Multiple Sklerose: Kann zervikale MRT diagnostizieren?

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La FRAU entspricht einer entzündlichen Pathologie namens Autoimmun, Berühren der Zentralnervensystem. Als führende neurologische Ursache für nicht-traumatische Behinderungen bei jungen Erwachsenen gilt die Diagnose von September basiert im Wesentlichen auf der zerebralen MRT.

Aber was ist mit zervikale MRT ? Kann sie Multiple Sklerose diagnostizieren? Antworten in diesem Artikel.

Was ist Multiple Sklerose?

La FRAU ou September ist definiert als eine chronisch entzündliche Erkrankung autoimmunen Ursprungs. Sie betrifft das Zentralnervensystem, also das Großhirn (Gehirn, Kleinhirn und Hirnstamm), das Rückenmark und periphere Nervenwurzeln.

Erstmals 1868 von Jean-Martin Charcot beschrieben, betrifft sie heute etwa 120 Menschen in Frankreich, wobei jedes Jahr durchschnittlich 000 neue Fälle entdeckt werden. Das Durchschnittsalter der Diagnose liegt zwischen 3 und 000 Jahren, wobei Frauen überwiegend betroffen sind.

Multiple Sklerose wird derzeit in Betracht gezogen die Hauptursache für schwere nicht-traumatische Behinderungen bei jungen Erwachsenen.

Es ist eine Krankheit, die normalerweise fortschreitet spritzt durchsetzt mit Perioden von Vergebung. Es kommt jedoch manchmal vor, dass seine Entwicklung kontinuierlich und allmählich ist.

Der Mechanismus hinter Multipler Sklerose ist a Demyelinisierung von Axonen. Tatsächlich sind die Axone Verlängerungen der Neuronen, die von einer Hülle umgeben sind, die aus einer Substanz namens " myelin », hat diese Hülle die Aufgabe, Nervenfasern zu schützen und zu isolieren und gleichzeitig die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Nervenimpulsen zu erhöhen.

Während der Multiplen Sklerose greift das Immunsystem aus noch unbekannten Gründen die myelinproduzierenden Zellen an, die " Oligodendrozyten und zerstört sie. Daraus ergibt sich ein Demyelinisierung von Nervenfasern und das Fehlen einer Myelinscheide führt zu einer gestörten Weiterleitung von Nervenimpulsen.

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Da das Zentralnervensystem der Ort der Kontrolle intellektueller, kognitiver, sensorischer und motorischer Funktionen ist, führt seine Beeinträchtigung daher zu mehreren Symptomen, die der Anomalie dieser Funktionen folgen.

Leider gibt es derzeit keine Heilung für Multiple Sklerose. Die vorgeschlagenen Behandlungen, die auf Immunregulatoren und Immunsuppressiva basieren, ermöglichen nur eine Distanzierung und eine Reduzierung von Schüben und verlangsamen so das Fortschreiten der Krankheit.

Es kommt jedoch vor, dass ermutigende therapeutische Fortschritte in Bezug auf die Entwicklung einer Behandlung entwickelt werden, die die Entwicklung und Prognose dieser Pathologie verbessern kann.

Klinische Diagnose Multiple Sklerose 

Multiple Sklerose ist eine langsam fortschreitende Krankheit. Tatsächlich weisen viele Patienten im Laufe ihres Lebens vorübergehende Symptome auf, die nicht unmittelbar mit dieser Pathologie zusammenhängen. Dies nennt man „ Latenzphase ". Diese Phase kann 1 bis 20 Jahre dauern und ist durch eine Demyelinisierung gekennzeichnet, die keine klinischen Manifestationen verursacht.

Wenn die klinischen Anzeichen zu erscheinen beginnen, wird die Krankheit dann " Lizenz und die Krankheit beginnt sich entweder kontinuierlich und fortschreitend zu entwickeln, oder durch Schübe, die mit Perioden der Remission durchsetzt sind.

Multiple Sklerose-Attacken sind gekennzeichnet durch Verbreitung in Zeit und Raum. Das bedeutet, dass sie unterschiedliche Organe betreffen und zu unterschiedlichen Zeiten auftreten..

Die Diagnose Multiple Sklerose basiert derzeit auf einem Bündel klinischer und paraklinischer Argumente.

