Hirnatrophie bei chronischen Rückenschmerzen

Gate-Theorie: Schmerzmodulation (Erläuterungen)

Artikel überprüft und genehmigt von Dr. Ibtissama Boukas, Facharzt für Allgemeinmedizin

Schmerzen können verschiedene Ursachen haben: ein Sturz, eine Krankheit, ein Unfall... Sie gelten als akut, wenn sie weniger als 3 Monate andauern. Über 3 Monate hinaus sprechen wir von chronischer Schmerz. Um es zu lindern, werden verschiedene Lösungen vorgeschlagen, einschließlich der EinnahmeSchmerzmittel. Mit der Revolution von Melzack und Wall ist es möglich Schmerzen mit Modulation behandeln. Sie haben entwickelt, was wir "the Gate-Theorie ". Lassen Sie uns in diesem Artikel mehr erfahren.

Was ist die Gate-Theorie?

 

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Für einen die Gate-Theorie verstehen, müssen Sie zunächst die Rolle des Schmerzes sowie die der Nozizeptoren verstehen.

 

Die Funktion von Schmerz und Nozizeptoren

 

Einerseits muss man das bedenken Schmerz wie ein Sinn genauso wie Sehen, Fühlen oder Hören. Im Falle einer Aggression, ob intern oder extern, alarmiert es den Körper, damit er schnell reagiert. Mit anderen Worten, es informiert den Körper, ob er einen Aufprall erlitten hat oder nicht. Ohne diese Warnung ist die Reaktion des Körpers langsam und die Auswirkungen können sich verschlimmern.

 

Auf der anderen Seite die Nozizeptoren sind spezialisierte Rezeptoren, die sowohl auf der Hautoberfläche als auch in den meisten Organen verstreut sind. Sie sind diejenigen, die am Ursprung der schmerzhaften Botschaft stehen. Genauer gesagt, die Nozizeptoren sind für die Übertragung von Nervenbotschaften an das Gehirn verantwortlich. Diese Nachricht ermöglicht es dem Gehirn, den potenziellen Schaden zu erkennen.

 

Wenn Sie beispielsweise versehentlich eine heiße Platte berühren, werden Ihre Nozizeptoren stimuliert. Sie senden eine Nachricht, die von spezialisierten Nerven übermittelt wird. Die Route des letzteren folgt entlang der Rückenmark und endet im Gehirn.

 

Es sollte beachtet werden, dass in diesem Stadium noch keine tatsächlichen Schmerzen vorhanden sind. Es ist einfach die Übermittlung einer Nervenbotschaft die wir anrufen können Nozizeption ".

 

Die Interpretation der Schmerzempfindung durch das Gehirn

 

Sobald die nervöse Nachricht an das Gehirn übermittelt wurde, interpretiert dieses sie entsprechend der Empfindung, des Ortes und der Schwere der Erkrankung Schmerz. Es wird moduliert nach:

 

  • Ihre Erinnerungen;
  • Ihr emotionaler Zustand;
  • Ihr Gesundheitszustand;
  • deine bisherige Schmerzerfahrungen.

 

Es ist am Ende davon Modulationsprozess dass das Gehirn entscheidet, ob die Auswirkungen minimal oder schwerwiegend sind. Hier wird auch entschieden, ob eine Antwort gesendet wird oder nicht. Dies ist der Fall von Abwehr, Flucht, Tränen, Schreien...

 

Im Fall des obigen Beispiels empfängt Ihr Gehirn das Schmerzsignal von Ihren Nozizeptoren und betrachtet es als schmerzhaft. Aber dank a Reflexbogen am Rückenmark, werden Sie Ihre Hand von der heißen Platte nehmen, bevor Ihr Gehirn die schmerzhafte Botschaft überhaupt entschlüsselt.

 

 

Die Portillon-Theorie: Schmerzmodulation

 

Die Schmerzintensität kann durch verschiedene Mechanismen reguliert werden im Nervensystem angesiedelt. Wenn die Nervenbotschaft den Organismus durchdringt, kann ihre Intensität zunehmen oder abnehmen. Dank der Regulierungssysteme kann es sogar vollständig brechen.

