Zervikale Zyste: Definition und Management

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Die Halszyste oder zervikale Zyste ist eine pathologische Entität, die die zervikale Region betrifft und mehrere Krankheiten unterschiedlicher Genese zusammenfasst. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist die zervikale Zyste gutartig, aber einige Komplikationen, wie bösartige Entartung, können aufgrund der langen stillen Natur dieses Zustands auftreten.

In diesem Artikel werden wir gemeinsam herausfinden, was eine Zervixzyste ist, ihre Ursachen, ihre klinischen Symptome sowie die verschiedenen therapeutischen Mittel, die ihre Behandlung erfordern.

Halszyste oder Halszyste: Was ist das?

Un Zyste erscheint als Hohlraum, der mit Flüssigkeit, Luft oder einer halbfesten Substanz gefüllt ist. Es kann in jeder Region des Körpers gefunden werden und kann gutartig oder bösartig sein.

Le zervikale Zyste ou Hals Zyste ist eine Entität, die viele Pathologien umfassen kann.

Ein guter Teil der Zysten des Halses sind Ursprungs angeboren, und ihre Entwicklung bleibt im Allgemeinen unabhängig. Manchmal treten jedoch Komplikationen wie Fisteln, Infektionen oder bösartige Entartungen auf.

Die Ursachen der zervikalen Zyste

Die am meisten akzeptierte Theorie über die Ätiologie von zervikalen Zysten bleibt derzeit die angeborene Ursache, obwohl die genauen Mechanismen noch wenig verstanden sind.

In der Tat hat die Forschung in den letzten Jahren gezeigt, dass sich Zysten aus den Anfängen der Kiemenbögen entwickeln (embryonale Formationen, die während der Entwicklung von Hals und Kopf auftreten). Damit :

  • Die embryonalen Überreste der Halshöhlen würden die lateralen Zysten bilden.
  • Die Nichtauskeimung des Schilddrüsenganges würde zu mittleren Zysten führen.

Die Hypothese einer genetische Veranlagung ist ebenfalls vorgeschlagen, aber noch nicht bestätigt.

Arten von zervikalen Zysten

Die zervikale Zysten können im unteren oder oberen Teil des Halses gefunden werden, sie können lateral oder medial, tief oder auf der Hautoberfläche sein.

Somit Halszysten werden normalerweise in laterale, mittlere und Dermoidformationen unterteilt, wodurch unterschieden werden kann:

  • Schilddrüsenzysten ou Zysten des Ductus thyreoglossus in der Mitte des Halses:

Dies sind normalerweise gutartige Formationen, die sich an der Vorderseite des Halses befinden. Sie können die Ursache für Funktionsstörungen der Schilddrüse sein, die zu einer Hypo- oder Hyperthyreose führen.

  • Zweite Kiemenbogenzyste ou Mandelzyste in der lateralen Halswirbelsäule:

Es handelt sich um eine Zyste, die sich während des Embryonallebens aus den Epithelzellen der Armtaschen bildet und sich jahrelang still und leise entwickelt.

  • Epidermoid (Dermoid) Zysten:

Es handelt sich um eine gutartige und seltene Masse, die aus den Elementen der Haut (verhorntes Epithel, Haarfollikel, Talgdrüsen usw.) gebildet wird und sich allmählich entwickelt und die bei zunehmendem Volumen Atem-, Ess- oder Sprechschwierigkeiten verursachen kann. .

Zervikale Zyste: Klinische Manifestation

Zervikale Zysten können lange Zeit unauffällig bleiben, bevor sie in unterschiedlichem Alter in Form einer Schwellung auftreten.

Es gibt zwei Arten von Entdeckungsumständen:

Das jüngste Erscheinen von a zervikale Masse beweglich, schmerzlos, von elastischer Konsistenz und/oder von a Fistelöffnung chronische Haut mehr oder weniger in entzündlichem Zusammenhang, oder das Auftreten von a anfängliche Komplikation enthüllt a zervikale zystische Schwellung wie eine akute pharyngeale Infektionsepisode.

Die Symptome hängen stark von der Größe der Zysten ab. Daher manifestieren sich große Zysten schneller und mit einem mehr oder weniger lauten klinischen Bild, abhängig vom Grad der Kompression der vaskulo-nervösen Formationen und dem Auftreten oder Nichtvorhandensein einer Superinfektion, die die Ursache für a sein kann Schmerz, aus Röte und möglicherweise a Fistulierung neben der Zyste mit Ausfluss einer eitrigen Flüssigkeit.

Die Entwicklung hin zu a Abszess plausibel ist, im Gegensatz zu dem äußerst seltenen Krebsrisiko.

