Zervikale MRT und Tumor: Diagnosewerkzeug

Schwester

La zervikale Region ist aus anatomischer (zahlreiche anatomische Strukturen) und histologischer Sicht (verschiedene Gewebe: Knochen, Nerven, Muskeln, Drüsen, Bindegewebe...) ein sehr reichhaltiger Körperteil. Es ist daher wahrscheinlich, dass es von a beeinflusst wird Vielzahl von Tumorpathologien.

Die Diagnose von Nackentumoren basiert weitgehend auf Befragungen und körperlicher Untersuchung, zur Bestätigung sind jedoch fast immer zusätzliche Untersuchungen wie CT-Scan, MRT und histologische Untersuchung (Biopsie) erforderlich.

L 'Zervikales MRT ist eine der fortschrittlichsten Untersuchungen zur Diagnose vieler Pathologien, insbesondere solcher, die die Weichteile betreffen.

In diesem Artikel werden wir darüber sprechen Tumoren im Halsbereich und das Interesse von zervikale MRT als diagnostisches Werkzeug für sie.

Zervikale Region: Erinnerung anatomisch

La zervikale Region, Teil, der den Kopf mit dem Rumpf verbindet, ist sehr reich an anatomischen Elementen:

  • Knochen : Das Knochengerüst des Halses wird im Wesentlichen durch die dargestellt Halswirbelsäule, der obere Teil der Rücken bestehend aus 7 Wirbel nummeriert von C1 bis C7. Jeder der letzteren artikuliert über a mit den benachbarten Wirbeln Bandscheiben, eine faserknorpelige Struktur, die als Stoßdämpfer wirkt.
  • Rückenmark : Es ist im Wirbelkanal enthalten, einer Art knöchernem Tunnel, der durch die Überlagerung von gebildet wird Wirbellöcher (Löcher in der Mitte der Wirbel gegraben).
  • Muskeln und Sehnen : Sie verleihen dem Hals Stabilität und Beweglichkeit. Zu nennen sind insbesondere der M. trapezius, der M. sterno-cleido-mastoid, die Skalenus und der Splenus.
  • Organe: Der Hals enthält viele Organe wie die Schilddrüse, die Nebenschilddrüsen, den Kehlkopf, die Luftröhre und den zervikalen Teil der Speiseröhre.
  • Schiffe: der Hals wird von großkalibrigen Gefäßen durchzogen, insbesondere solchen, die für die Vaskularisierung des Gehirns bestimmt sind, wie die Halsschlagadern, die Wirbelarterien und die Jugularvenen.

Tumor, der die zervikale Region betrifft

Der große anatomische und histologische Reichtum der zervikalen Region setzt sie einer Vielzahl von Tumoren aus:

  • Knochentumore: Tumore, die die Wirbelsäule betreffen, können primär (primäre Lokalisation, gutartig oder bösartig) oder sekundär (Wirbelsäulenmetastasen von einem anderen Krebs, immer bösartig) sein.
  • Rückenmarkstumoren: Diese sogenannten „intramedullären“ Tumoren des zentralen Nervensystems können gutartig oder bösartig sein. Sie manifestieren sich mit einer Vielzahl von neurologischen Symptomen, die hauptsächlich das Ergebnis einer Kompression des Rückenmarks sind.
  • Muskeltumore: Gutartige (Myome) oder bösartige (Myosarkome) Tumore, die jeden quergestreiften Muskel im Körper betreffen können. Bei Kindern ist der Hals ein Prädilektionsgebiet für Rhabdomyosarkome (die häufigsten bösartigen Muskeltumoren bei Kindern und Jugendlichen).
  • Schilddrüsentumoren : Die Schilddrüse kann Sitz von Knötchen sein (knoten- oder multinodulärer Kropf), funktionell oder nicht (je nachdem, ob sie einen Überschuss an Schilddrüsenhormonen absondern oder nicht), gutartig oder bösartig. Diese Knötchen sind normalerweise tastbar und im zervikalen Ultraschall leicht zu erkennen.
  • Tumore des Kehlkopfes und der Luftröhre: Krebserkrankungen des Kehlkopfes oder der Luftröhre betreffen besonders starke Raucher und Alkoholtrinker.
  • Ösophagustumoren: Speiseröhrenkrebs wird am häufigsten aufgrund von Symptomen wie Dysphagie (Schluckbeschwerden) und dem Auftreten von Regurgitation diagnostiziert. Die Fibroskopie stellt die Untersuchung der Wahl dar, um diese Pathologie hervorzuheben, aber die endgültige und genaue Diagnose ist nur mit der histologischen Untersuchung einer Biopsie des Tumors möglich.

