Interkostalneuralgie

Roemheld-Syndrom: Wenn das Verdauungssystem das Herz reizt 

Le Roemheld-Syndrom, auch genannt Gastrokardiales Syndrom, wird durch das Auftreten von Herzmanifestationen (Rhythmusstörungen, Atemnot) definiert, die durch bestimmte Verdauungsstörungen verursacht werden. Es ist eigentlich ein Kompression des Herzens oder des Vagusnervs durch die Verdauungseingeweide (im Allgemeinen geschwollen durch einen Überschuss an Gas), die diese Herzsymptomatik hervorrufen.

Sein Management basiert weitgehend auf der Behandlung der zugrunde liegenden Verdauungspathologie (falls vorhanden) und der Implementierung einer bestimmten Anzahl von Lebensstil und Ernährungsmaßnahmen. Wir ziehen in diesem Artikel eine Bestandsaufnahme dieses Syndroms.

Was ist das Roemheld-Syndrom?

Le Roemheld-Syndromoder gastro-kardial, ist eine Reihe von Herzsymptomen, deren Ursprung im Verdauungstrakt liegt. So entwickeln Patienten, die an Pathologien des Gastrointestinaltrakts mit Ansammlung von Gas im Bauch leiden, solche kardialen Manifestationen wie Herzrhythmusstörungen (Herzrhythmusstörungen) oder Herzklopfen.

Wie manifestiert sich das Roemheld-Syndrom?

Le Gastrokardiales Syndrom können sich durch individuell unterschiedliche Krankheitsbilder äußern. Die häufigsten Symptome, die von Menschen mit diesem Syndrom berichtet werden, sind:

Magenschmerzen durch die Einnahme von entzündungshemmenden Mitteln
  • Viele Verdauungsbeschwerden : Völlegefühl oder Blähungen, Blähungen, Schweregefühl oder allgemeines Unwohlsein nach den Mahlzeiten, Transitstörungen (Durchfall, Verstopfung oder Wechsel von beidem), Übelkeit, Aufstoßen etc.
  • Viele Herzklopfen: Es ist eine Situation, in der sich eine Person auf allgemein unangenehme und belastende Weise ihres eigenen Herzschlags bewusst wird. Es ist ein sehr wichtiges Symptom während des gastro-kardialen Syndroms, da es ein Zeichen für eine Herzrhythmusstörung (Arrhythmie) wie Extrasystolen sein kann.
  • Die optischen Punkte von Tachykardie: d.h. ein Anstieg der Herzfrequenz (über 100 Herzschläge pro Minute).
  • Viele Schmerz Brust: ähnlich wie bei Angina oder Angina pectoris.
  • Die entsprechenden Schwierigkeiten beim Atmen: Die Person wird sich ihrer Atmung bewusst, obwohl sie ein automatisches oder unbewusstes Phänomen sein soll. Manchmal beobachten wir sogar eine regelrechte Dyspnoe mit Atemnot bei unterschiedlich intensiven Belastungen.
  • Ein Gefühl vonEngegefühl in der Brust.
  • Andere Symptome wie zAngstzuständen leidetvon Schwindelvon Hitzewallungenr, der Müdigkeitvon Schlafstörungenmanchmal Ohnmacht (vorübergehender Bewusstseinsverlust)…

Was sind die Ursachen des gastrokardialen Syndroms?

Der Mechanismus von Gastrokardiales Syndrom festgestellt: Die Verdauungsorgane (Magen, Dünndarm, Dickdarm), bei denen sich Gas ansammelt (was durch Aerophagie oder Fermentation auf Verdauungsebene bedingt sein kann), komprimieren das Herz durch das Zwerchfell (genauer gesagt das linke Zwerchfell Kuppel). Dies löst die zuvor beschriebenen Herzsymptome (Arrhythmien, Herzklopfen etc.) aus.

Diese Kompression kann auch den Nervus Vagus (auch Nervus pneumogastricus oder Nerv X genannt) betreffen, der Teil des vegetativen Nervensystems ist und somit einen direkten Einfluss auf die Herztätigkeit hat.

