Erwachsene Skoliose: Wie heilen ohne Operation?

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Artikel überprüft und genehmigt von Dr. Ibtissama Boukas, Facharzt für Allgemeinmedizin

erwachsene Skoliose ist eine Pathologie, die durch eine abnormale Krümmung der Rücken. Die milden Formen verursachen nur einfache Beschwerden, aber in kritischeren Situationen können mehr oder weniger starke Schmerzen auftreten. Auch innere Organe können betroffen sein. Diese Deformation betrifft 6 % der 40-Jährigen, 10 % der 65-Jährigen und 50 % der über 90-Jährigen. Entdecken Sie in diesem Artikel alles über die erwachsene Skoliose.

Skoliose, was ist das?

Skoliose Mittel eine dreidimensionale Deformität der Wirbelsäule oder Wirbelsäule. Die Abweichung kann vorwärts oder rückwärts sein; rechts oder links; oder im Wechsel.

La erwachsene Skoliose ist ähnlich wie beim Kind. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Skoliose im Erwachsenenalter normalerweise symptomatisch ist, was nicht unbedingt immer der Fall sein muss das Kind.

Alles über die wissen Skoliose bei Kindern (einschließlich Support), siehe folgenden Artikel.

Die Ursachen der Skoliose

La Wirbelsäulendeformität können unterschiedliche Ursprünge haben. Es gibt auch zwei Arten.

idiopathische Skoliose

Wir reden darüber idiopathische Skoliose wenn die Ursache der Säulenverformung unbekannt ist.

Man beobachtet entweder eine einzelne Krümmung von mehr als 10° im thorakalen oder thorakolumbalen oder lumbalen Bereich oder zwei Krümmungen.

La idiopathische Form tritt bei gesunden Kindern und Jugendlichen auf, da bei ihnen noch keine Spuren von Pathologien beobachtet werden, die zu Wirbelsäulendeformitäten führen können.

Die angestrebten Altersgruppen sind:

  • Kleinkinder (0 bis 3 Jahre alt);
  • Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren;
  • Jugendliche (ab dem 11. Lebensjahr bis zum Ende der Pubertät).

Diese Pathologie ist nicht reduzierbar und kann sowohl eine mittelschwere als auch eine schwere Form haben. Seine Entwicklung ist während des Pubertätsschubs beträchtlich. Es verursacht spinale und radikuläre Schmerzen und beeinträchtigt die Ästhetik des Rückens.

Faktoren, die eine idiopathische Skoliose bestimmen

Obwohl diese Wirbelsäulenerkrankung nicht mit einer anderen Krankheit verbunden ist, bleibt sie multifaktoriell. Eine der Ursachen ist die genetische Veranlagung. Mit anderen Worten, die Krankheit ist bei anderen Familienmitgliedern vorhanden.

Das weibliche Geschlecht ist auch ein bestimmender Faktor dieser Krankheit. Es ist häufiger bei Mädchen.

Einige Spezialisten haben die Hypothese aufgestellt, dass idiopathische Skoliose mit Melatoninmangel zusammenhängt. Der Melatoninabfall verursacht einen Signaldefekt innerhalb der Wirbelsäule.

Die Spezialisten (Domenech et al. 2010 und 2011) führten bei Patienten mit Skoliose auch eine fMRT-Untersuchung (funktionelle Magnetresonanztomographie) durch. Sie kamen zu dem Schluss, dass betroffene Probanden ein anderes neurologisches Erscheinungsbild haben als gesunde Menschen.

„De novo“ oder „degenerative“ Skoliose

La degenerative Skoliose ein Verformung der Rücken in drei Raumebenen. Elle apparait bisâge adulte (über 50) und tritt häufiger bei Frauen auf.

FÜR DICH EMPFOHLEN:  Skoliose-Korsett: 4 Arten (und wann werden sie getragen?)

La Hauptgrund ein defaillance (Austragen Bandscheiben verbunden mit Muskelschwund und Bänderschwäche. Mit zunehmendem Alter wird die Wirbelsäule brüchiger. Das Bandscheiben die verbinden Wirbel zwischen ihnen verschleißen. Muskeln und Bänder entspannen sich. Zu all dem können auch noch neurologische Probleme hinzukommen bzw Arthrose.

