Oberschenkelschmerzen Radikulalgie

Radikulalgie: Reizung der Nervenwurzeln (Ist es ernst?)

Artikel überprüft und genehmigt von Dr. Ibtissama Boukas, Facharzt für Allgemeinmedizin 

La Radikulalgie ist einer von neurologische Erkrankungen am häufigsten anzutreffen. Obwohl es oft unbemerkt bleibt, kann es zu schwerwiegenden Folgen führen, wenn die Nervenkompression ist zu wichtig. Bei Ihnen wurde Radikulalgie diagnostiziert und Sie möchten mehr über diese Krankheit erfahren? Wir sagen Ihnen alles in diesem Artikel: Definition, Ursachen, Symptome und Behandlungen.

Was ist Radikulalgie?

 

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der Begriff Radikulalgie kommt von „radicula“ und dem Wort „algia“. Diese Wörter bedeuten „Wurzel“ bzw. „Schmerz“. Es sind Nervenwurzelschmerzen. Wir sprechen auch darüber Wurzelschmerz.

 

Es ist auf eine Kompression eines Spinalnervs zurückzuführen. Die Ursache der tatsächlichen Komprimierung ist sehr variabel. Der Schmerz ist entlang des gesamten Verlaufs des betroffenen Nervs zu spüren. Es kann sich bis zu den unteren oder oberen Gliedmaßen erstrecken. Abhängig von der Lage des komprimierten Nervs gibt es zwei Hauptformen der Radikulalgie: zervikale Radikulalgie und lumbale Radikulalgie.

 

Zervikale Radikulalgie

 

Anatomisch, die Halswirbelsäule hat sieben Wirbel. Wir sprechen von zervikaler Radikulalgie, wenn die Kompression auf diesen liegt Wirbel. Patienten, die an zervikaler Radikulalgie leiden, werden in zwei große Gruppen eingeteilt. Es gibt Jung und Alt. Die von der Störung betroffene Wurzel wird entsprechend dem Weg des Schmerzes identifiziert.

 

zervikale Radikulalgie

 

Für den zervikalen Bereich kann die Route durch drei Orte führen:

 

  • Schultern ;
  • Waffen ;
  • Hände.

 

Lumbale Radikulalgie

 

Le Lendenwirbelsäule hat fünf Wirbel. Das lumbale Radikulalgie liegt auf diesen Ebenen. Auch anhand des Nervenverlaufs ist die betroffene Nervenwurzel identifizierbar.

 

lumbale Radikulalgie

 

Wir können dann Schmerzen finden in:

 

  • Schenkel ;
  • Beine ;
  • Oder Füße.

 

 

Was sind die Ursachen von Radikulalgie?

 

Wir können die charakterisieren Ursachen der Radikulalgie je nach Alter des Patienten. Für diejenigen, deren Alter weniger als 50 Jahre beträgt, ist die gefundene Ursache hauptsächlich die Bandscheibenvorfall. Letzteres wird auf der Ebene von a gebildet Bandscheiben die die nahe gelegene Nervenwurzel komprimiert. Jede Bandscheibe ist tatsächlich von einer Hülle umgeben (Faserring genannt). Wenn letzteres bricht, kommt der Kern heraus und verursacht einen Leistenbruch. Dies ist dann eine mechanische Kompression der Nervenwurzel.

 

zervikaler Bandscheibenvorfall, der Nackenschmerzen verursacht

 

Eine immunologische oder entzündliche Ursache kann jedoch einhergehen Bandscheibenvorfall.

 

Bei älteren Menschen kann die Ursache sein:

 

  • Verdickung bestimmter Bänder;
  • Verengung der Zwischenwirbelforamina;
  • entzündliche Erkrankungen;
  • der Krebserkrankungen ;
  • Stoffwechselstörungen.

 

Im Laufe der Zeit wird die Bandscheiben Alter durch Abnutzung. Also Arthrose (zervikal ou Lendenwirbelsäule) ist eine häufige Ursache für Radikulalgie bei älteren Menschen.

 

degenerative Bandscheibenerkrankung auf L4-L5-Ebene

 

Darüber hinaus kann auch das Wachstum eines Tumors die Ursache für radikuläre Schmerzen sein.

 

Le engen Lumbalkanal ist auch eine Ursache für Radikulalgie. Es ist eine Verengung des Kanals, in dem die Nervenwurzeln auf Höhe der Lendengegend verlaufen. Diese erneute Behandlung ist der Ursprung einer Reizung des Nervs, die die Schmerzen erklärt. 

 

 

 

Wie erkennt man Radikulalgie? Symptome!

 

Schmerz ist der Meister Symptom bei Radikulalgie gefunden. Es können jedoch auch andere Anzeichen auftreten. Wir beobachten hauptsächlich Sensibilitätsstörungen.

 

Akute Nackenschmerzen Radikulalgie

 

Es können Parästhesien sein, die sich äußern durch:

 

  • Taubheit der Gliedmaßen zum Beispiel;
  • Kribbeln;
  • Kribbeln.

 

In den fortgeschrittensten Fällen kann der Patient die motorischen Fähigkeiten seiner Gliedmaßen verlieren.

 

Die Arten von häufigsten Schmerzen bei Radikulalgie sind ein Schmerz Ischias und einer Kruralgie.

