Verlagerter Wirbel: Mythos? (Müssen wir geknackt werden?)

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Artikel überprüft und genehmigt von Dr. Ibtissama Boukas, Facharzt für Allgemeinmedizin 

Ich sehe schon, dass die Skeptiker beim Lesen des Titels des Artikels die Stirn runzeln. Sie könnten mir sagen:

„Aber ja, die Wirbel kann bewegen! Und das Becken kann sich verschieben!“

oder

„Das letzte Mal, als ich mit dem Rücken feststeckte, ging ich zu meinem Therapeuten und er legte meine L4-L5 zurück! »

 Das ist ein Mythos! Nein, Ihre Wirbel sind nicht verschoben. Auch nicht versetzt. Auch nicht stecken. Weder blockiert (buchstäblich).

Aber dann werden Sie mich fragen, warum hat mir mein Chiropraktiker, Osteo oder ein anderer, gesagt, dass er meine Lendenwirbel ersetzen muss, um die Schmerzen zu lindern? Und warum tun mir die Manipulationen meines Lieblingstherapeuten so gut? Darauf werden wir in den nächsten Zeilen eingehen.

Ich habe meinen Rücken stecken!

Ahhhhh, kanadischer Winter! Eine Zeit, in der der Schneefall bis zu 30 Zentimeter hoch sein kann! Ratet mal, wer seine Einfahrt freischaufeln muss, um sein Auto aus dem Haus zu bekommen?

Leider verursacht diese Übung Nierentürme bei mehreren Personen pro Jahr. Als Physiotherapeutin kann ich Ihnen sagen, dass viele Menschen kommen, um mich nach dem Schneeräumen vor Schmerzen winden zu sehen.

Meistens haben sie eine nach vorne gelehnte Haltung und können sich nicht aufrichten. Sie sagen mir regelmäßig, dass „ihre Wirbel steckengeblieben“ oder ihr Rücken „blockiert“ sei. Was ist es wirklich?

Wahrnehmungen täuschen manchmal!

Schmerz erzeugt eine Verzerrung des Körperbildes, ein bisschen so, als hätte man ein verändertes Bild unserer Anatomie. Zum Beispiel ein Umfrage zeigte, dass Menschen mit einseitigen Kreuzschmerzen dachten, ihr Oberkörper sei auf die schmerzhafte Seite abgelenkt – obwohl dies nicht der Fall war! 

Nun, nach einer akuten Episode von Hexenschuss, Ihr Rücken kann tatsächlich nach vorne gelehnt sein. Aber Sie sollten auch wissen, dass Schmerzen einen Schutzmechanismus erzeugen, indem Muskelkrämpfe den Eindruck erwecken, dass die Lendenwirbel „blockiert“, „bewegt“, „festgeklemmt“ sind.

Kurz gesagt, das Gefühl, dass unser Rücken nicht gerade ist, entspricht nicht unbedingt der Realität. Woher kommen dann die vielen Behauptungen, dass sich Wirbel bewegen können?

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Wenn Sie befürchten, dass Ihr Zustand ernst ist, füllen Sie diesen Fragebogen aus, anhand dessen Sie feststellen können, ob Ihre Rückenschmerzen von einem schweren Anfall herrühren: Ich habe Rückenschmerzen: Ist es schlimm?

Die Subluxationstheorie

 Es gab eine Zeit, in der die Subluxationstheorie sehr verbreitet war, insbesondere im Bereich der Chiropraktik. Grundsätzlich führten viele Therapeuten zervikale oder lumbale Schmerzen auf Mini-Wirbelsäulenluxationen zurück.

Diese Belastungen würden die Nervenwurzeln und die aus der Wirbelsäule austretenden Nerven komprimieren. Hier kommt der berühmte Satz her. Wirbeltier gerührt"!

Übrigens wurde diese Theorie auch zur Erklärung anderer Gesundheitsprobleme herangezogen, und eine „Nachjustierung“ dieser Wirbel könnte angeblich Krankheiten wie Kopfschmerzen, Asthma, Gleichgewichtsstörungen oder Allergien behandeln. .