Bei postmenopausalen Frauen Osteoporose kann zu Brüchen führen Wirbel.

Verformung ist oft die Ursache für ein allgemeines Ungleichgewicht, das zu a führt mechanische Instabilität und manchmal neurologische Anzeichen.

Der erste Entwicklungsstadium der degenerativen Skoliose ist Bandscheibendegeneration. Es entwickelt sich eine asymmetrische Diskopathie, die unter mechanischer Belastung zum Auftreten von:

  • Spondylolisthese degenerativ : Gleiten der Wirbel nach vorne;
  • Rotationsversetzung: zur Seite gleiten.

Dies kann manchmal sogar dazu führen Werkzeugen der Wurzeln und Rückenmark.

Sie wird gesagt " de novo wenn es auf a auftritt zunächst gesunde Wirbelsäule und " Sekundär- wenn es aus der resultiert Dekompensation von a idiopathische Skoliose des Teenagers.

Was die Symptome betrifft, degenerative Skoliose wird von verschiedenen klinischen Symptomen begleitet (in Verbindung mit der Instabilität der Wirbelsäule): Rückenschmerzen, neurologische Schmerzen (IschiasKruralgie), Haltungsstörungen, Schwierigkeiten beim Gehen, Verringerung der Gehstrecke. Es können auch Schmerzen in den unteren Gliedmaßen auftreten, die durch die verursacht werden Verengung des Lumbalkanals.

Die Diagnose der degenerativen Skoliose

Die Diagnose der Krankheit erfolgt durch Radiographien de l 'gesamte Wirbelsäule. Diese bildgebenden Untersuchungen ermöglichen eine Beurteilung der Gesamtmorphologie der Wirbelsäule. Die mobile Natur von Spondylolisthese wird anhand dynamischer Ansichten des Gesichts in seitlicher Neigung und im Profil (in Flexion, in Extension und in Doggun-Position) beurteilt.

Ein MRT hingegen ist nützlich, um den Grad der Bandscheibendegeneration und der Entzündung der Endplatten zu messen. Sie können auch nach dem Scanner fragen: Er liefert zusätzliche Informationen zur Größe des Spinalkanal und Nervenkompression.

Was sind die Hauptsymptome der Skoliose bei Erwachsenen?

Skoliose kann für lange Zeit asymptomatisch sein. Es kommt jedoch vor, dass es bei einigen Personen symptomatisch ist. Es äußert sich im Allgemeinen durch eine Deformation des oberen Rückens, die als Buckel bezeichnet wird. Es gibt auch andere charakteristische Zeichen dieser Wirbelsäulendeformität.

Wirbelsäulenschmerzen

Etwa 40% von Menschen mit Skoliose Rückenschmerzen haben. Dieser Schmerz überwiegt im Lumbalbereich, kann aber auch im Rücken- und Halsbereich auftreten. Es beginnt mit chronischen Schmerzen und kann bei Vernachlässigung sehr schwerwiegend werden. Mit zunehmendem Schmerz nimmt auch die Schwere der Deformität zu (vorne und im Profil).

Ischias oder Kreuzschmerzen

Bei einer fortgeschritteneren Form der Skoliose es ist üblich, a zu finden Ischias. Es ist ein neurologischer Schmerz, der sich als Brennen vom Rücken zum Rücken oder zur Seite des Beins äußert und bis zum Fuß geht.

Um mehr über Ischias und seine Behandlung zu erfahren, siehe folgenden Artikel.

La Kruralgie manifestiert sich mit der gleichen Art von Schmerz, aber er ist vorne lokalisiert (Leistenmulde und vorderer Aspekt des Oberschenkels). Der Schmerz hängt mit der Kompression eines oder mehrerer Nerven auf der Ebene der Nerven zusammen Lendenwirbelsäule.

