reaktive Arthritis

Reaktive Arthritis: Alles, was Sie über diese Krankheit wissen müssen

Es gibt verschiedene Infektionen, die die Gelenke betreffen können. Wir sprechen dann von a reaktive Arthritis, eine Pathologie, die zu den gehört Familie der Spondyloarthropathien. Betroffen sind vor allem Männer zwischen 20 und 40 Jahren. Wir erzählen Ihnen in diesem Artikel alles über diese gemeinsame Pathologie.

Definition von reaktiver Arthritis

Reaktive Arthritis (RA), auch bekannt unter seinem früheren Namen Reiter-Syndrom " ist ein sterile Spondyloarthritis. Es spiegelt eine Entzündung der Gelenke und Sehnen als Reaktion auf eine oder mehrere Infektionen wider.

Bei reaktiver Arthritis ist die infektiöse Seite betrifft nicht wirklich Artikulationen. Pathologien, die durch Keime verursacht werden, die sich in den Gelenken selbst befinden, sind daher von dieser Krankheit nicht betroffen.

Die Ursachen und Risikofaktoren dieser Gelenkerkrankung

Die Infektion ist das Hauptursache de reaktive Arthritis. Die verursachenden Pathogene sind zahlreich, aber die am häufigsten beteiligten sind die Mikroben verantwortlich für a Verdauungsinfektion, Urogenital ou Atmung.

 Keime genitalen Ursprungs

Le Hauptverantwortlicher für reaktive Arthritis wurde Chlamydia trichomatis.

Zu Beginn der Infektion verursacht dieser Keim dieEntzündung der Harnröhre (Gonorrhoe oder nicht durch Gonokokken verursachte Urethritis) in etwa einem von zwei Fällen. Bei Frauen kann die Infektion zu einer Zervizitis (Entzündung des Gebärmutterhalses) führen, die zu einer Entzündung der Eileiter oder Salpingitis führen kann.

Nach einem chronischen Verlauf ist dieInfektion von Chlamydia trichomatis führt nicht nur zu Unfruchtbarkeit, sondern auch zu reaktive Arthritis.

Abgesehen von Chlamydia, dem Bakterium Ureoplasma urealyticum können auch Gelenkschäden verursachen.

Wenn wir uns auf diese Keime beziehen, müssen wir davon ausgehen, dass Menschen, die an sexuell übertragbaren Krankheiten leiden, ein höheres Risiko haben, an reaktiver Arthritis zu erkranken.

Keime des Verdauungstraktes

Das Verdauungssystem beherbergt mehrere Mikroorganismen. Sie können von außen kommen, zum Beispiel durch Lebensmittel. Einige sind pathogen und passieren die intestinale Epithelbarriere zum Angriff und infizieren schleimig. Es sind diese Infektionen, die zu reaktiver Arthritis führen können.

Hier sind die krankheitserregenden Verdauungskeime.

  • Shigella (Shigella sonnei, flexnei et Shigella-Dysenteriae), die für Ruhr verantwortlich sind.
  • Salmonellen (Salmonella enteridis et Salmonella typhimurium): Gastroenteritis-Erreger.
  • Campyilobacter jejuni.
  • Yersinia enterocolitica et Yersinia Pseudotuberkulose: Erreger akuter Verdauungsstörungen mit Durchfall, Fieber und Bauchschmerzen.
  • Escherichia coli.

Auch andere Mikroorganismen können ins Spiel kommen:

  • Streptokokken;
  • Staphylokokken aureus;
  • Borrelien;
  • Kingella kingea: in 64 % der Fälle von reaktiver Arthritis beobachtet.
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In ungewöhnliche Fälle, RA wird durch andere Tierchen und andere Würmer induziert, die den Darm parasitieren, wie Amöben, Bandwürmer.

Manchmal Impfungen wie Anti-Salmonellen und intravesikales BCG können ebenfalls zu reaktiver Arthritis führen.

Beachten Sie, dass jeder, der sich mit diesen Erregern infiziert hat nicht unbedingt an reaktiver Arthritis leiden. Es gibt besondere Risikofaktoren wie eine genetische, also von Geburt an erworbene Veranlagung. Dies betrifft das von den Eltern vererbte Gewebetypisierungssystem: das HLA-System (Human Leukocyte Antigens).

Le Typ HLA-B27 erhöht das Risiko, an RA zu erkranken, um mehr als das 12-fache oder sogar das 50-fache. Tatsächlich wird dieser genetische Faktor bei mehr als der Hälfte der Menschen beobachtet, die an reaktiver Arthritis leiden.

Um diese Tatsache zu erklären, haben einige Hypothesen vorgeschlagen, dass HLA-B27 Autoimmunreaktionen fördern könnte.. Denn bestimmte Sequenzen des Antigens ähneln denen von Krankheitserregern, insbesondere denen von Enterobacteriaceae.

Einige Studien haben auch gezeigt, dass die Moleküle bestimmter Krankheitserreger HLA-B27-Moleküle als Liganden haben. Damit heften sie sich an die Gelenkkapsel. Dieses Phänomen stört die Immunreaktionen und fördert die Persistenz des Krankheitserregers, daher das Auftreten von reaktiver Arthritis.

Dieser Fall wird nur zu einem geringen Prozentsatz in Populationen der weißen Rasse (zwischen 6 bis 7%) und sogar noch geringer bei der schwarzen Rasse beobachtet.

Was sind die Symptome von RA?

L 'AR äußert sich in sehr unterschiedlichen Symptomen.

