere Muskelgruppen. Aber hier sind die Musculus erector spinae genau genommen.

 

  • Le quer dornig : gekennzeichnet durch seine Länge, die sich vom Kreuzbein bis zum zweiten erstreckt Wirbeltier zervikal (oder Achse). Es befindet sich vor der Longissimus und in der sarco-lumbal. Es ist wiederum in Gruppen von "Chevron" -Balken unterteilt: die Rotatorenmuskulatur geschützt und die multifid

 

  • Le Longissimus oder der lange Rücken : Es ist ebenfalls länglich, unterscheidet sich jedoch dadurch, dass es unten dicker und breiter und oben schmaler und dünner erscheint. Es befindet sich im mittleren Teil der paravertebralen Rinne und zerfällt ebenfalls in 3 Parteien : der Longissimus Thoraco-Lumbal, der Longissimus zervikal und der Longissimus Kopf.

 

  • le sarco-lumbal ou Iliokostal, prismatisch und dreieckig an der Unterseite, es ist sowohl breit als auch dick. Es befindet sich außerhalb des M. longissimus im lateralen Teil der paravertebralen Rille. Es besteht aus 3 Parteien : das Iliokostal der Lenden, der auf der Ebene Brustkorb et der zervikale Ilio-costalis.

 

Zusammen bilden diese tiefen Muskeln des hinteren Teils des Rumpfes die Extensoren der Wirbelsäule. Sie werden durch Sehnen eingeführt und haben je nach Muskelgruppe unterschiedliche Enden. Sie werden von den Spinalnerven innerviert. 

 

 

Klinische Implikationen der Musculus erector spinae

 

Aufgrund ihrer vielfältigen Aufgaben muss diesen Rückenstreckern sowohl beim Bodybuilding als auch bei Übungen und Bewegungen des Alltags Beachtung geschenkt werden. Tatsächlich können diese Muskeln das Herzstück vieler körperlicher Erkrankungen sein, einschließlich Rückenschmerzen.

 

Beteiligung des Erektormuskels bei Rückenschmerzen

 

Die Leistung der Muskeln Aufrichter du Wirbelsäule kann dazu führen krank Finger. Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass mehr als 90 % der Rückenschmerzen unter Rückenschmerzen leiden Sorgen der Muskeln Wirbelsäule.

 

Es könnte ein sein auslösen Punkt (Auslösepunkt). Letzteres erweckt den Eindruck, ein " Knoten was ein Real darstellt blockierend in den Bewegungen des täglichen Lebens.

 

Per Definition ist die auslösen Punkt ist ein Bereich der Muskelverspannung. Dies ist ein wunder Punkt im Zusammenhang mit Staus und Entzündungen des Muskelgewebes. Ursache ist vor allem eine Reizüberflutung und Überbeanspruchung des betroffenen Muskels. Einige der Risikofaktoren für diese schmerzhaften Muskelknoten sind:

 

  • die faux mouvements (z. B. Beugen der Wirbelsäule beim Drehen);
  • schwere Lasten tragen;
  • Muskelkater;
  • sich wiederholende Bewegungen;
  • la Inaktivität (in Abwesenheit von Bewegung, die Muskeln Aufrichter du Wirbelsäule wird nicht mehr ausreichend durchblutet und ist sehr verspannt, was zu Steifheit und Schmerzen führt).

 

Die symptome je nach Standort variieren auslösen Punkt.

 

  • Wenn es auf dem Niveau von ist Iliokostalmuskel Brust, Der Schmerz wird im Schulterblatt und in der Brust zu spüren sein.
  • Auf der Ebene von lumbaler Iliokostalmuskel, der Schmerz erstreckt sich vom Rücken bis zum Gesäß.
  • Auf der Ebene von Longissimus, der Schmerz strahlt auf die Unterseite des Gesäßes und den Beckenkamm aus.
  • Auf der Ebene von quer dornig, der Schmerz ist zwischen den Schulterblättern, im unteren Teil der Rippen und im Bauch zu spüren.

 

Auslösepunkt
Quelle

 

Alles über Triggerpunkte (einschließlich ihres therapeutischen Managements) zu wissen, siehe folgenden Artikel.

 

Ferner d'autres Syndromen gleichzeitig verbunden zu den Muskeln Wirbelsäulenaufrichter ; dies ist der Fall Camptocormie. Hierbei handelt es sich um eine Haltungsanomalie: Der Rumpf des Patienten ist dauerhaft nach vorne gebeugt, auch beim Stehen oder Gehen.

 

Die Rolle der Muskulatur in der Rehabilitation

 

Wenn es ein Problem mit den Rückenstreckermuskeln gibt, ist eine Rehabilitation nützlich, um ihre Funktionen und Eigenschaften wiederherzustellen.

 

La Umerziehung hat das Prinzip, Bewegung zu befreien, die Muskeln wieder ins Gleichgewicht zu bringen und einen präventiven Ansatz zu verfolgen, um diese Strukturen zu erhalten. Das Hauptmittel bleibt die Physiotherapie (insbesondere aktive Therapie).

 

Wir können die zitieren Bohrer Muskel : Sie ermöglichen die Wiederherstellung der normalen Funktionen der Wirbelsäulenaufrichtmuskeln. Beanspruchen Sie diese Muskeln regelmäßig durch Übungen spezifisch würde es ihnen erlauben pflegen. Außerdem würde es sie stärken. Je mehr es werden verstärkt, desto mehr werden es stabil was abnehmen würde die Gefahr von Rückenschmerzen.

 

Dazu gibt es mehrere Arten und mehrere Übungsprogramme zum Üben. Sie variieren je nach Zustand und Ätiologie des Patienten. Die einfachsten und effektivsten sind:

 

  • das gleichzeitige Anheben eines Armes und des Beines auf der gegenüberliegenden Seite,
  • lumbale Verlängerung,
  • die Lendenplanke (wie der Supermann, die Planke usw.),
  • Kreuzheben,
  • usw.

 

Die Bohrer dehnen sind erforderlich um sicherzustellen maximaler Rückenschutz.

 

Selbstmassage durch die Verwendung von a Massagekugel ist auch effektiv. An die Wand gelehnt, achtet der Patient darauf, den Ball gegen seinen Rücken zu rollen, in Höhe der Bereiche, in denen die Kontrakturen zu spüren sind. Dies ermöglicht die Verarbeitung von a auslösen Punkt Mittel und Myofasziales Syndrom.

 

Le Massage und Myotherapie auch zulassen lockern und beleben Muskeln. Rehabilitationssitzungen ermöglichen dem Patienten auch a richtige Körperhaltung.

 

 

Ressourcen

 

 

 

Referenzen

 

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://chevrier-reeducationparkinson.fr/wafx_res/Files/MYOTRONC02.pdf&ved=2ahUKEwi2sqHgqZT2AhWPilwKHagqCeQQFnoECAUQAQ&usg=AOvVaw1zHHFnQn74ZpRRbdpalEnT

https://www.douleurs-musculaires-articulaires.fr/trigger-points/trigger-point-apercu/muscle-erecteur-du-rachis/

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