Hüftprothese

Psoas-Sehnenentzündung nach Hüftprothese (HTEP): Was tun?

La Psoas-Sehnenentzündung ist eine Erkrankung, die im Allgemeinen Sportler und Menschen über 50 betrifft. Es kann sich aber auch bei einem Patienten entwickeln, den wir posieren Hüftprothese. Was ist in diesem Fall zu tun? Diese Frage beantworten wir in diesem Artikel.

Definitionen und Anatomie

 

Um das Thema besser zu verstehen, tun Sie ein wenig anatomische Erinnerung an die Lendenwirbelsäule und die Hüfte ist notwendig.

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Anatomie der Lendenwirbelsäule

 

Le Lendenwirbelsäule ist die 3e Region, die die bildet Rücken. Es besteht aus 5 Wirbel (L1 bis L5). An der Spitze artikuliert es mit der Rückenwirbelsäule auf der Ebene von L1 und darunter mit dem Kreuzbein auf der Ebene von L5.

 

jeder Wirbeltier hat 3 Teile:

 

  • un Wirbelkörper (oval);
  • ein Foramen vertebralis (Durchtrittsstelle des Rückenmark und Nervenwurzeln);
  • ein hinterer Bogen.

 

Wirbelstiel
Quelle

 

Die Wirbel stapeln sich und artikulieren miteinander dank der Bandscheiben und Trochoidengelenke. Letztere werden dank der Gelenkflächen auf Höhe ihrer hinteren Bögen gebildet. Ihre Vereinigung wird durch innere Bänder und äußere Bänder verstärkt und stabilisiert.

 

Auf beiden Seiten dieser Lendenwirbel, die psoas oder iliopsoas stammt. Es ist ein paariger und symmetrischer Muskel. Vertikal erstreckt sich dieser Muskel von den Lendenwirbeln bis zur Höhe des Femurs. Es wird den Femurkopf anterior binden und am kleineren Trochanter befestigen. Dieser Muskel verbindet den Lendenbereich und den Femur.

 

Anatomie des Psoas-Muskels

 

Hüfte Anatomie

 

An seinem oberen Ende oder dem "Hüftkopf" artikuliert der Femur (Oberschenkelknochen) auf Höhe der Hüftpfanne des Beckenknochens (Beckenknochen). Dieser Zusammenhalt ergibt das am weitesten proximal gelegene Gelenk der unteren Extremität, genannt Artikulation coxo-femoral ou Hüftgelenk.

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Hüfte Anatomie

Dieses Gelenk ist eines der größten, stärksten und stabilsten Gelenke des Körpers. Es verbindet den Rumpf mit der unteren Extremität.

 

Das extrem bewegliche Hüftgelenk besteht aus vielen Gelenkflächen : Femurkopf, Acetabulum und Acetabulumpolster. Zusammengehalten wird das Ganze durch a Gelenkkapsel und Gelenkbänder.

 

Auf den Gelenkkapsellinien befindet sich eine Membran, die so genannte Synovium. Es sondert die Synovia ab, eine Flüssigkeit, die als Schmiermittel auf der Ebene der Knochenknorpel dient. Diese Flüssigkeit hilft, Reibung bei Bewegungen zu vermeiden. Es hilft auch, den Gelenkspalt zwischen den beiden Knochen aufrechtzuerhalten und die Ernährung der Knorpel sicherzustellen.

 

Jede Läsion auf der Ebene einer dieser Strukturen kann eine pathologische Hüfte hervorrufen, die zum Aufbau einer Prothese auf der Ebene dieser führen kann.

 

Was versteht man unter Hüftprothese?

 

Es ist ein medizinisches Gerät, das dazu bestimmt ist, defekte Teile im Hüftgelenk zu ersetzen.

 

Im Allgemeinen ist die Prothese besteht aus Titan, das mit einem Reibungspaar verbunden ist, dessen Material variieren kann (Keramik, Polyethylen, Zirkonoxid usw.), von dem wir sprechen Totalprothese.

 

totale Hüftprothese

 

Am häufigsten ist der Hüftkopf am stärksten betroffen. Es wird vollständig entfernt und entweder durch einen Metallstab ersetzt, der auf Höhe des Femurkörpers konsolidiert und dann auf Höhe des Acetabulums zementiert wird, oder durch eine Metall- (oder Keramik-) "Kugel", die am oberen Ende des Stabs befestigt ist .

 

Die Verlegung der Hüftprothese oder Endoprothetik ist ein chirurgischer Eingriff, der in der Regel zwischen 1 und 2 Stunden dauert. In den meisten Fällen wird sie unter Vollnarkose durchgeführt. Sie kann jedoch je nach Zustand und Zustand des Patienten auch in örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

 

Derzeit ist die für dieses Verfahren verwendete Methode minimal-invasiv mit einem anterioren Zugang. Dies soll eine schnellere Wiederherstellung und ein geringeres Risiko gewährleisten. Um mehr über diese Art von Intervention zu erfahren, klicken Sie hier.  