 

La Ischiasschmerzen entspricht der Kompression der Ischiasnerv. Sie sollten wissen, dass dieser Nerv mehrere Nervenwurzeln hat. Am stärksten betroffen ist die Wurzel zwischen L4 (XNUMX Wirbeltier Lendenwirbel) und L5 (fünfter Lendenwirbel).

 

Die Nervenkompression kann auch die Wurzel zwischen L5 und S1 betreffen (S1: erster Kreuzbeinwirbel). Letzteres befindet sich direkt unter der Rückseite. Der Verlauf dieses Ischiasnervs beginnt am Gesäß, kreuzt das Bein und endet auf Höhe der Füße.

 

Wie für die Kruralgie, der komprimierte Nerv ist der Kreuznerv. Er befindet sich zwischen L3 (dritter Lendenwirbel) und L4. Eine der Wurzeln des N. cruralis befindet sich ebenfalls zwischen L4 und L5. Ist dieser Nerv betroffen, beginnen die Schmerzen an der Vorderseite des Oberschenkels. Es geht dann über die Leiste und endet an den Knien.

 

Es ist zu beachten, dass die Wurzelschmerz werden verstärkt durch:

 

  • Husten ;
  • Niesen;
  • und Schubkräfte.

 

Hustenschmerzen seitliche Wurzelschmerzen

 

Wie wird Radikulalgie diagnostiziert?

 

Die Charakteristika des Schmerzes erlauben es, die Diagnose zugunsten einer Radikulalgie zu orientieren. Allerdings sind es vor allem radiologische Untersuchungen, die dies bestätigen. Daher wird der Arzt Ihnen a verschreiben Scanner oder IRM (Magnetresonanztomographie). Diese Untersuchungen konzentrieren sich auf die schmerzhaften Bereiche. Neben der Bildgebung können Ärzte auch andere sogenannte elektrophysiologische (EMG) Untersuchungen durchführen.

 

Bildgebung zur Diagnose von Radikulalgie

 

Wenn diese Untersuchungen die Ursache der radikulären Schmerzen nicht aufdecken, kann eine biologische Analyse durchgeführt werden. Dies ist die zytologische und bakteriologische Analyse von Rückenmarksflüssigkeit. Es ist die Flüssigkeit in der Wirbelsäule. Dazu gehört die Suche nach Anzeichen einer Infektion oder Entzündung.

 

Ein Blutzuckerspiegel kann auch angefordert werden, um auf Diabetes zu prüfen.

 

 

Was ist die Behandlung für diese Krankheit?

 

Die Behandlung der Radikulalgie basiert auf der Schmerzbehandlung. Es kann medikamentös behandelt werden oder nicht. In der Tat ist es üblich, Physiotherapie in Anspruch zu nehmen Wurzelschmerzen lindern.

 

Zur Behandlung mit Medikamenten werden die üblichen Analgetika, einschließlich entzündungshemmender Medikamente, verwendet.

 

Medikamente gegen Radikulalgie

 

Es gibt zwei Arten von Entzündungshemmern: Steroide und nicht-steroidale. Letztere sind im Zusammenhang mit dieser nervösen Störung am effektivsten, aber ihre langfristige Anwendung birgt gesundheitliche Risiken. Ains, es wird oft für kurze Zeit und in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet. Als zweite Linie kommen steroidale Antirheumatika zum Einsatz.

 

Hier ist eine kleine Liste von Medikamenten, die normalerweise vom Arzt verschrieben werden, um Wurzelschmerzen zu lindern:

 

  • Paracetamol: oft nicht ausreichend, um Schmerzen zu lindern;
  • Codein: hochwertigstes Analgetikum;
  • Tramadol: höherwertiges Schmerzmittel;
  • Morphin: Analgetikum, das sehr intensiven Schmerzen vorbehalten ist;
  • Ketoprofen: nichtsteroidales Antirheumatikum (NSAID);
  • Diclofenac: NSAIDs;
  • Naproxen: NSAR.

 

Antiepileptika sind auch auf ihre direkte Wirkung auf die betroffenen Nervenfasern zurückzuführen. Darüber hinaus können sie direkt auf die betroffene Stelle infiltriert werden.

 

La Physiotherapie ist auch gegen Radikulalgie wirksam. Der Hauptzweck der Sitzungen besteht darin, nervöse Spannungen zu lösen, um radikuläre Schmerzen zu reduzieren.

 

Wadenmassage bei Radikulalgie

 

Sie können reduzieren die durch Radikulalgie verursachten Beschwerden durch Entspannungsaktivitäten wie Schwimmen, Yoga, Meditation etc.

 

Als letztes Mittel ist es möglich, mit dem fortzufahren Operation zur Behandlung von radikulären Schmerzen. Die Operation wird je nach Ursache der Störung sorgfältig besprochen. Das Prinzip ist relativ einfach: Entfernen Sie die Kompression auf Höhe der Nervenwurzel. In der Regel wird nur dann operiert, wenn die Beschwerden den Patienten wirklich im Alltag beeinträchtigen oder seine Lebensfunktionen gefährden (Schwierigkeiten bei der Urin- und Stuhlentleerung).

 

 

Quellen 

 

 

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