Alle Verdauungspathologien, die zu einer Kompression des Herz- oder Vagusnervs führen können, können daher an der beteiligt sein Roemheld-Syndrom. Hier sind die am häufigsten anzutreffenden:

  • Zwerchfellbruch: es ist der Durchgang eines Organs von der Bauchhöhle (Magen, Darm, Leber) zur Brusthöhle durch eine Öffnung des Zwerchfells. Beispielsweise ist eine Hiatushernie der Durchgang eines Teils des Magens in den Thorax durch eine natürliche Öffnung des Zwerchfells (Hiatusöffnung).
  • Funktionelle Kolopathie: allgemein als "Reizdarm" bezeichnet, wird von einer Reihe von Verdauungsstörungen begleitet, die im Allgemeinen mit einer Ansammlung von Blähungen einhergehen.
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten: wie Laktoseintoleranz, Zöliakie (Glutenunverträglichkeit)… Die Einnahme eines nicht verträglichen Lebensmittels führt in der Regel zu Verdauungsstörungen wie Blähungen (mit Völlegefühl, Aufstoßen, Blähungen) und Transitstörungen (Durchfall…).
  • Morbus Crohn et Hämorrhagische Rektokolitis (UCH): dies sind entzündliche Darmerkrankungen (IBD). Sie gehen meist mit einem Gasüberschuss einher, der durch Kompression des Herzens oder des Vagusnervs durch die geschwollenen Verdauungshohlorgane zu Herzrhythmusstörungen führen kann.
  • Magen-Darm-Infektionen: ob viral, bakteriell, parasitär oder durch Pilze.
Bauchschmerzen Roemheld-Syndrom

Es sollte bekannt sein, dass die Roemheld-Syndrom kann bei vollkommen gesunden Menschen gefunden werden. Es tritt dann klassisch nach der Einnahme auf zu großes Essen, mit erheblicher Gasbildung im Darm.

Aber Vorsicht, diese Diagnose wird vom Arzt nur dann beibehalten, wenn er die anderen Pathologien beseitigt hat, insbesondere die absoluten Notfälle wie zHerzinfarkt (WDI), akute Herzinsuffizienz, Aortendissektion… Zögern Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen, wenn die oben beschriebenen Symptome auftreten.

Wie wird das gastrokardiale Syndrom diagnostiziert?

Wie bereits im Artikel erwähnt, Das Roemheld-Syndrom ist eine Ausschlussdiagnose ou Ausschluss. Das heißt, es wird nur platziert, nachdem andere Krankheiten, die Herzsymptome verursachen könnten, sorgfältig ausgeschlossen wurden.

Diagnose von Arnolds Neuralgie

Daher führt der Arzt eine strenge Befragung des Patienten durch, eine vollständige klinische Untersuchung mit Schwerpunkt auf Herz-Lungen- und Verdauungsuntersuchungen, dann die mögliche Verordnung einer oder mehrerer zusätzlicher Untersuchungen wie:

  • Ein Elektrokardiogramm (EKG): systematisch und schnell angefordert, um eine dringende Pathologie (z. B. Myokardinfarkt) zu beseitigen, insbesondere bei Brustschmerzen.
  • Bluttests.
  • Ein Holter-EKG (eine 24- bis 72-Stunden-EKG-Aufzeichnung), um eine Arrhythmie hervorzuheben und zu charakterisieren.
  • Ein Echokardiogramm.
  • Ein Scanner.
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
EKG-

Nach Beseitigung einer kardialen Pathologie werden die Untersuchungen fortgesetzt und am Krankheitsbild orientiert. In der Tat legt die Koexistenz von Herz- und Verdauungssymptomen bei einem Patienten, der keine Anomalie im Herzen aufweist, stark die Diagnose von nahe Gastrokardiales Syndrom.

Die Untersuchung des Verdauungssystems kann dann entweder eine Pathologie wie zum Beispiel einen Zwerchfellbruch oder Morbus Crohn aufdecken oder nichts finden, was auf eine funktionelle Kolopathie oder eine zu große Mahlzeit hindeutet...

Wie wird das Roemheld-Syndrom behandelt?

Die Behandlung des Roemheld-Syndroms ist vor allem die seiner Ätiologie. Mit anderen Worten, die Behandlung der kausalen Pathologie ermöglicht die Heilung dieses Syndroms.

Damit :

  • Konfrontiert mit einem Zwerchfellbruch: ggf. Operation (je nach Indikation).
  • Bei Laktoseintoleranz: laktosefreie Ernährung (keine Milch und Milchprodukte etc.).
  • Bei Zöliakie: glutenfreie Ernährung.
  • Bei Gastroenteritis: Antibiotika oder andere Behandlung je nach Erreger.
  • Bei Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa: gegebenenfalls chirurgische oder medizinische Behandlung.
  • Angesichts einer neoplastischen Beteiligung des Verdauungstrakts: Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie oder andere Behandlung je nach Krebsart.
  • Etc ...