Um alles über Kruralgie und ihre Behandlung zu wissen, siehe folgenden Artikel.

neurogene Claudicatio

Neurogene Claudicatio (bzw Schaufensterkrankheit) ist nichts anderes als Müdigkeit beim Gehen. Es tritt nach einer bestimmten Entfernung oder Zeit auf. Wir sprechen von Gehentfernung (5, 10 Minuten oder 500 Meter usw.).

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Manche Patienten berichten, dass sie beim Gehen das Gefühl haben, „auf Eierschalen zu laufen“. Tatsächlich verlieren die Beine ihre Kraft und können den Körper nicht mehr stützen. Manchmal muss sich das Subjekt aufsetzen oder nach vorne lehnen, damit es sich erholen kann, bevor es seine Reise fortsetzt.

La Claudicatio entsteht durch eine Verengung des Wirbelkanals (auch genannt Spinalkanal), wo die Nervenwurzeln zirkulieren, die die Beine und den Damm innervieren. Es kann von einer Bedingung namens kommen engen Lumbalkanal.

In schwereren Fällen können Störungen des Vesico-Sphincter hinzukommen. Diese führen zu häufigem Harnabgang, Stuhlinkontinenz und Unempfindlichkeit des Damms (verringertes Berührungsgefühl am Gesäß und an den Genitalien).

Ein sagittales Ungleichgewicht

Mit zunehmendem Alter wird die Lendenlordose (Krümmung des unteren Rückens nach innen) abnimmt und die thorakale Kyphose (Übertreibung der dorsalen Krümmung über den Brustbereich) zunimmt. Infolgedessen findet sich der Patient „vornübergebeugt“. Dies wird als dekompensiertes sagittales Ungleichgewicht bezeichnet. In kritischeren Fällen geht der Patient mit gebeugten Knien, um eine aufrechte Haltung beizubehalten.

Atemstillstand

Atemstillstand ist eine Form von Komplikation der idiopathischen Skoliose Erwachsensein. Es tritt auf, wenn die Thoraxkrümmung mehr als 100° beträgt. Es handelt sich dabei um Cobbs Winkel und es tritt nur bei Erwachsenen auf.

Abgesehen von diesen Symptomen sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass Skoliose im Erwachsenenalter zu vielen Störungen führen kann, wie Asymmetrie des Rumpfes, Verlust der Autonomie und Kraft, Muskelempfindlichkeit sowie Verdauungsprobleme.

Mögliche Behandlungen für Erwachsenen-Skoliose

Die Behandlung von Skoliose basiert auf einer symptomatischen Behandlung. Es kann entweder eine einfache Überwachung und eine orthopädische Behandlung sein, wenn die Krümmung der Wirbelsäule nicht signifikant ist.

Darüber hinaus kann eine Operation möglich sein, wenn die Krümmung stärker ist.

Konservative Behandlung

Im Zusammenhang mit Skoliose hat die konservative Behandlung immer ihre Berechtigung. Es entspricht der medizinischen Behandlung, der Rehabilitation (Physiotherapie) und der konservativen Orthopädie (Tragen eines Korsetts). Es ist sowohl für Erwachsene als auch für Jugendliche geeignet.

Korsett tragen

Le Korsett ist ein medizinisches Gerät, das dabei hilft Stützen Sie die Wirbelsäule, um das Risiko einer Krümmung zu verringern im Zusammenhang mit Skoliose. Die Wahl des Korsetttyps hängt von der Bedeutung der Verformung der Wirbelsäule ab.

Maßgeschneidert durch Formen des Körpers, passt sich dieses Gerät perfekt an die Morphologie des Patienten an.

Bei Erwachsenen ist die Orthese lindert Skolioseschmerzen, stellt das Gleichgewicht der Wirbelsäule wieder her und begrenzt die Entwicklung der Pathologie.

Die verschiedenen Arten von Zahnspangen kennen, die bei der Behandlung von Skoliose verwendet werden, siehe folgenden Artikel.

Physiotherapie

Die in der Physiotherapie angebotenen Übungen verbessern Muskeltonus, Flexibilität und Kraft. Sie wirken auch auf die Verformung der Wirbelsäule ein und helfen, Schmerzen besser zu kontrollieren und die Körperhaltung zu verbessern.

