Mann, der Schmerzen vor dem Bein vom Typ Cruralgie verspürt

Meralgia paresthetica: Was ist das und was ist zu tun? (6 Tipps)

Artikel überprüft und genehmigt von Dr. Ibtissama Boukas, Facharzt für Allgemeinmedizin 

Meralgia paresthetica ist ein komplexes Syndrom, das am häufigsten bei Erwachsenen auftritt, die Sport treiben, die besonders die Muskeln der Hüfte und der Bauchdecke beanspruchen (Leichtathletik, Laufen, Fußball, Bodybuilding usw.).

Wenn Sie unter Schmerzen oder einem brennenden oder prickelnden Gefühl an der Vorderseite und Außenseite Ihres Oberschenkels leiden, haben Sie möglicherweise Meralgia paresthetica.

In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über Meralgia Paresthetica wissen müssen, einschließlich anatomischer Erinnerungen, Ursachen, Symptome und Maßnahmen zur Behandlung der Symptome.

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Definition von Meralgia paresthetica

Meralgia paresthetica, auch femorokutane Neuralgie genannt, ist eine häufige neurologische Erkrankung. Es tritt auf, wenn der N. cutaneus lateralis des Oberschenkels durch das Leistenband komprimiert wird (an der Leistengegend) während seiner Passage unter dem Kreuzbeinbogen. Dieser Zustand stellt dann ein Tunnelsyndrom der Hüfte und des Oberschenkels dar.

N. femorokutan lateralis
Quelle

Ein Tunnelsyndrom ist definiert als eine pathologische Interaktion zwischen einer anatomischen Struktur (hier ist es das Leistenband) und einem peripheren Nervenstamm (dem lateralen Hautnerv des Oberschenkels). Dabei kann der betroffene Nerv gestaucht, gedehnt oder eingeklemmt werden.

Wie bei jeder Neuralgie (die einen Nerv betrifft) führt die Meralgia paresthetica dazu, dass der Patient verschiedene Symptome in dem vom lateralen Hautnerv des Oberschenkels innervierten Gebiet erfährt.

Einige anatomische Erinnerungen

Der N. cutaneus lateralis des Oberschenkels, auch N. femorocutaneus genannt, ist ein rein sensibler Nerv. Es entsteht auf der Ebene der Sekunde Wirbeltier Lenden (L2). In seinem Verlauf durchquert dieser Nerv mehrere Strukturen, die nacheinander den großen Psoas-Muskel, den quadratischen Lendenmuskel und den Iliakal-Muskel bilden. Dann tritt es in einen osteofibrösen Kanal ein, in dem es unter dem Leistenband verläuft.

N. femorokutan lateralis
Quelle

Auf Höhe des Oberschenkels teilt sich dieser Nerv in einen Gesäßast (Gesäß) und einen Unterschenkelast (Oberschenkel). Es überquert dann den Sartorius-Muskel und den Tensor Fascia Lata (TFL)-Muskel. Der Schenkelast innerviert sensorisch den vorderen und seitlichen Teil des Oberschenkels bis zum Knie.

Die Schädigung des N. cutaneus lateralis des Oberschenkels bei der Meralgia paresthetica wird also durch ein Impingement mit dem Leistenband verursacht. Die Sartorius- und TFL-Muskeln können auch für mechanisches Impingement verantwortlich sein. Was sind dann die Umstände, unter denen dieser Konflikt entstehen kann?

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Ursachen der Meralgia paresthetica

Eine mechanische Schädigung des N. cutaneus lateralis des Oberschenkels wird durch eine pathologische Wechselwirkung mit einer anderen anatomischen Struktur entlang seines Verlaufs verursacht. Sie können Kompression, Dehnung, Kneifen, Nervenreizung sein. Diese Nervenschädigung kann folgende Ursachen haben:

  • Schwangerschaft
  • un Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • lokale Fehlbildungen
  • Hüftmuskelkrämpfe
  • enge Kleidung tragen: Jeans, Gürtel, Militärrüstung
  • eine Stoffwechselanomalie wie Diabetes (Zucker schwächt die Nerven und verursacht diabetische Neuropathie), Hypo- oder Hyperthyreose, Alkoholismus
  • ein Neurom bzw Schwannom (gutartiger Nerventumor)
  • un Psoas-Hämatom
  • Trauma während der Ausübung des Sports
  • Mikrotraumen wie wiederholte Anstrengungen beim Sport, die zu Reizungen des Nervs führen
  • eine operative Komplikation nach totale Hüftprothese, nach Operationen des Bauches, der Lendengegend oder inguinal...
  • eine postoperative Narbe
  • vereint Oberschenkelhalsbruch
  • eine statische oder dynamische Anomalie: ungleiche Beinlänge, Skoliose, Coxarthrose (Hüftarthrose)
  • Komplikationen durch Infektionskrankheiten wie Typhus oder Borreliose (übertragen durch Zecken)…
Meralgia paresthetica

Kurz gesagt, die Ursachen der Meralgia paresthetica sind vielfältig, aber die häufigsten Faktoren bleiben Fettleibigkeit, Diabetes und das Tragen enger Kleidung.

Symptome

Das Hauptsymptom der Meralgia paresthetica ist ein scharfer, intensiver, pochender Schmerz in der Region, die sich auf der vorderen und seitlichen Seite des Oberschenkels befindet. Dieser Schmerz kann mit vielen anderen Symptomen einhergehen, die normalerweise an der lateralen Seite des Oberschenkels zu spüren sind.

Mann mit kruralen Schmerzen

Diese sind: Brennen, Kribbeln, Kribbeln und Taubheit. Es kann sogar zu einer Abnahme der Empfindlichkeit entlang des Nervenpfades oder zu einem Gefühl von Papphaut kommen.

Diese Schmerzen und verschiedene Empfindungen werden verstärkt bei längerem statischen Sitzen oder Stehen, beim Gehen, während der Hüftadduktion (Annäherung der Hüfte an den Körper) oder während ihrer Streckung.

Diese Symptome sind unabhängig von den Bewegungen der betroffenen Extremität, da der N. cutaneus lateralis nur sensorisch ist. Sie können sich jedoch durch wiederholtes Reiben mit beispielsweise enger Kleidung verstärken.

Positive Diagnose und Differentialdiagnose

Die Diagnose der Meralgia paresthetica ist nicht kompliziert und basiert auf den klinischen Elementen und der Beschreibung der charakteristischen Anzeichen dieser Pathologie durch den Patienten. Darüber hinaus kann der Arzt zusätzliche Untersuchungen anfordern, die zur Bestätigung der Diagnose erforderlich sind.

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Dies ist in erster Linie das Elektromyogramm (EMG). Es hilft, zwischen Meralgia paresthetica und zu unterscheiden Radikulopathie Lendenwirbelsäule und diabetische femorale Neuropathie.

EMG des Beins zur Diagnose parästhetischer Meralgie

Röntgenaufnahmen von Rücken, Hüfte und Becken sollten es dem Facharzt (Neurologen oder Orthopäden) ermöglichen, bei Patienten mit Meralgia paresthetica eine versteckte Knochenpathologie auszuschließen. Ausschließen zu können a Bandscheibenvorfall, One spinale Stenose oder einer ausgedehnten Läsion wird der Arzt eine Magnetresonanztomographie (MRT) anordnen.

Zusammenfassend werden je nach Krankheitsbild des Patienten zusätzliche Untersuchungen angefordert. Bei Verdacht auf eine Infektion fordert der Arzt zum Beispiel ein komplettes Blutbild, Blutsenkungsgeschwindigkeit, Protein C Reaktive und ggf. ein Harnsäurespiegel und die Suche nach antinukleären Antikörpern.

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Behandlung: Wie behandelt man Meralgia paresthetica?

Die endgültige Behandlung der Meralgia paresthetica ist die ihrer Ursache. Um die Symptome zu lindern, kann jedoch eine medizinische Behandlung verordnet werden.