In allen Fällen ist die Einhaltung einiger Lebensstil- und Ernährungsregeln beim gastro-kardialen Syndrom von größter Bedeutung:

Änderungen in der Ernährung

Kleine Veränderungen im Essverhalten können die Symptome beim Roemheld-Syndrom deutlich reduzieren. Hier sind einige einfache Regeln zu beachten:

achtsames Essen
  • Vermeiden Sie übermäßiges Essen.
  • Abends leicht essen.
  • Essen Sie langsam und nehmen Sie sich die Zeit, die Nahrung gut zu kauen.
  • Achten Sie auf die Regelmäßigkeit der Mahlzeiten (feste Zeit).
  • Snacken Sie nicht zwischen den Mahlzeiten.
  • Bleiben Sie den ganzen Tag über hydratisiert.
  • Vermeiden Sie verarbeitete Lebensmittel (in der Regel zu fettig, zu süß und/oder zu salzig).
  • Bevorzugen Sie den Verzehr der folgenden Lebensmittel: mageres Fleisch (Fisch, Pute), Gemüse- oder gekochte Suppen, Obst und Gemüse, Kräutertees (Fenchel, Ingwer, Kreuzkümmel)
  • Vermeiden oder reduzieren Sie den Verzehr der folgenden Lebensmittel: Erfrischungsgetränke, alkoholische Getränke, Hülsenfrüchte wie Bohnen und Kichererbsen, Weiß- und Rotkohl, Trockenfrüchte, fettes Fleisch, weißer Zucker und alle zu süßen Produkte, Süßstoffe, scharfe Gewürze, schnell Lebensmittel…
  • Beenden oder reduzieren Sie Ihren Tabakkonsum.

Manchmal ist es möglich zu machen Raubversuche. Das heißt, streichen Sie ein Lebensmittel für ein paar Tage (im Durchschnitt 2 Wochen) aus Ihrer Ernährung und achten Sie darauf, ob sich die Symptome (Blähungen, Herzrasen usw.) ändern. Die Vervielfachung dieser Art von Tests über die Monate und Jahre der Koexistenz mit dem Roemheld-Syndrom wird es jeder Person, die darunter leidet, ermöglichen, eine personalisierte Liste der zu vermeidenden (und zugelassenen oder bevorzugten) Lebensmittel zu erstellen. In der Tat sind wir nicht alle gleich, wenn es um das gastrokardiale Syndrom geht!

Ausübung regelmäßiger körperlicher Aktivität

Die Ausübung regelmäßiger körperlicher Aktivität ist eine der Hauptsäulen der eisernen Gesundheit. Es wird besonders im Rahmen des gastro-kardialen Syndroms empfohlen, da es einerseits hilft, den Zwerchfellmuskel zu stärken und andererseits Stress und Angst abzubauen.

March2 Roemheld-Syndrom

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt ein wöchentliches Minimum von 150 bis 300 Minuten mäßig intensiver körperlicher Aktivität, wie z. B. zügiges Gehen, oder 75 bis 150 Minuten intensiver körperlicher Aktivität, beispielsweise Laufen oder Radfahren. Täglich mindestens 30 Minuten zu Fuß zu gehen, hilft sehr, viele gesundheitliche Probleme zu vermeiden!

Stress-Management

Alle Methoden in der Lage Stress reduzieren können gerne Symptome lindern oder dem Roemheld-Syndrom vorbeugen. Hier ist eine rein indikative Liste einiger Anti-Stress-Methoden, die in Betracht gezogen werden sollten:

Stress-Atemübungen

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Ressourcen

Referenzen

[1] R. Hofmann und M. Bäck, „Gastro-Kardiologie: Eine neue Perspektive für das gastrokardiale Syndrom“, Vorderseite. Herz-Kreislauf. Med., Flug. 8, p. 764478, Nov. 2021, doi: 10.3389/fcvm.2021.764478.

[2] M. Saeed, JS Bhandohal, F. Visco, G. Pekler und S. Mushiyev, „Gastrokardiales Syndrom: Eine vergessene Entität“, Am. J. Emerg. Med., Flug. 36 ko 8, p. 1525.e5-1525.e7, August 2018, doi: 10.1016/j.ajem.2018.05.002.

[3] O. Jervell und O. Lødøen, „Das gastrokardiale Syndrom“, ActaMed. Scand., Flug. 142 ko S266, p. 595-599, 1952, doi: 10.1111/j.0954-6820.1952.tb13409.x.

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