Symptome (Wann müssen Sie sich Sorgen machen?)

Krebserkrankungen, die die zervikale Region betreffen, sind äußerst zahlreich und können sich als manifestieren sehr unterschiedliche Symptome abhängig vom Sitz des Tumors, seiner Art, seinem Entwicklungsstadium, dem Zustand des Patienten usw.

Hier ist eine Liste von Symptomen, die auf das Vorhandensein einer Krebserkrankung in der Halsregion hinweisen können:

  • Neurologische Symptome

Neurologische Symptome wie z Probleme moteurs obere oder untere Gliedmaßen (verringerte Muskelkraft, teilweise oder vollständige Lähmung usw.), Schmerz (lokal, diffus oder strahlend), a Verlust der Sensibilität oder Kribbeln in den Gliedmaßen und/oder im Rumpf kann auf das Vorhandensein von a hinweisen Wirbelsäulenkompression im zervikalen Bereich.

Diese Kompression könnte entweder auf a im Rückenmark wachsender Nerventumor (intramedullärer Tumor) oder ein Knochentumor, der die Wirbelsäule betrifft zervikal (Kompression des Rückenmarks durch Verengung des Spinalkanals).

Andere Pathologien können auch zu einer medullären Kompression auf zervikaler Ebene führen (insbesondere die Bandscheibenvorfall). Es ist daher unbedingt erforderlich konsultieren Sie so schnell wie möglich einen Arzt vor irgendwelchen neurologischen Symptomen.

  • Symptome im Zusammenhang mit einem Muskeltumor

Krebserkrankungen der Nackenmuskulatur können sich je nach betroffenem Muskel, Art des Tumors und Entwicklungsstadium mit unterschiedlichen Symptomen äußern. Im Allgemeinen ist es lokalisierter Schmerz und das Aussehen von abnorme Muskelmasse (bei Inspektion sichtbar oder bei Palpation wahrnehmbar).

  • Bestimmte Verdauungsbeschwerden

Die entsprechenden Dysphagie (Beschwerden beim Schlucken) anhaltend und allmählich einsetzend, Aufstoßen, fauler Atem, Schluckauf… Diese Symptome deuten auf eine Tumorpathologie hin, die die Speiseröhre betrifft, insbesondere wenn sie sich in a entwickeln Allgemeiner Kontext der Asthenie (chronische Müdigkeit) und werden begleitet von Gewichtsverlust.

  • Bestimmte respiratorische Symptome

Symptome wie z Dysphonie (Stimmenwechsel), Schwierigkeiten beim Schlucken oder Atmen Fortschreitender Beginn kann ein Zeichen für Kehlkopfkrebs sein. Besonders wenn sie bei einer Person mit Risikofaktoren wie z Tabakkonsum u Alkohol.

Zervix-MRT: Diagnosetool?

MRT (Magnetic Resonance Imaging) ist eine Untersuchung vonmedizinische Bildgebung mithilfe eines Magnetfelds sehr detaillierte Bilder der inneren Strukturen unseres Organismus erhalten. MRT ist nicht nur nicht-invasiv und harmlos, sondern auch extrem Leistung um viele Pathologien zu diagnostizieren.

L 'Zervikales MRT ist weit verbreitet in der Diagnose von Pathologien, die die Halsregion betreffen, insbesondere solche, die Weichteile betreffen, wie z Bandscheibenvorfall und viele Arten von Tumoren zervikal.

Diese Prüfung ist vor allem von Interesse für die morphologische Untersuchung von Gebärmutterhalstumoren. Das heißt, es ist wirksam, um eine Masse hervorzuheben (ihre Anwesenheit zu diagnostizieren) und ermöglicht es, einige davon zu untersuchen caractéristiques wie :

  • Der genaue Sitz der Masse,
  • Seine Konturen (regelmäßig oder unregelmäßig),
  • Seine Abmessungen (Durchmesser),
  • Seine Form (rund, oval usw.),
  • Seine Konsistenz (abhängig von der Intensität des Signals im MRT),
  • Seine lokale Ausdehnung (im Vergleich zu benachbarten Strukturen),
  • Seine Vaskularisation (Interesse an a Zervikales MRT mit Kontrastmittelinjektion um die Blutgefäße zu untersuchen, die den Tumor versorgen).