 

Psoas-Sehnenentzündung: Was ist das?

 

La Iliopsoas-Sehnenentzündung bei dem die " Psoas-Syndrom bezieht sich auf eine Entzündung der Sehne des Musculus iliopsoas. Es ist die Folge einer Reizung mechanischen Ursprungs, die auf der Ebene des letzteren ausgeübt wird und durch die Anpassung dieser Prothese erzeugt werden kann.

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La Psoas-Tendinopathie oder Tendinitis ist ein Zustand, der sich als Schmerzen in der Leistenbeuge mit klinostatischem Syndrom manifestiert. Diese Symptome verschlimmern sich insbesondere beim Beugen der Hüfte, beim Husten und bei bestimmten alltäglichen Bewegungen wie Treppensteigen oder Gehen... Um mehr zu erfahren, klicken Sie hier.

 

 

Durch welche Mechanismen kommt es nach einer Hüftprothesenoperation zu einer Psoas-Sehnenentzündung?

 

Obwohl die Hüftprothese zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern, Patienten dabei zu helfen, ihre Mobilität und Lebensqualität wiederzuerlangen, die es manchmal verursachen kann mechanische Belastung der Psoassehne.

 

Tatsächlich entwickelt sich eine Spannung zwischen der Sehne dieses Muskels und der Prothesenschale an ihrem vorderen Rand. Dies tritt insbesondere auf, wenn es nach vorne und aus dem knöchernen Acetabulum herausragt. Dies ist insbesondere im Zusammenhang mit einer nicht oder schlecht zementierten Prothese auf Höhe des Acetabulums und unzureichender Anteversion der Fall.

 

Psoas-Schmerzen

 

Aufgrund dieser Reizung der Sehne wird der Körper mit einem entzündlichen Phänomen kompensieren. Wir sprechen dann von Psoas-Sehnenentzündung.

 

Darüber hinaus können auch andere Ursachen am Ursprung der Entzündung stehen, nämlich:

 

  • Überbeanspruchung des Psoas, verursacht durch die anfängliche postoperative Lahmheit;
  • Muskelungleichgewichte und -schwächen nach dem Einsetzen der Hüftprothese: Diese sind auf eine Verlängerung oder Verkürzung der Extremität zurückzuführen;
  • Steifheit der Hüftmuskulatur (hauptsächlich Flexor und Rotator) nach der Operation.

 

 

Was tun bei Psoas-Sehnenentzündung durch Hüftprothese?

 

Konfrontiert mit dem Verdacht auf a Psoas-Sehnenentzündung, müssen Sie zuerst einen Arzt konsultieren. Dieser wird vor Beginn der Behandlung den Zustand des Patienten beurteilen und eine gründliche Untersuchung durchführen. Ziel ist es, den Schweregrad, die genaue Ätiologie zu bestimmen und Differenzialdiagnosen auszuschließen.

 

Im Allgemeinen ist die Behandlung von Psoas-Sehnenentzündung folgt der konventionellen Strategie zur Behandlung von Tendinitis.

 

Therapeut entspannt den Psoas-Muskel seines Patienten

 

Im Wesentlichen haben wir die medikamentöse Behandlung und die nicht-medikamentöse Behandlung.

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  • Le medikamentöse Behandlungx basiert auf oralen entzündungshemmenden Mitteln, der Infiltration von entzündungshemmenden Mitteln in die betroffene Region (Mesotherapie) und die Infiltration von Kortikosteroiden (ggf. kurzfristig einzusetzen, da die Sehnen geschwächt sind). Diese Medikamente sollen Schmerzen lindern und Sehnenentzündungen reduzieren.
  • Le nicht medikamentöse Behandlung macht inzwischen Physiotherapie. Es zielt darauf ab, die Kraft und Beweglichkeit der Hüfte zu stärken und gleichzeitig das postoperative Protokoll einzuhalten.

 

Die entsprechenden Revisionschirurgie kommt nur als letztes Mittel in Frage. Es besteht darin, die Prothese zu überarbeiten und die notwendigen Änderungen vorzunehmen. Als Nachteil setzt es den Patienten einem höheren Risiko operativer Komplikationen aus.

 

Darüber hinaus Tenotomie Psoas kann auch geübt werden. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine Sehne durchtrennt wird. Es ist vorteilhafter, da es die Behandlung von Psoas-Tendinopathien unabhängig von der Ätiologie ermöglicht.

 

 

Ressourcen

 

 

 

Referenzen

 

https://public.larhumatologie.fr/rachis-colonne-vertebrale-fiche-anatomie

https://www.hug.ch/chirurgie-orthopedique-traumatologie-appareil/vivre-avec-prothèse-totale-hanche

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