Tietze-Syndrom

Tietze-Syndrom: Wie behandelt man es? (Osteopathie und andere)

Artikel überprüft und genehmigt von Dr. Ibtissama Boukas, Facharzt für Allgemeinmedizin 

Es gibt drei Arten von entzündlichen Erkrankungen, die die Rippen betreffen. das Tietze-Syndrom ist ein Teil von. In den meisten Fällen handelt es sich um eine milde Erkrankung, die innerhalb weniger Monate ausheilt. Das Risiko eines erneuten Auftretens bleibt jedoch möglich.

Ursachen, Symptome, Diagnose u Behandlung des Tietze-Syndroms, ziehen wir in diesem populären Artikel Bilanz.

Definition von Tietze-Syndrom

Bevor wir über das Tietze-Syndrom sprechen, lohnt es sich, einige anatomische Begriffe zu betrachten, die uns helfen werden, diesen Zustand besser zu verstehen.

Bei den meisten Menschen befinden sich im Brustkorb 12 Rippenpaare. Sie setzen sich wie folgt zusammen:

  • Die „echten“ Rippen: Die ersten sieben Rippen sind an den Rippen befestigt Sternum, ein vertikaler Knochen in der Mitte der Brust
  • Die „falschen“ Rippen: Die unteren fünf Rippen sind nicht direkt mit dem Brustbein verbunden und werden falsche Rippen genannt.
    Vielmehr sind die drei oberen falschen Rippen mit den Rippenknorpeln der direkt darüber liegenden Rippen verbunden.
  • Schwimmende Rippen: Die letzten beiden falschen Rippen haben im Allgemeinen keine Befestigung. Sie werden wegen ihrer fehlenden Verankerung im Brustkorb schwimmende Rippen genannt.

Der deutsche Arzt Alexander Tietze entdeckte 1921 das Tietze-Syndrom. Auch bezeichnet als Costochondritis Tuberose, es ist eine rheumatologische Entzündung befindet sich auf der Höhe des costo-sternalen Knorpels, dem Knorpel, der sich an der Verbindung des Brustbeins und der Rippen befindet (im Allgemeinen am 2e und am 3e Küste).

Tietze-Syndrom
Quelle

Ursachen des Tietze-Syndroms

Bis jetzt bleibt der Ursprung des Tietze-Syndroms schlecht identifiziert. Es gibt jedoch mehrere Risikofaktoren, die diese Pathologie begünstigen können:

  • Trauma, verursacht durch falsche Bewegungen oder sich wiederholende Bewegungen (Sport oder Beruf);
  • Knorpelverschleiß;
  • Schock im Bereich des Brustkorbs;
  • interkostales Hämatom;
  • schwere Gegenstände tragen oder heben;
  • Brustoperation;
  • anhaltender Husten oder starkes Erbrechen.

Es wird geschätzt, dass einer von 10 Menschen mit Brustschmerzen das Tietze-Syndrom hat. Meistens betrifft diese Erkrankung mehr Frauen als Männer, insbesondere nach dem 50. Lebensjahr.

Brustschmerzen

Symptome des Tietze-Syndroms

Man kann eine Erkennen Sie das Tietze-Syndrom an mehreren Anzeichen wie Rötungen oder Schwellungen im betroffenen Bereich. Schmerzen, die oft als scharf, unerträglich und brutal beschrieben werden. Sie verschlimmern sich im Allgemeinen bei bestimmten Bewegungen wie Drehungen und Beugungen des Rumpfes, plötzlichen Bewegungen, Armbewegungen usw. Eine längere Bauchlage ist für den Patienten typischerweise unbequem.

Müdigkeit

Le Tietze-Syndrom kann Erstickungsgefühle und Engegefühl in der Brust verursachen. Diese können produzieren:

  • Hyperventilation;
  • Störungen in den verschiedenen Organen, einschließlich Magen, Lunge, Darm oder Speiseröhre;
  • körperliche Schwäche.

Stress

Stress ist sowohl Ursache als auch a Symptom des Tietze-Syndroms, denn repetitive Stresssituationen können diese Art von Stress zusätzlich fördern Schmerzen in der Brust.