  • Gelenkprobleme : Schmerzen und andere entzündliche Anzeichen, die mehrere Gelenke gleichzeitig betreffen (die der oberen Gliedmaßen, die der unteren Gliedmaßen, insbesondere die Knie [in 90 % der Fälle]), Rücken und Sarkoiliakalgelenke). Diese Gelenkbeschwerden treten plötzlich auf bereits 2 Wochen oder 1 Monat nach der Infektion.
  • Augenprobleme : Konjunktivitis, Entzündung der Iris, Hornhautgeschwüre, akute Uveitis anterior… Diese Syndrome können von Augenschmerzen, Photophobie und einer Abnahme der Sehschärfe begleitet sein.
  • Dermatologische Anzeichen: Zu Beginn der AR kann man Ausbrüche klarer Bläschen sehen, die zu Pusteln mit einem Aussehen ähnlich einer Psoarisis werden. Sie erscheinen auf der Höhe der Handflächen, Fußsohlen, wo sie das Aussehen annehmen, das unter dem Namen "Nagel des Polsterers" bekannt ist. Es kann auch im Hodensack und auf der Kopfhaut gesehen werden. Die Schleimhäute der Verdauungsorgane oder der Fortpflanzungsorgane können Läsionen aufweisen. Und unter den Nägeln und anderen Hautschichten wird eine abnormale Verdickung der gelben Farbe (Hyperkeratose) beobachtet.
  • Viele Verdauungsprobleme wie Durchfall, Colitis ulcerosa.
  • Herzprobleme: Myokarditis, Perikarditis, Aorteninsuffizienz, Reizleitungsstörungen. Eine Herzbeteiligung bleibt die Ausnahme.
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Bei manchen Menschen kann sich auch reaktive Arthritis auswirken Niere. Der Patient kann auch andere Symptome wie Fieber, Müdigkeit und Appetitlosigkeit erfahren.

Diagnose der reaktiven Arthritis

Angesichts der Vielzahl klinischer Symptome, die nicht alle gleichzeitig auftreten, kann die Diagnose einer reaktiven Arthritis kompliziert sein.

Die Differentialdiagnose schließt Pathologien wie septische Arthritis oder andere Spondyloarthropathien aus.

Dazu führt der Arzt eine Befragung und klinische Untersuchungen durch, um mehr über den Allgemeinzustand des Patienten und die bei ihm empfundenen Symptome zu erfahren.

Er wird dann die Beratung mit biologischen und bakteriologischen Untersuchungen fortsetzen, um Folgendes hervorzuheben:

  • das Vorhandensein von infektiösen Keimen;
  • Entzündungszeichen: Anstieg der PCR- und Sedimentationsrate;
  • das Vorhandensein von Eiter im Urin;
  • die Fülle von neutrophilen polymorphkernigen weißen Blutkörperchen in Gelenkflüssigkeit;
  • HLA-B27-Antigene in schwereren Fällen.

Schließlich bildgebende Untersuchungen sind auch eine große Hilfe, um die Diagnose zu rechtfertigen und die Entwicklung der zu bewertenAR.

  • La Röntgen: Es zeigt a priori normale Ergebnisse, aber wenn die Krankheit fortgeschritten ist, würden wir Knochenanomalien wie eine Abnahme der Knochendichte, Gelenkerosion, Verknöcherung und Entzündung in bestimmten betroffenen Gelenkbereichen beobachten.
  • MRT: Es zeigt ein Entzündungssignal.
  • Ultraschall: Es ermöglicht, die Entzündungen in den anderen Strukturen des Gelenks auf der Ebene der Enthese zu beobachten.

Was kann man gegen diese Gelenkerkrankung tun?

Symptomatische Behandlungen

Für einen lindern die Symptome, verwenden wir oft die nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Es ist eine Erstlinienbehandlung, die systemisch oder durch lokale Injektion verabreicht wird.

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Alternativ entscheiden wir uns für die Kortikosteroide was durch lokale Injektion erfolgen kann. Allerdings muss man auf Nebenwirkungen achten.

La Physiotherapie (Physiotherapie), die Osteopathie und repos kann auch bei reaktiver Arthritis große Linderung bringen.

Ätiologische Behandlungen

  • Antibiotika-Therapie : Bekämpfung von Infektionserregern. Dies ist besonders wichtig bei urogenitalen Chlamydien-Infektionen. Beide Partner sollten gleichzeitig behandelt werden, um Rezidive zu vermeiden, die dazu neigen, zu verursachen reaktive Arthritis.
  • Verwaltung von ARMM (krankheitsmodifizierende Antirheumatika)
  • Biologische Mittel die TNF alpha (an Entzündungen beteiligte Proteine) blockieren.

Schließlich sollten Sie wissen, dass wir a nicht übersehen dürfen reaktive Arthritis. Es kann zu zahlreichen Komplikationen in verschiedenen Organen wie Augen, Haut, Herz usw. führen. Sie ist nicht ansteckend und in der Regel nach 3 Monaten geheilt, wenn die Behandlung gut durchgeführt wird. Wenn Sie nach einer Episode einer Infektionskrankheit Gelenkzeichen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Referenzen

http://www.rhumato.info/cours-revues2/90-arthrites-reactionnelles/72-les-arthrites-reactionnelles

https://www.revmed.ch/revue-medicale-suisse/2018/revue-medicale-suisse-597/arthrite-reactionnelle # tab=tab-read

https://scholar.google.com/scholar?hl=fr&as_sdt=0%2C5&q=arthrite+r%C3%A9actionnelle&oq=arthrite+r%C3%A9a # d=gs_qabs&u=%23p%3DqEhSoY8fX0cJ

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