 

1965 entwickelten der Psychologe Ronald Melzack und der Physiologe Patrick David Wall die „Gate-Theorie“, im Englischen „Gate Control“ genannt. Nach dieser Theorie muss das Schmerzsignal, wenn es übertragen wird, ein „Tor“ passieren, das sich auf der Ebene des Rückenmarks befindet. Diese Tür kann sich je nach Aktivierung verschiedener Arten von Nervenfasern öffnen und schließen, die den Durchgang des Signals erleichtern oder blockieren können.

 

Mit dem gleichen Beispiel können Sie kühles Wasser über Ihre Hand streichen. Dadurch werden einige Ihrer Nervenfasern stimuliert. Sie gehen blockieren die Übertragung der Nervenbotschaft und Sie werden sich dann ruhiger fühlen. Gleichzeitig gibt es auch angenehme Informationen an Ihr Nervensystem weiter.

 

So treffen sich die schmerzhafte Botschaft und die angenehme Botschaft auf der Ebene des Tores. Aufgrund der Konstitution von neurologischen Fasern, es ist das angenehme Gefühl, das das schmerzhafte Gefühl überwiegt. Es wird somit zum Gehirn weitergeleitet. Es liegt am Verständnis dieses Schmerzmechanismus, dass die Gate-Theorie. Es ist möglich, Schmerzen mit positiven Signalen zu modulieren, bevor sie das Gehirn erreichen.

 

 

Einige Anwendungsbeispiele der Portillon-Theorie

 

Die Entwicklung der Torsteuerung hat es möglich gemacht, sich verschiedene Therapien vorzustellen, die an jeden Patienten angepasst und gezielt sind. Wir sprechen insbesondere über nicht medikamentöse Therapie bezeichnet als " Neurostimulation électrique ". Um die Schmerzen zu lindern, kann man darauf zurückgreifen zwei verschiedene elektrische Neurostimulationstechniken : transkutan und perkutan.

 

Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)

 

La transkutane elektrische Nervenstimulation ou Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) auf Englisch ist a Technik de nicht-invasive Neurostimulation. Mit anderen Worten, diese medizinische Handlung erfordert keine Hautpenetration. Bei dieser Technik werden einfach Elektroden verwendet, die mit einem Neurostimulator verbunden sind. Es ist ein Gerät, das elektrischen Strom erzeugt.

 

Damit sie wirksam ist, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.

 

  • Die Frequenz muss hoch sein (ca. 100 Hz). Sie wird nach dem Moment bestimmt, in dem der Patient ein Vibrationsgefühl verspürt.
  • Die Intensität sollte gering sein. Sie beginnt bei Null und wird erhöht, bis die Stimulation für den Patienten störend wird. Zu diesem Zeitpunkt wird die Intensität reduziert, sodass die Stimulation wieder angenehmer wird.
  • Die Breite der Welle variiert je nach Therapieziel. Um tieferes Gewebe zu erreichen, ist es besser, eine breitere Welle zu verwenden.
  • Die Elektroden müssen sich auf Höhe der schmerzenden Stelle befinden.

 

Perkutane elektrische Nervenstimulation (PENS)

 

La perkutane elektrische Nervenstimulation ou Perkutane elektrische Nervenstimulation (PENS) auf Englisch ist eine invasive Technik. Es basiert auf der Stimulation eines oder mehrerer spezifischer Nerven durch das Einführen von Elektroden unter der Epidermis. Dabei kann ein kleiner chirurgischer Eingriff notwendig sein tippe Schmerzbehandlung.

 

Daneben gibt es noch eine andere Form von invasive elektrische Nervenstimulation kombiniert mit Akupunktur. Es besteht aus dem Anbringen von Elektroden an Akupunkturpunkten. Um seine Wirksamkeit zu gewährleisten, ist es notwendig:

 

  • eine niedrige Frequenz zwischen 2 und 10 Hz;
  • die höchstmögliche Intensität (Toleranzschwelle);
  • eine Dauer, die die analgetische Wirkung bei jedem Patienten berücksichtigt;
  • eine ausreichend breite Welle;
  • Elektroden, die weit entfernt von der schmerzenden Stelle oder auf der schmerzenden Stelle selbst platziert werden (effektiver).

 

 

Quellen

 

https://uriic.uqat.ca/cours/module2/1.2.1.html

https://www.researchgate.net/figure/La-theorie-du-portillon-propose-que-la-stimulation-des-fibres-de-gros-calibre-Ab_fig2_43811591

https://gestiondeladouleurenthrapiemanuelle.wordpress.com/tag/gate-control/

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