Nackenschmerzen durch Stress

Auch beim Aufstehen können die Verspannungen der Rückenmuskulatur unerträgliche Schmerzen verursachen. Im Laufe der Zeit wird dies für einen ängstlichen Zustand verantwortlich.

Eine Schwierigkeit beim Atmen

Während der Inspiration vergrößert sich das Volumen des Brustkorbs, um Luft speichern zu können. Andererseits kollabieren die Rippen während des Ausatmungsphänomens und das Volumen des Brustkorbs nimmt allmählich ab, um die Luft auszustoßen.

Atembeschwerden

Der Brustkorb trägt enorm zur Atmung bei, wodurch eine Entzündung des costo-sternalen Knorpels Schmerzen beim Atmen verursacht.

Diagnose des Tietze-Syndroms

Für einen Tietze-Syndrom diagnostizierenbeginnt der Arzt das Beratungsgespräch mit der Anamnese des Patienten. Er bittet ihn, den Schmerz zu beschreiben, den er fühlt. Durch die Charakteristika des Schmerzes, die Palpationsempfindlichkeit der Chondrokostalgelenke und die anderen klinischen Anzeichen wird eine diagnostische Hypothese aufgestellt.

Darüber hinaus sollten Sie wissen, dass die Symptome dieser Krankheit mit denen anderer Pathologien verwechselt werden können. Es ist auch wichtig, einen Arzt aufzusuchen, sobald Sie Schmerzen in der Brust verspüren. Tatsächlich wird eine klinische Untersuchung es ermöglichen, die Diagnose zu klären und einen alternativen Anfall (manchmal schwerwiegender) auszuschließen, der von folgenden Ursachen kommen kann:

Differentialdiagnose des Tietze-Syndroms

Um die Hypothesen anderer Erkrankungen auszuräumen, kann der Arzt mehrere Untersuchungen durchführen (insbesondere bildgebende Verfahren zur Klärung der Diagnose):

lumbales MRT2 Tietze-Syndrom
  • Bluttest (um Herzmarker zu analysieren);
  • Tomographie;
  • Ultraschall;
  • Elektrokardiogramm (EKG) zum Ausschluss einer Herzbeteiligung;
  • Magnetresonanztomographie (MRI);
  • Röntgen Radiographie.

Der Scanner

Generell ist das CT oder Röntgen die am häufigsten verordnete Untersuchung bei Verdacht auf ein Tietze-Syndrom. Es ist nützlich und wirksam, um das Vorhandensein von Lungenerkrankungen auszuschließen. Es ermöglicht auch die Identifizierung mehrerer Tumore.

Rumpf röntgen
Quelle

Beachten Sie jedoch, dass die Tietze-Syndrom kann nur mit einem CT-Scan nach 2-3 Monaten nach Beginn der Krankheit bestimmt werden.

Was ist die Behandlung für das Tietze-Syndrom?

Bis heute gibt es keine angestrebte medizinische Behandlung Behandlung des Tietze-Syndroms. Vielmehr handelt es sich um symptomatische Behandlungen, die Schmerzen lindern. Sie können variieren, da selbst die Manifestationen der Krankheit bei Patienten nicht gleich sind.

Sobald die Diagnose Tietze-Syndrom bestätigt, kann der Arzt nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) oder Analgetika verschreiben, um schmerzhafte Attacken zu lindern. In schwereren Fällen können Morphinderivate oder Opioide verwendet werden.

Medikamente gegen Interkostalneuralgie

Wenn sich die medikamentöse Behandlung als unwirksam gegen die Schmerzen erweist, bietet der Arzt andere Alternativen wie eine Infiltration an.

Infiltration zur Beruhigung des Tietze-Syndroms

Im Falle eines Medikamentenversagens oder -rezidivs kann der Arzt a verschreiben Infiltrationsbasierte Behandlung zur Beruhigung des Tietze-Syndroms.

Dabei werden kortisonhaltige Medikamente (Kortikosteroide) in das betroffene Gelenk gespritzt. Der Eingriff ist für den Knorpel ungefährlich, da die Nadelspitze nur den Hohlraum berührt, in dem sich das Gelenk befindet.