Heute haben wir erkannt, dass diese komplexe und umstrittene Theorie keine hatte keine wissenschaftliche Grundlage. Erstens ist die Identifizierung von „subluxierten“ Ebenen nicht einheitlich. EIN Umfrage ergab, dass einige Chiropraktiker sich nicht darauf einigen konnten, welche Lendenwirbel bei Patienten mit Rückenschmerzen neu ausgerichtet werden sollten.

Weiterhin muss beachtet werden, dass a Rücken falsch ausgerichtet (buchstäblich diesmal!) ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit Schmerzen. Zum Beispiel viele Menschen mit erheblicher Skoliose im Röntgenbild diagnostiziert habe aber KEINE Schmerzen im unteren Rücken. Dasselbe gilt für Nervenwurzelschäden.

In der Tat, viele Menschen mit Nervenkompression im MRI beobachtet und verursacht durch a Bandscheibenvorfall hatte aber keine Symptome … keine Schmerzen, kein Taubheitsgefühl, kein Kribbeln!

Kann ich von den Manipulationen meines Lieblingstherapeuten profitieren?

„Allerdings habe ich weniger Schmerzen, wenn meine Osteopath knack mir den Rücken!“

Das höre ich regelmäßig, wenn ich den Mythos vom verschobenen Wirbel erwähne.

Seien Sie vorsichtig, dies bedeutet nicht, dass Wirbelsäulenmanipulationen (die Tatsache, dass Sie Ihre Wirbel „knacken“) nicht wirksam sind. Darüber hinaus ist es weiterhin möglich, ein Gelenkproblem auf Höhe der Lendenwirbel zu haben, das Ihre Schmerzen erklären könnte.

Diese Gelenkfunktionsstörungen können zum Beispiel entzündlich sein (wie ein überdehntes Band oder ein Muskel)… aber sie haben einfach nicht mit verschobenen oder festsitzenden Wirbeln im eigentlichen Sinne zu tun.

Leider denken viele Menschen immer noch, dass ihr Körper mit einem verglichen werden kann Lego-Overlay in der Lage, sich bei der kleinsten falschen Bewegung zu bewegen. Dieses Gefühl der Unsicherheit wirkt sich natürlich stark auf das Vertrauen aus, das Sie in Ihren Rücken haben!

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Die (katastrophale) Folge dieser Denkweise sind Menschen, die es vermeiden, sich zu bewegen, aus Angst, ihren Zustand zu verschlimmern. Ironischerweise setzen hier chronische Schmerzen ein und erzeugen einen schrecklichen Teufelskreis.  

Der wichtigste Punkt, an den Sie sich erinnern sollten, ist, dass Ihr Körper stark ist. Ihre Wirbel können sich nicht bewegen (es sei denn, es liegt ein schwerer Unfall vor). Und wenn Sie Ihre Wirbel knacken, rasten sie auch nicht wieder ein. Andererseits ist es möglich, davon zu profitieren, um Ihre Schmerzen zu reduzieren und Ihre Mobilität zu erhöhen. Wie?

Bis heute gibt es einige Theorien, die die Schmerzreduktion nach Gelenkmanipulation erklären:

