Kann man mit einem gebrochenen Becken gehen? (Erklärung und Beratung)

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La Beckenbruch ou Beckenbruch ist eine ziemlich seltene Pathologie. Dies ist eine der schwerwiegendsten Frakturen, daher haben fast ein Drittel der Opfer Folgeschäden nach der Behandlung. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf die Fähigkeit, nach einem Beckenbruch wieder zu gehen.

Definition und Anatomie

Le Becken ist der Teil des menschlichen Körpers, der den Bauch stützt und die Beckenvenen, die inneren Genitalien, die Blase und einen Teil des Darms schützt.

Es hat die Form eines Trichters und besteht aus zwei seitlichen Hüftknochen, dem Steißbein und dem dahinter liegenden Kreuzbein. Die Coxalknochen sind nach der Verschmelzung von drei Knochen aufgebaut: dem Darmbein, dem Sitzbein und dem Schambein. Die Flügel des Darmbeins bilden die Hüfte und schließen sich hinten dem Kreuzbein an. Das Sitzbein ist der Knochen, der uns beim Sitzen stützt. Das Schambein befindet sich über dem Geschlecht. Diese Knochen befinden sich an der Basis des Rumpfes und dienen als Befestigungen für die unteren Gliedmaßen am Coxofemoralgelenk.

Le Becken hat zwei Regionen: Großer Pool Das ist der obere Teil, der von den Flügeln des Darmbeins gebildet wird, und der kleiner Pool unter den Flügeln. Diese beiden Regionen verbinden sich auf der Höhe einer Höhle, die als obere Meerenge bezeichnet wird und von vorne nach hinten abgeflacht ist. Die untere Meerenge bezeichnet eine rautenförmige Öffnung des Beckens, die hinten durch die Oberseite des Steißbeins begrenzt wird.

Ein Beckenbruch führt zum Bruch der Knochen, aus denen er besteht. Es kann entweder minimal oder intensiv sein und in diesem Fall zu schweren Blutungen führen. Es gibt viele Formen von Brüchen. Wir können zitieren:

  • nichtartikuläre Fraktur, die zu stabilen Läsionen führt;
  • teilweise stabiler Bruch;
  • die instabile Fraktur.
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Für weitere Erklärungen zu diesem Thema können Sie klicken Sie finden hier.

Beckenbruch: Ursachen und Symptome

Die stabile Frakturen des Beckens äußern sich durch Läsionen auf Höhe des Kamms, des Schambeinastes oder der Darmbeinstacheln. Diese Arten von Frakturen unterbrechen die Kontinuität des Beckenrings nicht, obwohl in den betroffenen Regionen Schmerzen zu spüren sind.

Mehrere Situationen können einen stabilen Beckenbruch verursachen, darunter ein Sturz, ein Sporttrauma oder ein Trauma nach einem Verkehrsunfall.

In Bezug auf die instabile Frakturen, betreffen sie den Beckenring, die Symphyse oder das Acetabulum. Die Folge sind häufig Bewegungseinschränkungen einer oder beider unteren Extremitäten sowie Schädigungen von Organen wie Milz, Darm, Leber oder Nerven.

Die Ursachen für einen solchen Bruch sind in den meisten Fällen ein Verkehrsunfall oder eine Fehlbewegung bei zu starker Kraftübertragung vom Oberschenkel auf die Hüftpfanne. Es kann auch bei schwangeren Frauen auftreten, insbesondere kurz vor der Geburt. Die normale Vorbereitung des weiblichen Körpers auf die Geburt verursacht eine Erweiterung der Symphysenzone, die zur Explosion der Symphyse führen kann.

In beiden Fällen ist die Hauptsymptom der Beckenfraktur der Schmerz bleibt. Sie kann die gesamte Beckenregion bestrahlen oder nur am Schambein, in der Leiste oder am Gesäß lokalisiert sein.

Können Sie mit dieser Art von Fraktur gehen?

Eine Person, bei der eine stabile Fraktur diagnostiziert wurde, hat keine Schwierigkeiten beim Gehen. Es ist jedoch wichtig, eine Belastung des Beckens zu vermeiden, bis die Knochenkonsolidierung abgeschlossen ist. Diese kann mit Unterstützung in der Krankengymnastik (Physiotherapie) ein bis zwei Wochen dauern.

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Im Falle einer instabilen Fraktur stützt sich die Notfallversorgung auf Behandlungen mit Platten, Schrauben und einem temporären externen Fixateur, um den betroffenen Bereich zu komprimieren. Während dieser Zeit ist es kontraindiziert, die unteren Extremitäten zu belasten, um die Fraktur nicht zu verschlimmern.

Sobald das Becken stabilisiert ist, beginnt der Bruch den Heilungsprozess über mehrere Wochen. Die Rückkehr zum Gehen erfolgt dann schrittweise gemäß den Empfehlungen des Chirurgen oder des behandelnden Arztes. Letztere verschreiben auch Rehabilitationsübungen, um Muskelausfällen nach längerer Ruhephase vorzubeugen.

Mögliche Komplikationen nach einem Beckenbruch

Beckenfrakturen zeigen a hohe Sterblichkeitsrate von 15 % bis 50 %. Komplikationen beziehen sich auf die damit verbundenen Läsionen und nicht auf den Knochenbruch an sich.

Allerdings kann das Abbrechen des Beckenrings dazu führen Läsionen der Darmbeinvenen. Dies führt zu einer offenen und signifikanten externen Blutung, die auf der hinteren Ebene des Beckens beobachtet wird. Auch ein hämorrhagischer Schock kann auftreten und sich als lebensrettend erweisen.

Bei Schädigung der peripheren Nerven oder des Nervs Ischiasvon neurologische Komplikationen erscheinen. Sie verursachen Gefühls- und Reflexverlust in den unteren Gliedmaßen, Inkontinenz oder Anurie.

Schließlich gibt es die chirurgische Komplikationen. Sie betreffen hauptsächlich die Azetabulumfraktur. Bei dieser Art von Bruch besteht die Operation darin, die zu verbindende Oberfläche ohne Höhenunterschied wiederherzustellen. Ein ungleichmäßiges Knochenniveau führt später zu vorzeitigem Verschleiß der Gelenke oder Arthrose.

Rückkehr zum Gehen nach einem Beckenbruch

Nach der Immobilisierungszeit wird die Rehabilitation nach einem Beckenbruch kann zwischen 3 und 6 Monaten dauern. Sie wird ausschließlich auf Anordnung des behandelnden Arztes eingeleitet.

Die Rehabilitation zielt darauf ab, sicherzustellen, dass der Patient seine volle Gehfähigkeit wiedererlangt und Lahmheiten minimiert. Sie basiert insbesondere auf der Muskelstärkung sowie der Arbeit an Stabilität, Beweglichkeit und Propriozeption.

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Normalerweise werden die Sitzungen unter der Aufsicht von a Physiotherapeut oder ein Physiotherapeut.

In jedem Fall muss der Patient lernen, auf seinen Schmerz zu hören und Übertreibungen bei den Übungen zu vermeiden.

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Referenzen

https://www.msdmanuals.com/fr/professional/blessures-empoisonnement/fractures/fracture-du-bassin

https://www.institut-kinesitherapie.paris/actualites/fracture-bassin/

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