Die klinischen Manifestationen bei Multipler Sklerose sind sehr vielfältig. Alle seine Symptome entwickeln sich im Allgemeinen in einem Kontext permanenter Müdigkeit, also finden wir:

  • Viele motorische Störungen: verräterische Anzeichen der Krankheit in 40% der Fälle kann es sich um eine Monoparese, Paraparese oder seltener um eine Hemiparese handeln. Diese Manifestation kann von Beschwerden wie Schweregefühl, Muskelkrämpfen oder Ermüdung bei Anstrengung bis hin zu einer vollständigeren Lähmung reichen. Im Extremfall kann es zu Querschnittslähmungen mit Reflexverlust kommen.
  • Viele Empfindlichkeitsstörungen:In 20% der Fälle zeigt sich die Krankheit, diese Störungen umfassen Parästhesien, Hypästhesien und sogar Anästhesien. Aber auch Schmerzen oder Stromschlaggefühle bei bestimmten Bewegungen.
  • Sichtprobleme:Diese Manifestationen, die in den Bereich der retrobulbären Optikusneuropathie fallen, spiegeln eine Schädigung des Sehnervs wider, sie beinhalten eine Abnahme der normalerweise einseitigen Sehschärfe, begleitet von periorbitalen Schmerzen, die während der Bewegung der Augäpfel verstärkt werden.
  • Störungen im Zusammenhang mit der Beeinträchtigung von Hirnnerven : wie Gesichtslähmung, verminderte Hörschärfe (Hypakusis) oder Gesichtsneuralgie.
  • Störungen durch zerebelläre und vestibuläre Beteiligung: einschließlich benommenem Gang, Ataxie, Dysarthrie und Schwindel.
  • Genito-Schließmuskel-Erkrankungen: gehören sexuelle Impotenz bei Männern, Retention oder im Gegenteil Harninkontinenz.
  • Kognitive Störungen: wie Konzentrationsschwierigkeiten und Gedächtnisprobleme werden nach einigen Jahren Fortschreiten der Krankheit festgestellt. Im Extremfall kann Demenz auftreten.
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Paraklinische Diagnostik der Multiplen Sklerose 

Die Bestätigung der Diagnose Multiple Sklerose erfordert die Durchführung bestimmter paraklinischer Untersuchungen, nämlich:

       Lumbalpunktion 

Es ermöglicht eine biologische und immunchemische Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit, hebt das Vorhandensein von Entzündungszeichen und eine abnormale Synthese von Immunglobulinen (Antikörpern) in letzterer hervor.

Vor seiner Realisierung muss jedoch sichergestellt werden, dass keine Kontraindikationen wie zintrakranielle Hypertonie und dies durch die Durchführung einer Fundusuntersuchung und/oder a Gehirn Scan.

Die Untersuchung des Liquors muss systematisch gleichzeitig mit der Untersuchung des am selben Tag entnommenen Patientenserums durchgeführt werden, um einen Vergleich anstellen zu können.

Die Messung evozierter Potentiale 

Die evozierte Potenziale sind elektrische Potentiale, die es ermöglichen, die Schwankungen der elektrischen Aktivität des Nervensystems nach einer externen visuellen, auditiven, sensorischen oder motorischen Stimulation zu untersuchen.

Es ermöglicht die Beurteilung der Qualität und Geschwindigkeit der Weiterleitung von Nervenimpulsen in den motorischen, sensorischen, Hör- oder Sehbahnen.

In Bezug auf MS, die visuell evozierte Potentiale sind die einzigen, die zur Bestätigung der Diagnose verwendet werden. Tatsächlich wird im Allgemeinen eine Verlangsamung der Übertragung von Nervenimpulsen auf der Ebene der Sehnerven beobachtet.

Magnetresonanztomographie (MRT) 

L 'MRT von Gehirn und Rückenmark stellt die Untersuchung der Wahl bei der MS-Diagnose dar, sie ermöglicht es, das Vorhandensein von MS hervorzuheben entzündliche Plaques im Zentralnervensystem.

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Diese Platten heißen Läsionen ", sie nehmen das Aussehen von weißen Flecken namens " Hypersignale » oder schwarz sagen « Hyposignale ".

Diese Läsionen befinden sich im Allgemeinen in der periventrikulären weißen Substanz, insbesondere im Hirnstamm und im Mark, besonders im zervikalen, daher das Interesse an der Verwendung von a Zervikales MRT.

Rolle der zervikalen MRT bei der Diagnose von Multipler Sklerose

Im Allgemeinen ist die erste bildgebende Untersuchung bei Multipler Sklerose die zerebrale MRT. Dennoch kommt es bei bestimmten Patienten vor, dass keine Hirnläsionen gefunden werden, weil sich die Plaques nur im Rückenmark und insbesondere im Halsbereich gebildet haben.

In dieser Situation ist dieZervikales MRT findet sein ganzes Interesse.

Es sollte jedoch betont werden, dass die zervikale MRT allein nicht ausreicht, um die Diagnose zu bestätigen oder die Krankheit zu überwachen.

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