Le Zyste in der Mittellinie hat eine besondere Eigenschaft, nämlich seine Verschiebung beim Schlucken, wenn es sich an der Zungenwurzel befindet und voluminös ist, kann dies die Ursache sein Schluck- und Sprachstörungen.

Diagnostisch

Die sichere Diagnose zervikaler Zysten bleibt bis heute recht schwierig, weil einerseits die Pathologie schlecht aufgeklärt und die Datenlage dazu eher dürftig ist und andererseits weil ihre Krankheitsbilder viele Ähnlichkeiten mit anderen aufweisen, infektiös und Tumorpathologien des Halses.

Die in erster Absicht durchgeführte Untersuchung dient der Entdeckung einer Schwellung auf Höhe des Halses zervikaler Ultraschallermöglicht es, die zystische Natur der Läsion zu spezifizieren und ihre Lokalisation zu spezifizieren.

Eine Zytopunktur feine Nadel unter Ultraschallkontrolle kann auch vorgeschlagen werden, um eine anatomopathologische Untersuchung seines Inhalts durchzuführen, um den gutartigen oder bösartigen Ursprung der Schwellung zu bestimmen.

Zervikothorakale Computertomographie mit Injektion von Kontrastmittel (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) sind Untersuchungen, die der Arzt auch durchführt, um die Topographie und die Größe der Zyste, den Verlauf der Fistel, ihre Beziehung zu den umgebenden Geweben und den vaskulär-nervösen Strukturen und möglicherweise den Schilddrüsenbefall zu bestimmen.

Endlich ein Kontrastierung des Fistelgangs unter Scanner kann vor einer chirurgischen Resektion durchgeführt werden. Seine Realisierung muss jedoch mit Abstand zu einer Superinfektionsepisode erfolgen.

Da die zervikale Zyste immer noch eine wenig verstandene Entität ist, ist es wichtig, die verschiedenen Differentialdiagnosen der zervikalen Zyste zu eliminieren, um die beste Strategie für ihre Behandlung zu übernehmen.

Die wichtigsten anderen Ursachen für zervikale Massen sind vertreten durch:

  • zervikale Lymphadenopathie manchmal Krebs des oberen Aerodigestivtraktes oder Schilddrüsenkrebs, besonders bei Kindern.
  • Lymphom oder eine Infektion wie Tuberkulose, das Toxoplasmose oder Katzenkratzkrankheit...
  • Schilddrüse Kropf kann hervorgerufen werden, wenn sich die Schwellung im medialen Kompartiment befindet.
  • Laryngocoele Dies ist eine Dilatation, die auf der Ebene der im Kehlkopf befindlichen Strukturen, den sogenannten Ventrikeln der mit Luft gefüllten Morgagni-Taschen, realisiert wird. Sie betrifft hauptsächlich Erwachsene und tritt im Allgemeinen in Distanz zur Kehlkopfoperation auf.
  • LipomeAuch Parotisschwellungen tumorösen Ursprungs sowie Gefäß- und Nerventumoren können die Ursache dieser zervikalen Schwellungen sein, insbesondere wenn sie im lateralen Kompartiment lokalisiert sind.

Zervixzyste: Welche Behandlung?

Wenn die Diagnose der zervikalen Zyste bestätigt wird, wird sofort eine mehr oder weniger kurzfristige chirurgische Behandlung vorgeschlagen, um das Risiko von Infektionen, Phlegmonen, Abszessen und Karzinomen zu reduzieren. In der Tat gibt es keinen Platz für alternative Behandlungen wie medikamentöse Behandlungen, Homöopathie oder eine einfache Punktion der Zyste.

Allerdings bleibt die Aufdeckung der Zyste durch einen infektiösen Kontext die einzige Indikation für eine anfängliche medikamentöse Behandlung auf der Grundlage von a Antibiotikatherapie breites Spektrum.

Die mittlere Zyste wird während einer Operation entfernt, die unter Vollnarkose durchgeführt wird.

Es besteht aus einem horizontaler Einschnitt dann auf Höhe des Halses Entfernung der Zyste, des persistierenden Ganges sowie eines Teils des Zungenbeins, um das Rezidivrisiko zu verringern.

Wird während der Operation eine Fistel entdeckt, wird ihr Verlauf mit Methylenblau „eingefärbt“, um sie gut sichtbar zu machen und zu entfernen.

Tonsilloidzysten unterliegen ebenfalls vollständige Resektion während einer Operation unter Vollnarkose.

Aufgrund der lateralen Lage der Zyste kann sich der Eingriff als heikler erweisen. Tatsächlich macht das Vorhandensein wichtiger Gefäßstrukturen diese Exzision etwas komplizierter.

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