jugendliche Osteoporose

Osteopenie: Was ist das und wie wird es behandelt?

Artikel überprüft und genehmigt von Dr. Ibtissama Boukas, Facharzt für Allgemeinmedizin 

Osteopenie ist oft mit der Menopause und sinkenden Östrogenspiegeln verbunden. Während es normalerweise bei Frauen über 50 auftritt, können auch Männer, Kinder oder Frauen unter 50 betroffen sein. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über dieses Phänomen: seine Definition, Ursachen, Symptome und Behandlung.

Konzentrieren Sie sich auf Osteopenie

 

Achtsamkeit
Achtsamkeit

Mit zunehmendem Alter wird der Knochen schwächer, da er allmählich an Dichte verliert, und zwar durch Demineralisation und Entkalkung. Bei manchen Menschen kann dieser Rückgang der Knochendichte normal sein. Es kann jedoch erheblich werden und bei anderen bis zu 11% des Knochenkapitals erreichen. In diesem Fall spricht man von Osteopenie.

 

Es ist keine Pathologie an sich. Im Gegenteil, es wird normalerweise als physiologische Osteopenie bezeichnet. Es ist ein natürlicher Prozess, der die signifikante Abnahme der Knochenmasse verursacht, die mit dem Alter auftritt. Nur ohne Unterstützung kann es sich zu a entwickeln Osteoporose. Das ist die eigentliche Knochenkrankheit. Osteopenie ist einfach eine mittlere Phase zwischen physiologischem Knochen und Osteoporose.

 

Osteopenie
Quelle

 

 

Die Ursachen der Osteopenie

 

Osteoklasten und Osteoblasten: Was sind sie?

 

Um besser zu verstehen, was dies verursacht Schwächung des Knochens, ist es notwendig zu verstehen, wie der Knochenapparat funktioniert. Knochen sind hartes, verkalktes Gewebe, das sich ständig neu formt. Mit anderen Worten, es zerstört und baut sich ständig selbst wieder auf. Diese Umgestaltung wird durch zwei unterschiedliche Aktivitäten gewährleistet.

 

Auf der einen Seite befinden sich die Osteoklasten, die Zellen, die für die Zerstörung alter Knochen verantwortlich sind. Und auf der anderen Seite gibt es die Osteoblasten, die für ihren Wiederaufbau verantwortlich sind. Diese beiden Zellen sorgen also für die Dynamik oder Gleichgewicht des Knochens.

 

Osteoblasten und Osteoklasten
Quelle

 

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Mit der Zeit nimmt die Kalziumbelastung im Knochen allmählich ab. Dies führt zu einer Störung des Gleichgewichts zwischen diesen Aktivitäten. Die betroffenen Zellen sind nicht mehr in der Lage, die Dynamik des Knochens richtig zu gewährleisten. Wenn die Osteoklasten weiter resorbieren, kämpfen die Osteoblasten darum, die Bildung sicherzustellen. Mit anderen Worten, es gibt mehr Zerstörung als Wiederaufbau. Und dieses Ungleichgewicht ist die Ursache der Osteopenie.

 

Was sind die Risikofaktoren für Osteopenie?

 

Der Hauptfaktor dafür Ungleichgewicht des Knochenkapitals ist das hormonelle Profil, das für jede Person spezifisch ist. Es ist Östrogenmangel, der die Störung dieses Gleichgewichts fördert, indem er die Aktivität von Osteoklasten beschleunigt und die Aktivität von Osteoblasten verlangsamt. Aus diesem Grund betrifft Osteopenie hauptsächlich Frauen in den Wechseljahren. Tatsächlich ist die Menopause mit einem Mangel an Östrogen verbunden. Der Knochenverlust kann vor dem 2. Lebensjahr 60 % pro Jahr und nach dem 1. Lebensjahr 60 % erreichen.

 

Das heißt, zwischen dem 20e und 80e Jahr können Frauen bis zu 40 % ihrer Knochendichte verlieren, während Männer nur 27 % verlieren.

 

Wechseljahre und Osteopenie
Quelle

 

Neben dem Hormonprofil andere Faktoren können ebenfalls zum Rückgang der Knochenmasse beitragen :

 

  • ein niedriger BMI (Body-Mass-Index);
  • eine Familiengeschichte von Knochenerkrankungen;
  • Mangel an Vitamin D;
  • Kalziummangel;
  • übermäßige Einnahme von Stimulanzien wie Koffein, Tabak oder Alkohol;
  • Veränderungen in Zellstrukturen;
  • längere Immobilisierung aufgrund eines Unfalls, einer Fraktur oder einer komplizierten Schwangerschaft;
  • ein Mangel an körperlicher Aktivität (sesshafter Lebensstil).

 

Wer sind die Betroffenen?

 

Wenn das Risiko einer Osteopenie während der normalen Menopause (um das 50. Lebensjahr) wichtig ist, ist es bei der frühen Menopause (vor dem 40. Lebensjahr) umso wichtiger. Dies gilt auch für Frühgeborene oder Männer mit eingeschränkter Hodenfunktion (Hypogonadismus). Auch Menschen, die Kortikosteroide einnehmen, sind betroffen.

