Lumbale Rekalibrierung: Die Lösung für den engen Lumbalkanal?

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Artikel überprüft und genehmigt von Dr. Ibtissama Boukas, Facharzt für Allgemeinmedizin

Unter einer Verengung des Wirbelkanals versteht man einen Zustand namens engen Lumbalkanal. Diese Raumverringerung kann die komprimieren Rückenmark und die aus der Wirbelsäule austretenden Nervenwurzeln.

Unter den verfügbaren Behandlungen kann eine Operation zur Erweiterung des Durchmessers des Spinalkanals durchgeführt werden: dies ist eine Rekalibrierung der Lendenwirbelsäule. Dieser Artikel diskutiert diese Operation, indem er ihr Verfahren, die damit verbundenen Risiken und die Rekonvaleszenz erwähnt, die die Wiederaufnahme der Aktivitäten ermöglicht.

Bestimmung

Um die lumbale Rekalibrierung besser zu verstehen, müssen Sie sich zunächst mit dem engen Lumbalkanal vertraut machen.

Wie bereits erwähnt, ist dies eine Verringerung der Größe des Spinalkanal (auch Wirbelkanal genannt) auf Höhe der Wirbel Lendenwirbelsäule (qualifiziert von L1 bis L5). Normalerweise hat dieser Kanal einen Durchmesser von etwa 15 mm, er gilt jedoch als „eng“, wenn er weniger als 13 mm beträgt.

Um alles über einen engen Spinalkanal zu erfahren (einschließlich Symptome, Ursachen und Behandlung), siehe folgenden Artikel.

Indikationen für eine Operation

Zu den Behandlungsoptionen gehören konservative Techniken wie Medikamente und Übungen. Wenn keine Linderung eintritt, werden drastischere Optionen wie eine Operation in Betracht gezogen.

Genauer gesagt wird eine Operation in folgenden Situationen in Betracht gezogen:

  • Vorhandensein Rote Flaggen auf eine möglicherweise schwere Verletzung hindeutet
  • Cauda-Equina-Syndrom
  • Anhaltende Schmerzen und Behinderung (zwischen 3 und 6 Monaten) trotz gut durchgeführter konservativer Behandlung

Neukalibrierung der Lendenwirbelsäule

Die lumbale Rekalibrierung ist eine chirurgische Technik, die den Spinalkanal bei der Behandlung eines engen Lumbalkanals präzise erweitert. Im Wesentlichen werden wir versuchen, einen kleinen Teil (entsprechend dem Überschuss und der Ursache der Nervenkompression) von Bändern oder hinteren Gelenken zu entfernen, um den Durchgang von Nerven zu befreien.

Die Ergebnisse einer prospektiven Patientenserie bestätigten die Wirksamkeit der Methode sowohl bei Stenosen als auch bei der postoperativen Stabilität der Wirbelsäule.

Indikationen

Zunächst müssen Sie wissen, was die Verengung des lumbalen Wirbelkanals verursacht, um zu sehen, in welchem ​​​​Fall eine lumbale Rekalibrierung geeignet ist.

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La Rücken erstreckt sich von Ihrem Nacken bis zu Ihrem unteren Rücken. Die Knochen in Ihrer Wirbelsäule bilden den sogenannten Spinalkanal, der Ihr Rückenmark schützt. Es gibt viele Menschen, die mit einem kleinen Wirbelkanal geboren werden (angeborene Ursache). Aber die meisten spinalen Stenosen oder Strikturen treten auf, wenn etwas passiert, um den Raum im Spinalkanal zu verengen.

Ursachen können sein:

Knochenwachstum 

Der verursachte Schaden durch lumbale Arthrose ou Zygapophyseal an den Knochen der Wirbelsäule können zur Bildung von Knochensporne (oder Osteophyten) führen, die in den Spinalkanal einwachsen können. Die Paget-Krankheit, eine Knochenerkrankung, die normalerweise Erwachsene betrifft, kann auch ein Knochenwuchern in der Wirbelsäule verursachen.

Bandscheibenvorfall

Wir alle haben eine Art weiches Kissen zwischen unseren Wirbeln. Diese Kissen sind wie Stoßdämpfer, aber mit zunehmendem Alter trocknen sie aus. Bei Rissen an der Außenseite einer Bandscheibe tritt das weiche Innenmaterial aus dem Rückenmark aus und beginnt, darauf oder auf die Nerven zu drücken.

Die verdickten Bänder

Die harten Schnüre, die helfen, die Knochen in Ihrer Wirbelsäule zusammenzuhalten, können mit der Zeit steif und dick werden. Was dazu führt, dass sie sich in Ihrem Wirbelkanal ausbeulen. Zum Beispiel ein Hypertrophie des gelben Bandes kann die Größe des Spinalkanals reduzieren.

Tumoren

Überschüsse oder Wucherungen, die abnormal sind, bilden sich im Rückenmark. Insbesondere in den Membranen, die das Rückenmark bedecken (der Raum zwischen Ihrem Rückenmark und Ihren Wirbeln).

