Zervikale MRT und Hernie: Diagnosewerkzeug

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Haben Sie Nackenschmerzen, die mit schmerzhaften Ausstrahlungen, motorischen oder sensorischen Störungen im Arm einhergehen? Es ist wahrscheinlich, dass dies auf a zurückzuführen ist zervikaler Bandscheibenvorfall !

Sie vereinbaren deshalb einen Termin bei Ihrem behandelnden Arzt in Erwartung eines vorsichtig hinterfragen und zu einem vollständige körperliche Untersuchung, wie bei jeder anderen Krankheit… Andererseits fragen Sie sich, welche zusätzliche Untersuchung Sie zur Bestätigung der Diagnose durchführen müssen: ein Ultraschall? Ein Röntgenbild? Ein Scanner? Ein MRT?

Das sollte man erstmal wissen die Anordnung zusätzlicher Untersuchungen zur Diagnose a Bandscheibenvorfall ist nicht systematisch! Es ist hauptsächlich Fällen vorbehalten, in denen die medizinische Behandlung die verschiedenen Symptome nicht beseitigt hat.

Aber wenn sich eine Vorstellung vor a aufdrängt Bandscheibenvorfall zervikal (therapierefraktär oder sofort schwerwiegend), es ist dieZervikales MRT was am effizientesten ist.

Entdecken Sie in diesem Artikel das Interesse von 'SZervikales MRT bei der Diagnostik und Auswertung von zervikaler Bandscheibenvorfall.

Halswirbelsäule: anatomische Erinnerung und Pathologien

Le Halswirbelsäule (oder Halswirbelsäule) ist der obere Teil der Rücken. Es besteht aus der Stapelung von 7 Wirbel nummeriert von C1 bis C7.

Jeder von diesen ist von seinen Nachbarn durch a getrennt Bandscheiben, eine faserknorpelige Struktur, die Stöße während der Bewegung absorbiert und den auf die Wirbelsäule ausgeübten Druck gleichmäßig verteilt.

Hinweis : es gibt kein Bandscheiben zwischen den ersten beiden Wirbel zervikal (Atlas und Achse). Deshalb sprechen wir nie von C1-C2 Bandscheibenvorfall.

jeder Wirbeltier Der Hals besteht vorne aus einem sperrigen Teil namens " Wirbelkörper und einem knöchernen Bogen zurück. Der Raum zwischen diesen beiden anatomischen Elementen bildet ein Loch, das Wirbelloch.

Der Länge nach übereinander gestapelt Rücken, die Wirbelforamina bilden einen knöchernen Tunnel genannt Spinalkanaloder „Spinalkanal“ (zervikaler, dorsaler oder lumbaler Kanal, je nach Teil der Wirbelsäule).

Es ist auf der Ebene dieses Zervikalkanals, dass die Rückenmark, und es ist durch seine Öffnungen auf jeder Seite, dass die Spinalnerven (oder Spinalnerven), die für die Innervation der gesamten oberen Extremität (Plexus brachialis) bestimmt sind.

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Zur Unterstützung der Halswirbelsäule, geben Sie ihm Mobilität und schützen Sie seinen Inhalt (Rückenmark), viele Strukturen Muskel, sehnsüchtig et Bänder hängen sich daran an.

Jede der anatomischen Strukturen, aus denen die Halswirbelsäule besteht, kann Sitz einer sein Pathologie, ob letzteres ist Original traumatisch oder sekundär zu a allmählicher Prozess (Degeneration, Infektionen, Verschleiß, Tumor usw.).

Hier sind einige der am häufigsten beobachteten Erkrankungen der Halswirbelsäule:

Fokus auf zervikalen Bandscheibenvorfall

Zunächst sollten Sie wissen, dass a Bandscheiben ist eine faserknorpelige Struktur, die aus zwei Teilen besteht: einem breiigen und weichen zentralen Teil, der als „Kernpulposus“ (Nucleus pulposus); und einen faserigen und widerstandsfähigen peripheren Teil genannt "abgebrochen".

Ein Bandscheibenvorfall ist ein Zustand, der durch den Vorsprung oder Vorsprung der Bandscheibe gekennzeichnet ist breiiger Kern einer zervikalen Bandscheibe durch a reißen seiner faserigen Hülle. Dies kann auf ein Trauma (Druckbeaufschlagung der Bandscheibe) oder eine Bandscheibendegeneration zurückzuführen sein, die im Allgemeinen mit dem Alter verbunden ist.

Die entsprechenden zervikale Hernie kann sich auf jeden der 5 beziehen Bandscheiben zervikal (denken Sie daran, dass es keine Bandscheibe zwischen den gibt Wirbel (C1 und C2). Allerdings wird sie häufiger im unteren Teil der Halswirbelsäule, also den Zwischenräumen, beobachtet C5-C6 et C6-C7.

Für weitere Einzelheiten über die zervikale Hernie (Symptome, Behandlung usw.), konsultieren Sie unsere vollständiger Artikel durch Klicken Sie finden hier.

Diagnoseinstrumente für zervikale Hernie

Le Diagnose von zervikaler Bandscheibenvorfall orientiert sich weitgehend an der Klinik, das heißt, der Arzt orientiert sich an derUntersuchung des Patienten (Alter, persönliche und familiäre Vorgeschichte, Symptome und deren Besonderheiten usw.) und auf a körperliche Untersuchung (erst komplett, dann zentriert auf die Halsregion und die oberen Extremitäten).