 

Menopause
Quelle

 

Im Allgemeinen betrifft es auch Menschen, die an Folgendem leiden:

 

  • Colitis ulcerosa ;
  • Typ-1- und Typ-2-Diabetes: Hyperglykämie stört die Wirkung von Osteoblasten;
  • rheumatoide Arthritis ;
  • Morbus Crohn;
  • hormonelle Erkrankungen wie Akromegalie, Cushing-Syndrom, Hyperthyreose etc.;
  • chronische Krankheiten wie Leberversagen oder Nierenversagen;
  • Autoimmunerkrankungen wie Lupus erythematodes …
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Osteopenie: Was sind die Anzeichen?

 

Die Menschen mit Osteopenie zeigen selten Symptome. Aber wenn sich die Anzeichen zeigen, kommen sie in Form von spontanen Frakturen, die hauptsächlich die Hüften, Handgelenke und Hüften betreffen Rücken. Diese Frakturen können von Knochenschmerzen begleitet sein oder auch nicht. In Bezug auf Siedlungen von Wirbel (Wirbelfraktur), ist es möglich, dass die Größe des Patienten abnimmt.

 

 

Die Behandlung der Osteopenie

 

Wie kann man es diagnostizieren?

 

Für einen Osteopenie diagnostizieren, Ärzte verwenden a Knochendensitometrie. Auch als Dual-Photonen-Röntgen-Absorptiometrie oder DXA bezeichnet, hilft dieses Diagnosewerkzeug Messung der Knochenmineraldichte (BMD) du Lendenwirbelsäule und der Oberschenkelhals oder das obere Ende des Femurs. Es ist eine präzise und schmerzlose Untersuchung, die von einem Radiologen durchgeführt wird. Es wird keine Probenahme oder Injektion des Produkts vorgenommen.

 

Bildgebung zur Erkennung von Osteopenie

 

Das Ergebnis der Prüfung wird als „T-Score“ bezeichnet. Die normale Mineraldichte liegt über -1. Liegt der T-Score zwischen -1 und -2,5, handelt es sich um eine Osteopenie. Liegt das Ergebnis unter -2,5, handelt es sich bereits um Osteoporose.

 

Weitere klinische Untersuchungen können durchgeführt werden, wenn die auftretenden Symptome auf eine andere Erkrankung hindeuten. Dies ist der Fall bei MRT, Szintigraphie, Scanner oder Bluttest.

 

Wie behandelt man Osteopenie?

 

Es gibt kein spezifische Behandlung für Osteopenie vorbehalten. Eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D und Kalzium kann jedoch den Beginn verzögern. Aber damit diese Supplementierung wirklich wirksam auf das Gleichgewicht von Osteoklasten und Osteoblasten wirkt, kann in bestimmten Fällen die Einnahme bestimmter antiresorptiver Medikamente erforderlich werden.

 

Zu diesem Zweck kann der Arzt eine Behandlung auf Basis von Bisphosphonaten verschreiben, wie zum Beispiel:

 

  • Actonel;
  • Ibandronat;
  • fosamax;
  • Zoledronat.

 

Bei Osteoporose können andere antiresorptive Medikamente wie Raloxifen oder Denosumab verschrieben werden.

 

Medikamente gegen osteopenie

 

Es sollte beachtet werden, dass die Behandlungen von Patient zu Patient unterschiedlich sein können, insbesondere wenn die Osteopenie die Folge einer anderen Krankheit ist. Sie sollten immer den Rat Ihres Arztes einholen.

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Wie kann man diesem Knochenzustand vorbeugen?

 

zu Osteopenie verhindern, ist es notwendig, auf die Risikofaktoren einzuwirken. Mit anderen Worten, es ist notwendig:

 

  • Üben Sie regelmäßig körperliche Übungen wie Joggen oder Gymnastik aus: Dies stimuliert die Wirkung von Osteoblasten;
  • reduzieren Sie den Konsum von Alkohol, Tabak, Koffein;
  • ernähren Sie sich ausgewogen und abwechslungsreich;
  • eine ausreichende Zufuhr von Vitamin D und Kalzium mit Milchprodukten haben;
  • Behandlung von Krankheiten, die Osteopenie verschlimmern …

 

ältere menschen, die therapeutisches yoga praktizieren

 

Diese vorbeugenden Maßnahmen verhindern nicht nur Osteopenie, sondern verhindern vor allem, dass sie sich zu Osteoporose entwickelt.

 

Fazit

 

In Summe dieOsteopenie ist ein normaler Rückgang des Knochenkapitals, der durch verschiedene Faktoren wie körperliche Inaktivität, Vitamin-D- und Kalziummangel begünstigt werden kann. Obwohl es keine spezielle Behandlung gibt, ist es möglich, ihm durch einen gesunden Lebensstil, begleitet von regelmäßiger körperlicher Aktivität, vorzubeugen.

 

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