Halsrippensyndrom

Halsrippensyndrom: Alles, was Sie über diese Krankheit wissen müssen

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Artikel überprüft und genehmigt von Dr. Ibtissama Boukas, Facharzt für Allgemeinmedizin

Die Syndrome von überzählige Rippen sind ungewöhnlich. Sie betreffen nur einen kleinen Prozentsatz der Allgemeinbevölkerung, etwa 0,5 % bis 1 %. Es ist jedoch ein interessanter Grund für eine Beratung. Entdecken Sie in diesem Artikel Alles, was Sie über das Halsrippensyndrom wissen müssen.

Was ist ein Halsrippensyndrom?

 

Bestimmung

 

Le Halsrippensyndrom wird auch genannt vorderes Skalenussyndrom ou Naffziger-Syndrom. Es wird durch die Präsenz definiert eine überzählige Halsrippe. Im Allgemeinen beginnt die Rippe auf der Höhe der siebte Wirbeltier zervikal (genannt C7). Es handelt sich um eine angeborene Fehlbildung, die oberhalb der erste Halsrippe.

 

Pathophysiologie des Halsrippensyndroms

 

Aus anatomischer Sicht a Wirbeltier hat normalerweise drei Apophysen (hervorstehende Teile): zwei an der Seite (Querfortsätze) und eine andere, die stachelig ist, dahinter (Dornfortsatz).

 

Le Östliches Halsrippensyndrom verbunden mit Vergrößerung oder Hypertrophie des Querfortsatzes. Diese Hypertrophie kann eine oder beide Rippen des Halswirbels betreffen und bildet die überzählige Rippe über normalen Rippen.

 

das Aussehen dieser zusätzlichen Rippe führt zu Kompression der Gefäßelemente (die A. subclavia) und die Nervenbündel (Nervenplexus). Diese Elemente befinden sich auf zervikaler Ebene, genauer gesagt am Halsansatz und gehen in die oberen Gliedmaßen über.

 

Die Kompression der A. subclavia könnte den Blutfluss reduzieren (Ischämie). In manchen Fällen führt dies zur Verstopfung eben dieser Arterie durch die Bildung eines Blutgerinnsels (Thrombose). Da auch das Nervengeflecht komprimiert wird, konnten auch Störungen in den oberen Extremitäten beobachtet werden.

 

Es ist dann diese Kompression, die von der ausgeübt wird überzählige Halsrippe was die Symptome verursacht.

 

 

Wie äußert sich ein Halsrippensyndrom?

 

Le Das vordere Skalenussyndrom kann asymptomatisch sein. Einige Patienten können sich jedoch vorstellen Armschmerzen. Des Kribbeln ou Parästhesien auch an der Arminnenseite zu spüren. Die Symptome werden verstärkt, wenn der Patient Bewegungen ausübt, die die damit verbundenen Muskeln ansprechen Plexus des Nervus brachialis. So können bestimmte Armhaltungen, Kopfbewegungen, tiefe Inspiration und bestimmte Sportarten die Beschwerden verschlimmern Symptome des Halsrippensyndroms.

 

Es kann auch Hypotrophie oder Abnahme des Volumens der interossären Muskeln der Hand. In anderen Fällen können auch die aus dem äußeren, oberen vorderen Teil der Hand (Thenarhöcker) herausragenden M. abductor brevis und flexor pollicis brevis schrumpfen.

 

Diese Hypotrophien verursachen motorische Störungen, daher die Schwierigkeiten bei bestimmten Finger- und Handbewegungen.

 

Le Halsrippensyndrom manifestiert sich auch durch andere Symptome, die stark mit Durchblutungsstörungen zusammenhängen. Sie führen zu einer Veränderung der Farben der Hand.

 

  • Verfärbung oder Blässe.
  • Eine blaugraue Verfärbung oder Zyanose (aufgrund von Sauerstoffmangel), wenn das Stadium fortgeschritten ist.
  • Raynaud-Syndrom, das sich durch sukzessives Auftreten, episodische Blässe und Zyanose manifestiert. Dies führt zu einer paroxysmalen digitalen Ischämie. Darüber hinaus sind Schmerzen in den Fingern mit einer leuchtend roten Farbe verbunden. Die Raymond-Erkrankung ist manchmal auf zwei oder drei Finger der Hand beschränkt. Statistisch gesehen betrifft es etwa 10% der Bevölkerung.

 

In einigen Fällen kann bei Menschen mit Halsrippensyndrom ein Armödem auftreten.