In vielen Fällen keine zusätzliche Prüfung ist nicht erforderlich, um die Diagnose einer Hernie zu stellen, da die Symptome sehr suggestiv sind. Es wird dann direkt eine Behandlung eingeleitet, um den Patienten zu entlasten.

und Fall d'Unwirksamkeit einer gut durchgeführten Behandlung für mehrere Wochen wird es notwendig, auf eine bildgebende Untersuchung zurückzugreifen Den Leistenbruch genau einschätzen und richten Sie ein geeignetere Therapiestrategie.

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Hier sind die Untersuchungen, die für die Diagnose eines zervikalen Bandscheibenvorfalls interessant sein können:

  • Standard-Röntgen : vor allem ermöglicht es das Studium der knöchernen Strukturen (Halswirbelvicales) und beseitigen andere Pathologien, die sich mit Symptomen manifestieren können, die denen einer zervikalen Hernie ähneln, einschließlich Fraktur, One Tumor oder Wirbel rutschen (Spondylolisthese, Retrolisthese...).

Röntgen der Halswirbelsäule: Verfahren und Risiken
  • CT-Scan : Der Scanner kann zur Diagnose oder Beurteilung eines zervikalen Bruchs verwendet werden, insbesondere wenn dieser verkalkt ist (alter Bruch). Es bietet auch die Möglichkeit, nach Anzeichen von a zu suchen Osteoarthritis assoziiert (z. B. Osteophyten) oder a vertebrale Foramenstenose, denn diese Untersuchung erlaubt eine sehr detaillierte Untersuchung der Knochenstrukturen.
  • Zervikales MRT : dies ist die Referenzuntersuchung in der Diagnose von zervikalen Hernien, weil es die Lage der letzteren, ihr Volumen, den Zustand der Bandscheibe, die Beschädigung oder Kompression der Nervenelemente (Rückenmark, Spinalnerven usw.) genau analysiert.

Insbesondere im Rahmen eines zervikalen Leistenbruchs können weitere Untersuchungen angeordnet werden Elektromyographie (zur Beurteilung von Nervenschäden an den Muskeln der oberen Extremität) und der Myeloscanner (zur Messung der Abmessungen des Wirbelkanals auf der Suche nach einer möglichen Stenose).

Vorteile der MRT für die Diagnose von zervikalen Hernien

L 'IRM ist der Test der Wahl für die Diagnose zervikale Hernie aus mehreren Gründen :

  • Die Bandscheibe ist a faserknorpelige Struktur, wird es besser mit MRT untersucht, da letzteres bei der Untersuchung von Weichgeweben im Vergleich zu Standard-CT oder Röntgen effizienter ist.
  • Auch die MRT ermöglicht es, die zu erkennen und fein auszuwerten Nervenschäden verursacht durch einen Bandscheibenvorfall (Kompression von Nervenwurzeln oder Rückenmark).
  • Dies ist eine Prüfung nicht-invasiv und die keine gesundheitsschädlichen ionisierenden Strahlen verwendet (sondern ein harmloses Magnetfeld verwendet).

Zervikale MRT: Verfahren

Zervikale MRT wird wie jede andere MRT durchgeführt. Dies ist eine Prüfung total schmerzfrei und kaum verlangt keine Vorbereitung (es ist nicht notwendig, auf nüchternen Magen zu sein).

Seine Kontraindikationen sind sehr wenige und beziehen sich hauptsächlich auf die Vorhandensein von Metallgegenständen im Körper (Metallprothesen, chirurgisches Material aus Metall im Schädel, Herzschrittmacher oder „Herzschrittmacher“…).

Da das MRT eine Art riesiger Magnet ist (verwendet ein starkes Magnetfeld), können metallische Gegenstände während der Untersuchung vom Gerät angezogen oder erhitzt werden und schwere Verbrennungen verursachen.

Es ist daher unbedingt erforderlich Entfernen Sie alle Metallgegenstände vor der Untersuchung (Uhr, Schmuck, Piercing, Metall-BH-Beschläge, Reißverschlüsse usw.).

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Obwohl völlig schmerzlos, hat die MRT einige Nachteile:

  • Erweiterte Dauer: es ist notwendig zu zählen 20 bis 45 Minuten im Gerät gesperrt auf dem Rücken liegen dabei bleiben parfaitement bewegungslos. Es mag trivial erscheinen, aber für Menschen, die darunter leiden Klaustrophobie (Angst vor engen Räumen) ist es manchmal unmöglich (man muss dann das MRT in Vollnarkose durchführen).
  • Lärm : das gerät ist sehr laut, aber Ohrstöpsel kann während der Untersuchung für empfindliche Personen verwendet werden.
  • Hohe Kosten : Glücklicherweise übernimmt in Frankreich die Sozialversicherung die bei Bandscheibenvorfällen vorgeschriebenen Zusatzuntersuchungen. Es können Überschüsse bestehen, die jedoch von bestimmten Gegenseitigkeitsgesellschaften erstattet werden können.

Alles über die wissenZervikales MRT, laden wir Sie ein, unseren vollständigen Artikel zu lesen, indem Sie auf klicken Sie finden hier.

Referenzen

[1] X. Banse und F. Lecouvet, „Cervical Disc Herniation“, UCL School of Orthopaedics, 2015.

[2] P. Mevel, „Der Bandscheibenvorfall“, Der Betreuer, Flug. 27 ko 150, p. 23-24, 2013.

[3] „Zervix-MRT und HNO: Alles, was Sie über diese Untersuchung wissen müssen – Acrim“. https://www.acrim.fr/nos-examens/irm/cervicale-orl/ (abgerufen am 12).

[4] G. Ragetly, F. David und C. Ragetly, „Bildgebung zur Diagnose von Bandscheibenvorfällen“, Veterinärmedizinischer Punkt, Flug. 44 ko 332, p. 26-30, 2013.

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