Lasègue-Zeichen: Test zur Erkennung von Ischias oder Bandscheibenvorfall

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Artikel überprüft und genehmigt von Dr. Ibtissama Boukas, Facharzt für Allgemeinmedizin

Das Lasègue-Zeichen gilt als wichtiger Test in der klinischen Diagnose von Bandscheibenvorfall und Ischias. Wir werden in diesem Artikel sehen, wie man es durchführt und wie man seine Ergebnisse entsprechend der Reaktion des Patienten interpretiert.

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Bestimmung

Das Lasègue-Zeichen wird durch einen neurodynamischen Bewertungstest aufgedeckt, der häufig verwendet wird, wenn lumbale Bandscheibenpathologie, Ischias oder andere Nervenwurzelreizungen (diskoradikuläres Impingement). Das Manöver bzw Lasegue-Test, erstmals 1864 von Ernest-Charles Lasègue beschrieben, ist auch als Straight Leg Raise Test (EJT) oder "Straight Leg Raise" bekannt (SLR) auf Englisch.

Dieser Test erlegt dem Spannungsbeschränkungen auf Ischiasnerv und Zug an den lumbosakralen Nervenwurzeln (hauptsächlich von L4 nach S2). Ein positives Lasègue-Zeichen zeigt Schmerzen an, die in der Lendengegend oder der unteren Extremität auftreten, wenn sie in gestreckter Position vom Boden abgehoben wird.

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Technik

Das Lasègue-Manöver ist ein passiver Test, was bedeutet, dass der Patient während der Auswertung keine freiwillige Anstrengung unternimmt. Jedes Bein wird einzeln getestet, wobei das nicht betroffene Bein zuerst für Vergleichsmessungen getestet wird.

Bei der Durchführung des Tests wird der Patient in Rückenlage (auf dem Rücken) ohne Kissen unter dem Kopf gelagert. Der Kliniker greift dann die Ferse des Patienten und hebt sein Bein an (Hüftflexion), wobei er darauf achtet, dass das Knie vollständig gestreckt bleibt. Das Bein wird dann angehoben, bis der Patient über Schmerzen klagt, die denen ähneln, über die er normalerweise klagt.

Spürt der Patient nur eine Spannung in der Kniesehne oder Wade (besonders wenn das Gefühl auf beiden Seiten ähnlich ist), dann spricht man von einem negativen Lasègue-Zeichen.

Um mehr Spannung auf den Ischiasnerv, die Nervenwurzeln und die Dura Mater auszuüben, können wir zusätzliche Komponenten hinzufügen, wie zum Beispiel:

  • Nackenflexion
  • Dorsalflexion des Sprunggelenks
  • Verlängerung des Hallux (großer Zeh)
  • Horizontale Hüftadduktion
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Deutung

Ein positives Lasègue-Zeichen kann sich wie folgt manifestieren:

  • Reproduzierte neurologische Schmerzen im Bein und unteren Rücken zwischen 30 und 70 Grad Hüftflexion lassen vermuten, dass dies möglich ist Bandscheibenvorfall lumbal auf Höhe der Nervenwurzeln L4 und S1.
  • Schmerzen innerhalb von 30 Grad Hüftbeugung können ein Zeichen für a sein Spondylolisthese akut, ein Gesäßabszess, a Scheibenextrusion, ein Tumor im Gesäß oder sogar ein Patient, der eine Krankheit vortäuscht.
  • Schmerzen bei mehr als 70 Grad Hüftflexion können auf eine Belastung der Kniesehnen, des großen Gesäßmuskels oder der Hüftkapsel oder auf eine Hüft- oder Gelenkpathologie hinweisen Iliosakral. (negatives Lasègue-Zeichen)

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