Verletzungen der Wirbelsäule 

Wenn Sie Opfer eines Autounfalls werden, können Luxationen oder Brüche der Wirbel provoziert werden. In der Tat kann ein sich bewegendes Knochenfragment das Innere Ihres Wirbelkanals beschädigen. Schwellungen des umgebenden Gewebes unmittelbar nach einer Rückenoperation können auch Druck auf das Rückenmark oder die Nerven ausüben.

Um andere Ursachen für einen engen Lendenkanal zu kennen, siehe folgenden Artikel.

Verfahren

Die Rekalibrierung der Lendenwirbelsäule ist eine Operation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird. In der Regel ist es notwendig, eine Drainage zu legen, die für 2-3 Tage getragen wird, um das Risiko einer Hämatombildung zu verringern. Der Eingriff selbst dauert je nach Fall und Operationsverfahren weniger als 90 Minuten.

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Im Wesentlichen wird das Ziel sein, den Raum im Wirbelkanal zu vergrößern, der durch eine der oben genannten Ursachen verengt ist. Der Orthopäde kann eine der folgenden Operationen durchführen:

Die erste Befragung kann in der Regel noch am selben Tag durchgeführt werden. Insgesamt dauert der Krankenhausaufenthalt 2-4 Tage, obwohl einige Patienten am nächsten Tag wieder abreisen. Im Falle von Komplikationen verwenden wir einen anderen Ansatz, bei dem der Patient während der Heilung bettlägerig bleibt.

Ziel der Operation ist es, Schmerzen und andere Symptome (z. B. Parästhesien) aufgrund der Nervenkompression zu reduzieren. Wie bei jeder Operation kann es jedoch zu Komplikationen kommen. Dies werden wir im nächsten Abschnitt sehen.

mehr Platz zu haben, kann die Symptome Ihrer Striktur verringern. Bei anderen Menschen können sich die Symptome jedoch durch eine Operation verschlimmern. Und es gibt auch andere Risiken, denen Sie ausgesetzt sein können: wie Infektionen, Risse der Rückenmarksmembran, Blutgerinnsel und neurologische Verschlechterung usw.

Komplikationen und Risiken

Mögliche Komplikationen sind:

  • eine Infektion
  • ein Riss in der Membran des Rückenmarks
  • ein Blutgerinnsel
  • neurologische Verschlechterung usw.

Leider ist eine Operation nicht immer erfolgreich. Dies hängt insbesondere vom präoperativen Zustand des Patienten und seiner Prognose ab. Daher können die Symptome, die vor der Operation aufgetreten sind, bestehen bleiben, wie zum Beispiel:

  • Taubheit der unteren Gliedmaßen
  • Beinschwäche
  • Gleichgewichtsprobleme
  • Inkontinenzstörungen
  • Lähmung

Wenden Sie sich nach der Operation unbedingt an Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Anzeichen bemerken:

  • Rötung, Schwellung oder fauliger Geruch in der Nähe der Inzisionsstelle.
  • Schwellung oder Empfindlichkeit in den Beinen.
  • Verschlechterung der Schmerzen in der Nähe der Inzisionsstelle, der Schulter oder des Magens.
  • Fieber.
  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken.
  • Probleme mit der Darm- oder Blasenkontrolle.

Genesung und Rehabilitation nach Rekalibrierung der Lendenwirbelsäule

Nach einer lumbalen Rekalibrierungsoperation sind Rekonvaleszenz und Rehabilitation unerlässlich, um einen normalen Lebensstil wiederzuerlangen. In der Tat müssen Sie Rehabilitationssitzungen absolvieren, die im Durchschnitt mindestens 3 bis 4 Wochen dauern.

Sie sollten wissen, dass die ersten Ziele der Rehabilitation nach einer Rekalibrierung darin bestehen, Ihnen zu helfen, Ihre Schmerzen zu kontrollieren und eventuelle Entzündungen zu begrenzen. Es ist auch wichtig, Muskelkrämpfe zu minimieren. Schmerzmittel, Entzündungshemmer oder Muskelrelaxantien können helfen, Ihre Symptome zu kontrollieren.

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Un Physiotherapeut (Physiotherapeut) zeigt Ihnen Übungen, die die Muskulatur kräftigen und den Rücken stabilisieren. Schmerzlinderung und Wiederherstellung der vollen Bewegungsfreiheit, damit Sie wieder voll aktiv sein können, sind die langfristigen Ziele Ihrer Therapie.

Den Patienten stehen viele Übungsmöglichkeiten zur Verfügung. Wenn Therapeut und Patient zusammenarbeiten, können sie Alternativen finden, die der körperlichen Verfassung des Patienten und seiner Fähigkeit, auf fast allen Ebenen wieder aktiv zu werden, großen Nutzen bringen.

Patienten fragen sich oft, ob und wann sie bestimmte Aktivitäten nach einer Rekalibrierung wieder aufnehmen können. Viel hängt davon ab, wie sie auf das Training reagieren und wie sie die Muskeln darauf vorbereiten können, die Wirbelsäule während dieser Aktivität zu schützen. Das Patient/Therapeuten-Team arbeitet in dieser Situation gut, weil der Therapeut die Möglichkeit hat, die Bewegungs- und Krafttoleranzen des Patienten über die Zeit zu beobachten.

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