Es ist nicht ungewöhnlich, eine zu finden Wirbelsäulendeformität bei Erwachsenen, entgegen der landläufigen Meinung zu diesem Thema. Dies kann zu einem führen degenerative Skoliose. Sie betrifft zwischen 9 % und 21 % der erwachsenen Bevölkerung und fast 60 % der Menschen über 65 Jahre.
Unabhängig davon, ob sie mit dem Altern oder der Entwicklung einer jugendlichen Skoliose zusammenhängt, diese Deformation, kann begleitet werden im Laufe der Zeit mit einem starken Schmerz und einer erhebliches Unbehagen im Alltagsleben. In diesem Artikel werden wir über degenerative Skoliose sprechen.
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Erinnerung an Skoliose bei Kindern und Erwachsenen
La Skoliose ein dreidimensionale Verformung Komplex von allem Stammstrukturen. Es wird durch jede Krümmung der Wirbelsäule von mehr als 10 ° auf dem AP-Röntgenbild definiert und ist mit einer Wirbelrotation verbunden. Es kann Kinder und Erwachsene betreffen. Wenn Sie mehr über Skoliose bei Kindern erfahren möchten, klicken Sie hier Sie hier.

Anders als bei Jugendlichen ist die Wirbelsäulendeformität im Erwachsenenalter ist keine Wachstumspathologie. Vielmehr assoziiert sie Kofferraum zusammenbrechen.
Viele degenerative Phänomene sind an diesem Prozess beteiligt: Degeneration von Muskeln, Bandscheiben und Bändern, Osteoarthritis usw. Die aufrechte Position verschlimmert die Verformungen in den beweglichen Teilen (oder durch Alterung verändert) der Säule aufgrund der Schwerkraft.

Während die Ätiologie der Skoliose bei Erwachsenen unterschiedlich sein kann, gibt es auch eine große Variabilität in der klinischen Präsentation und der Symptomatik des Patienten. Dies hängt sowohl mit der Bedeutung der degenerativen Phänomene, mit dem Vorliegen einer Wirbelsäulensteifheit, mit der Schwere der Deformität, mit dem Vorhandensein eines koronalen oder sagittalen Ungleichgewichts als auch mit dem Ausmaß der Lumbalkanalstenose zusammen.
Degenerative Skoliose
La degenerative Skoliose ein Verformung der Rücken in drei Raumebenen. Elle apparait bisâge adulte (über 50) und tritt häufiger bei Frauen auf.
La Hauptgrund ein defaillance (Austragen Bandscheiben verbunden mit Muskelschwund und Bänderschwäche. Mit zunehmendem Alter wird die Wirbelsäule brüchiger. Das Bandscheiben die verbinden Wirbel zwischen ihnen verschleißen. Muskeln und Bänder entspannen sich. Zu all dem können auch noch neurologische Probleme hinzukommen bzw Arthrose.

Bei postmenopausalen Frauen Osteoporose kann zu Brüchen der Wirbel führen.
Verformung ist oft die Ursache für ein allgemeines Ungleichgewicht, das zu a führt mechanische Instabilität und manchmal neurologische Anzeichen.
Der erste Entwicklungsstadium der degenerativen Skoliose ist Bandscheibendegeneration. Es entwickelt sich eine asymmetrische Diskopathie, die unter mechanischer Belastung zum Auftreten von:
- Spondylolisthese degenerativ : Gleiten der Wirbel nach vorne;
- Rotationsversetzung: zur Seite gleiten.
Dies kann manchmal sogar dazu führen Kompression der Wurzeln und Rückenmark.
Sie wird gesagt " de novo wenn es auf a auftritt zunächst gesunde Wirbelsäule und " Sekundär- wenn es aus der resultiert Dekompensation von a idiopathische Skoliose des Teenagers.
Was die Symptome betrifft, degenerative Skoliose wird von verschiedenen klinischen Symptomen begleitet (in Verbindung mit der Instabilität der Wirbelsäule): Rückenschmerzen, neurologische Schmerzen (Ischias, Kruralgie), Haltungsstörungen, Schwierigkeiten beim Gehen, Verringerung der Gehstrecke. Es können auch Schmerzen in den unteren Gliedmaßen auftreten, die durch die verursacht werden Verengung des Lumbalkanals.

Die Diagnose der degenerativen Skoliose
Die Diagnose der Krankheit erfolgt durch Radiographien de l 'gesamte Wirbelsäule. Diese bildgebenden Untersuchungen ermöglichen eine Beurteilung der Gesamtmorphologie der Wirbelsäule. Die mobile Natur von Spondylolisthese wird anhand dynamischer Ansichten des Gesichts in seitlicher Neigung und im Profil (in Flexion, in Extension und in Doggun-Position) beurteilt.
Ein MRT hingegen ist nützlich, um den Grad der Bandscheibendegeneration und der Entzündung der Endplatten zu messen. Sie können auch nach dem Scanner fragen: Er liefert zusätzliche Informationen zur Größe des Spinalkanal und Nervenkompression.

Wie behandelt man degenerative Skoliose?
Wie für die traitement, Er ist immer konservativ in ein erstes mal. Es besteht dann aus Symptome lindern und den muskulären Zustand optimieren, um weniger zu leiden. Der Arzt verschreibt verschiedene Arten von Medikamenten: Analgetika, Entzündungshemmer und Infiltrationen.

Konservative Behandlungen helfen zwar, die Beschwerden besser zu unterstützen Symptome einer degenerativen Skoliose, erlauben sie es nicht, die Entwicklung dieser Verformung zu reduzieren.
La Chirurgie kann notwendig werden bei Versagen der ärztlichen Behandlung. Es besteht darin, den hypermobilen Boden zu verschmelzen (blockieren) und die Nervenwurzeln zu dekomprimieren. Es handelt sich um einen seltenen und komplexen Eingriff, der mindestens 5 Stunden dauert.

Ziel ist es, mit Osteosynthesematerial (Stäbe, Schrauben etc.) einen mehr oder weniger ausgedehnten Teil der Wirbelsäule lagerichtig zu blockieren. Gleichzeitig verbinden wir die Wirbel dank eines Knochentransplantats, das die Fusion gewährleistet.
Um mehr über die Arthrodese (chirurgische Fusion der Wirbel) zu erfahren, siehe folgenden Artikel.
Referenzen
http://doscea.fr/pathologies/scoliose-de-ladulte/