 

 

Diagnose des Halsrippensyndroms

 

Le Naffziger-Syndrom kann mit anderen Erkrankungen verwechselt werden, insbesondere mit denen des zerviko-thorako-brachialen Übergangs, des Karpaltunnels. Es sollte beachtet werden, dass die Differentialdiagnose in dem Fall, in dem der Patient eine hat, schwierig ist Cervico-brachialis-Neuralgie (verbunden mit a zervikaler Bandscheibenvorfall beispielsweise).

 

L 'zervikale Untersuchung dann wird es notwendig. Es besteht aus :

 

  • Durchführen einer Röntgenaufnahme, um das Syndrom eindeutig zu erkennen;
  • Ausführung des Call-Roth-Manövers: Dies besteht darin, die Schwächung oder das Verschwinden des Pulses der Arteria radialis auf der Seite zu analysieren, die der Drehung des Kopfes des Patienten gegenüberliegt;
  • Anwendung des Adson-Manövers. Der Patient kommt in eine Hand-Up-Position. Er sollte sein Kinn heben und seinen Kopf zur betroffenen Seite drehen, gefolgt von einer tiefen Inspiration. Dies hilft auch, die Schwächung des radialen Pulses auf der Seite hervorzuheben, auf der die Kompression stattfindet.

 

 

Was ist die Behandlung für das Halsrippensyndrom?

 

Zur Behandlung der Naffziger-Syndrom, gibt es mehrere Arten der Behandlung.

 

Zunächst einmal ist es immer am besten, einen Arzt zu konsultieren Halsrippenerkrankung. Das medizinische Behandlung ist mit der Einnahme bestimmter Medikamente zur Linderung der Symptome verbunden. Wir sprechen hauptsächlich über Analgetika wie Paracetamol und Entzündungshemmer. Eine ärztliche Behandlung ist auch indiziert, wenn z. B. ein Schulterblattsturz vorliegt (skapuläre Dyskinesie) oder Hypertrophie der Skalenusmuskulatur.

 

Die Werke von Umerziehung geschützt und die physiotherapeutische Behandlungen kann bei der Korrektur anatomischer Probleme von Muskeln oder Bändern wirksam sein.

 

Wenn diese Behandlungen nicht wirken, greifen wir zu Chirurgie. Sie wird vor allem dann durchgeführt, wenn sich die Symptome verstärken und die Erkrankung im Laufe der Zeit anhält. Ihr geht eine genaue Beurteilung voraus, um die Intensität und die wahrscheinliche Ursache etwaiger Läsionen zu bestimmen. Eine Operation wird auch als Notfall durchgeführt, wenn das Syndrom beim Patienten Lähmungen verursacht.

 

Der chirurgische Eingriff besteht entweder aus:

 

  • vereint Scalenotomie : eine Operation des M. scalenus anterior;
  • vereint Skalenektomie : Abschnitt des kleinen Brustmuskels;
  • chirurgische Reparatur der ersten Rippe und des Faserbandes oder anderer Anomalien;
  • chirurgische Exploration über den horizontalen supraklavikulären Zugang zur Präparation des Plexus brachialis und die A. subclavia;
  • ein einfacher Abschnitt der vorderen Skalenus;
  • ein Schnitt der mittleren Skalenus und eine Abtragung der ersten Rippe, die von der Rückseite des Plexus brachialis durchgeführt wird und ziemlich weit zurückgeht, bis zum Ansatz dieser Rippe am siebten Halswirbel.

 

Wenn das Vorhandensein von a Dornfortsatz Problem verursachen, wird es mit dem Faserstreifen entfernt, der es verlängert. Wenn eine Läsion an der Vena subclavia vorherrscht, fahren wir mit der fort Ross-Technik oder über den axillären Weg zur Entfernung der ersten Rippe. Außerdem muss immer auf das Vorhandensein einer Thrombose geachtet werden.

 

L 'Operation des Halsrippensyndroms ist im Allgemeinen wirksam und mit minimalen Risiken verbunden. Dies verhindert jedoch nicht, dass in einigen Fällen Komplikationen auftreten. Man kann zum Beispiel den Befall der Gefäße oder bestimmter Nerven anführen.

 

Nach der Operation kann sich ein Rezidiv manifestieren als a Narbenblock oder Nachwachsen aus der ersten Rippe (besonders bei jungen Patienten) oder durch progressiver Schulterabstieg. In diesen Fällen muss die Operation wiederholt werden. Am besten beugen Sie Rezidiven vor, indem Sie Rehabilitationsübungen praktizieren.

 

Jetzt wissen Sie etwas mehr über das Halsrippensyndrom.

 

 

Quellen

 

https://www.vulgaris-medical.com/encyclopedie-medicale/syndrome-de-la-cote-cervicale/

https://fr.m.wikipedia.org/wiki/Syndrome_de_la_c%C3%B4te_cervicale

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