So wird der Arzt am Ende dieser Magnetresonanzuntersuchung nicht nur in der Lage sein die Diagnose eines Gebärmutterhalstumors stellen, aber auch eine Vorstellung davon haben, ob es gutartig oder bösartig ist.

Dank der bildgebenden morphologischen Eigenschaften eines Tumors ist es tatsächlich möglich, sich einem bestimmten Tumortyp zu nähern.

Dennoch wird die endgültige und genaue Diagnose nur mit a gestellt Biopsie Masse. Nur letzteres macht es möglich, die zu studieren mikroskopische Struktur des Tumors zu bestimmen:

  • Sein Charakter gutartig ou Malin.
  • Le Zelltyp von bösartiger Transformation betroffen (Neuronen, Fibroblasten, Osteoblasten usw.).
  • Le Grad der Differenzierung Krebszellen (undifferenziert, schlecht oder hoch differenziert usw.).
  • Präsenz oder nicht entzündliche Infiltrate.
  • La Gefäßproliferation Blut (Angiogenese)…

L 'Zervikales MRT ist daher ein sehr leistungsfähiges Werkzeug zur Diagnose vieler Arten von Tumoren, die die Halsregion betreffen.

Es gibt einen weiteren, noch neueren und fortschrittlicheren bildgebenden Test zur Diagnose verschiedener Arten von Tumoren, der so genannte "Positronen-Emissions-Tomographie" ou „PET-Scanner“ („PET-Scan“ bei den Angelsachsen).

Der PET-Scan kann Tumore erkennen, indem er a hervorhebt Augmentation de Metabolische Aktivität in bestimmten Bereichen des Körpers durch die Injektion von radioaktive Glukose (Tumoren haben eine hohe Stoffwechselaktivität und verbrauchen mehr Glukose als gesundes Gewebe, wodurch sie auf dem PET-Scan unterschieden werden können). Tumore leuchten daher in der Bildgebung wie Blasen auf, auch solche, die im MRT nicht nachweisbar sind.

Andere Prüfungen können in der verwendet werden Diagnose von Gebärmutterhalstumoren nach ihrem Standortns:

  • La Fibroskopie bei Tumoren der Speiseröhre.
  • La Laryngoskopie bei Tumoren des Kehlkopfes.
  • L 'zervikaler Ultraschall für Schilddrüsentumoren.
  • Die angebotene Bluttests zum Nachweis von Tumorbiomarkern.
  • Usw.

Referenzen

[1] MN Razafindranaivo, „BÖSARTIGE TUMOREN DER VORDEREN HALSKETTE IM KRANKENHAUSZENTRUM VON SOAVINANDRIANA“.

[2] S. Lezar, S. Hassen, W. Zamiati und R. Kadiri, „NR31 Marktumoren (etwa 24 Fälle)“, Zeitschrift für Radiologie, Flug. 87 ko 10, S. 1492, 2006.

[3] J. Paris, M. Zanaret und MA Chrestian, "Zervikale Tumoren und Adenopathien: Was sind die Fragen des Klinikers", Zeitschrift für Radiologie, Flug. 86 ko 10, S. 1323, 2005.

[4] E. du C. de Neurochirurgie, „Tumors du rachis“.

[5] E. Saïji und L. Guillou, „Fibroblastische und myofibroblastische Tumoren des Kopfes und Halses“, in Annalen der Pathologie, 2009, Bd. 29, Anmo 4, p. 335-346.

[6] J.-L. Lefebvre und D. Chevalier, „Krebs des Kehlkopfes“, EMC-HNO-Heilkunde, Flug. 2 ko 4, p. 432-457, 2005.

[7] G. Jerusalem, R. Hustinx, Y. Beguin und G. Fillet, „PET-Scan-Bildgebung in der Onkologie“, Europäisches Journal für Krebs, Flug. 39 ko 11, p. 1525-1534, Juli. 2003, doi: 10.1016/S0959-8049(03)00374-5.

Nach oben