Infiltration
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Diese Injektion ist auch schmerzlos und schnell. Sie kann im Stehen oder Liegen in einer Arztpraxis während eines Beratungsgesprächs durchgeführt werden. Das durchgeführte medizinische Verfahren kann mit dem während einer Blutuntersuchung durchgeführten Verfahren verglichen werden. Ärzte verwenden für diese Injektion selten Lokalanästhetika. Lokale Irritationen sind kurz nach der Behandlung zu spürenInfiltration, aber sie verschwinden nach ein paar Stunden. Bei Beschwerden oder anhaltendem unangenehmen Gefühl sollte der Arzt darüber informiert werden.

L 'Infiltration ist eine interessante Behandlung, sollte aber nicht öfter als dreimal im Jahr durchgeführt werden. Um die empfohlene Anzahl von Behandlungen nicht zu überschreiten, müssen das Datum und das während jeder Infiltration injizierte Produkt in der Gesundheitsakte angegeben werden. Der Arzt wird dieses Notizbuch bei der nächsten Konsultation auf eine neue Injektion untersuchen.

Physiotherapie (Physiotherapie)

Le Physiotherapeut verwendet typischerweise die folgenden Modalitäten, um Symptome zu lindern, erneute Verletzungen zu verhindern und die Funktion zu verbessern:

Osteopathie

Während einer Sitzung beginnt der Osteopath damit, die Ursprungsstrukturen von Entzündungen und Schmerzen zu bestimmen. Dann geht er zu einer Entspannung auf der Ebene des Gelenkkomplexes der Schultern und der Oberschenkel über, und zwar sowohl lokal als auch aus der Ferne.

Osteopathie-Sitzung für das Tietze-Syndrom

Alle Gelenk-, Bänder- und Muskelblockaden des Brustbeins, der Rippen u Wirbel wird auslaufen. Damit der Patient im behandelten Bereich keine Schmerzen verspürt, wendet der Behandler häufig sanfte viszerale Herz-Lungen-Techniken an.

alternative Medizin

Auch andere alternative Medikamente scheinen dagegen wirksam zu sein Schmerzen, die durch das Tietze-Syndrom verursacht werden. Es gibt ätherische Öle, Mesotherapie, Akupunktur, Homöopathie, Kräutermedizin…

Zusätzlich zu den Vorteilen ätherischer Öle gab es eine Verbesserung bei Menschen, die an Mesotherapie-Sitzungen teilgenommen haben. Die Mesotherapie erzeugt ein geringes iatrogenes Risiko (Nebenwirkung).

ätherischen Öle

Akupunktur scheint Schmerzen zu lindern, indem sie bestimmte Bereiche des Gehirns stimuliert. Es fördert auch die Endorphinsekretion.

Im Hinblick auf Homöopathie und Pflanzenheilkunde wirken sie sich auch positiv auf Zwischenrippenschmerzen aus. Sie sind oft beim Tietze-Syndrom indiziert.

In einigen Fällen kann ein qualifizierter Fachmann auch ätherische Öle anbieten, um Bewegungen zu glätten und Schmerzen zu lindern. Diese empfohlenen Öle basieren hauptsächlich auf Pflanzen mit entzündungshemmenden Eigenschaften und Schmerzmittel wie Pfefferminze, Arnika oder Eukalyptus.

Allerdings ist zu erwähnen, dass diese alternativen Therapien wissenschaftlich nicht abgesichert sind, obwohl sie in der Regel gute klinische Ergebnisse bieten.

Fazit

Le Tietze-Syndrom ist eine gutartige entzündliche Erkrankung. 1/10 der Menschen, die unter Brustschmerzen leiden, sind von diesem Syndrom betroffen. Wenn die Symptome der Pathologie rechtzeitig behandelt werden, können die Schmerzen sehr schnell verschwinden. Bei Bedarf kann der behandelnde Arzt andere Behandlungen als Medikamente verordnen. Im Ernstfall oder Wiederholungsfall wird er Einschleusungen befürworten.

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