  1. 1. Kommt höchstwahrscheinlich von a Desensibilisierung des Nervensystems. Lassen Sie mich erklären. Wenn Ihr Therapeut eine manuelle Therapietechnik durchführt, wird eine Nachricht an das zentrale Nervensystem (dh Ihr Herz) gesendet.Gehirn). Das Gehirn erkennt daher, dass diese Region mobilisiert werden kann, ohne Ihren Zustand zu verschlechtern, und reduziert somit die schmerzhafte Botschaft, die an die Lendenwirbelsäule gesendet wird. 
  1. 2. Andere Theorien beinhalten a Überdehnung von Muskeln und Gelenkkapseln (verantwortlich für das Knackgeräusch durch Gaskavitation). Diese schnelle Dehnung hätte auch eine muskelhemmende Wirkung, was schmerzhafte Spasmen reduzieren würde.
  1. 3. Die letzte nicht zu unterschätzende Theorie ist diePlacebo-Effekt. Die Anwesenheit des Therapeuten, das Geräusch, das durch das Knacken der Gelenke verursacht wird, das Gefühl, dass unser Rücken „wieder an Ort und Stelle“ ist (auch wenn es nicht stimmt!), all dies schafft ein günstiges Umfeld für die Linderung von Symptomen.

Sicherheit zuerst

Ja, Wirbelsäulenmanipulationen sind im Allgemeinen sicher, insbesondere wenn sie von einem ausgebildeten Therapeuten durchgeführt werden. Das Nebenwirkungen sind leicht bis mittelschwer und Fälle von tödlichen Komplikationen sind äußerst selten.

Dazu können Nerven- oder Bandscheibenreizungen, Knochenschäden (Fraktur), Hämatom oder Ödem, Panikattacke oder Schwindel. Darüber hinaus sind Manipulationen an der Wirbelsäule auf Lendenebene nicht so gefährlich wie auf Halswirbelsäulenebene.

Wenn Sie jemals katastrophale Geschichten gehört haben, in denen es um die Dissektion derWirbelarterie oder Tod, sie waren wahrscheinlich das Ergebnis einer zervikalen Manipulation durch einen möglicherweise unqualifizierten Therapeuten.

Abgesehen von dem minimalen Risiko ist es immer noch wichtig zu bedenken, dass die Manipulation der Wirbelsäule eine schnelle, erzwungene passive Bewegung beinhaltet, die darauf abzielt, die Bänder und Muskeln um Ihre Wirbel herum bis zum Äußersten der anatomisch möglichen Bewegung zu dehnen.

Aus diesen Gründen stellen bestimmte Bedingungen eine Kontraindikation für die Manipulationen dar. Daher sollte Sie kein Therapeut manipulieren, wenn Sie eines der folgenden Probleme haben:

Kontraindikationen für Wirbelsäulenmanipulationen

  • Problem nichtmechanischen Ursprungs (infektiös, tumorbedingt usw.)
  • Verdacht auf Fraktur, Verstauchung oder schwere traumatische Pathologie
  • Fortgeschrittene Osteoporose
  • Gelenkinstabilität
  • Hyperängstlicher Patient
  • Schwere rheumatoide Arthritis (insbesondere bei zervikalen Manipulationen)
  • Geschichte der Dissektion der A. vertebralis (insbesondere für zervikale Manipulationen)
  • Wenn möglich, finden Sie Alternativen zur zervikalen Manipulation unter Berücksichtigung der potenziellen Risiken
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Die Moral der Geschichte (in Form von Highlights)

 

Hier ist eine Zusammenfassung der Punkte, an die Sie sich nach dem Lesen dieses Artikels erinnern sollten:

  • Verstehen Sie, dass Manipulationen Ihre Wirbel nicht wieder an ihren Platz bringen. Wieso den? Weil sie gar nicht bewegt wurden! Dein Körper ist stark, vergiss das nie!
  • Da die Manipulationen keine spezifischen Auswirkungen haben, ist es nicht erforderlich, die zu behandelnde Region zu isolieren. Darüber hinaus bedeutet das Fehlen von Rissen nicht, dass Ihr Therapeut seinen Schuss „verpasst“ hat!
  • Es versteht sich, dass passive Therapien im Laufe der Zeit nur begrenzte Wirkungen bieten. Verlassen Sie sich nach Möglichkeit nicht auf einen Therapeuten, um Ihre Schmerzen durch Beratung zu lindern übermäßig.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie sich mit der Ursache Ihres Problems befassen, nicht mit den Folgen. Das ist da Übung kommt ins Spiel. 

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