Tatsächlich können Schmerzmittel wie Analgetika (Paracetamol, Tramadol) und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Diclofenac usw.) verschrieben werden. Bei Schmerzen, die gegen die üblichen Schmerzmittel resistent sind, können sie mit Antiepileptika (Clonazepam) behandelt werden.

Medikamente gegen Meralgia paresthetica

Darüber hinaus bieten einige Fachärzte eine Behandlung durch Kortisoninfiltration oder Lokalanästhetika (Lidocain, Procain) an. Darüber hinaus verbessert eine Zufuhr von Vitamin B1 (Thiamin) die Funktion des betroffenen Nervs und reduziert in der Folge die Symptome.

In einigen Fällen wird eine angepasste funktionelle Rehabilitation durch die durchgeführt Physiotherapeut sowie Osteopathie geben gute Ergebnisse bei der Schmerzlinderung.

In Ausnahmefällen können Spezialisten eine Operation durchführen, bei der der eingeklemmte laterale Hautnerv des Oberschenkels befreit und manchmal ein Teil davon abgeschnitten wird. Diese Operation heißt Neurolyse.

rückenschmerzen chirurgie

Vor jeder medikamentösen oder invasiven Behandlung von Meralgia paresthetica ist es wichtig, einen angemessenen Lebensstil anzunehmen, der helfen kann, die Schmerzen zu lindern. Die zu ergreifenden Maßnahmen sind die folgenden:

  1. weniger enge Kleidung tragen
  2. Vermeiden Sie das Tragen von Gürteln
  3. Schlafen Sie mit einem Kissen zwischen den Beinen, um Schmerzen zu lindern
  4. bei unterschiedlicher Beinlänge Einlagen tragen (Facharzt um Rat fragen)
  5. abnehmen : von Gesundheitsfachkräften begleitet werden (Ernährungsberater, Ernährungsberater, Sporttrainer usw.)
  6. Dehn- und Kräftigungsübungen für die Becken- und Hüftmuskulatur

Osteopathie

Der Osteopath greift in die Behandlung der parästhetischen Meralgie ein, indem er zahlreiche Techniken anwendet, die es ermöglichen, die mechanischen Spannungen im Becken zu reduzieren, indem er die Gelenkstrukturen wie das Leistenband sowie die Leistenmuskeln (Muscle Sartorius und TFL) bearbeitet. Diese Techniken ermöglichen es dann, alle durch diese Strukturen verursachten Kompressionen entlang des Verlaufs des N. cutaneus lateralis des Oberschenkels zu lösen.

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Osteopathie bei Meralgia Paresthetica

Im speziellen Fall der Schwangerschaft ist es der Druck, den das Baby auf das Becken ausübt, der die Ursache für die Kompression des Nervs ist, was zu einer Störung der Beweglichkeit des mütterlichen Beckens führt.

Das Ziel des Osteopathen ist es, die auf den Nerv ausgeübten Belastungen zu reduzieren und die auf das Becken ausgeübten Kräfte neu einzustellen. Alle Praktiken des Osteopathen sind sanft und ohne Unannehmlichkeiten für das Baby. Dabei bearbeitet er vor allem das Zwerchfell, die Lendenwirbelsäule, das Kreuzbein, das Steißbein, den Damm und das Bauchsystem der Mutter.

Fazit

Wir können daraus schließen, dass parästhetische Meralgie eine häufige Pathologie bei Sportlern ist. Es äußert sich durch Schmerzen oder ein brennendes Gefühl oder Kribbeln an der Vorder- und Außenseite des Oberschenkels.

Es tritt auf, wenn der laterale Hautnerv des Oberschenkels durch eine andere anatomische Struktur der Hüfte (auf Höhe der Leiste) komprimiert wird.

Hauptfaktoren, die das Auftreten von Meralgia paresthetica begünstigen, sind Übergewicht, Diabetes und das Tragen enger Kleidung.

Eine adäquate Behandlung besteht daher darin, diese Faktoren durch einen guten Lebensstil zu beseitigen und gegebenenfalls einen Spezialisten hinzuzuziehen.

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