Der chirurgische Eingriff

La Skoliosechirurgie bei Erwachsenen ist indiziert, wenn die mit den Symptomen empfundenen Beschwerden zu einer Behinderung führen und die Aktivitäten des Patienten im täglichen Leben beeinträchtigen.

Eine Intervention wird auch empfohlen, wenn konservative Behandlungen versagen oder wenn die Krankheit schwerwiegender ist. Bei dieser Art von Operation kann die Arbeitsunterbrechung bis zu einem Jahr oder länger dauern.

Bevor Sie mit dem fortfahrenSkoliose-Operationmuss der Patient eine Reihe von Untersuchungen durchführen, um eine umfassende Beurteilung der Erkrankung vornehmen zu können und die Voraussetzungen für die Durchführung der Operation zu sichern.

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Die Operation besteht zunächst darin, die Wirbel von vorne auszurichten und das Profil der Wirbelsäule wiederherzustellen.

Es greift dann in die Fusion der Wirbel zwischen ihnen ein. Dies erfolgt durch ein Knochentransplantat, das es ermöglicht, die Wirbel auf einer bestimmten Anzahl von Etagen zu verschweißen. Der Ersatz von Bandscheiben ist manchmal notwendig (Bandscheibenprothese).

Welche Sportarten sind bei Skoliose verboten?

Sie fragen sich, ob die Ausübung von Sport für Skoliotiker verboten ist? Die Antwort lautet also nein. Im Gegenteil, körperliche Aktivitäten und insbesondere Sportarten, die die Rückenmuskulatur (wie die Rauten) und den Rumpf beanspruchen, werden dringend empfohlen.

Laut Gesundheitsexperten fördert das Treiben von mindestens 180 Minuten Sport pro Woche Skoliose Behandlung. Obwohl es Sportarten gibt, die mit dieser Pathologie kompatibel sind, gibt es sie immer noch verbotene Sportarten.

Zu den Risikosportarten gehören Kollisionssportarten. Diese Sportarten könnten theoretisch die Wirbelsäule schädigen und eine Skoliose verschlimmern.

Wenn die Pathologie mit Myalgie oder Rückenschmerzen verbunden ist, ist es außerdem vorzuziehen, auf die folgenden Sportarten zu verzichten:

  • Gewichtheben;
  • Akrobatik;
  • le Golf ;
  • das Reiten;
  • Hochgeschwindigkeitsrennen;
  • Rugby, Fußball;
  • Speerwurf oder Kugelstoßen;

Zu beachten ist, dass diese Sportarten keine absolute Kontraindikation darstellen. Tatsächlich ist es möglich, diese Sportarten auszuüben, wenn die Muskeln und der Körper die erforderliche Belastung tragen können. Ein Gesundheitsexperte kann Sie anleiten, wenn Sie jemals einen Kontaktsport bei Skoliose ausüben möchten.

Ist Skoliose eine Berufskrankheit und eine Behinderung?

Die entsprechenden Berufskrankheit ist die Folge einer mehr oder weniger langen Exposition gegenüber einem Risiko bei einer gewöhnlichen und beruflichen Tätigkeit.

Heutzutage nur Ischias und Radikulalgie von Bandscheibenvorfall erscheinen in der Tabelle der Berufskrankheiten des allgemeinen Systems (RG) oder des landwirtschaftlichen Systems (RA) der Sozialversicherung. Also nein, die Skoliose ist keine Berufskrankheit.

Darüber hinaus lähmende Krankheit ist eine Reihe von Gesundheitsstörungen, die lebenswichtige innere Organe betreffen (Atemversagen, Herz- oder Nierenversagen, Gelenkerkrankungen usw.). Da die Skoliose eine Gelenkpathologie ist, kann sie dieser Beschreibung zufolge als eine behindernde Krankheit betrachtet werden. Es wird geschätzt, dass 10 % der Menschen mit Skoliose alle leiden an einer Behinderung.

Referenzen

https://rachis.paris/pathologies-problemes-de-dos/scolioses/scoliose-adulte/

https://www.sofcot.fr/patients/actualites/tout-savoir-sur-la-scoliose-de-ladulte

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